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Sugammadex vs. Neostigmin/Glycopyrrolat

5. September 2025 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Sugammadex im Vergleich zu Neostigmin/Glycopyrrolat im Hinblick auf die Auswirkungen der postoperativen Harnverhaltung bei Patienten mit Kopf- und Halsoperationen mit hohem Dysurierisiko

Ziel der Studie ist es, die Rolle von Sugammadex bei Patienten mit Kopf- und Halsoperationen mit Harnverhalt, gutartiger Prostatahypertrophie oder Prostatakrebs in der Vorgeschichte zu klären, um eine postoperative Harnverhaltung zu verhindern. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

  • Anticholinergika beeinträchtigen das postoperative Wasserlassen
  • Sugammadex beeinträchtigt das postoperative Wasserlassen nicht. Sugammadex kann für diese Patienten mit einem hohen Risiko einer postoperativen Harnverhaltung in der Zukunft empfohlen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden den Nutzen von Sugammadex bei der Reduzierung der postoperativen Harnretention bei diesen Patienten mit Kopf- und Halsoperationen mit hohem Dysurierisiko bewerten. Als Hochrisiko für Dysurie gilt ein Patient mit einer Vorgeschichte von Harnverhalt, gutartiger Prostatahypertrophie oder einer Vorgeschichte von Prostatakrebs.

In die Studie werden Patienten aufgenommen, bei denen innerhalb von zwei Stunden nach der erwarteten Operationszeit eine Kopf-Hals-Operation geplant ist. Bei diesen Patienten besteht ein hohes Risiko einer postoperativen Harnverhaltung, einschließlich einer Vorgeschichte von Harnverhaltung, gutartiger Prostatahypertrophie oder einer Vorgeschichte von Prostatakrebs. Diese Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in die Sugammadex-Gruppe (S-Gruppe) und die Neostigmin/Glycopyrrolat-Gruppe (Gruppe N) eingeteilt. Sugammadex oder Neostigmin/Glycopyrrolat werden während der Erholungsphase der Anästhesie verwendet, um die Häufigkeit von postoperativem Harnverhalt, Übelkeit/Erbrechen und Bradykardie zu vergleichen , Hypotonie und Mundtrockenheit bei diesen Patienten nach Kopf- und Halsoperationen. Für diese Hochrisikopatienten kann Sugammadex in Zukunft empfohlen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Kopf- und Halsoperationen, deren Operation voraussichtlich weniger als zwei Stunden dauern wird
  • Vorgeschichte einer postoperativen Harnverhaltung
  • gutartige Prostatahypertrophie
  • Vorgeschichte von Prostatakrebs

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Alter jünger als 18 Jahre
  • Klasse der American Society of Anaesthesiologists über III

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe S
Sugammadex als Umkehrmittel
Umkehrmittel: Sugammadex
Andere Namen:
  • Braution
Aktiver Komparator: Gruppe N
Neostigmin und Glycopyrrolat als Umkehrmittel
Umkehrmittel: Glycopyrrolat und Neostigmin
Andere Namen:
  • Vagostininjektion/Glycopyrodyn

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative Harnretention
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden
Die postoperative Retention im Urin ist definiert als Beschwerden des Patienten oder eine tastbare Blase, wobei ein Blasenvolumen von ≥ 400 ml durch Blasenscan oder Katheterisierung bestätigt wird und eine Intervention erfordert.
bis zu 48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 48 Stunden
postoperative Übelkeit und Erbrechen
48 Stunden
Bradykardie
Zeitfenster: 24 Stunden
Bradykardie wurde als Herzfrequenz von weniger als 50 Schlägen pro Minute definiert.
24 Stunden
Durstintensität
Zeitfenster: 24 Stunden
Durstintensität während der Postanästhesie -Pflegeeinheit
24 Stunden
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: während der Aufnahme (bewertet bis zu 7 Tage)
Länge des Krankenhausaufenthalts
während der Aufnahme (bewertet bis zu 7 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: PEILIN LN, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Sinusitis

Klinische Studien zur Gruppe S: Sugammadex -Injektion

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