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Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Empagliflozin und Torasemid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

5. August 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Untersuchung der pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen 25 mg BI 10773 und 25 mg Hydrochlorothiazid oder 5 mg Torasemid unter Steady-State-Bedingungen bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 in einer offenen, randomisierten Cross-Over-Studie

Das primäre Ziel der Studie ist die Untersuchung der Wirkung von BI 10773, Hydrochlorothiazid und Torasemid auf Veränderungen der Serum- und Urinelektrolyte. Außerdem sollten die pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen BI 10773 und Diuretika bewertet werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Neuss, Deutschland
        • 1245.42.1 Boehringer Ingelheim Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. männliche und weibliche Patienten mit Typ-2-Diabetes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Referenz 1
Verabreichung von BI 10773 einmal täglich für 5 Tage (20 Patienten)
mehrere orale Dosen
ACTIVE_COMPARATOR: Referenz 2
Verabreichung von Hydrochlorothiazid (HTC) einmal täglich für 4 Tage (10 Patienten)
mehrere orale Dosen
ACTIVE_COMPARATOR: Referenz 3
Verabreichung von Torasemid (TOR) einmal täglich für 4 Tage (10 Patienten)
mehrere orale Dosen
EXPERIMENTAL: Prüfung 1
Verabreichung von BI 10773 + HTC einmal täglich für 5 Tage (10 Patienten)
mehrere orale Dosen
mehrere orale Dosen
EXPERIMENTAL: Prüfung 2
Verabreichung von BI 10773 + TOR einmal täglich für 5 Tage (10 Patienten)
mehrere orale Dosen
mehrere orale Dosen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Clearance von Natrium, Kalium, Kreatinin, Magnesium, Chlorid, Calcium, Phosphat und Harnsäure gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24-Stunden-Probenahmeintervall zu Studienbeginn und dann Tag 5 für Empa, Tag 4 für TOR und HCT, Tag 9 für Empa+TOR und Empa+HCT

Veränderung der Natrium-, Kalium-, Kreatinin-, Magnesium-, Chlorid-, Calcium-, Phosphat- und Harnsäure-Clearance gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als der Wert definiert ist, der in der letzten 24-stündigen Erfassungsperiode vor der ersten Arzneimittelverabreichung in der ersten Behandlungsperiode erhalten wurde.

Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet:

Empa: Tag 5 – Baseline, HCT: Tag 4 – Baseline, TOR: Tag 4 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 9 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 9 – Baseline,

Die Mittelwerte für den Empa-Arm stellen kombinierte angepasste Mittelwerte aller vier Sequenzen dar, die von der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden

24-Stunden-Probenahmeintervall zu Studienbeginn und dann Tag 5 für Empa, Tag 4 für TOR und HCT, Tag 9 für Empa+TOR und Empa+HCT
Veränderung der Urinausscheidung in einem 24-Stunden-Zeitraum von Natrium, Kalium, Magnesium, Chlorid, Calcium, Phosphat, Kreatinin, Harnsäure, Glukose gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24-Stunden-Probenahmeintervall zu Studienbeginn und dann Tag 5 für Empa, Tag 4 für TOR und HCT, Tag 9 für Empa+TOR und Empa+HCT

Veränderung der Urinausscheidung von Natrium, Kalium, Magnesium, Chlorid, Calcium, Phosphat, Kreatinin, Harnsäure, Glukose über einen Zeitraum von 24 Stunden gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als der Wert definiert wurde, der aus der letzten 24-stündigen (h) Sammlung erhalten wurde Zeitraum vor der ersten Arzneimittelverabreichung in der ersten Behandlungsperiode. Dies gilt auch für die Natriumausscheidung im Urin, die zusätzlich einen Tag vor der Medikamentengabe vor der zweiten Regelblutung gewonnen wird.

Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet:

Empa: Tag 5 – Baseline, HCT: Tag 4 – Baseline, TOR: Tag 4 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 9 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 9 – Baseline,

Die Mittelwerte für den Empa-Arm stellen kombinierte angepasste Mittelwerte aller vier Sequenzen dar, die von der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden

24-Stunden-Probenahmeintervall zu Studienbeginn und dann Tag 5 für Empa, Tag 4 für TOR und HCT, Tag 9 für Empa+TOR und Empa+HCT
Veränderung der Urinausscheidung in einem 24-Stunden-Zeitraum von N-terminalem Telopeptid (NTx) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24-Stunden-Probenahmeintervall zu Studienbeginn und dann Tag 5 für Empa, Tag 4 für TOR und HCT, Tag 9 für Empa+TOR und Empa+HCT

Veränderung der Urinausscheidung von N-terminalem Telopeptid (NTx) über einen Zeitraum von 24 Stunden gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als der Wert definiert wurde, der aus dem letzten 24-stündigen (h) Sammelzeitraum vor der ersten Arzneimittelverabreichung im ersten Behandlungszeitraum erhalten wurde .

Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet:

Empa: Tag 5 – Baseline, HCT: Tag 4 – Baseline, TOR: Tag 4 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 9 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 9 – Baseline,

Die Mittelwerte für den Empa-Arm stellen kombinierte angepasste Mittelwerte aller vier Sequenzen dar, die von der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden

24-Stunden-Probenahmeintervall zu Studienbeginn und dann Tag 5 für Empa, Tag 4 für TOR und HCT, Tag 9 für Empa+TOR und Empa+HCT
Veränderung der Serumosmolalität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT

Änderungen der Serumosmolalität gegenüber dem Ausgangswert basierend auf einer Blutprobe.

Die Grundlinie wurde als die Messung definiert, die vor der ersten Arzneimittelverabreichung in der ersten Periode erhalten wurde.

Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet:

Empa: Tag 6 – Baseline, HCT: Tag 5 – Baseline, TOR: Tag 5 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 10 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 10 – Baseline,

Der Mittelwert für den Empa-Arm stellt kombinierte angepasste Mittel aller vier Sequenzen dar, die der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden

Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
Veränderung der Serumkonzentration von Natrium, Kalium, Magnesium, Kalzium, Chlorid, Phosphat, Glukose und Harnstoff gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT

Veränderung der Serumkonzentration von Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium, Chlorid, Phosphat, Glucose und Harnstoff gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als die Messung definiert wurde, die vor der ersten Arzneimittelverabreichung im ersten Zeitraum erhalten wurde

Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet:

Empa: Tag 6 – Baseline, HCT: Tag 5 – Baseline, TOR: Tag 5 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 10 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 10 – Baseline,

Die Mittelwerte für den Empa-Arm stellen kombinierte angepasste Mittelwerte aller vier Sequenzen dar, die von der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden

Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
Veränderung der Serumkonzentration von Kreatinin und Harnsäure gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und dann Tag 5 für Empa, Tag 4 für TOR und HCT, Tag 9 für Empa+TOR und Empa+HCT

Veränderung der Serumkonzentration von Kreatinin und Harnsäure gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als die Messung definiert wurde, die vor der ersten Arzneimittelverabreichung im ersten Zeitraum erhalten wurde

Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet:

Empa: Tag 5 – Baseline, HCT: Tag 4 – Baseline, TOR: Tag 4 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 9 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 9 – Baseline,

Die Mittelwerte für den Empa-Arm stellen kombinierte angepasste Mittelwerte aller vier Sequenzen dar, die von der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden

Baseline und dann Tag 5 für Empa, Tag 4 für TOR und HCT, Tag 9 für Empa+TOR und Empa+HCT
Veränderung der Serumkonzentration der alkalischen Phosphatase (ALP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT

Veränderung der Serumkonzentration von ALP gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als die Messung definiert wurde, die vor der ersten Arzneimittelverabreichung im ersten Zeitraum erhalten wurde

Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet:

Empa: Tag 6 – Baseline, HCT: Tag 5 – Baseline, TOR: Tag 5 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 10 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 10 – Baseline,

Der Mittelwert für den Empa-Arm stellt kombinierte angepasste Mittel aller vier Sequenzen dar, die der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden

Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
Veränderung der Serumkonzentration von Renin, intaktem Parathormon (iPTH) und 1,25-Dihydroxyvitamin D gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT

Veränderung der Serumkonzentration von Renin, intaktem Parathormon (iPTH) und 1,25-Dihydroxyvitamin D gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als die vor der ersten Arzneimittelverabreichung im ersten Zeitraum erhaltene Messung definiert war

Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet:

Empa: Tag 6 – Baseline, HCT: Tag 5 – Baseline, TOR: Tag 5 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 10 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 10 – Baseline,

Die Mittelwerte für den Empa-Arm stellen kombinierte angepasste Mittelwerte aller vier Sequenzen dar, die von der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden

Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
Veränderung der Serumkonzentration von Aldosteron gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT

Veränderung der Serumkonzentration von Aldosteron gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als die vor der ersten Arzneimittelverabreichung im ersten Zeitraum erhaltene Messung definiert wurde

Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet:

Empa: Tag 6 – Baseline, HCT: Tag 5 – Baseline, TOR: Tag 5 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 10 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 10 – Baseline,

Der Mittelwert für den Empa-Arm stellt kombinierte angepasste Mittel aller vier Sequenzen dar, die der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden

Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
Veränderung der Serumkonzentration von Fibroblasten-Wachstumsfaktor-23 (FGF-23) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT

Veränderung der Serumkonzentration von Fibroblasten-Wachstumsfaktor-23 (FGF-23) gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als die Messung definiert wurde, die vor der ersten Arzneimittelverabreichung im ersten Zeitraum erhalten wurde

Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet:

Empa: Tag 6 – Ausgangswert, HCT: Tag 5 – Ausgangswert, TOR: Tag 5 – Ausgangswert, Empa+ HCT: Tag 10 – Ausgangswert, Empa+ TOR: Tag 10 – Ausgangswert, Der Mittelwert für den Empa-Arm repräsentiert kombinierte angepasste Mittelwerte aller vier Sequenzen, die der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht wird

Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
Veränderung der Harnstoffkonzentration im Urin
Zeitfenster: Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT

Veränderung der Harnstoffkonzentration im Urin gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als die vor der ersten Arzneimittelverabreichung im ersten Zeitraum erhaltene Messung definiert wurde

Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet:

Empa: Tag 6 – Baseline, HCT: Tag 5 – Baseline, TOR: Tag 5 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 10 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 10 – Baseline,

Der Mittelwert für den Empa-Arm stellt kombinierte angepasste Mittel aller vier Sequenzen dar, die der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden

Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
Änderung des Urin-pH-Werts gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT

Veränderung des Urin-pH-Werts gegenüber der Grundlinie, wobei die Grundlinie als die Messung definiert wurde, die vor der ersten Arzneimittelverabreichung in der ersten Periode erhalten wurde

Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet:

Empa: Tag 6 – Baseline, HCT: Tag 5 – Baseline, TOR: Tag 5 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 10 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 10 – Baseline,

Der Mittelwert für den Empa-Arm stellt kombinierte angepasste Mittel aller vier Sequenzen dar, die der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden

Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
Veränderung der Urinosmolalität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT

Veränderung der Urinosmolalität gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als die vor der ersten Arzneimittelverabreichung im ersten Zeitraum erhaltene Messung definiert wurde

Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet:

Empa: Tag 6 – Baseline, HCT: Tag 5 – Baseline, TOR: Tag 5 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 10 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 10 – Baseline,

Der Mittelwert für den Empa-Arm stellt kombinierte angepasste Mittel aller vier Sequenzen dar, die der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden

Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
Änderungen der Bikarbonatkonzentrationen von Calcium, Bikarbonationen und Basenüberschuss in Kapillarblut oder arterialisiertem Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT

Änderungen der Bikarbonatkonzentrationen von Calcium, Bikarbonationen und Basenüberschuss in kapillarem oder arterialisiertem Blut gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als die letzte Messung vor der Verabreichung des Studienarzneimittels in jeder Behandlungsperiode definiert wurde

Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet:

Empa: Tag 6 – Baseline, HCT: Tag 5 – Baseline, TOR: Tag 5 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 10 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 10 – Baseline,

Die Mittelwerte für den Empa-Arm stellen kombinierte angepasste Mittelwerte aller vier Sequenzen dar, die von der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden

Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
Änderung des pH-Werts in Kapillarblut oder arterialisiertem Blut gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT

Änderung des pH-Werts in kapillarem oder arterialisiertem Blut gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als letzte Messung vor der Verabreichung des Studienmedikaments in jeder Behandlungsperiode definiert wurde

Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet:

Empa: Tag 6 – Baseline, HCT: Tag 5 – Baseline, TOR: Tag 5 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 10 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 10 – Baseline,

Der Mittelwert für den Empa-Arm stellt kombinierte angepasste Mittel aller vier Sequenzen dar, die der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden

Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT

Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert, wobei der Ausgangswert als die letzte Messung vor der Verabreichung des Studienarzneimittels in jeder Behandlungsperiode definiert wurde

Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet:

Empa: Tag 6 – Baseline, HCT: Tag 5 – Baseline, TOR: Tag 5 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 10 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 10 – Baseline,

Der Mittelwert für den Empa-Arm stellt kombinierte angepasste Mittel aller vier Sequenzen dar, die der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden

Baseline und dann Tag 6 für Empa, Tag 5 für TOR und HCT, Tag 10 für Empa+TOR und Empa+HCT
Veränderung des Harngewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24-Stunden-Probenahmeintervall zu Studienbeginn und dann Tag 5 für Empa, Tag 4 für TOR und HCT, Tag 9 für Empa+TOR und Empa+HCT

Veränderung des Uringewichts gegenüber dem Ausgangswert in einem 24-Stunden(h)-Sammelzeitraum, wobei der Ausgangswert der letzte 24-Stunden-Sammelzeitraum vor der ersten Verabreichung des Studienarzneimittels in jedem Behandlungszeitraum ist.

Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt bewertet:

Empa: Tag 5 – Baseline, HCT: Tag 4 – Baseline, TOR: Tag 4 – Baseline, Empa+ HCT: Tag 9 – Baseline, Empa+ TOR: Tag 9 – Baseline,

Der Mittelwert für den Empa-Arm stellt kombinierte angepasste Mittel aller vier Sequenzen dar, die der Empa vor oder nach der Verabreichung von entweder TOR, HCT und deren Kombination mit der Empa verabreicht werden

24-Stunden-Probenahmeintervall zu Studienbeginn und dann Tag 5 für Empa, Tag 4 für TOR und HCT, Tag 9 für Empa+TOR und Empa+HCT
Die Änderung der Miktionsfrequenz von der Grundlinie
Zeitfenster: Basis und Tag 5
Für diesen Endpunkt wurde die Änderung der gesamten Miktionshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert nur für EMPA untersucht, wobei der Ausgangswert als der Tag vor der ersten Arzneimittelverabreichung definiert war.
Basis und Tag 5
Die Änderung der Aktivität des gesamten sympathischen Muskelnerven (MSNA) nach der Behandlung
Zeitfenster: Einen Tag vor der Medikamentenverabreichung, dann Tag 4 nach der ersten Medikamentenverabreichung
Die Änderung der gesamten sympathischen Muskelaktivität (MSNA), die eine Fläche unter der Kurve aller C-Faser-Aktionspotentiale pro Minute darstellt. Dieser Endpunkt wurde nur für die Empa evaluiert. Für diesen Endpunkt wurde kein Ausgangswert definiert. Allerdings wurden die zu 2 Messzeitpunkten während des Versuchs erhaltenen Parameter verglichen.
Einen Tag vor der Medikamentenverabreichung, dann Tag 4 nach der ersten Medikamentenverabreichung
Natriumausscheidung im Urin über 24-stündige Einlaufzeiten
Zeitfenster: Tag 3, 2 und 1 vor der ersten Arzneimittelgabe
Urinnatriumausscheidung über 24-stündige Einlaufzeiten zur Beurteilung der Elektrolytharmonisierung nach Aufnahme einer standardisierten Diät
Tag 3, 2 und 1 vor der ersten Arzneimittelgabe

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve der Empa in Plasma (AUCτ,ss)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 nach der Dosis am Tag 5 mit EMPA allein und am Tag 9 mit EMPA plus Diuretikum. Die Vordosiswerte wurden über die Tage 1 bis 4 mit EMPA allein und an den Tagen 7 und 8 mit EMPA plus Diuretikum gemittelt
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve der Empa im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ (AUCτ,ss).
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 nach der Dosis am Tag 5 mit EMPA allein und am Tag 9 mit EMPA plus Diuretikum. Die Vordosiswerte wurden über die Tage 1 bis 4 mit EMPA allein und an den Tagen 7 und 8 mit EMPA plus Diuretikum gemittelt
Maximal gemessene Konzentration von Empa im Plasma (Cmax, ss)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 nach der Dosis am Tag 5 mit EMPA allein und am Tag 9 mit EMPA plus Diuretikum. Die Vordosiswerte wurden über die Tage 1 bis 4 mit EMPA allein und an den Tagen 7 und 8 mit EMPA plus Diuretikum gemittelt
Maximal gemessene Konzentration von Empa im Plasma (Cmax, ss) im Steady State
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 nach der Dosis am Tag 5 mit EMPA allein und am Tag 9 mit EMPA plus Diuretikum. Die Vordosiswerte wurden über die Tage 1 bis 4 mit EMPA allein und an den Tagen 7 und 8 mit EMPA plus Diuretikum gemittelt
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von HCT im Plasma (AUCτ,ss)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 nach der Dosis an Tag 4 mit HCT allein und an Tag 9 mit EMPA plus HCT. Die Werte vor der Verabreichung wurden über die Tage 1 bis 3 mit HCT allein und an den Tagen 7 und 8 mit EMPA plus HCT gemittelt
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von HCT im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ (AUCτ,ss).
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 nach der Dosis an Tag 4 mit HCT allein und an Tag 9 mit EMPA plus HCT. Die Werte vor der Verabreichung wurden über die Tage 1 bis 3 mit HCT allein und an den Tagen 7 und 8 mit EMPA plus HCT gemittelt
Maximal gemessene Konzentration von HCT im Plasma (Cmax, ss)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 nach der Dosis an Tag 4 mit HCT allein und an Tag 9 mit EMPA plus HCT. Die Werte vor der Verabreichung wurden über die Tage 1 bis 3 mit HCT allein und an den Tagen 7 und 8 mit EMPA plus HCT gemittelt
Maximal gemessene HCT-Konzentration im Plasma (Cmax, ss) im Steady State
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 nach der Dosis an Tag 4 mit HCT allein und an Tag 9 mit EMPA plus HCT. Die Werte vor der Verabreichung wurden über die Tage 1 bis 3 mit HCT allein und an den Tagen 7 und 8 mit EMPA plus HCT gemittelt
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von TOR im Plasma (AUCτ,ss)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 nach der Dosis an Tag 4 mit TOR allein und an Tag 9 mit EMPA plus TOR. Die Werte vor der Verabreichung wurden über die Tage 1 bis 3 mit TOR allein und an den Tagen 7 und 8 mit EMPA plus TOR gemittelt
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von TOR im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ (AUCτ,ss).
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 nach der Dosis an Tag 4 mit TOR allein und an Tag 9 mit EMPA plus TOR. Die Werte vor der Verabreichung wurden über die Tage 1 bis 3 mit TOR allein und an den Tagen 7 und 8 mit EMPA plus TOR gemittelt
Maximal gemessene Konzentration von TOR im Plasma (Cmax, ss)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 nach der Dosis an Tag 4 mit TOR allein und an Tag 9 mit EMPA plus TOR. Die Werte vor der Verabreichung wurden über die Tage 1 bis 3 mit TOR allein und an den Tagen 7 und 8 mit EMPA plus TOR gemittelt
Maximal gemessene Konzentration von Empa im Plasma (Cmax, ss) im Steady State
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 nach der Dosis an Tag 4 mit TOR allein und an Tag 9 mit EMPA plus TOR. Die Werte vor der Verabreichung wurden über die Tage 1 bis 3 mit TOR allein und an den Tagen 7 und 8 mit EMPA plus TOR gemittelt
Anzahl der Probanden mit klinisch relevanten Anomalien der Vitalfunktionen, klinischen Labortests, 12-Kanal-Ruheelektrokardiogramm (EKG), körperlicher Untersuchung und Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung, bis zu 35 Tage

Anzahl der Probanden mit klinisch relevanten Anomalien der Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz), 12-Kanal-Ruhe-Elektrokardiogramm (EKG), klinische Labortests (Hämatologie, klinische Chemie, Urinanalyse und Überwachung des Nüchternblutzuckers), körperliche Untersuchung und Beurteilung der Verträglichkeit durch den Untersucher.

Neue anormale Befunde wurden als unerwünschte Ereignisse (UE) gemeldet. Als bestehendes AE wurde nur Alanin-Aminotransferase normal unter Systemorganklassenuntersuchungen festgestellt.

Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu 14 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung, bis zu 35 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

3. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur BI 10773

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