- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01276288
Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Empagliflozin und Torasemid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Untersuchung der pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen 25 mg BI 10773 und 25 mg Hydrochlorothiazid oder 5 mg Torasemid unter Steady-State-Bedingungen bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 in einer offenen, randomisierten Cross-Over-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Neuss, Deutschland
- 1245.42.1 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. männliche und weibliche Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Referenz 1
Verabreichung von BI 10773 einmal täglich für 5 Tage (20 Patienten)
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mehrere orale Dosen
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ACTIVE_COMPARATOR: Referenz 2
Verabreichung von Hydrochlorothiazid (HTC) einmal täglich für 4 Tage (10 Patienten)
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mehrere orale Dosen
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ACTIVE_COMPARATOR: Referenz 3
Verabreichung von Torasemid (TOR) einmal täglich für 4 Tage (10 Patienten)
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mehrere orale Dosen
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EXPERIMENTAL: Prüfung 1
Verabreichung von BI 10773 + HTC einmal täglich für 5 Tage (10 Patienten)
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mehrere orale Dosen
mehrere orale Dosen
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EXPERIMENTAL: Prüfung 2
Verabreichung von BI 10773 + TOR einmal täglich für 5 Tage (10 Patienten)
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mehrere orale Dosen
mehrere orale Dosen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Clearance von Natrium, Kalium, Kreatinin, Magnesium, Chlorid, Calcium, Phosphat und Harnsäure gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24-Stunden-Probenahmeintervall zu Studienbeginn und dann Tag 5 für Empa, Tag 4 für TOR und HCT, Tag 9 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Veränderung der Natrium-, Kalium-, Kreatinin-, Magnesium-, Chlorid-, Calcium-, Phosphat- und Harnsäure-Clearance gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als der Wert definiert ist, der in der letzten 24-stündigen Erfassungsperiode vor der ersten Arzneimittelverabreichung in der ersten Behandlungsperiode erhalten wurde. Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet: Empa: Tag 5 – Baseline, HCT: Tag 4 – Baseline, TOR: Tag 4 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 9 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 9 – Baseline, Die Mittelwerte für den Empa-Arm stellen kombinierte angepasste Mittelwerte aller vier Sequenzen dar, die von der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden |
24-Stunden-Probenahmeintervall zu Studienbeginn und dann Tag 5 für Empa, Tag 4 für TOR und HCT, Tag 9 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Veränderung der Urinausscheidung in einem 24-Stunden-Zeitraum von Natrium, Kalium, Magnesium, Chlorid, Calcium, Phosphat, Kreatinin, Harnsäure, Glukose gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24-Stunden-Probenahmeintervall zu Studienbeginn und dann Tag 5 für Empa, Tag 4 für TOR und HCT, Tag 9 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Veränderung der Urinausscheidung von Natrium, Kalium, Magnesium, Chlorid, Calcium, Phosphat, Kreatinin, Harnsäure, Glukose über einen Zeitraum von 24 Stunden gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als der Wert definiert wurde, der aus der letzten 24-stündigen (h) Sammlung erhalten wurde Zeitraum vor der ersten Arzneimittelverabreichung in der ersten Behandlungsperiode. Dies gilt auch für die Natriumausscheidung im Urin, die zusätzlich einen Tag vor der Medikamentengabe vor der zweiten Regelblutung gewonnen wird. Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet: Empa: Tag 5 – Baseline, HCT: Tag 4 – Baseline, TOR: Tag 4 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 9 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 9 – Baseline, Die Mittelwerte für den Empa-Arm stellen kombinierte angepasste Mittelwerte aller vier Sequenzen dar, die von der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden |
24-Stunden-Probenahmeintervall zu Studienbeginn und dann Tag 5 für Empa, Tag 4 für TOR und HCT, Tag 9 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Veränderung der Urinausscheidung in einem 24-Stunden-Zeitraum von N-terminalem Telopeptid (NTx) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24-Stunden-Probenahmeintervall zu Studienbeginn und dann Tag 5 für Empa, Tag 4 für TOR und HCT, Tag 9 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Veränderung der Urinausscheidung von N-terminalem Telopeptid (NTx) über einen Zeitraum von 24 Stunden gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als der Wert definiert wurde, der aus dem letzten 24-stündigen (h) Sammelzeitraum vor der ersten Arzneimittelverabreichung im ersten Behandlungszeitraum erhalten wurde . Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet: Empa: Tag 5 – Baseline, HCT: Tag 4 – Baseline, TOR: Tag 4 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 9 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 9 – Baseline, Die Mittelwerte für den Empa-Arm stellen kombinierte angepasste Mittelwerte aller vier Sequenzen dar, die von der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden |
24-Stunden-Probenahmeintervall zu Studienbeginn und dann Tag 5 für Empa, Tag 4 für TOR und HCT, Tag 9 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Veränderung der Serumosmolalität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Änderungen der Serumosmolalität gegenüber dem Ausgangswert basierend auf einer Blutprobe. Die Grundlinie wurde als die Messung definiert, die vor der ersten Arzneimittelverabreichung in der ersten Periode erhalten wurde. Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet: Empa: Tag 6 – Baseline, HCT: Tag 5 – Baseline, TOR: Tag 5 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 10 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 10 – Baseline, Der Mittelwert für den Empa-Arm stellt kombinierte angepasste Mittel aller vier Sequenzen dar, die der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden |
Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Veränderung der Serumkonzentration von Natrium, Kalium, Magnesium, Kalzium, Chlorid, Phosphat, Glukose und Harnstoff gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Veränderung der Serumkonzentration von Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium, Chlorid, Phosphat, Glucose und Harnstoff gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als die Messung definiert wurde, die vor der ersten Arzneimittelverabreichung im ersten Zeitraum erhalten wurde Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet: Empa: Tag 6 – Baseline, HCT: Tag 5 – Baseline, TOR: Tag 5 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 10 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 10 – Baseline, Die Mittelwerte für den Empa-Arm stellen kombinierte angepasste Mittelwerte aller vier Sequenzen dar, die von der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden |
Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Veränderung der Serumkonzentration von Kreatinin und Harnsäure gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und dann Tag 5 für Empa, Tag 4 für TOR und HCT, Tag 9 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Veränderung der Serumkonzentration von Kreatinin und Harnsäure gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als die Messung definiert wurde, die vor der ersten Arzneimittelverabreichung im ersten Zeitraum erhalten wurde Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet: Empa: Tag 5 – Baseline, HCT: Tag 4 – Baseline, TOR: Tag 4 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 9 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 9 – Baseline, Die Mittelwerte für den Empa-Arm stellen kombinierte angepasste Mittelwerte aller vier Sequenzen dar, die von der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden |
Baseline und dann Tag 5 für Empa, Tag 4 für TOR und HCT, Tag 9 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Veränderung der Serumkonzentration der alkalischen Phosphatase (ALP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Veränderung der Serumkonzentration von ALP gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als die Messung definiert wurde, die vor der ersten Arzneimittelverabreichung im ersten Zeitraum erhalten wurde Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet: Empa: Tag 6 – Baseline, HCT: Tag 5 – Baseline, TOR: Tag 5 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 10 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 10 – Baseline, Der Mittelwert für den Empa-Arm stellt kombinierte angepasste Mittel aller vier Sequenzen dar, die der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden |
Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Veränderung der Serumkonzentration von Renin, intaktem Parathormon (iPTH) und 1,25-Dihydroxyvitamin D gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Veränderung der Serumkonzentration von Renin, intaktem Parathormon (iPTH) und 1,25-Dihydroxyvitamin D gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als die vor der ersten Arzneimittelverabreichung im ersten Zeitraum erhaltene Messung definiert war Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet: Empa: Tag 6 – Baseline, HCT: Tag 5 – Baseline, TOR: Tag 5 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 10 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 10 – Baseline, Die Mittelwerte für den Empa-Arm stellen kombinierte angepasste Mittelwerte aller vier Sequenzen dar, die von der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden |
Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Veränderung der Serumkonzentration von Aldosteron gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Veränderung der Serumkonzentration von Aldosteron gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als die vor der ersten Arzneimittelverabreichung im ersten Zeitraum erhaltene Messung definiert wurde Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet: Empa: Tag 6 – Baseline, HCT: Tag 5 – Baseline, TOR: Tag 5 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 10 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 10 – Baseline, Der Mittelwert für den Empa-Arm stellt kombinierte angepasste Mittel aller vier Sequenzen dar, die der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden |
Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Veränderung der Serumkonzentration von Fibroblasten-Wachstumsfaktor-23 (FGF-23) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Veränderung der Serumkonzentration von Fibroblasten-Wachstumsfaktor-23 (FGF-23) gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als die Messung definiert wurde, die vor der ersten Arzneimittelverabreichung im ersten Zeitraum erhalten wurde Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet: Empa: Tag 6 – Ausgangswert, HCT: Tag 5 – Ausgangswert, TOR: Tag 5 – Ausgangswert, Empa+ HCT: Tag 10 – Ausgangswert, Empa+ TOR: Tag 10 – Ausgangswert, Der Mittelwert für den Empa-Arm repräsentiert kombinierte angepasste Mittelwerte aller vier Sequenzen, die der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht wird |
Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Veränderung der Harnstoffkonzentration im Urin
Zeitfenster: Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Veränderung der Harnstoffkonzentration im Urin gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als die vor der ersten Arzneimittelverabreichung im ersten Zeitraum erhaltene Messung definiert wurde Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet: Empa: Tag 6 – Baseline, HCT: Tag 5 – Baseline, TOR: Tag 5 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 10 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 10 – Baseline, Der Mittelwert für den Empa-Arm stellt kombinierte angepasste Mittel aller vier Sequenzen dar, die der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden |
Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Änderung des Urin-pH-Werts gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Veränderung des Urin-pH-Werts gegenüber der Grundlinie, wobei die Grundlinie als die Messung definiert wurde, die vor der ersten Arzneimittelverabreichung in der ersten Periode erhalten wurde Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet: Empa: Tag 6 – Baseline, HCT: Tag 5 – Baseline, TOR: Tag 5 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 10 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 10 – Baseline, Der Mittelwert für den Empa-Arm stellt kombinierte angepasste Mittel aller vier Sequenzen dar, die der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden |
Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Veränderung der Urinosmolalität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Veränderung der Urinosmolalität gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als die vor der ersten Arzneimittelverabreichung im ersten Zeitraum erhaltene Messung definiert wurde Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet: Empa: Tag 6 – Baseline, HCT: Tag 5 – Baseline, TOR: Tag 5 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 10 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 10 – Baseline, Der Mittelwert für den Empa-Arm stellt kombinierte angepasste Mittel aller vier Sequenzen dar, die der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden |
Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Änderungen der Bikarbonatkonzentrationen von Calcium, Bikarbonationen und Basenüberschuss in Kapillarblut oder arterialisiertem Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Änderungen der Bikarbonatkonzentrationen von Calcium, Bikarbonationen und Basenüberschuss in kapillarem oder arterialisiertem Blut gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als die letzte Messung vor der Verabreichung des Studienarzneimittels in jeder Behandlungsperiode definiert wurde Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet: Empa: Tag 6 – Baseline, HCT: Tag 5 – Baseline, TOR: Tag 5 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 10 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 10 – Baseline, Die Mittelwerte für den Empa-Arm stellen kombinierte angepasste Mittelwerte aller vier Sequenzen dar, die von der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden |
Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Änderung des pH-Werts in Kapillarblut oder arterialisiertem Blut gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Änderung des pH-Werts in kapillarem oder arterialisiertem Blut gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als letzte Messung vor der Verabreichung des Studienmedikaments in jeder Behandlungsperiode definiert wurde Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet: Empa: Tag 6 – Baseline, HCT: Tag 5 – Baseline, TOR: Tag 5 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 10 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 10 – Baseline, Der Mittelwert für den Empa-Arm stellt kombinierte angepasste Mittel aller vier Sequenzen dar, die der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden |
Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als die letzte Messung vor der Verabreichung des Studienarzneimittels in jeder Behandlungsperiode definiert wurde Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet: Empa: Tag 6 – Baseline, HCT: Tag 5 – Baseline, TOR: Tag 5 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 10 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 10 – Baseline, Der Mittelwert für den Empa-Arm stellt kombinierte angepasste Mittel aller vier Sequenzen dar, die der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden |
Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Veränderung des Harngewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24-Stunden-Probenahmeintervall zu Studienbeginn und dann Tag 5 für Empa, Tag 4 für TOR und HCT, Tag 9 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Veränderung des Uringewichts gegenüber dem Ausgangswert in einem 24-Stunden(h)-Sammelzeitraum, wobei der Ausgangswert der letzte 24-Stunden-Sammelzeitraum vor der ersten Verabreichung des Studienarzneimittels in jedem Behandlungszeitraum ist. Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet: Empa: Tag 5 – Baseline, HCT: Tag 4 – Baseline, TOR: Tag 4 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 9 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 9 – Baseline, Der Mittelwert für den Empa-Arm stellt kombinierte angepasste Mittel aller vier Sequenzen dar, die der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden |
24-Stunden-Probenahmeintervall zu Studienbeginn und dann Tag 5 für Empa, Tag 4 für TOR und HCT, Tag 9 für Empa+TOR und Empa+HCT
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Die Änderung der Miktionsfrequenz von der Grundlinie
Zeitfenster: Basis und Tag 5
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Für diesen Endpunkt wurde die Änderung der gesamten Miktionshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert nur für EMPA untersucht, wobei der Ausgangswert als der Tag vor der ersten Arzneimittelverabreichung definiert war.
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Basis und Tag 5
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Die Änderung der Aktivität des gesamten sympathischen Muskelnerven (MSNA) nach der Behandlung
Zeitfenster: Einen Tag vor der Medikamentenverabreichung, dann Tag 4 nach der ersten Medikamentenverabreichung
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Die Änderung der gesamten sympathischen Muskelaktivität (MSNA), die eine Fläche unter der Kurve aller C-Faser-Aktionspotentiale pro Minute darstellt.
Dieser Endpunkt wurde nur für die Empa evaluiert.
Für diesen Endpunkt wurde kein Ausgangswert definiert.
Allerdings wurden die zu 2 Messzeitpunkten während des Versuchs erhaltenen Parameter verglichen.
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Einen Tag vor der Medikamentenverabreichung, dann Tag 4 nach der ersten Medikamentenverabreichung
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Natriumausscheidung im Urin über 24-stündige Einlaufzeiten
Zeitfenster: Tag 3, 2 und 1 vor der ersten Arzneimittelgabe
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Urinnatriumausscheidung über 24-stündige Einlaufzeiten zur Beurteilung der Elektrolytharmonisierung nach Aufnahme einer standardisierten Diät
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Tag 3, 2 und 1 vor der ersten Arzneimittelgabe
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve der Empa in Plasma (AUCτ,ss)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 nach der Dosis am Tag 5 mit EMPA allein und am Tag 9 mit EMPA plus Diuretikum. Die Vordosiswerte wurden über die Tage 1 bis 4 mit EMPA allein und an den Tagen 7 und 8 mit EMPA plus Diuretikum gemittelt
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve der Empa im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ (AUCτ,ss).
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Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 nach der Dosis am Tag 5 mit EMPA allein und am Tag 9 mit EMPA plus Diuretikum. Die Vordosiswerte wurden über die Tage 1 bis 4 mit EMPA allein und an den Tagen 7 und 8 mit EMPA plus Diuretikum gemittelt
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Maximal gemessene Konzentration von Empa im Plasma (Cmax, ss)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 nach der Dosis am Tag 5 mit EMPA allein und am Tag 9 mit EMPA plus Diuretikum. Die Vordosiswerte wurden über die Tage 1 bis 4 mit EMPA allein und an den Tagen 7 und 8 mit EMPA plus Diuretikum gemittelt
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Maximal gemessene Konzentration von Empa im Plasma (Cmax, ss) im Steady State
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Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 nach der Dosis am Tag 5 mit EMPA allein und am Tag 9 mit EMPA plus Diuretikum. Die Vordosiswerte wurden über die Tage 1 bis 4 mit EMPA allein und an den Tagen 7 und 8 mit EMPA plus Diuretikum gemittelt
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von HCT im Plasma (AUCτ,ss)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 nach der Dosis an Tag 4 mit HCT allein und an Tag 9 mit EMPA plus HCT. Die Werte vor der Verabreichung wurden über die Tage 1 bis 3 mit HCT allein und an den Tagen 7 und 8 mit EMPA plus HCT gemittelt
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von HCT im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ (AUCτ,ss).
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Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 nach der Dosis an Tag 4 mit HCT allein und an Tag 9 mit EMPA plus HCT. Die Werte vor der Verabreichung wurden über die Tage 1 bis 3 mit HCT allein und an den Tagen 7 und 8 mit EMPA plus HCT gemittelt
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Maximal gemessene Konzentration von HCT im Plasma (Cmax, ss)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 nach der Dosis an Tag 4 mit HCT allein und an Tag 9 mit EMPA plus HCT. Die Werte vor der Verabreichung wurden über die Tage 1 bis 3 mit HCT allein und an den Tagen 7 und 8 mit EMPA plus HCT gemittelt
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Maximal gemessene HCT-Konzentration im Plasma (Cmax, ss) im Steady State
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Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 nach der Dosis an Tag 4 mit HCT allein und an Tag 9 mit EMPA plus HCT. Die Werte vor der Verabreichung wurden über die Tage 1 bis 3 mit HCT allein und an den Tagen 7 und 8 mit EMPA plus HCT gemittelt
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von TOR im Plasma (AUCτ,ss)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 nach der Dosis an Tag 4 mit TOR allein und an Tag 9 mit EMPA plus TOR. Die Werte vor der Verabreichung wurden über die Tage 1 bis 3 mit TOR allein und an den Tagen 7 und 8 mit EMPA plus TOR gemittelt
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von TOR im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ (AUCτ,ss).
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Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 nach der Dosis an Tag 4 mit TOR allein und an Tag 9 mit EMPA plus TOR. Die Werte vor der Verabreichung wurden über die Tage 1 bis 3 mit TOR allein und an den Tagen 7 und 8 mit EMPA plus TOR gemittelt
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Maximal gemessene Konzentration von TOR im Plasma (Cmax, ss)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 nach der Dosis an Tag 4 mit TOR allein und an Tag 9 mit EMPA plus TOR. Die Werte vor der Verabreichung wurden über die Tage 1 bis 3 mit TOR allein und an den Tagen 7 und 8 mit EMPA plus TOR gemittelt
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Maximal gemessene Konzentration von Empa im Plasma (Cmax, ss) im Steady State
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Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 nach der Dosis an Tag 4 mit TOR allein und an Tag 9 mit EMPA plus TOR. Die Werte vor der Verabreichung wurden über die Tage 1 bis 3 mit TOR allein und an den Tagen 7 und 8 mit EMPA plus TOR gemittelt
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Anzahl der Probanden mit klinisch relevanten Anomalien der Vitalfunktionen, klinischen Labortests, 12-Kanal-Ruheelektrokardiogramm (EKG), körperlicher Untersuchung und Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung, bis zu 35 Tage
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Anzahl der Probanden mit klinisch relevanten Anomalien der Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz), 12-Kanal-Ruhe-Elektrokardiogramm (EKG), klinische Labortests (Hämatologie, klinische Chemie, Urinanalyse und Überwachung des Nüchternblutzuckers), körperliche Untersuchung und Beurteilung der Verträglichkeit durch den Untersucher. Neue anormale Befunde wurden als unerwünschte Ereignisse (UE) gemeldet. Als bestehendes AE wurde nur Alanin-Aminotransferase normal unter Systemorganklassenuntersuchungen festgestellt. |
Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung, bis zu 35 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heise T, Jordan J, Wanner C, Heer M, Macha S, Mattheus M, Lund SS, Woerle HJ, Broedl UC. Pharmacodynamic Effects of Single and Multiple Doses of Empagliflozin in Patients With Type 2 Diabetes. Clin Ther. 2016 Oct;38(10):2265-2276. doi: 10.1016/j.clinthera.2016.09.001. Epub 2016 Sep 28.
- Heise T, Jordan J, Wanner C, Heer M, Macha S, Mattheus M, Lund SS, Woerle HJ, Broedl UC. Acute Pharmacodynamic Effects of Empagliflozin With and Without Diuretic Agents in Patients With Type 2 Diabetes Mellitus. Clin Ther. 2016 Oct;38(10):2248-2264.e5. doi: 10.1016/j.clinthera.2016.08.008. Epub 2016 Sep 22.
- Heise T, Mattheus M, Woerle HJ, Broedl UC, Macha S. Assessing pharmacokinetic interactions between the sodium glucose cotransporter 2 inhibitor empagliflozin and hydrochlorothiazide or torasemide in patients with type 2 diabetes mellitus: a randomized, open-label, crossover study. Clin Ther. 2015 Apr 1;37(4):793-803. doi: 10.1016/j.clinthera.2014.12.018. Epub 2015 Jan 28.
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Natriumkaliumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Empagliflozin
- Hydrochlorothiazid
- Torsemide
Andere Studien-ID-Nummern
- 1245.42
- 2010-019624-31 (EUDRACT_NUMBER: EudraCT)
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