- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06388941
Iptacopan bei Patienten mit ANCA-assoziierter Vaskulitis
24. April 2024 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung von LNP023 (Iptacopan) bei Patienten mit aktiver ANCA-assoziierter Vaskulitis
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Iptacopan im Vergleich zur Standardtherapie (SOC) zu bewerten, um bei Studienteilnehmern mit aktiver Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) oder mikroskopischer Polyangiitis (MPA) eine Remission zu induzieren und aufrechtzuerhalten Kombination mit Rituximab (RTX)-Induktion.
In der Studie werden auch die Auswirkungen von Iptacopan auf Krankheitsrückfälle, die Entwicklung der Nierenfunktion und Proteinurie, GC-Nebenwirkungen, den Immunstatus der Patienten und die Lebensqualität untersucht.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Iptacopan in Kombination mit einer RTX-Induktionstherapie zur Behandlung neu diagnostizierter oder rezidivierter Patienten mit aktiver GPA oder MPA.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
78
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: 1-888-669-6682
- E-Mail: novartis.email@novartis.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: +41613241111
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte oder rezidivierte GPA und MPA (gemäß den ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien 2022 für GPA und MPA), die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Behandlung mit RTX und GC erfordern.
- BVAS-Beurteilung mit ≥1 Hauptitem oder ≥3 Nebenitems oder ≥2 renalen Items beim Screening.
- Positiver Antikörpertest auf Anti-Proteinase 3 (PR3)- oder Anti-Myeloperoxidase (MPO)-Antikörper beim Screening oder mit dokumentierten Nachweisen eines positiven Antikörpertests in der Vorgeschichte.
Ausschlusskriterien:
- Andere systemische Erkrankungen, die die Grunderkrankung darstellen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA), mittelschwerer bis schwerer systemischer Lupus erythematodes, IgA-Vaskulitis (Purpura Schönlein-Henoch), rheumatoide Vaskulitis, Sjögren-Syndrom, antiglomeruläre Basalmembran (GBM)-Krankheit, kryoglobulinämische Vaskulitis, autoimmune hämolytische Anämie, autoimmunes lymphoproliferatives Syndrom oder gemischte Bindegewebserkrankung.
- Alveoläre Blutung, die beim Screening eine invasive Lungenbeatmungsunterstützung erfordert.
- Schwere Nierenerkrankung, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <15 ml/Minute/1,73 m2, oder Nierenversagen, definiert als eine Nierenersatztherapie wie Hämo(dia)filtration, Hämo-/Peritonealdialyse oder eine Nierentransplantation.
- Innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening wurde ein Plasmaaustausch/eine Plasmapherese durchgeführt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Passendes Placebo
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Oral verabreichtes passendes Placebo
Pflegestandard
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Experimental: Iptacopan
LNP023 oral verabreicht
|
LNP023 oral verabreicht
Andere Namen:
Pflegestandard
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anhaltende Remission bis Woche 48, definiert als vollständige Remission in Woche 24 ohne größeren Rückfall bis Woche 48.
Zeitfenster: In Woche 48
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Um die Wirkung von Iptacopan auf die Aufrechterhaltung der Remission in Woche 48 im Vergleich zur Standardtherapie (SOC) zu bewerten.
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In Woche 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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B-Zellen zählen
Zeitfenster: In Woche 48
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Beurteilung des Immunstatus des Teilnehmers
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In Woche 48
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Gesamt-IgG-Spiegel
Zeitfenster: In Woche 48
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Beurteilung des Immunstatus des Teilnehmers
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In Woche 48
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Vollständige Remission in Woche 24
Zeitfenster: In Woche 24
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Eine Remission ist definiert, wenn der Birmingham Vasculitis Activity Score (BVAS) gleich Null ist.
BVAS erfasst verschiedene Organmanifestationen einer Vaskulitis als gewichteten Score, der anhaltende und neue Symptome beschreibt, wobei höhere Scores auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.
Der maximale persistente Score = 33; der maximale neue/schlechtere Wert = 63.
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In Woche 24
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Zeit, BVAS=0 zu erreichen
Zeitfenster: In Woche 24
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Beurteilung der Zeit bis zur Remission bis Woche 24
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In Woche 24
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Zeit für einen schweren Rückfall
Zeitfenster: In Woche 48
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Um die Wirkung von Iptacopan auf Krankheitsrückfälle zu beurteilen
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In Woche 48
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Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) anhand der CKD-EPI-Formel, Proteinausscheidung im Urin und Hämaturie über 48 Wochen
Zeitfenster: In Woche 48
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Beurteilung der Wirkung von Iptacopan auf die Nierenfunktion
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In Woche 48
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Kumulative Dosis von Glukokortikoid (GC)
Zeitfenster: In Woche 48
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Um die Wirkung von Iptacopan auf die GC-Einsparung zu beurteilen
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In Woche 48
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Glukokortikoid-Toxizitätsindex über 48 Wochen
Zeitfenster: In Woche 48
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Der Glukokortikoid-Toxizitätsindex (GTI) umfasst zwei Werte: (i) Aggregate Improvement Score (AIS im Bereich von 0 bis 410) und (ii) Cumulative Worsening Score (CWS im Bereich von -317 bis 410).
Höhere Werte weisen auf eine schwerere Glukokortikoid-Toxizität hin.
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In Woche 48
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36-Punkte-Kurzumfrage (SF-36)
Zeitfenster: In Woche 48
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Beim SF-36 handelt es sich um eine Umfrage zur Bewertung des Gesundheitszustands einzelner Patienten, bei der auch die Krankheitslast der Patienten überwacht und verglichen wird.
Der SF-36 besteht aus acht skalierten Bewertungen (Vitalität, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Rollenfunktion, emotionale Rollenfunktion, soziale Rollenfunktion, psychische Gesundheit), die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Der Skalenbereich reicht von 0 bis 100 für jede Domäne.
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In Woche 48
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Globale Patientenbewertung (PtGA)
Zeitfenster: In Woche 48
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Die PtGA verwendet eine visuelle Analogskala (VAS), die von 0 (beschwerdefrei) bis 100 (starkes Unbehagen) reicht, um die vom Patienten erlebte Krankheitsaktivität zu erfassen.
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Zahlen eine schlechtere Krankheitsaktivität oder einen schlechteren allgemeinen Gesundheitszustand bedeuten.
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In Woche 48
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Globale Beurteilung des Arztes (PhGA)
Zeitfenster: In Woche 48
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Die PhGA verwendet eine visuelle Analogskala (VAS), die von 0 (keine Krankheitsaktivität) bis 100 (maximale Krankheitsaktivität) reicht, um die vom Arzt beobachtete Krankheitsaktivität zu erfassen.
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Zahlen eine schlechtere Krankheitsaktivität oder einen schlechteren allgemeinen Gesundheitszustand bedeuten.
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In Woche 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
28. August 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
27. August 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
22. September 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Systemische Vaskulitis
- Vaskulitis
- Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper-assoziierte Vaskulitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- CLNP023R12201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugriff auf Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien.
Diese Anträge werden von einem unabhängigen Prüfgremium auf der Grundlage ihrer wissenschaftlichen Qualität geprüft und genehmigt.
Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu wahren.
Die Verfügbarkeit dieser Studiendaten erfolgt gemäß den auf www.clinicalstudydatarequest.com beschriebenen Kriterien und Prozessen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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