- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06424405
Ein neues objektives Titrationsverfahren zur Behandlung von Unterkiefervorschubgeräten bei OSAHS-Patienten
Ein neues objektives Titrationsverfahren unter Verwendung eines ferngesteuerten intelligenten Schlafüberwachungssystems zur Behandlung von Unterkiefervorschubgeräten bei OSAHS-Patienten
Ziel dieser klinischen Studie ist die Anwendung eines neuen objektiven Titrationsverfahrens bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom (OSAHS), die mit einem Mandibular Advancement Device (MAD) behandelt werden, und der Vergleich dieses neuen objektiven Titrationsverfahrens mit dem üblicherweise verwendeten subjektiven Titrationsverfahren in der klinischen Praxis. Im neuen objektiven Titrationsverfahren kommt das Remotely Intelligent Sleep Monitoring System (RISMS) zum Einsatz. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Die Wirksamkeit der MAD-Therapie nach jedem Titrationsverfahren.
- Die Effizienz der Titrationszeit und die Verbesserung der subjektiven Symptome nach jedem Titrationsvorgang.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Huijia HJ Lei, doctor
- Telefonnummer: 7066 8601058516688
- E-Mail: leihuijia2006@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yanwei YW Lv, doctor
- Telefonnummer: 8658517106
- E-Mail: xiaohan_007@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100035
- Rekrutierung
- Beijing Jishuitan Hospetal
-
Kontakt:
- Si S Chen, Doctor
- Telefonnummer: 8601058517158
- E-Mail: kyc_jst@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- OSAHS-Patienten mit AHI≥15
- 18≤Alter≤70 Jahre;
- Der Proband ist in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Verweigerung oder Nichteinhaltung von CPAP (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck) oder mangelnde Bereitschaft, sich einer Operation der oberen Atemwege zu unterziehen
- Normale klinische, parodontale und Kiefergelenksuntersuchung
Ausschlusskriterien:
- Aktive parodontale Probleme einschließlich Zahnbeweglichkeit
- aktive Kiefergelenksstörung
- Zahnlose Patienten oder unzureichende Zähne zur Unterstützung von MAD
- Patienten mit schweren instabilen Systemerkrankungen oder psychiatrischen Störungen
- Vergrößerte Gaumenmandeln (Friedman-Mandeln Grad IV)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: objektives Titrationsverfahren
Das objektive Titrationsverfahren basiert auf dem objektiven Diagnose- und Behandlungsindikator AHI (Apnoe-Hypopnoe-Index), der von RISMS (Remotely Intelligent Sleep Monitoring System) bereitgestellt wird.
SC-500TM ist ein komfortabler, kontaktloser Schlafmonitor unter der Matratze, der als Hauptbestandteil des RISMS den Patienten zur Verfügung gestellt wird, damit sie jede Nacht zu Hause Schlafdaten sammeln können.
Der Schlafbericht wird jeden Tag automatisch erstellt und liefert den AHI-Wert. Anschließend wird er in Echtzeit an die Ärzte hochgeladen.
Die Kliniker werden die Patienten alle 3–7 Tage telefonisch kontaktieren und sie aus der Ferne anweisen, den MAD anzupassen, um den Unterkiefervorschub jedes Mal um 0,25–1 mm zu erhöhen, laut AHI zusammen mit der selbstberichteten Entwicklung der Symptome.
Die Patienten werden diese neue Unterkieferverlagerung 3–7 Tage lang anpassen und die Ärzte werden sie zur weiteren Anpassung erneut kontaktieren, bis eine deutliche Verbesserung des AHI und eine Lösung der Symptome eintritt.
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Die zur MAD-Behandlung überwiesenen OSAHS-Patienten werden entweder dem objektiven Titrationsverfahren oder dem subjektiven Titrationsverfahren unterzogen.
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Aktiver Komparator: subjektives Titrationsverfahren
Das subjektive Titrationsverfahren in dieser Studie basiert auf der selbstberichteten Entwicklung der Symptome und körperlichen Grenzen der OSAHS-Patienten.
Die Patienten werden alle 1-2 Wochen ins Krankenhaus zurückgerufen und nach subjektiven Veränderungen wie Schnarchen, Tagesmüdigkeit, Zahnschmerzen, Kiefergelenkschmerzen usw. befragt.
Anschließend passen die Ärzte den MAD an, um den Grad der Unterkiefervorwärtsbewegung jedes Mal um 0,5–1 mm zu erhöhen.
Die Patienten gewöhnen sich 1-2 Wochen lang an diese neue Unterkiefervorverlagerung und müssen zur weiteren Anpassung wieder ins Krankenhaus, bis eine Besserung oder ein Abklingen der Symptome eintritt oder bis die Patienten keine weitere Vorverlagerung vertragen.
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Die zur MAD-Behandlung überwiesenen OSAHS-Patienten werden entweder dem objektiven Titrationsverfahren oder dem subjektiven Titrationsverfahren unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit der MAD-Therapie
Zeitfenster: Der AHI-Parameter wird zu Studienbeginn vor der Titration und am Ende der Titrationsverfahren (bis zu 60 Tage) aufgezeichnet, wobei dasselbe PSG-Gerät zur Diagnose von OSAHS verwendet wird.
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Die Wirksamkeit der MAD-Therapie ergibt sich aus der Reduzierung des AHI (Apnoe-Hypopnoe-Index) im Vergleich zum Ausgangswert sowie der Anzahl der Responder, definiert als Patienten mit einer Reduzierung des AHI um 50 % oder mehr im Vergleich zum Ausgangswert und/oder einer Nachbeobachtung -bis AHI von 10 Ereignissen/Stunde oder weniger.
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Der AHI-Parameter wird zu Studienbeginn vor der Titration und am Ende der Titrationsverfahren (bis zu 60 Tage) aufgezeichnet, wobei dasselbe PSG-Gerät zur Diagnose von OSAHS verwendet wird.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Effizienz der Titrationszeit
Zeitfenster: Die vorgeschriebene Zeit beträgt 60 Tage. Die tatsächliche Titrationszeit ist die Zeit vom Beginn bis zum Ende des Titrationsvorgangs (bis zu 60 Tage). Die eingesparte Zeit beträgt 60 Tage abzüglich des tatsächlichen Titrationstages.
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Die Effizienz der Titrationszeit ist der Prozentsatz der eingesparten Zeit im Vergleich zur vorgeschriebenen Zeit.
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Die vorgeschriebene Zeit beträgt 60 Tage. Die tatsächliche Titrationszeit ist die Zeit vom Beginn bis zum Ende des Titrationsvorgangs (bis zu 60 Tage). Die eingesparte Zeit beträgt 60 Tage abzüglich des tatsächlichen Titrationstages.
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Epworth-Schläfrigkeits-Score (ESS)
Zeitfenster: ESS wird zu Studienbeginn und am Ende der Titrationsverfahren (bis zu 60 Tage) bestimmt.
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Die ESS (Epworth Sleepiness Scale) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der die subjektive Tagesschläfrigkeit in Alltagssituationen bewertet.
Der Wert reicht von 0 bis 24 und ist bei Schlafapnoe-Patienten normalerweise erhöht, was auf eine Neigung zum Einschlafen hinweist.
Der Wert 0 bedeutet keine Schläfrigkeit am Tag und der Wert 24 bedeutet starke Schläfrigkeit.
Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Behandlungsergebnis.
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ESS wird zu Studienbeginn und am Ende der Titrationsverfahren (bis zu 60 Tage) bestimmt.
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Schnarchskala (SS)
Zeitfenster: SS wird zu Studienbeginn und am Ende der Titrationsverfahren (bis zu 60 Tage) bestimmt.
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SS (Schnarchskala) wird anhand einer 10-stufigen visuellen Analogskala (VAS) gemessen, um den Schweregrad des Schnarchens zu beurteilen. Die VAS reicht von 0 (kein Schnarchen) bis 10 (was dazu führt, dass der Bettpartner das Zimmer verlässt oder getrennt schläft). .
Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Behandlungsergebnis.
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SS wird zu Studienbeginn und am Ende der Titrationsverfahren (bis zu 60 Tage) bestimmt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Si S Chen, doctor, BeiJing JiShuiTan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BeijingJH
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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