- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06393543
Internationale Registrierung isolierter STIC: zur Meldung und Untersuchung des Risikos einer serösen Peritonealkarzinomatose (STICRISC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frauen mit einer BRCA-pathogenen Variante (PV) unterziehen sich einer risikoreduzierenden Salpingo-Oophorektomie (RRSO), um ihr Eierstockkrebsrisiko um 17–44 % zu senken. Es besteht weiterhin ein Restrisiko für Peritonealkrebs (PC), da sich der Tumor bei den meisten Patienten im gesamten Bauchraum ausgedehnt hat. Trotz Operation und Chemotherapie beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate des PC nur 14–30 %. Kürzlich wurde deutlich, dass dem PC bei RRSO häufig ein präinvasiver seröser Tuben-Intraepithelkarzinom (STIC) vorausgeht. Die Entität STIC tritt häufig zusammen mit Eierstockkrebs auf, kann aber auch als isolierte Erkrankung auftreten, meist bei Frauen mit hohem Risiko. Wenn dieser STIC bei RRSO gefunden wird, beträgt das PC-Risiko 27,5 % (95 %-KI: 15,6–43,9). nach zehn Jahren, während dieses Risiko ohne STIC <1 % betrug. Der pathophysiologische Mechanismus dieses Zusammenhangs ist noch nicht bekannt und es ist nicht bekannt, welche Frauen mit STIC am stärksten gefährdet sind. Darüber hinaus ist der zusätzliche Nutzen von Diagnose und Management aufgrund fehlender Daten nicht bekannt.
Ziel: Prospektive Beurteilung der PC-Inzidenz bei Frauen mit isoliertem STIC, Identifizierung histopathologischer Merkmale von STIC, die reproduzierbar und mit dem PC-Risiko verbunden sind, und Meldung der Ergebnisse zusätzlicher Diagnostik.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Miranda Steenbeek, MD PhD
- Telefonnummer: 0031615909405
- E-Mail: miranda.steenbeek@radboudumc.nl
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Für die retrospektive Kohorte: Alle Frauen mit STIC, bei denen zwischen 2015 und Beginn der prospektiven Studie eine Diagnose gestellt wurde, werden identifiziert. Es werden Daten bis zu diesem Zeitpunkt erfasst. Am Ende der Datenerhebung werden die Frauen in der retrospektiven Kohorte aktualisiert.
Für die prospektive Kohorte: Alle konsekutiven Frauen mit isoliertem STIC aus teilnehmenden Zentren werden über die Studie informiert und zur Teilnahme aufgefordert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen
- Bilaterale Salpingektomie (mit oder ohne Oophorektomie)
- Ein seröses intraepitheliales Tubenkarzinom bei histopathologischer Untersuchung
Ausschlusskriterien:
- Invasiver Krebs bei der ersten Operation oder pathologischen Untersuchung (entweder makroskopisch und/oder mikroskopisch)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Retrospektive Kohorte
Frauen mit isoliertem STIC, diagnostiziert zwischen 2015 und Beginn der Studie.
|
Kein Eingriff, nur Registrierung
|
|
Zukünftige Kohorte
Frauen mit einem neu diagnostizierten isolierten STIC
|
Kein Eingriff, nur Registrierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das Risiko einer Peritonealkarzinomatose bei Frauen mit isoliertem STIC
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Risikofaktoren
Zeitfenster: 5-10 Jahre
|
PC-Risiko in Bezug auf Patientenmerkmale wie Alter bei Diagnose und Vorhandensein einer genetisch pathogenen Variante.
|
5-10 Jahre
|
|
Histopathologische Merkmale
Zeitfenster: 5-10 Jahre
|
Identifizierung histopathologischer Merkmale von STIC, die reproduzierbar sind und mit dem PC-Risiko verbunden sind.
|
5-10 Jahre
|
|
Zusätzliche Diagnose
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zur Meldung von Befunden bei Zusatzdiagnostiken (d. h.
Bildgebung, Staging-Chirurgie, CA125).
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-17277
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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