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Eine Studie zur Wirksamkeit von Aerobic-Übungen basierend auf einem kardiopulmonalen Belastungstest bei der Rehabilitation von Patienten mit COVID-19-bedingter Myokardverletzung

9. Mai 2024 aktualisiert von: Ping Yang, Chengdu Sport University
Eine Studie zur Wirksamkeit von Aerobic-Übungen basierend auf einem kardiopulmonalen Belastungstest bei der Rehabilitation von Patienten mit COVID-19-bedingter Myokardverletzung

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren;
  2. Eine Vorgeschichte neuer Coronavirus-Infektionen;
  3. Patienten mit einer klinischen Diagnose einer COVID-19-bedingten Myokardschädigung;
  4. In den späten Phasen der Genesung von einer COVID-19-bedingten Myokardschädigung, mindestens 3 Monate nach der Diagnose;
  5. Negativer kardiopulmonaler Belastungstest;
  6. Nach Abschluss der Atemwegsrehabilitation in unserem Krankenhaus im vorangegangenen Zeitraum;
  7. Normale Blutbiomarker-Tests und im Wesentlichen normales 2D-STE, normale linksventrikuläre systolische Funktion, keine spontanen oder induzierbaren Arrhythmien bei der elektrokardiographischen Überwachung und der klinische Status des Patienten ist stabil, wobei die meisten Symptome in signifikanter Remission sind und die täglichen stillen Aktivitäten nicht vertragen werden oder das Trainingsniveau vor der Erkrankung nicht erreichen;
  8. Klassifizierung der Nyha-Herzfunktion der Klasse I oder II;
  9. Unterzeichnen Sie freiwillig die Einverständniserklärung.
  10. Keine Teilnahme an anderen klinischen Studien.

Ausschlusskriterien:

  1. eine Vorgeschichte von koronarer atherosklerotischer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz;
  2. eine Kombination aus schwerer Arrhythmie oder kardiogenem Schock;
  3. eine Kombination aus schwerer Hypertonie, hypertropher Kardiomyopathie, mittelschwerer oder schwerer Herzklappenerkrankung, akuter Myokarditis oder Perikarditis;
  4. eine Kombination aus einer Krankheit, die die Bewegung der Gliedmaßen stark beeinträchtigt, wie z. B. Erkrankungen des Bewegungsapparates oder schwere Leber- oder Niereninsuffizienz
  5. eine Kombination aus fortschreitenden bösartigen Tumoren, Infektionskrankheiten, Blutungsstörungen, Autoimmunerkrankungen usw.;
  6. Personen, die an einer schweren psychischen Erkrankung leiden und nicht kooperieren können
  7. diejenigen mit unvollständigen klinischen Daten;
  8. diejenigen, die das Verfahren abgebrochen oder selbst beendet haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Einführung konventioneller Rehabilitation, medikamentöser Therapie, verstärkter Ernährungsunterstützung und anderer konventioneller Behandlungen
Experimental: Interventionsgruppe
Kombiniertes aerobes Ausdauertraining in der Kontrollgruppe: individuelle Trainingsvorgabe, einschließlich 5–10 Minuten dynamisches Dehnen und Aufwärmen vor dem Training, 10–30 Minuten formelles Aerobic-Training und 5–10 Minuten formelles Dehnen nach dem Training Aerobic-Training mit einem Powerbike, beginnend mit niedriger Intensität und schrittweise Steigerung auf mittlere bis hohe Intensität, mit einer Häufigkeit von fünf Mal pro Woche.
Andere Namen:
  • Aerobic-Ausdauertraining
Einführung konventioneller Rehabilitation, medikamentöser Therapie, verstärkter Ernährungsunterstützung und anderer konventioneller Behandlungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VO2peak
Zeitfenster: 12 Wochen
Alle Probanden wurden im Plank-Stil trainiert und dabei ein modifiziertes Bruce-Protokoll verwendet, bei dem Geschwindigkeit und Steigung während des Tests alle 3 Minuten bis zum Ende der Übung schrittweise um eine Stufe erhöht wurden, um das subextreme Trainingsvolumen der Probanden zu erreichen. so dass Spitzenstoffwechseläquivalente (METpeak), Spitzensauerstoffaufnahme (Peak Oxygen Uptake, VO2peak), anaerobe Schwelle (anaerobe Schwelle, AT), Spitzenminutenvolumen (VEpeak), Atemreserve (BR) und Spitzensauerstoffpuls (VO2/HRpeak) ermittelt werden ).
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
METpeak
Zeitfenster: 12 Wochen
Alle Probanden wurden im Plank-Stil trainiert und dabei ein modifiziertes Bruce-Protokoll verwendet, bei dem Geschwindigkeit und Steigung während des Tests alle 3 Minuten bis zum Ende der Übung schrittweise um eine Stufe erhöht wurden, um das subextreme Trainingsvolumen der Probanden zu erreichen. Damit sind Spitzenstoffwechseläquivalente (METpeak), Spitzensauerstoffaufnahme (Peak Oxygen Uptake, VO2peak), anaerobe Schwelle (anaerobe Schwelle, AT), Spitzenbeatmungsminuten (VEpeak), Atemreserve (BR) und Spitzensauerstoffpuls (VO2/HRpeak) gemeint ).
12 Wochen
BEI
Zeitfenster: 12 Wochen
Alle Probanden wurden im Plank-Stil trainiert und dabei ein modifiziertes Bruce-Protokoll verwendet, bei dem Geschwindigkeit und Steigung während des Tests alle 3 Minuten bis zum Ende der Übung schrittweise um eine Stufe erhöht wurden, um das subextreme Trainingsvolumen der Probanden zu erreichen. so dass Spitzenstoffwechseläquivalente (METpeak), Spitzensauerstoffaufnahme (Peak Oxygen Uptake, VO2peak), anaerobe Schwelle (anaerobe Schwelle, AT), Spitzenminutenvolumen (VEpeak), Atemreserve (BR) und Spitzensauerstoffpuls (VO2/HRpeak) ermittelt werden ).
12 Wochen
VEpeak
Zeitfenster: 12 Wochen
Alle Probanden wurden im Plank-Stil trainiert und dabei ein modifiziertes Bruce-Protokoll verwendet, bei dem Geschwindigkeit und Steigung während des Tests alle 3 Minuten bis zum Ende der Übung schrittweise um eine Stufe erhöht wurden, um das subextreme Trainingsvolumen der Probanden zu erreichen. so dass Spitzenstoffwechseläquivalente (METpeak), Spitzensauerstoffaufnahme (Peak Oxygen Uptake, VO2peak), anaerobe Schwelle (anaerobe Schwelle, AT), Spitzenminutenvolumen (VEpeak), Atemreserve (BR) und Spitzensauerstoffpuls (VO2/HRpeak) ermittelt werden ).
12 Wochen
BR
Zeitfenster: 12 Wochen
Alle Probanden wurden im Plank-Stil trainiert und dabei ein modifiziertes Bruce-Protokoll verwendet, bei dem Geschwindigkeit und Steigung während des Tests alle 3 Minuten bis zum Ende der Übung schrittweise um eine Stufe erhöht wurden, um das subextreme Trainingsvolumen der Probanden zu erreichen. so dass Spitzenstoffwechseläquivalente (METpeak), Spitzensauerstoffaufnahme (Peak Oxygen Uptake, VO2peak), anaerobe Schwelle (anaerobe Schwelle, AT), Spitzenminutenvolumen (VEpeak), Atemreserve (BR) und Spitzensauerstoffpuls (VO2/HRpeak) ermittelt werden ).
12 Wochen
VO2/HFpeak
Zeitfenster: 12 Wochen
Alle Probanden wurden im Plank-Stil trainiert und dabei ein modifiziertes Bruce-Protokoll verwendet, bei dem Geschwindigkeit und Steigung während des Tests alle 3 Minuten bis zum Ende der Übung schrittweise um eine Stufe erhöht wurden, um das subextreme Trainingsvolumen der Probanden zu erreichen. so dass Spitzenstoffwechseläquivalente (METpeak), Spitzensauerstoffaufnahme (Peak Oxygen Uptake, VO2peak), anaerobe Schwelle (anaerobe Schwelle, AT), Spitzenminutenvolumen (VEpeak), Atemreserve (BR) und Spitzensauerstoffpuls (VO2/HRpeak) ermittelt werden ).
12 Wochen
Sechs-Minuten-Gehtestdistanz, 6 MWD
Zeitfenster: 12 Wochen
Wählen Sie einen 30 Meter langen Abschnitt des Korridors aus und geben Sie die Position der Start- und Endpunkte an. Die Probanden wurden angewiesen, 6 Minuten lang durch den 30 Meter langen Durchgang hin und her zu gehen und dabei die längste Strecke so schnell wie möglich zurückzulegen.
12 Wochen
SDNN
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Daten wurden für jeden Probanden zu Studienbeginn nach 12-wöchiger Trainingsintervention erfasst, wobei ein ambulantes Elektrokardiogramm 24 Stunden lang ununterbrochen verwendet wurde. Jede Phase wurde einmal über einen Zeitraum von 24 Stunden getragen.
12 Wochen
SDANN
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Daten wurden für jeden Probanden zu Studienbeginn nach 12-wöchiger Trainingsintervention erfasst, wobei ein ambulantes Elektrokardiogramm 24 Stunden lang ununterbrochen verwendet wurde. Jede Phase wurde einmal über einen Zeitraum von 24 Stunden getragen.
12 Wochen
RMSSD
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Daten wurden für jeden Probanden zu Studienbeginn nach 12-wöchiger Trainingsintervention erfasst, wobei ein ambulantes Elektrokardiogramm 24 Stunden lang ununterbrochen verwendet wurde. Jede Phase wurde einmal über einen Zeitraum von 24 Stunden getragen.
12 Wochen
physikalische zusammengesetzte Skala, PCS
Zeitfenster: 12 Wochen
Der SF-12v2 ist eine verkürzte Version der auf Basis des SF-36 entwickelten Skala, die umfassend, einfach und weniger zeitaufwändig ist und zur Bewertung der Lebensqualität von Probanden mit 12 Einträgen und 8 Dimensionen verwendet wird: allgemeine Gesundheit , somatische Funktion, somatische Funktion, körperlicher Schmerz, Vitalität, soziale Funktion, affektive Funktion und psychische Gesundheit. Je höher der Wert, desto besser sind Lebensqualität und Funktionsstatus des Patienten.
12 Wochen
Kompositskala für psychische Gesundheit, MCS
Zeitfenster: 12 Wochen
Der SF-12v2 ist eine verkürzte Version der auf Basis des SF-36 entwickelten Skala, die umfassend, einfach und weniger zeitaufwändig ist und zur Bewertung der Lebensqualität von Probanden mit 12 Einträgen und 8 Dimensionen verwendet wird: allgemeine Gesundheit , somatische Funktion, somatische Funktion, körperlicher Schmerz, Vitalität, soziale Funktion, affektive Funktion und psychische Gesundheit. Je höher der Wert, desto besser sind Lebensqualität und Funktionsstatus des Patienten.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myokardverletzung

Klinische Studien zur Zugewiesene Interventionen

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