- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01942109
Der Einfluss von TORasemid auf hämodynamischen und neurohormonellen Stress und kardiales Remodeling bei Herzinsuffizienz (TORNADO)
Der Einfluss von TORasemid auf hämodynamischen und neurohormonellen Stress und kardiales Remodeling bei Herzinsuffizienz – prospektive, randomisierte, offene, verblindete Endpunktstudie
Ziel der Studie ist der Vergleich der Effekte von Torasemid und Furosemid auf klinische und biochemische Parameter der hämodynamischen und neurohormonellen Kompensation und des myokardialen Umbaus bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit Indikation zur Anwendung von Schleifendiuretika.
Im Studienprotokoll wurden 100 Patienten mit Herzinsuffizienz NYHA (New York Heart Association) II–IV (stabile oder exazerbierte kardiopulmonale Erkrankung zum Zeitpunkt der Aufnahme, mit einem fest dosierten Schleifendiuretika]) behandelt, die mit einer optimalen medizinischen Therapie gemäß der klinischen Indikation zur Verwendung als Schleife behandelt wurden Diuretika. Die Patienten werden randomisiert einer Behandlung mit Furosemid und Torasemid zugeteilt (Randomisierung 1 : 1). Nach der Randomisierung wird Furosemid in seiner derzeitigen Fixdosis fortgesetzt oder durch eine äquipotentielle Dosis von Torasemid (4:1) ersetzt. Die minimale Nachbeobachtungszeit der Patienten in der Studie beträgt mindestens sechs Monate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gemäß den aktuellen Leitlinien sind Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und Beta-Adrenolytika die Mittel der ersten Wahl bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Im Falle einer Flüssigkeitsretention sollten Diuretika als Teil der symptomatischen Behandlung verabreicht werden. In der Praxis ist das bei Patienten mit Herzinsuffizienz am häufigsten verwendete Diuretikum Schleifendiuretikum - Furosemid. Wichtig ist, dass Furosemid keinen Einfluss auf die Ergebnisse der Patienten hat. Einige Studien zeigten einen ungünstigen Einfluss dieses Medikaments auf das Rennin-Angiotensin-Aldosteron-System.
Ein alternatives Schleifendiuretikum, das bei Patienten mit Herzinsuffizienz verabreicht werden kann, ist Torasemid. Seine längere Eliminationshalbwertszeit, ähnliche diuretische Wirkungen, ein geringerer Einfluss auf Elektrolytstörungen und zusätzliche pleiotrope Wirkungen könnten Torasemid vorteilhafter machen als Furosemid.
Dementsprechend könnte nur ein direkter Vergleich von Furosemid und Torasemid Ähnlichkeiten und Unterschiede dieser beiden Wirkstoffe aufzeigen.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass Torasemid bei Patienten mit Herzinsuffizienz günstigere Auswirkungen auf einige klinische Parameter haben könnte als Furosemid (z. klinische Symptome, biochemische Parameter, Aktivität des Rennin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, Nebenwirkungen).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mazowieckie
-
Warsaw, Mazowieckie, Polen, 00-382
- Noch keine Rekrutierung
- 3rd Clinic of Internal Medicine and Cardiology of Medcial University of Warsaw
-
Kontakt:
- Andrzej Folga, PhD
- Telefonnummer: +48 509 935 844
- E-Mail: and.folga@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Andrzej Folga, PhD
-
Unterermittler:
- Artur Mamcarz, Professor
-
Unterermittler:
- Marcin Wełnicki
-
Unterermittler:
- Daniel Śliż, PhD
-
Warsaw, Mazowieckie, Polen, 02-097
- Rekrutierung
- 1st Department of Cariology of Medcial University of Warsaw
-
Kontakt:
- Marcin Grabowski, PhD
- Telefonnummer: +48 660 751 816
- E-Mail: marcin.grabowski@wum.edu.pl
-
Hauptermittler:
- Marcin Grabowski, PhD
-
Unterermittler:
- Grzegorz Opolski, Professor
-
Unterermittler:
- Paweł Balsam, PhD
-
Unterermittler:
- Renata Główczyńska, PhD
-
Unterermittler:
- Eliza Kozyra-Pydys, MD
-
Unterermittler:
- Krzysztof J Filipiak, Professor
-
Unterermittler:
- Michał Peller, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz NYHA II-IV
- vorherige Behandlung mit Diuretika
- Alter > 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- unkontrollierter Bluthochdruck
- unkontrollierter Diabetes
- Kreatinin > 2,5 mg/dl
- Kalium > 6 mg/dl
- akutes Koronar-Syndrom
- hypertrophe Kardiomyopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Furosemid
Diese Gruppe erhält Furosemid als diuretische Behandlung
|
Das Medikament wird per os verabreicht.
Die Dosis des Mittels wird an den klinischen Zustand des Patienten angepasst.
Äquipotentialdosis für Furosemid ist Torasemid in einer Dosis von 1:4 von Furosemid
|
Experimental: Torasemid
Diese Gruppe erhält Torasemid als diuretische Behandlung
|
Das Medikament wird per os verabreicht.
Die Dosis des Mittels wird an den klinischen Zustand des Patienten angepasst.
Äquipotentialdosis für Furosemid ist Torasemid in einer Dosis von 1:4 von Furosemid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der Einfluss der Therapie auf kardiovaskuläre Ereignisse im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz (Todesfälle, Krankenhausaufenthalte)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Änderung der Dosierung des Diuretikums aufgrund einer Verschlechterung des Zustands des Patienten.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
Die Änderung der NYHA-Klasse (New York Heart Association) - Verschlechterung oder Verbesserung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Messung der Flüssigkeitsretention mit ZOE Fluid Status Monitor
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
≥ 30 % oder ≥ 200 pg/ml Anstieg des NTproBNP-Spiegels (Natriuretisches Peptid vom N-terminalen Pro-B-Typ) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
Die Veränderung zwischen Ausgangs- und Endspiegel von Serum-Biomarkern
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
Die Einschätzung der Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Marcin Grabowski, PhD, 1st Department of Cardiology Medical University of Warsaw
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TORNADO KB/202/2013
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