- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06411795
Rektusscheidenblock mit liposomalem Bupivacain im Vergleich zur thorakalen epiduralen Analgesie zur Schmerzkontrolle nach Pankreatoduodenektomie
Rektusscheidenblock mit liposomalem Bupivacain im Vergleich zur thorakalen epiduralen Analgesie zur Schmerzkontrolle nach Pankreatoduodenektomie: Eine prospektive, randomisierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Fragebogenverwaltung
- Verfahren: Röntgenbildgebung
- Sonstiges: Überprüfung der medizinischen Diagramme
- Verfahren: Ultraschallbildgebung
- Arzneimittel: Bupivacain
- Arzneimittel: Hydromorphon
- Arzneimittel: Iopamidol
- Arzneimittel: Thorakale epidurale Analgesie
- Arzneimittel: Liposomales Bupivacain
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um festzustellen, ob Rektusscheidenblockaden mit liposomalem Bupivacain eine nicht minderwertige Analgesie im Vergleich zur thorakalen Epiduralanalgesie (TEA) bei Patienten bieten, die sich einer Pankreatoduodenektomie unterziehen.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt.
GRUPPE EPIDURAL (E): Vor der Pankreatoduodenektomie werden die Patienten einer thorakalen Epiduralanästhesie unterzogen und erhalten bis zu 72 Stunden nach der Operation eine kontinuierliche Infusion von Bupivacain und Hydromorphon über die Epiduralanästhesie. Die Patienten erhalten außerdem Iopamidol per Epiduralanästhesie und werden während der Studie einer Röntgenuntersuchung unterzogen.
GRUPPE REKTUSSCHEIBE (RS): Vor der Pankreatoduodenektomie werden die Patienten einer Ultraschalluntersuchung unterzogen und erhalten eine Bupivacain- und liposomale Bupivacain-Injektion in die Rektusscheide.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- University of Minnesota/Masonic Cancer Center
-
Kontakt:
- James Flaherty
- Telefonnummer: 314-322-3474
- E-Mail: jflahert@umn.edu
-
Hauptermittler:
- James Flaherty
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die Studie werden erwachsene Patienten ab 18 Jahren einbezogen, die sich an der University of Minnesota einer offenen Pankreatikoduodenektomie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für die Blockplatzierung (Koagulopathie, Lokalanästhetikaallergie, Infektion)
- Patienten mit chronischem Opioidkonsum (mindestens 30 Milligramm Morphinäquivalente [MME] für 3 oder mehr Wochen vor der Operation)
- Patienten, die nicht in der Lage sind, die Qualität der Genesung zu verstehen, prüfen intellektuelle Barrieren. Dies wird nach Ermessen des Hauptprüfers/behandelnden Anästhesisten festgelegt
- Patientenverweigerung und diejenigen, die sich von der Forschung abgemeldet haben
- Schwangere Patienten – werden durch Überprüfung der Krankenakte beurteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe E (TEA)
Vor der Pankreatoduodenektomie werden die Patienten einer thorakalen Epiduralanästhesie unterzogen und erhalten bis zu 72 Stunden nach der Operation eine kontinuierliche Infusion von Bupivacain und Hydromorphon per Epiduralanästhesie.
Die Patienten erhalten außerdem Iopamidol per Epiduralanästhesie und werden während der Studie einer Röntgenuntersuchung unterzogen.
|
Nebenstudien
Unterziehe dich einer Röntgenaufnahme
Andere Namen:
Nebenstudien
Andere Namen:
Wird per Epiduralanästhesie und Injektion verabreicht
Andere Namen:
Per Epiduralanästhesie verabreicht
Andere Namen:
Per Epiduralanästhesie verabreicht
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer thorakalen epiduralen Platzierung
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe RS (Rektusscheidenblock)
Vor der Pankreatoduodenektomie werden die Patienten einer Ultraschalluntersuchung unterzogen und erhalten Bupivacain und liposomale Bupivacain-Injektionen in die Rektusscheide.
|
Nebenstudien
Nebenstudien
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Ultraschalluntersuchung
Andere Namen:
Wird per Epiduralanästhesie und Injektion verabreicht
Andere Namen:
Spritze gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Milligramm Morphinäquivalente (MME)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach offener Pankreatoduodenektomie
|
Der Opioidkonsum wird als Nichtunterlegenheitshypothese unter Verwendung eines T-Tests mit zwei Stichproben zum Vergleich der Gruppen bewertet, wobei die Schlussfolgerung der statistischen Signifikanz aus dem entsprechenden Konfidenzintervall für die Unterschiede in den mittleren MMEs zwischen den Gruppen gezogen wird.
|
Bis zu 96 Stunden nach offener Pankreatoduodenektomie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzwerte
Zeitfenster: Nach 24, 48, 72 und 96 Stunden
|
Die Schmerzwerte in Ruhe und bei Bewegung werden anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste Schmerz ist.
|
Nach 24, 48, 72 und 96 Stunden
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Durchschnittliche Krankenhausaufenthaltsdauer
|
Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: 96 Stunden
|
Durchschnittlicher Opioidkonsum (Milligramm)
|
96 Stunden
|
Es ist Zeit, die Darmfunktion wiederherzustellen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Die durchschnittliche Zeit bis zur Rückkehr der Darmfunktion wird anhand der ersten oralen Einnahme gemessen.
|
Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Auftreten von Übelkeit, Erbrechen, Hypotonie und Pruritis
Zeitfenster: Bei 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden und 96 Stunden
|
Bei 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden und 96 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James Flaherty, University of Minnesota Masonic Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Zwölffingerdarmerkrankungen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neubildungen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
- Hydromorphon
Andere Studien-ID-Nummern
- ANES-2023-31918 (Andere Kennung: University of Minnesota/Masonic Cancer Center)
- P30CA077598 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2024-02287 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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