- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06420375
Behandlung von UC mit neuartigen Therapeutika (TURTLE)
Behandlung von Colitis ulcerosa mit neuartigen Therapeutika
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joshua Korzenik, MD
- Telefonnummer: 617 732-6389
- E-Mail: jkorzenik@bwh.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Siani Ellis
- Telefonnummer: 617-396-7703
- E-Mail: sellis13@bwh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Chestnut Hill, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02467
- Brigham and Women's Hospital
-
Hauptermittler:
- Joshua Korzenik, MD
-
Kontakt:
- Sophie Mitchell
- E-Mail: smitchell22@bwh.harvard.edu
-
Kontakt:
- Siani Ellis
- Telefonnummer: 617-396-7703
- E-Mail: sellis13@bwh.harvard.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zur Einwilligung
- Patienten mit einer bestätigten UC-Diagnose seit > 3 Monaten
- Vorgeschichte einer Kolonbeteiligung von ≥ 15 cm, bestätigt durch Koloskopie
- Krankheitsaktivität basierend auf Calprotectin > 200
- Zulässige Medikamente: Mesalamin und Sulfasalazin
- Gesamt-Mayo-Punktzahl von > 5
- Zur Teilnahme berechtigt sind Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer unkontrollierten Hypertonie mit systolischem Blutdruck > 140 und systolischem Blutdruck > 90
- Chronische Nierenerkrankung im Sinne einer GFR <60 ml/min
- Beeinträchtigte Leberfunktion (Transaminasen > 2,5 x ULN erhöht), sofern nicht auf PSC zurückzuführen
- Nachweis von C. difficile (ein negatives Testergebnis innerhalb eines Monats ist akzeptabel)
- Infektiöse Kolitis oder medikamenteninduzierte Kolitis
- Morbus Crohn oder unbestimmte Kolitis
- Dekompensierte Lebererkrankung
- Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Einsatz rektaler Therapien
- Patienten, bei denen innerhalb von 5 Jahren eine bestätigte bösartige Erkrankung oder Krebs diagnostiziert wurde
- Angeborene oder erworbene Immundefekte
- Andere Komorbiditäten, einschließlich: Diabetes mellitus, systemischer Lupus
- Hohe Wahrscheinlichkeit einer Kolektomie in den nächsten 2 Monaten
- Teilnahme an einer therapeutischen klinischen Studie in den vorangegangenen 30 Tagen oder gleichzeitig während dieser Studie
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Herzrhythmusstörungen, langem QT-Syndrom, Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder koronarer Herzkrankheit
- Verbotene Medikamente: Vitamin C, Prednison, Immunmodulatoren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Mycophenolatmofetil, Tacrolimus, Cyclosporin, Thalidomid, Interleukin-10, Interleukin-11 und Omvoh oder Mirikizumab-mrkz) und Biologika innerhalb der letzten sechs Wochen, einschließlich Anti-TNF-Mitteln innerhalb der letzten sechs Wochen, Vedolizumab innerhalb der letzten sechs Wochen, Ustekinumab Risankizumab), einem JAKi (Tofacitinib oder Upadacitinib) oder Velsipity (Etrasimod) innerhalb der letzten 6 Wochen. (Ziel ist die Behandlung von Menschen mit Krankheitsaktivität, die nur Mesalamin einnehmen.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator: BRS201 Arm
In Gruppe 1 der Studie nehmen die Probanden 4 Wochen lang zweimal täglich 2 g orales Studienmedikament, PO (4 g täglich) mit 120 mg oralem Butyrat zweimal täglich (240 mg täglich) ein. In Gruppe 2 der Studie nehmen die Probanden 4 Wochen lang zweimal täglich 2 g orales Studienmedikament ein, PO (4 g täglich) mit 120 mg oralem Butyrat zweimal täglich (240 mg täglich). Die Probanden erhalten zu Beginn außerdem eine einmalige Dosis von 2,5 g des Studienmedikaments. In Gruppe 3 der Studie wiederholen die Probanden die vorherigen Bedingungen der Gruppe, die sich als am effektivsten erwiesen hat. |
Die Gruppen 1, 2 und 3 umfassen jeweils 6 Probanden, wobei jeder Proband das aktive Studienmedikament und ein Placebo in einer randomisierten Reihenfolge von 2:1 erhält; 4 erhalten zunächst vier Wochen lang eine aktive Behandlung, gefolgt von vier Wochen lang ein Placebo, während die restlichen 2 vier Wochen lang ein Placebo und anschließend vier Wochen lang eine aktive Behandlung erhalten.
|
Placebo-Komparator: Placebo-Vergleich: Placebo-Arm
In Gruppe 1 der Studie nehmen die Probanden 4 Wochen lang zweimal täglich 2 g orales Placebo, PO (4 g täglich) mit 120 mg oralem Butyrat zweimal täglich (240 mg täglich) ein. In Gruppe 2 der Studie nehmen die Probanden 4 Wochen lang zweimal täglich 2 g orales Placebo, PO (4 g täglich) mit 120 mg oralem Butyrat zweimal täglich (240 mg täglich) ein. Die Probanden erhalten zu Beginn außerdem eine einmalige Dosis von 100 mg Cyanocobalamin. In Gruppe 3 der Studie wiederholen die Probanden die vorherigen Bedingungen der Gruppe, die sich als am effektivsten erwiesen hat. |
Die Gruppen 1, 2 und 3 umfassen jeweils 6 Probanden, wobei jeder Proband das aktive Studienmedikament und ein Placebo in einer randomisierten Reihenfolge von 2:1 erhält; 4 erhalten zunächst vier Wochen lang eine aktive Behandlung, gefolgt von vier Wochen lang ein Placebo, während die restlichen 2 vier Wochen lang ein Placebo und anschließend vier Wochen lang eine aktive Behandlung erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Normalisierung der Labormessungen von fäkalem Calprotectin
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Fähigkeit des Studienmedikaments, den Calprotectinspiegel im Stuhl vom Ausgangswert (Woche 0) im Vergleich zum Ende der aktiven Behandlung (4 Wochen) zu normalisieren.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Simple Clinical Colitis Activity Index (SCCAI)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Klinische Symptome, bewertet durch SCCAI, das die vom Patienten berichteten Ergebnisse auf einer Skala von 0 bis 19 misst, wobei ein höherer Wert auf eine stärkere Aktivität hinweist und eine aktive Erkrankung einen Wert von 5 oder mehr darstellt.
|
12 Wochen
|
Plasmanitrit, Nitrat oder Nitrosothiol
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Korrelation zwischen Veränderungen der Plasmanitrit-, Nitrat- oder Nitrosothiolspiegel und fäkalem Calprotectin
|
8 Wochen
|
Teilweise Mayo-Partitur
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung der partiellen Mayo-Scores vom Ausgangswert bis zum Ende der aktiven Behandlung.
Der partielle Mayo-Score misst die Krankheitsaktivität auf einer Skala von 0 bis 9, wobei ein höherer Score eine schwerere Krankheitsaktivität und ein Score von 1 oder weniger eine Remission anzeigt.
|
4 Wochen
|
Messung von Schwefelmetaboliten im Urin
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Analyse von Urin zur Messung von Thiosulfat, Thiocyanat, Nitrat und Nitrit
|
8 Wochen
|
Änderung der Labormessungen von fäkalem Calprotectin
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung des fäkalen Calprotectins auf < ULN am Ende der aktiven Behandlung
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Unknown (Pending approval 2.0)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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