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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06389305
CIK-Zelltherapie bei rezidivierter oder refraktärer akuter B-lymphoblastischer Leukämie: Prognostische Auswirkungen auf Patienten mit früher CAR-T-Zell-Dysfunktion
28. April 2024 aktualisiert von: Jing Pan, Beijing GoBroad Hospital
CIK-Zelltherapie und ihr Einfluss auf die frühe funktionelle Erschöpfung von CAR-T-Zellen bei rezidivierter oder refraktärer akuter B-lymphoblastischer Leukämie: Eine prospektive Studie
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte Single-Center-Studie.
Patienten mit r/r B-ALL, bei denen eine frühe funktionelle Erschöpfung der CAR-T-Zellen auftritt, werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: die Kontrollzellgruppe, die CIK-Behandlungsgruppe und die mRNA-CIK-Behandlungsgruppe.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, den prognostischen Einfluss der CIK-Zelltherapie auf die frühe funktionelle Erschöpfung von CAR-T-Zellen bei Kindern und Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA) mit R/R B-ALL zu bewerten.
Der primäre Endpunkt der Studie ist die ereignisfreie Überlebensrate dieser Patienten in der CIK-Zelltherapiegruppe. Insgesamt werden 213 Probanden aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
213
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tengyu Wang
- Telefonnummer: 86+18333186020
- E-Mail: tengyu.wang@gohealtharo.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 102206
- Beijing GoBroad Hospital
-
Kontakt:
- Tengyu Wang
- Telefonnummer: 86+18333186020
- E-Mail: tengyu.wang@gohealtharo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um aufgenommen zu werden, muss ein Patient alle folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Eine bestätigte Diagnose einer refraktären oder rezidivierten B-ALL (Kriterienreferenz: NCCN, 2024V1), wobei alle Patienten die NCCN-Richtlinien für die Diagnose einer akuten lymphoblastischen Leukämie erfüllen (hämatopathologische Untersuchung von Knochenmarkaspirat und Biopsiegewebe mit ≥20 % Lymphoblasten im Blut). Knochenmark, bestätigt durch umfassende Durchflusszytometrie [FCM]-Immuntypisierung, Analyse der minimalen Resterkrankung und Analyse des G-Band-Metaphase-Chromosomen-Karyotyps). Molekulare Eigenschaften können durch Methoden wie Interphase-Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungstests (FISH), Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktionstests (RT-PCR) und Next-Generation-Sequencing (NGS) für den umfassenden Nachweis von Fusionsgenen und pathogenen Mutationen beschrieben werden. Die Bestimmung kann auch nach den Subtypen der akuten lymphatischen Leukämie der Weltgesundheitsorganisation sowie nach zytogenetischen und klinischen Risikogruppen erfolgen.
- Verlust der CAR-T-Zellaktivität innerhalb von 6 Monaten nach vorheriger CAR-T-Therapie und kein Rückfall.
- Alter zwischen 1 und 39 Jahren.
- Keine schwere allergische Konstitution.
- Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
- Lebenserwartung nach Einschätzung des Untersuchers mindestens 60 Tage.
- Selbstbewusste Patienten im Alter zwischen 8 und 39 Jahren unterzeichnen freiwillig eine Einverständniserklärung, und der gesetzliche Vertreter (Erziehungsberechtigte) von minderjährigen Patienten unter 18 Jahren unterzeichnet freiwillig eine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien: Patienten mit mindestens einer der folgenden Erkrankungen werden ausgeschlossen:
- innerhalb der letzten 9 Monate eine Behandlung mit Bendamustin erhalten haben;
- Intrakranielle Hypertonie oder Bewusstseinsstörungen im Gehirn;
- Symptomatische Herzinsuffizienz oder schwere Arrhythmie;
- Symptome eines schweren Atemversagens;
- Bei anderen Arten bösartiger Tumoren;
- Disseminierte intravasale Koagulopathie;
- Serumkreatinin und/oder Blut-Harnstoff-Stickstoff ≥ 1,5-facher Normalwert;
- An Sepsis oder anderen unkontrollierbaren Infektionen leiden;
- Unkontrollierbarer Diabetes;
- Schwere psychische Störungen;
- Erhebliche Läsionen im Gehirn, festgestellt durch Magnetresonanztomographie des Kopfes;
- Leukämiezellen in der Liquor cerebrospinalis >20 Zellen/μL;
- Anteil leukämischer Zellen im peripheren Blut > 30 %;
- sich einer Organtransplantation unterzogen haben;
- Patientinnen (im gebärfähigen Alter) sind schwanger oder stillen;
- Aktive oder unkontrollierbare Infektionskrankheiten wie Hepatitis (HBV, HCV), HIV oder Syphilis.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: periphere Blutlymphozyten
|
autologe oder allogene periphere Blutlymphozyten
|
Experimental: CIK-Zellen
|
autologe oder allogene Zytokin-induzierte Killerzellen (CIK).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ereignisfreies Überleben (EFS) in der CIK-Infusionsgruppe
Zeitfenster: 2-Jahres-EFS-Rate
|
EFS ist definiert als die Zeit von der CIK-Zell-Infusion bis zum frühesten Rückfall, Tod jeglicher Ursache oder Behandlungsversagen
|
2-Jahres-EFS-Rate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
EFS in der mRNA-CIK-Infusionsgruppe
Zeitfenster: 2-Jahres-EFS-Rate
|
EFS ist definiert als die Zeit von der mRNA-CIK-Zell-Infusion bis zum frühesten Rückfall, Tod jeglicher Ursache oder Behandlungsversagen
|
2-Jahres-EFS-Rate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) in der CIK-Infusionsgruppe
Zeitfenster: 2-Jahres-PFS-Rate
|
PFS ist definiert als die Zeit von der CIK-Zell-Infusion bis zur objektiven Tumorprogression oder zum Tod, je nach Studienprotokoll
|
2-Jahres-PFS-Rate
|
Ansprechdauer (DOR) in der CIK-Infusionsgruppe
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
|
DOR ist definiert als das Zeitintervall von der frühesten qualifizierenden minimalen verbleibenden krankheitsnegativen Reaktion [d. h.
vollständige Remission (CR), vollständige Remission mit teilweiser hämatologischer Erholung (CRh), vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi), morphologischer leukämiefreier Zustand (MLFS) oder aplastisches Mark (Patienten mit Blut- und Knochenmarkserkrankungen), Zentralnervensystem System(ZNS)-Remission (Patienten mit ZNS-Erkrankung) und vollständige Auflösung der lymphomatösen Vergrößerung durch CT oder Positronen-Emissions-Tomographie(PET)-CT-negativ (für Patienten mit einem vorherigen positiven PET-CT) (Patienten mit lymphomatöser extramedullärer Erkrankung)] zu das Datum des Rückfalls oder Todes aus irgendeinem Grund.
|
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
|
Gesamtüberleben (OS) in der CIK-Infusionsgruppe
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
|
OS ist definiert als die Zeit von der CIK-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 15 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Mai 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BJGBYY-IIT-LCYJ-2024-012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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