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Wirksamkeit der Verwendung von Zellmatrix/A-CP-HA-Kit (CellularMatrix)

15. Juli 2024 aktualisiert von: Fundación Santiago Dexeus Font

Die Wirksamkeit der Verwendung des Zellmatrix-/A-CP-HA-Kits (Kombination aus autologem plättchenreichem Plasma und nicht vernetzter Hyaluronsäure) im Vergleich zur lokalen Östrogentherapie (Blissel, Östriol 50 Mikrogramm/g Vaginalgel) bei Frauen Mit Urogenitalsyndrom der Menopause. Eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem zweiten blinden Beobachter.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie, die an 192 Frauen in den Wechseljahren (Ausbleiben der Menstruation seit mindestens 12 Monaten) mit Diagnose des Urogenitalsyndroms der Menopause (SGM) und einem Vaginalgesundheitsindex <15 durchgeführt wird Punkte, die sexuell aktiv sind.

Die Patienten werden 1:1 randomisiert, wobei jeder der beiden Behandlungsgruppen die gleiche Anzahl zugewiesen wird, und erhalten eine Behandlung mit zwei Dosen Cellular Matrix/A-CP-HA Kit (eine Kombination aus autologem plättchenreichem Plasma und nicht vernetztem Plasma). Hyaluronsäure) für einen Monat getrennt, und Kontrollgruppe, die die Standardbehandlung für SGM, lokale Östrogentherapie (Blissel, Östriol 50 Mikrogramm/g Vaginalgel), erhält.

Beide Gruppen werden 3 und 6 Monate nach der Behandlung nachuntersucht, ein blinder Beobachter beurteilt die Anwendung der validierten Skala (VHIS, VHI) und die Forscher führen die FSD, die Symptomaufzeichnung, den Reifungsindex und die Nachuntersuchung durch und Bewertung unerwünschter Ereignisse sowie der Einhaltung und Einhaltung der Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie mit einem zweiten blinden Beobachter, in der die Wirksamkeit der Verwendung von Cellular Matrix / A-CP-HA Kit (einer Kombination aus autologem plättchenreichem Plasma und nicht vernetztem Hyaluron) verglichen wird Säure) zur Standardbehandlung, lokale Östrogentherapie (Blissel, Östriol 50 Mikrogramm/g Vaginalgel) bei Frauen mit urogenitalem Menopausensyndrom (SGM). Die geschätzte Dauer der Studie beträgt 24 Monate.

Insgesamt 192 Frauen in den Wechseljahren, die seit mindestens 12 Monaten keine Menstruation hatten, ≤ 70 Jahre alt, sexuell aktiv sind und über Symptome und Anzeichen von SGM berichten, mit einem Vaginalgesundheitsindex <15 Punkten. Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie in den letzten 3 Monaten eine systemische oder lokale Hormonbehandlung, Tamoxifen- oder Aromatasehemmer-Behandlungen erhalten. Vulvovaginale Pathologien (Kondylom, vaginale intraepitheliale Neoplasie, Vaginalkarzinom, Lichen sclerosus, Lichen ruber, Vorgeschichte einer Bestrahlung, Vorgeschichte von Gebärmutterhalskrebs, anderem gynäkologischen Krebs oder Beckenbestrahlung oder aktive Genitalinfektion (z. B. B. bakterielle Vaginose, Herpes genitalis, Candida). Kontraindikation für eine vaginale Östrogentherapie. Frauen mit Thrombozytopenie oder Gerinnungsstörungen, systemischen Infektionen, sexuell übertragbaren Krankheiten, Krebs jeglicher Art in kürzlicher Behandlung, Bindegewebserkrankungen. Frauen, die sich innerhalb von 6 Monaten einer Beckenoperation unterzogen haben.

Die Patienten werden 1:1 randomisiert, wobei jeder der beiden Behandlungsgruppen die gleiche Anzahl zugewiesen wird, und erhalten eine Behandlung mit zwei Dosen Cellular Matrix/A-CP-HA Kit (eine Kombination aus autologem plättchenreichem Plasma und nicht vernetztem Plasma). Hyaluronsäure), getrennt für einen Monat, und Kontrollgruppe, die die Standardbehandlung für SGM, lokale Östrogentherapie (Blissel, Östriol 50 Mikrogramm/g Vaginalgel), erhält.

Die Patienten werden zu ihrer Krankengeschichte, ihrem Alter in den Wechseljahren, den damit verbundenen Symptomen und der Vorgeschichte von Behandlungen befragt. Auswertung des Vaginal Health Index (VHIS), des Vulvar Health Index (VHI), des vaginalen pH-Werts und des Vaginalreifungsindex (vaginale Zytologie). Die Intensität der VVA-Symptome (vaginales Brennen, vaginaler Juckreiz, vaginale Trockenheit, Dyspareunie und Dysurie) wird mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) von 5 cm und einer Bewertung des FSD-Scores (Female Sexual Distress) gemessen. Fotografische Überwachung während aller Phasen des Eingriffs. Für beide Gruppen wird eine routinemäßige Labortestserologie verlangt (gültig bis zu 3 Monate).

Beide Gruppen werden 3 und 6 Monate nach der Behandlung nachuntersucht, ein blinder Beobachter beurteilt die Anwendung der validierten Skala (VHIS, VHI) und die Forscher führen die FSD, die Symptomaufzeichnung, den Reifungsindex und die Nachuntersuchung durch und Bewertung unerwünschter Ereignisse sowie der Einhaltung und Einhaltung der Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

192

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ignacio Rodríguez, MSc
  • Telefonnummer: 22029 0034932274700
  • E-Mail: nacrod@dexeus.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Antonella de Ponte Davi, MD
  • Telefonnummer: 0034932274700
  • E-Mail: ANTPON@dexeus.com

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08037
        • Rekrutierung
        • Departamento de Ginecología Obstetricia y Reproducción. Hospital Universitari Dexeus
        • Kontakt:
          • Ignacio Rodríguez, BsC
          • Telefonnummer: 22029 0034932274700
          • E-Mail: nacrod@dexeus.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen ≤70 Jahre alt
  • Frauen, die sexuell aktiv sind
  • Frauen, die über Symptome und Anzeichen von SGM berichten, mit einem vaginalen Gesundheitsindex (VHIS – Bachmann-Score) < 15 Punkte.
  • Frauen, die die spanische Sprache verstehen
  • Bereit, an der Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Systemische oder lokale Hormonbehandlung in den letzten 3 Monaten
  • Behandlungen mit Tamoxifen oder Aromatasehemmern
  • Vulvovaginale Pathologien (Kondylom, vaginale intraepitheliale Neoplasie, Vaginalkarzinom, Lichen sclerosus, Lichen ruber, Vorgeschichte einer Bestrahlung, Vorgeschichte von Gebärmutterhalskrebs, anderem gynäkologischen Krebs oder Beckenbestrahlung oder aktive Genitalinfektion (z. B. B. bakterielle Vaginose, Herpes genitalis, Candida) Kontraindikation für eine vaginale Östrogentherapie
  • Frauen mit Thrombozytopenie oder Gerinnungsstörungen, systemischen Infektionen, sexuell übertragbaren Krankheiten, Krebs jeglicher Art in kürzlicher Behandlung, Bindegewebserkrankungen.
  • Frauen, die sich innerhalb von 6 Monaten einer Beckenoperation unterzogen haben.
  • Frauen, die nicht bereit oder in der Lage sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu geben und/oder die Studienanforderungen nicht erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zellmatrix / A-CP-HA-Kit
(eine Kombination aus autologem plättchenreichem Plasma und nicht vernetzter Hyaluronsäure) ist ein steriles Röhrchen, das zur Verwendung bei der Herstellung einer Mischung aus PRP und Hyaluronsäure entwickelt wurde. Das Röhrchen steht unter Vakuum und ermöglicht die Entnahme von 6 ml Blut enthält: 2 ml Hyaluronsäure-Gel (20 mg/ml, 40 mg pro Tube) in Phosphatpuffer. Nicht vernetzte Hyaluronsäure wird durch bakterielle Fermentation, 3 g inertes Zellselektionsgel und 0,6 ml Antikoagulans (Natriumcitrat 4 %) gewonnen. 5 Min. bei 1.500 g und 3.000 U/min zentrifugiert. Es wird eine Thrombozytenrückgewinnung von mehr als 70 %, eine Granulozytendepletion von 94,3 % und eine Erythrozytenregeneration von 99,5 % erreicht.
Zur Infiltration erfolgt eine vorherige Vorbereitung der Region mit Anästhesiecreme, Procain 25 mg/g + Lidocain 25 mg/g (Emla 5 % Creme) im Vulvabereich und im Vaginaleingang. Der Verschluss des Bereichs mit Plastikfolie erfolgt 20 Minuten lang. Nach der Asepsis und Antisepsis erfolgt die Infiltration mit Mesotherapienadeln 31G 4 mm unter Verwendung der Technik der oberflächlichen „Punkt-zu-Punkt“-Mesotherapie-Mikroinjektionen im Vestibulum und in den ersten 3 cm der hinteren Wand der Vagina.
Aktiver Komparator: Lokale Östrogentherapie
Blissel, Östriol 50 Mikrogramm/g Vaginalgel
Blissel®, Östriol-Vaginalgel 50 Mikrogramm/g, tägliche Anwendung für 15–21 Tage hintereinander, dann zweimal pro Woche für 24 Wochen (6 Monate). Den Patienten werden die Anwendungshinweise erklärt. Das Gel sollte mit einem Applikator mit der angegebenen Dosis in die Vagina aufgetragen werden, der volle Applikator sollte in die Vagina eingeführt und entleert werden, vorzugsweise nachts.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit verbesserter Symptomatik.
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
Eine Verbesserung ist definiert als ein höherer Wert als der Ausgangswert im Vaginal Health Index (VHIS).
6 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heilungsprozentsatz
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
definiert als Prozentsatz der Patienten mit einem Wert von ≥ 15 im VHIS
6 Monate nach der Behandlung
Entwicklung des Vaginalgesundheitsindex
Zeitfenster: bei 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
bei 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
Entwicklung des Vulva-Gesundheitsindex
Zeitfenster: bei 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
bei 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
Entwicklung des vaginalen pH-Werts
Zeitfenster: bei 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
bei 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
Entwicklung des Vaginalreifungsindex (Vaginalzytologie)
Zeitfenster: bei 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
bei 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
Entwicklung der Intensität der VVA-Symptome (vaginales Brennen, vaginaler Juckreiz, vaginale Trockenheit, Dyspareunie und Dysurie)
Zeitfenster: bei 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
gemessen mit einer 5-cm-visuellen Analogskala (VAS)
bei 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bei 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
bei 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FSD-CEL-2023-11
  • 2023-507200-31-00 (Ctis)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Urogenitales Syndrom der Menopause

Klinische Studien zur Zellmatrix / A-CP-HA-Kit

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