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Klinische Wirksamkeit des Boxtrainings bei Personen mit erhöhtem Blutdruck oder Hypertonie im Stadium 1

9. Mai 2024 aktualisiert von: University of Texas, El Paso

Auswirkungen des Boxtrainings auf das kardiovaskuläre Risiko, die Lebensqualität, die Endothelfunktion und die Blutflussmuster bei Personen mit erhöhtem Blutdruck oder Hypertonie im Stadium 1

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, festzustellen, ob Boxtraining das kardiovaskuläre Risiko bei Patienten mit erhöhtem Blutdruck oder Bluthochdruck im Stadium 1 senkt.

Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind (1) ob Boxtraining den peripheren und zentralen Blutdruck senkt und (2) ob Boxtraining die Herz-Kreislauf-Funktion bei Personen mit erhöhtem Blutdruck oder Bluthochdruck im Stadium 1 verbessert.

Teilnehmer mit erhöhtem Blutdruck oder Hypertonie im Stadium 1 werden nach dem Zufallsprinzip in eine Kontrollgruppe oder eine Interventionsgruppe eingeteilt. Die letztere Gruppe wird sechs Wochen lang an drei Tagen pro Woche am Boxtraining teilnehmen.

Die Forscher werden die klinischen und kardiovaskulären Ergebnisse zwischen der Kontroll- und der Interventionsgruppe vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79968
        • The University of Texas at El Paso

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre alt.
  • Systolischer Blutdruck zwischen 120 und 139 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck zwischen 80 und 89 mmHg, gemessen an 2 verschiedenen Tagen.
  • ein geschätztes 10-Jahres-Risiko für CVD ≤ 10 %, berechnet anhand der ACC/AHA Pooled Cohort Equations.
  • keine aktuelle Teilnahme an 3 oder mehr Tagen pro Woche an Ausdauer- oder Krafttraining.

Ausschlusskriterien:

  • unkontrollierte Herz-, Lungen- oder Stoffwechselerkrankungen.
  • Rauchen, Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Antioxidantien enthalten.
  • jegliche körperliche Beeinträchtigung der sportlichen Betätigung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Boxen
Das Boxtraining besteht aus drei Trainingseinheiten pro Woche an nicht aufeinanderfolgenden Tagen über einen Zeitraum von sechs Wochen
Das Boxtraining besteht aus drei Trainingseinheiten pro Woche an nicht aufeinanderfolgenden Tagen über einen Zeitraum von sechs Wochen. Die Teilnehmer werden angewiesen, 10 Runden à drei Minuten mit einer Pause von einer Minute zu absolvieren. Vier Runden bestehen aus schwerem Boxsackschlagen (z.B. Straight, Jab, Hook) bei 60 % VO2max und drei Runden bei 90–95 % VO2max, während die restlichen 3 Runden sich auf Fausthandtraining bei 60 % VO2max konzentrieren.
Andere Namen:
  • Übung
Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Kontrollgruppe führt drei Tage pro Woche 10 Minuten lang eine Flexibilitätsintervention durch.
Die Kontrollgruppe führt sechs Wochen lang an drei Tagen in der Woche jeweils zehn Minuten dynamische Gelenkbewegungen, fünf Minuten Uni-Pedal-Stand und fünf Minuten Dehnungen der oberen Gliedmaßen durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des brachialen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach der sechsten Woche
Zeitfenster: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Systolischer und diastolischer Ruheblutdruck (mmHg)
vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zentraler Blutdruck
Zeitfenster: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Pulswellenanalyse (mmHg)
vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Gefäßfunktion
Zeitfenster: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Strömungsvermittelte Dilatation (%)
vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Plethysmographie
Zeitfenster: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Unterarm- und Wadendurchblutung (ml/min/100 ml Gewebe)
vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Maximale Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Herz-Lungen-Test (ml/kg/min)
vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Bioverfügbarkeit von Stickoxid
Zeitfenster: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Blutbiomarker NOx (μmol/L)
vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Körperfettanteil
Zeitfenster: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan zur Bestimmung des Körperfettanteils
vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Magermasse
Zeitfenster: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan zur Bestimmung der Muskelmasse (kg)
vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Lebensqualität gemessen anhand der Kurzform 36 (SF-36)
Zeitfenster: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Die Kurzform 36 (SF-36) ist eine Kurzumfrage, die insgesamt 8 Unterdimensionen im Zusammenhang mit der körperlichen und geistigen Gesundheit abdeckt: (1) Körperliche Funktionsfähigkeit, (2) Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme, (3) Soziale Funktionsfähigkeit , (4) Körperliche Schmerzen, (5) Allgemeine psychische Gesundheit, (6) Rolleneinschränkungen aufgrund psychischer Probleme, (7) Vitalität und (8) Allgemeine Gesundheitswahrnehmungen. Der SF-36 umfasst eine vielfältige Mischung kontinuierlicher Itemskalierungsmethoden und besteht aus 10 Items mit ausgewogenen Antwortformaten mit mehreren Items (Bereich von 1 bis 5), 7 Items mit einem dichotomen Antwortformat (1 oder 2) und 19 Items mit unausgeglichenen Antwortformaten mit mehreren Elementen (neun Elemente reichen von 1 bis 3 und zehn Elemente reichen von 1 bis 6). Um den Rohwert für jede Unterdimension zu erhalten, werden 10 Elemente umgekehrt. Anschließend werden die Rohwerte für jede Unterdimension summiert. Schließlich werden die Rohwerte für jede Unterdimension in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt. Höhere Werte bedeuten eine höhere Lebensqualität von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten).
vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Pulswellengeschwindigkeit von der Halsschlagader zur Oberschenkelarterie (m/s)
vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
C-reaktives Protein (CRP) zur Beurteilung von Entzündungen
Zeitfenster: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Blutbiomarker CRP (mg/L)
vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Interleukin-6 (IL-6) zur Beurteilung von Entzündungen
Zeitfenster: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Blutbiomarker IL-6 (pg/ml)
vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Tumornekrosefaktor alfa (TNFα) zur Beurteilung von Entzündungen
Zeitfenster: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Blutbiomarker TNFα (pg/ml)
vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
8-Isoprostan zur Beurteilung von Entzündungen
Zeitfenster: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Blutbiomarker 8-Isoprostan (pg/ml)
vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Superoxiddismutase (SOD) zur Beurteilung von oxidativem Stress
Zeitfenster: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Blutbiomarker SOD (mU/ml)
vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Gesamte antioxidative Kapazität (TAC) zur Beurteilung von oxidativem Stress
Zeitfenster: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Blut-Biomarker-TAC (mM/ml)
vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Lipidprofil
Zeitfenster: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Blutbiomarker HDL-C, LDL-C und Gesamtcholesterin (mg/dl)
vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Gewicht
Zeitfenster: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Gewicht in Kilogramm
vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Höhe
Zeitfenster: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Höhe in Metern
vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1364179-3

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nur der PI wird die gesammelten Daten analysieren.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Boxtraining

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