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Integrierte Versorgung nach wiederholten psychiatrischen Krankenhausaufenthalten – Evaluation eines interdisziplinären Behandlungsprogramms (INTUK)

13. Mai 2024 aktualisiert von: Michael Rufer

Integrierte Versorgung nach wiederholten psychiatrischen Krankenhausaufenthalten (INTUK) – Evaluierung eines interdisziplinären Behandlungsprogramms

Ziel der Studie ist es, die Behandlungseffekte sowie hemmende und fördernde Faktoren bei der Umsetzung des neuen INTUK-Versorgungsangebots an einer Stichprobe von „Heavy Usern“, also Psychiatriepatienten mit 4 oder mehr stationären Voraufnahmen in der Klinik Zugersee, zu evaluieren eine longitudinale, prospektiv-retrospektive Studie. Zu diesem Zweck werden medizinische Unterlagen analysiert und die Teilnehmer werden gebeten, Fragebögen auszufüllen, die sich mit verschiedenen Aspekten der psychischen Gesundheit, Lebensqualität und Patientenzufriedenheit befassen. Darüber hinaus werden halbstrukturierte Interviews mit einer Untergruppe von Patienten sowie Mitarbeitern des INTUK-Versorgungsangebots durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Literatur zur psychischen Gesundheit wurden die Begriffe „Heavy Users“ oder „High Utilisers“ geprägt, um eine relativ kleine Gruppe von Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen zu beschreiben, die übermäßig stationäre psychiatrische Dienste in Anspruch nehmen. Obwohl diese Begriffe sowohl national als auch international verwendet werden, besteht kein Konsens darüber, wie sie definiert werden. In der Schweiz werden sie beispielsweise vom Schweizerischen Gesundheitsobservatorium (Obsan) und dem Bundesamt für Gesundheit eingesetzt. Bisherige Untersuchungen deuten darauf hin, dass zwar nur 10 bis 30 % aller stationären Patienten als „Heavy User“ gelten, die Nutzung der Ressourcen des Gesundheitssystems jedoch weit über dem Durchschnitt liegt. Im deutschsprachigen Raum gibt es derzeit nur wenige wissenschaftliche Studien zu dieser Patientengruppe, insbesondere zu der Frage, welche Angebote am besten geeignet sind, bestehende Versorgungsmodelle besser zu integrieren und wie diese effektiver gestaltet werden können. Aufgrund der getrennten Erfassung der ambulanten und stationären Versorgung in der Schweiz (wie auch in vielen anderen Ländern) fehlen derzeit integrierte Versorgungsmodelle, die speziell für diese Patientengruppe erforderlich sind. Dies kann zu kostspieligen Unter- und Fehlbehandlungen mit häufigeren Abbrüchen führen. Darüber hinaus spielen bei der Versorgung chronisch erkrankter Patienten neben der Behandlung medizinischer Fragestellungen häufig auch andere Aspekte eine wichtige Rolle, etwa sozioökonomische Schwierigkeiten (z. B. in den Bereichen Arbeit und Wohnen oder finanzielle Probleme). Deshalb wurden im kürzlich abgeschlossenen Nationalen Forschungsprogramm (NFP) 74 „Gesundheit“ des Schweizerischen Nationalfonds die zahlreichen Schnittstellen zwischen Pflegesettings als zentrales Handlungsfeld identifiziert, was insbesondere bei Patienten mit chronischen Erkrankungen der Fall ist: „Im hochspezialisierten, dezentralen Gesundheitssystem der Schweiz ist die Koordination zwischen mehreren medizinischen und nichtmedizinischen Diensten schwierig.“

INTUK (Integrierte Versorgung nach wiederholten psychiatrischen Klinikaufenthalten) stellt ein neues interprofessionelles und integriertes Versorgungsprogramm an der Klinik Zugersee dar, das darauf abzielt, solche Schnittstellen zu überbrücken und die Behandlung von Menschen mit chronisch rezidivierenden psychischen Erkrankungen zu verbessern. Ein Team bestehend aus einem Oberarzt, einer Krankenschwester, einem Sozialarbeiter und einem Peer wird in diesen meist komplexen Pflegesituationen eine personenzentrierte, auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Pflege leisten. Während des stationären Aufenthaltes wird Kontakt zu den betroffenen Patienten aufgenommen, um Beziehungen aufzubauen und die Motivation für eine spätere, individuell geplante Behandlung und Pflege zu steigern. Beispielsweise können vor der Entlassung des Patienten Round-Table-Gespräche mit den an der Nachbehandlung beteiligten Fachärzten und niedergelassenen Leistungserbringern stattfinden. Nach der Entlassung leistet das gleiche Team weiterhin Unterstützung und koordiniert den Zugang zu ambulanten und teilstationären Behandlungs-, Beratungs- und Selbsthilfeangeboten. Bei sozialen Schwierigkeiten erfolgt ein sozialpädagogisches Coaching oder eine Begleitung zu Ämtern und sozialen Einrichtungen. Eine weitere Dienstleistung ist die gemeinsame Erstellung einer psychiatrischen Patientenverfügung zur Feststellung der Einwilligung und Ablehnung künftiger psychiatrischer Behandlungen. Wo immer möglich, werden auch nahestehende Personen und das weitere soziale Umfeld in die Absprache mit dem Patienten einbezogen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zug
      • Oberwil, Zug, Schweiz, 6317
        • Triaplus AG - Klinik Zugersee

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Psychiatriepatienten mit 4 oder mehr stationären Einweisungen in der Klinik Zugersee in den letzten 24 Monaten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Psychiatriepatienten mit 4 oder mehr stationären Einweisungen in der Klinik Zugersee in den letzten 24 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre.
  • Fehlende schriftliche Einverständniserklärung.
  • Urteilsunfähigkeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eintrittspreis
Zeitfenster: 01.06.2023 - 31.05.2027
Die Teilnahme am INTUK-Programm wird mit einer deutlichen Veränderung der Gesamtzahl der stationären Aufnahmen verbunden sein.
01.06.2023 - 31.05.2027

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 01.06.2023 - 31.05.2027
Die Teilnahme am INTUK-Programm wird mit einer Änderung der Gesamtdauer der Krankenhausaufenthalte (gemessen in Tagen) verbunden sein.
01.06.2023 - 31.05.2027
Behandlungseffekte
Zeitfenster: 01.06.2023 - 31.05.2027
Die Teilnahme am INTUK-Programm geht mit einer signifikanten Veränderung der Beeinträchtigung aufgrund psychiatrischer Symptome einher, gemessen anhand der Symptom-Checkliste-K-9 (SCL-9-K; auf einer numerischen Skala von 9 bis 36; höher bedeutet ein schlechteres Ergebnis). ).
01.06.2023 - 31.05.2027
Behandlungseffekte
Zeitfenster: 01.06.2023 - 31.05.2027
Die Teilnahme am INTUK-Programm wird mit einer signifikanten Veränderung der Lebensqualität verbunden sein, gemessen anhand der Kurzversion der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF; auf einer numerischen Skala von 0 bis 100, wobei ein niedrigerer Wert ein schlechteres Ergebnis anzeigt).
01.06.2023 - 31.05.2027
Behandlungseffekte
Zeitfenster: 01.06.2023 - 31.05.2027
Die Teilnahme am INTUK-Programm wird mit einer signifikanten Veränderung des Schweregrads der psychischen Erkrankung verbunden sein, gemessen anhand der Global Clinical Impression Scale (CGI; auf einer numerischen Skala von 1 bis 7; höher bedeutet ein schlechteres Ergebnis).
01.06.2023 - 31.05.2027

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Rufer, Prof. Dr., Triaplus AG - Klinik Zugersee

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-00836

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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