- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06419088
Auswirkung präoperativer individualisierter Aufklärung auf Angst und Genesung.
Auswirkung präoperativer individueller Aufklärung auf Angst und Genesung bei Patienten, die sich einer minimalinvasiven Lungenoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die die Forschungskriterien erfüllten, wurden vor der Operation konsultiert, wobei die Forschungsziele erläutert und eine schriftliche Einwilligung eingeholt wurden. Nach der Basisbewertung wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder der Gruppe mit individueller Schulung oder der Gruppe mit routinemäßiger Schulung zugeordnet. Soziodemografische Informationen wurden durch persönliche Interviews gesammelt, die auf der Station durchgeführt wurden. Darüber hinaus wurden das Ausmaß der Angstzustände und unerwünschten Ereignisse (Schlaf, Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen) mithilfe der Visual Analog Scale (VAS) und der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) gemessen. Die Ängste der Patienten hinsichtlich verschiedener Aspekte wurden anhand spezifischer Bedenken- und Angstskalen bewertet.
Die Interventionsgruppe erhielt individuelle pädagogische Interventionen unter Verwendung audiovisueller Materialien. Basierend auf den ermittelten personalisierten Bildungsbedürfnissen führten die Forscher der Interventionsgruppe auf der Station eine individuelle präoperative Schulung durch. Die Patienten in der Kontrollgruppe erhielten lediglich routinemäßige präoperative Schulungen durch klinische Krankenschwestern.
Die zweite Beurteilung wurde durchgeführt, bevor die Patienten in den Operationssaal gebracht wurden. Das Ausmaß der Angst und unerwünschte Ereignisse (präoperativer Schlaf, Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen) wurden mithilfe von HADS und VAS bewertet. Postoperativ wurden Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Husten in den ersten drei Tagen dreimal täglich (alle 8 Stunden) anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, und der Schlaf wurde täglich anhand der Athens Insomnia Scale (AIS) bewertet. Chronische Symptome und Lebensqualität wurden in den Wochen 1, 2, 4, 12, 26 und 52 nach der Operation beurteilt. Chronischer Husten wurde mithilfe des Leicester-Hustenfragebogens und chronischer Schmerz mithilfe des Brief Pain Inventory bewertet. Der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Core 30 (EORTC QLQ-C30) und HADS wurden zur kontinuierlichen Beurteilung der Lebensqualität, des Angst- und Depressionsstatus verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maohui Chen, Prof
- Telefonnummer: 18659181171
- E-Mail: 757860733@qq.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yizhou Huang
- Telefonnummer: 13959568242
- E-Mail: 1204382231@qq.com
Studienorte
-
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Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350001
- Rekrutierung
- Fujian Medical University Union Hospital
-
Kontakt:
- Maohui Chen, Prof
- Telefonnummer: 18659181171
- E-Mail: 757860733@qq.com
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Kontakt:
- Yizhou Huang
- Telefonnummer: 13959568242
- E-Mail: 1204382231@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt;
- Erhielt eine thorakoskopische Single-Port-Operation;
- Hat sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie gemeldet und eine Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer psychischen Störung
- Präoperative Schmerzen
- Schwangerschaft
- Vorhandensein anderer behandlungsbedürftiger Tumoren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: individualisierte Bildungsgruppe
erhielten individuelle pädagogische Interventionen unter Verwendung audiovisueller Materialien
|
Basierend auf den ermittelten individuellen Bildungsbedürfnissen implementierte der Forscher audiovisuelle Schulungen für die Interventionsgruppe auf der Station.
|
Kein Eingriff: Standard-Bildungsgruppe
nur routinemäßige präoperative Ausbildung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angststatus
Zeitfenster: Vor und nach der Aufklärung, 12 Monate nach der Operation
|
Änderung der Angstintensitätswerte
|
Vor und nach der Aufklärung, 12 Monate nach der Operation
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Ausgangswert, postoperative Tage 1,2,3
|
Die visuelle Analogskala (VAS) wurde verwendet, um die Intensität des Schmerzes zu bewerten, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den stärksten Schmerz bedeutete.
|
Ausgangswert, postoperative Tage 1,2,3
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Ausgangswert, postoperative Tage 1,2,3
|
Zur Beurteilung der Intensität von Übelkeit und Erbrechen wurde die visuelle Analogskala (VAS) verwendet
|
Ausgangswert, postoperative Tage 1,2,3
|
Schlafstörungen
Zeitfenster: Ausgangswert, postoperative Tage 1,2,3
|
Änderung der Athener Schlaflosigkeitsskala
|
Ausgangswert, postoperative Tage 1,2,3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Die Häufigkeit häufiger postoperativer Komplikationen
|
12 Monate nach der Operation
|
Lebensqualität nach der Operation
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Monate nach der Operation
|
Änderung der Lebensqualitätswerte im 30-Punkte-Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs gegenüber dem Ausgangswert in den postoperativen Wochen 1, 2, 4, 12, 26 und 52.
|
Ausgangswert, 12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Chun Chen, Prof, Key Laboratory of Cardio-Thoracic Surgery, Fujian Medical University, Fujian Province University, Fu
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- EPIEAR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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