- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06418776
IMPACT-AML: Randomisierte pragmatische klinische Studie für rezidivierte oder refraktäre AML
13. Mai 2024 aktualisiert von: Elena N.Parovichnikova, National Research Center for Hematology, Russia
Eine prospektive multizentrische randomisierte klinische Studie zur Behandlung von Patienten mit refraktärer oder früher Rezidiven akuter myeloischer Leukämie
Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit und Toxizität von Therapieoptionen mit hoher versus niedriger Intensität bei Patienten mit refraktären Formen und frühen Rückfällen einer akuten myeloischen Leukämie (R/R AML) zu bewerten, bei denen eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (alloHSCT) geplant ist.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
198
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Anastasia Kashlakova, MD
- Telefonnummer: +79629087553
- E-Mail: kashlakova.a.i@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elena Parovichnikova, MD
- Telefonnummer: +74956122123
- E-Mail: parovichnikova.e@blood.ru
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 125167
- Rekrutierung
- National Research Center for Hematology
-
Kontakt:
- Elena Parovichnikova, MD
- Telefonnummer: +74956122361
- E-Mail: director@blood.ru
-
Kontakt:
- Anastasia Kashlakova, MD
- Telefonnummer: +74956124592
- E-Mail: kashlakova.a@blood.ru
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Primäre refraktäre AML;
- Frühzeitig rezidivierende AML;
- Eine unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Spätrezidivierende AML;
- Isolierter extramedullärer Rückfall;
- MRD-Rückfall ohne Entwicklung eines Knochenmarkrückfalls von AML;
- Akute Promyelozytäre Leukämie;
- Frühere Refraktärität oder Ansprechverlust während der laufenden Venetoclax-Therapie;
- Vorherige alloHSCT;
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit;
- Weigerung von Patienten mit erhaltenem Fortpflanzungspotenzial, während der Dauer der Studienteilnahme hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden;
- Fehlen einer unterschriebenen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie;
- Versäumnis des Probanden, das Studienprotokoll zu befolgen;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie;
- Unkontrollierte infektiöse Komplikationen;
- ECOG ≥ 3;
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, ausgenommen Plattenepithel- und Basalzellkrebs der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, der Brust oder andere nicht-invasive bösartige Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes als angemessen behandelt gelten und behandelt wurden ein minimales Risiko eines erneuten Auftretens innerhalb von 3 Jahren;
- Chronische Nierenerkrankung mit GFR ≤ 30 ml/min/1,73 m2 (gemäß der CKD-EPI-Kreatinin-Gleichung);
Schwere Herzpathologie:
- unkontrollierte arterielle Hypertonie;
- stabile Angina III-IV-Funktionsklassen;
- instabile Angina pectoris und/oder Myokardinfarkt weniger als 6 Monate vor Aufnahme in die Studie;
- Herzinsuffizienz im Stadium IIb-III, NYHA-Funktionsklassen III-IV
- unkontrollierte Herzrhythmusstörungen (≥ 2 Grad CTCAE 5,0) oder klinisch signifikante EKG-Anomalien.
- Zirrhose der Klassen B-C nach der Child-Pugh-Klassifikation
Erhöhte Leberfunktionswerte über den folgenden Werten:
- Gesamtbilirubin > 1,5 über dem Normalbereich;
- AST, ALT > 10 über dem Normalbereich.
- Größere chirurgische Eingriffe wurden weniger als 14 Tage vor der Aufnahme in die Studie durchgeführt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Intensiver Arm
Fitte Patienten, die sich möglicherweise einer intensiven Chemotherapie unterziehen könnten, werden randomisiert einer intensiven Chemotherapie zugeteilt
|
Intensive Chemotherapiekurse (MEC, FLAG, FLAG-Ida, FLAG-Mito)
|
Aktiver Komparator: Niedrigintensiver Arm
Fitte Patienten, die sich möglicherweise einer intensiven Chemotherapie unterziehen könnten, werden randomisiert Kursen geringer Intensität zugeteilt
|
Therapie mit niedriger Intensität (Aza+Ven, Dac+Ven, LDARA-C+Ven)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ereignisfreies Überleben von Patienten mit R/R AML abhängig von der Anwendung einer hoch- oder niedrigintensiven Therapieexposition vor alloHSCT
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Auswertungsmethode: Kaplan-Meier-Kurven und Log-Rank-Test, zensiert für Transplantation
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wahrscheinlichkeit, bei Patienten mit R/R AML eine CR zu erreichen, abhängig von der Anwendung von Behandlungsschemata mit hoher oder niedriger Intensität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertungsmethode: Chi-Quadrat-Test
|
3 Monate
|
Wahrscheinlichkeit des Erreichens eines Ansprechens (CR, CR mit unvollständiger hämatologischer Erholung, morphologischer leukämiefreier Zustand, teilweise Remission) bei Patienten mit R/R AML, abhängig von der Anwendung von Behandlungsschemata mit hoher oder niedriger Intensität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertungsmethode: Chi-Quadrat-Test
|
3 Monate
|
Kumulative Inzidenz von alloHSCT bei Patienten mit R/R AML, abhängig von der Anwendung von Behandlungsschemata mit hoher oder niedriger Intensität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Auswertungsmethode: kumulative Häufigkeitskurven und Gray-Test
|
2 Jahre
|
Toxizität von Therapien mit hoher versus niedriger Intensität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertungsmethode: Chi-Quadrat-Test, parametrische/nichtparametrische Tests für Mittelwerte Auszuwertende Variablen:
|
3 Monate
|
OS über die gesamte Dauer der Studie, einschließlich Nachbeobachtung nach alloHSCT
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Auswertungsmethode: Kaplan-Meier-Kurven und Log-Rank-Test
|
2 Jahre
|
RFS bei Patienten mit R/R AML, wenn vor der alloHSCT eine Remission erreicht wird, abhängig von der Anwendung von Behandlungsschemata mit hoher oder niedriger Intensität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Auswertungsmethode: Kaplan-Meier-Kurven und Log-Rank-Test
|
2 Jahre
|
Rückfallhäufigkeit bei Patienten mit R/R AML, wenn vor der Durchführung einer alloHSCT eine Remission erreicht wird, abhängig von der Verwendung von Behandlungsschemata mit hoher oder niedriger Intensität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Auswertungsmethode: kumulative Häufigkeitskurven und Gray-Test
|
2 Jahre
|
EFS von Patienten mit R/R AML abhängig von der Verwendung von Therapien mit hoher oder niedriger Intensität, unabhängig von alloHSCT
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Auswertungsmethode: Farington-Manning-Test, nicht zensiert für Transplantationen
|
2 Jahre
|
Statistiken zur abgebrochenen Teilnahme am Protokoll und zum vorzeitigen Ausstieg aus der Studie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertungsmethode: Chi-Quadrat-Test
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMPACT-AML
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Jedes an der Studie teilnehmende Zentrum bezieht Patienten ein und füllt CRF-Formulare separat aus.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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