- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06413082
Pharmakogenetik von Torasemid und Spironolacton bei der Behandlung von Bluthochdruck (ALTUM)
14. Mai 2024 aktualisiert von: Chiara Lanzani, Ospedale San Raffaele
Pharmakogenetik der Hypertonie: eine randomisierte Single-Center-Studie bei Patienten mit essentieller Hypertonie, die mit Spironolacton oder Torasemid behandelt wurden
Interventionelle Phase-III-Studie zur Bewertung der unterschiedlichen Wirksamkeit von Torasemid und Spironolacton bei der Senkung des systolischen Blutdrucks bei Trägern und Nicht-Trägern der verschiedenen genotypischen Kombinationen für Lanosterol und Uromodulin
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden 144 naive hypertensive Probanden einschreiben, die sich einer 2-4-wöchigen Einlaufphase und einer 4-wöchigen Behandlung (7-Tage-Fenster bei jedem Besuch) unterziehen.
Während dieser Zeit befolgen die Teilnehmer eine natriumarme Diät (ca. 5 g/Tag) und werden durch Blutchemietests überwacht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20132
- IRCCS Ospedale San Raffaele
-
-
Lombardia
-
Milan, Lombardia, Italien, 20132
- San Raffaele Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer (25–65 Jahre) und Frauen (45–65 Jahre in den Wechseljahren, definiert als „12 aufeinanderfolgende Monate Amenorrhoe, für die bei Frauen über 45 Jahren keine andere physiologische oder pathologische Ursache festgestellt wurde“)
- neu diagnostizierte hypertensive Patienten, die noch nie zuvor oder unter einer einzigen blutdrucksenkenden Arzneimitteltherapie behandelt wurden
Hypertonie Grad I oder II (gemäß den ESH-Richtlinien von 2013, bei unbehandeltem Patienten oder trotz Therapie), definiert als Folgendes:
- Bei den Besuchen T-4 und T-2 (Woche -4 und Woche -2 ± 7 Tage, Einlaufzeit) muss der Mittelwert der letzten 3 aufeinanderfolgenden SBP-Messungen >= 140 mmHg und/oder der diastolische Blutdruck >= 90 mmHg betragen
- Beim T0-Besuch (Woche 0 ± 7 Tage, Einschreibung) muss der Mittelwert der letzten 3 aufeinanderfolgenden systolischen Blutdruckmessungen >=140 mmHg und <180 mmHg und der diastolische Blutdruck >=90 mmHg und <110 mmHg betragen
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und zur Genotypisierung.
Ausschlusskriterien:
- bekannte Ursachen für sekundären Bluthochdruck
- Hypertonie im Stadium II (SBP>= 180 und SBP>= 110 mmHg).
- Vorgeschichte einer Nierenarterienstenose
- erhebliche Nierenerkrankung (eGFR-CK-EPI weniger als 60 ml/min)
- refraktäre Hypokaliämie oder Hyponatriämie (Napl < 126 mEq/L)
- Hyperkaliämie (K > 5,5 mEq/l)
- Hyperkalzämie
- symptomatische Hyperurikämie
- Lebererkrankung (Transaminasen größer als das Dreifache des maximalen Laborwertes)
- Herzerkrankungen (früherer Myokardinfarkt, laufendes Vorhofflimmern usw.)
Diabetes (Nüchternblutzucker >126 mg/dl)
-. Aktuelle Statinbehandlung
- Fettleibigkeit (BMI >30 kg/m2)
- laufende Schwangerschaft
- Stillen läuft
- Anurie
- Hypovolämie und Dehydration
- bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente (Spironolacton oder Torasemid) oder einen der sonstigen Bestandteile
- laufende Therapie mit Aminoglykosiden oder Cephalosporinen
- Teilnahme an einer klinischen Studie, in der ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Studienmedikament verabreicht wurde
- Patienten, die keine gültige Einwilligung ausdrücken können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Torasemid
Die Studie umfasst die Verabreichung von 2,5 mg Torasemid.
|
Die Zuordnung zu jedem Medikament wird in jeder genotypischen Gruppe zufällig durchgeführt, mit dem Ziel, in den verschiedenen genotypischen Gruppen die gleiche Anzahl von Patienten zu erreichen, die mit den beiden Medikamenten behandelt werden
Andere Namen:
|
Experimental: Spironolacton
Die Studie umfasst die orale Verabreichung von 50 mg Spironolacton täglich.
|
Die Zuordnung zu jedem Medikament wird in jeder genotypischen Gruppe zufällig durchgeführt, mit dem Ziel, in den verschiedenen genotypischen Gruppen die gleiche Anzahl von Patienten zu erreichen, die mit den beiden Medikamenten behandelt werden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in der Änderung des systolischen Blutdrucks (deltaSBP)
Zeitfenster: Woche 4 vs. Woche 0
|
der Unterschied in der Senkung der systolischen Blutdruckwerte (deltaSBP) bei Patienten mit essentieller Hypertonie, die Träger und Nichtträger der verschiedenen genotypischen Kombinationen für die Gene LSS (Lanosterolsynthase) und UMOD (Uromodulin) als Reaktion auf Spironolacton oder Torasemid sind
|
Woche 4 vs. Woche 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Variation von Plasma-Aldosteron
Zeitfenster: Woche 4 vs. Woche 0
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Variation der Plasma-Aldosteronspiegel in den verschiedenen Genotyp- und Behandlungsgruppen nach 4-wöchiger Behandlung.
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Woche 4 vs. Woche 0
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Unterschied in der Veränderung des diastolischen Blutdrucks nach der Behandlung mit Spironolacton oder Unterschied in der Senkung des diastolischen Blutdrucks (deltaDBP)
Zeitfenster: Woche 4 vs. Woche 0
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der Unterschied in der Senkung der diastolischen Blutdruckwerte (deltaDBP) bei Patienten mit essentieller Hypertonie, die Träger und Nichtträger der verschiedenen genotypischen Kombinationen für die Gene LSS (Lanosterolsynthase) und UMOD (Uromodulin) als Reaktion auf Spironolacton oder Torasemid sind
|
Woche 4 vs. Woche 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Paolo Manunta, MD, San Raffaele Hospital Milan, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Krankheitsanfälligkeit
- Hypertonie
- Genetische Veranlagung für Krankheiten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Natriumkaliumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Spironolacton
- Torsemide
Andere Studien-ID-Nummern
- ALTUM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
IDP wird im institutionellen Repository gespeichert.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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