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Auswirkung präoperativer individualisierter Aufklärung auf Angst und Genesung.

14. Mai 2024 aktualisiert von: Fujian Medical University Union Hospital

Auswirkung präoperativer individueller Aufklärung auf Angst und Genesung bei Patienten, die sich einer minimalinvasiven Lungenoperation unterziehen

Die Forscher wollen untersuchen, ob eine individuelle präoperative Aufklärung der Patienten dazu beiträgt, perioperative Angstzustände zu reduzieren, die postoperative Genesung zu fördern und die postoperative Lebensqualität zu verbessern. Der Schulungsinhalt umfasst Aspekte wie den chirurgischen Eingriff, die Anästhesie, die postoperative Schmerz- und Angstbehandlung, die Erholungszeit und alle möglicherweise erforderlichen Behandlungen. Alle Teilnehmer erhalten vor der Operation einen Fragebogen, um ihre spezifischen Bedenken und Ängste zu bewerten. Die Interventionsgruppe erhält eine präoperative Schulung durch audiovisuelle Materialien, gefolgt von einer gezielten präoperativen Beratung, während die Kontrollgruppe eine routinemäßige präoperative Schulung erhält.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die die Forschungskriterien erfüllten, wurden vor der Operation konsultiert, wobei die Forschungsziele erläutert und eine schriftliche Einwilligung eingeholt wurden. Nach der Basisbewertung wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder der Gruppe mit individueller Schulung oder der Gruppe mit routinemäßiger Schulung zugeordnet. Soziodemografische Informationen wurden durch persönliche Interviews gesammelt, die auf der Station durchgeführt wurden. Darüber hinaus wurden das Ausmaß der Angstzustände und unerwünschten Ereignisse (Schlaf, Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen) mithilfe der Visual Analog Scale (VAS) und der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) gemessen. Die Ängste der Patienten hinsichtlich verschiedener Aspekte wurden anhand spezifischer Bedenken- und Angstskalen bewertet.

Die Interventionsgruppe erhielt individuelle pädagogische Interventionen unter Verwendung audiovisueller Materialien. Basierend auf den ermittelten personalisierten Bildungsbedürfnissen führten die Forscher der Interventionsgruppe auf der Station eine individuelle präoperative Schulung durch. Die Patienten in der Kontrollgruppe erhielten lediglich routinemäßige präoperative Schulungen durch klinische Krankenschwestern.

Die zweite Beurteilung wurde durchgeführt, bevor die Patienten in den Operationssaal gebracht wurden. Das Ausmaß der Angst und unerwünschte Ereignisse (präoperativer Schlaf, Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen) wurden mithilfe von HADS und VAS bewertet. Postoperativ wurden Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Husten in den ersten drei Tagen dreimal täglich (alle 8 Stunden) anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, und der Schlaf wurde täglich anhand der Athens Insomnia Scale (AIS) bewertet. Chronische Symptome und Lebensqualität wurden in den Wochen 1, 2, 4, 12, 26 und 52 nach der Operation beurteilt. Chronischer Husten wurde mithilfe des Leicester-Hustenfragebogens und chronischer Schmerz mithilfe des Brief Pain Inventory bewertet. Der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Core 30 (EORTC QLQ-C30) und HADS wurden zur kontinuierlichen Beurteilung der Lebensqualität, des Angst- und Depressionsstatus verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

156

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China, 350001
        • Rekrutierung
        • Fujian Medical University Union Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 18 Jahre alt;
  2. Erhielt eine thorakoskopische Single-Port-Operation;
  3. Hat sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie gemeldet und eine Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorliegen einer psychischen Störung
  2. Präoperative Schmerzen
  3. Schwangerschaft
  4. Vorhandensein anderer behandlungsbedürftiger Tumoren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: individualisierte Bildungsgruppe
erhielten individuelle pädagogische Interventionen unter Verwendung audiovisueller Materialien
Basierend auf den ermittelten individuellen Bildungsbedürfnissen implementierte der Forscher audiovisuelle Schulungen für die Interventionsgruppe auf der Station.
Kein Eingriff: Standard-Bildungsgruppe
nur routinemäßige präoperative Ausbildung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angststatus
Zeitfenster: Vor und nach der Aufklärung, 12 Monate nach der Operation
Änderung der Angstintensitätswerte
Vor und nach der Aufklärung, 12 Monate nach der Operation
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Ausgangswert, postoperative Tage 1,2,3
Die visuelle Analogskala (VAS) wurde verwendet, um die Intensität des Schmerzes zu bewerten, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den stärksten Schmerz bedeutete.
Ausgangswert, postoperative Tage 1,2,3
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Ausgangswert, postoperative Tage 1,2,3
Zur Beurteilung der Intensität von Übelkeit und Erbrechen wurde die visuelle Analogskala (VAS) verwendet
Ausgangswert, postoperative Tage 1,2,3
Schlafstörungen
Zeitfenster: Ausgangswert, postoperative Tage 1,2,3
Änderung der Athener Schlaflosigkeitsskala
Ausgangswert, postoperative Tage 1,2,3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
Die Häufigkeit häufiger postoperativer Komplikationen
12 Monate nach der Operation
Lebensqualität nach der Operation
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Monate nach der Operation
Änderung der Lebensqualitätswerte im 30-Punkte-Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs gegenüber dem Ausgangswert in den postoperativen Wochen 1, 2, 4, 12, 26 und 52.
Ausgangswert, 12 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Chun Chen, Prof, Key Laboratory of Cardio-Thoracic Surgery, Fujian Medical University, Fujian Province University, Fu

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • EPIEAR

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Ausbildung

Klinische Studien zur Präoperative individuelle Ausbildung

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