- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06437041
Einfluss der Antibiotika-Vorbehandlung auf die Wirksamkeit von WMT bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms
Einfluss einer antibiotischen Vorbehandlung auf die Wirksamkeit von WMT bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms bei Erwachsenen: eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Faming Zhang, PhD
- Telefonnummer: 086-025-58509883
- E-Mail: fzhang@njmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bota Cui
- Telefonnummer: 086-025-58509884
- E-Mail: cuibota@njmu.edu.cn
Studienorte
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China, 210011
- Medical Center for Digestive Diseases, The Second Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen können die Einverständniserklärung freiwillig unterzeichnen, wenn sie mindestens 18 Jahre alt sind.
- Gemäß der Roman-IV-Standarddiagnose des Reizdarmsyndroms: wiederkehrende Bauchschmerzen oder -beschwerden, wöchentliche Anfälle innerhalb der letzten 3 Monate, mindestens 3 Tage, begleitet von den folgenden zwei und zwei oder mehr:
(1) mit Stuhlgang verbunden; (2) Veränderungen in der Stuhlfrequenz; (3) Veränderungen der Stuhleigenschaften (Aussehen).
Die folgenden Symptome wurden nicht in die Diagnosekriterien einbezogen, unterstützten aber die Diagnose: (1) abnormale Stuhlfrequenz: Stuhlgang weniger als dreimal pro Woche oder mehr als dreimal pro Tag; (2) die Koteigenschaften und abnormal: trockener Knollenmist oder harter Dung oder Pastenmist/verdünntes Abwasser; (3) Stuhlgang; (4) Drang beim Stuhlgang, endloser Stuhlgang, Schleimausscheidung und Blähungen.
Diagnostische Überlegungen: (1) Die Diagnose sollte auf dem Ausschluss organischer Erkrankungen basieren; (2) Die Darmsymptome des Reizdarmsyndroms weisen bestimmte Merkmale auf, z. B. Bauchschmerzen oder Beschwerden beim Stuhlgang. Diese Gruppe von Symptomen unterscheidet sich von anderen funktionellen Darmerkrankungen wie funktioneller Verstopfung, funktionellem Durchfall und funktionellen Bauchschmerzen. (3) Das Reizdarmsyndrom tritt häufig gleichzeitig mit anderen funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen auf.
3. Die Probanden oder ihre gesetzlichen Vertreter gaben ihre Einwilligung nach Aufklärung, verstanden den Zweck der Studie vollständig, waren in der Lage, gut mit den Forschern zu kommunizieren und verstanden und erfüllten die Anforderungen der Studie.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, müssen von der Studie ausgeschlossen werden:
- Der Patient litt neben Angstzuständen und Depressionen auch an weiteren psychischen Störungen.
- In Kombination mit den Ergebnissen einer Koloskopie innerhalb der letzten 24 Monate weist der Patient eine organische Läsion des Verdauungstrakts auf (z. B. Tumor, Entzündung, Analfissur, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Darmverklebung, Darmtuberkulose usw.).
- Hat innerhalb von 3 Monaten eine Vorgeschichte größerer chirurgischer Eingriffe oder ein schweres Trauma und die Genesung ist nicht vollständig;
6. Es gibt Kontraindikationen für die transendoskopische Darmrohrimplantation im Dickdarm, wie z. B. schwere Darmstenose, Obstruktion, tiefes Geschwür und ein hohes Risiko einer Operationsperforation; Im fixierten Bereich von Titanklammern treten schwere Geschwüre oder eine große Anzahl von Pseudopolypen auf, die für die Fixierung nicht geeignet sind. Das Verhalten der Probanden war ernsthaft unkontrolliert.
7. Jede der folgenden Anomalien der Herzfunktion und -leistung:a. Gemäß der Herzfunktionsklassifizierung der New York Heart Association (NYHA), Herzfunktionsgrad # oder höher;b. neu aufgetretener Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten;c. Das EKG zeigte eine QTc-Verlängerung (QTc ≥ 450 ms bei Männern und ≥ 470 ms bei Frauen);d. Arzneimittelrefraktäre atriale Arrhythmien und medikamentenrefraktäre ventrikuläre Arrhythmien (einschließlich AV-Block Grad 2 oder höher).
8. Patienten mit schlechter Lungenfunktion, die nach Ansicht des Prüfarztes einen Einfluss auf die Studienbehandlung haben könnte, wie z. B. Patienten mit akuter COPD-Exazerbation oder Patienten, die zur Kontrolle eine langfristige Anwendung oraler oder intravenöser Steroide benötigen (außer Inhalatoren/Sprays); 9. Keine Kontrolle über Autoimmunerkrankungen und/oder Notwendigkeit einer langfristigen Anwendung von Hormonen (außer bei lokaler äußerlicher Anwendung beim Geschlechtsverkehr); 10. Patienten mit Stoffwechselerkrankungen, die durch Medikamente schlecht kontrolliert werden können (z. B. Schilddrüsenfunktionsstörung), oder Patienten mit Stoffwechselerkrankungen, die mit Komplikationen der Magen-Darm-Funktion einhergehen (z. B. Funktionsstörung des autonomen Magen-Darm-Trakts, diabetische Gastroparese usw.) 11. Leiden Sie an Erkrankungen des Fortpflanzungssystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Eierstockzysten, Endometriose, primäre Dysmenorrhoe usw.), die zu Bauchschmerzen führen können; 12. Signifikante Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfers die Sicherheit der Probanden oder den Abschluss der klinischen Studie beeinträchtigen können, einschließlich: A) Hämoglobin < 100 g/L; B) Serumkreatinin ≥1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN) C) abnormale Leberfunktion, definiert alsAST>1,5×ULN und/oder ALT>1,5×ULN und/oder Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN; E) abnormale Ergebnisse oder Stuhlgang mit okkultem Blut und hat die klinische Bedeutung des Magen-Darm-Trakts hervorgerufen.
13. an aktiver Hepatitis (die eine Langzeitbehandlung erfordert oder in Anspruch nimmt), HIV oder aktiver Tuberkulose leiden; 14. Eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (d. h. mehr als 14 Portionen Bier, 45 ml 40 %ige Spirituosen oder 150 ml Wein pro Woche) oder Drogenmissbrauch; 15. Die bekannte Allergie gegen ähnliche Medikamente, Medikamente oder Zubehör; 16. Verwendung von Antiinfektiva (Antibiotika, Antimykotika, antivirale Mittel) innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung oder Bedarf an antiinfektiöser Behandlung bei der Einschreibungsbewertung; 17. Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die die Motilität und Funktion des Magen-Darm-Trakts beeinflussen, können während der Studie nicht abgesetzt werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Antibiotika wie Erythromycin; Medikamente, die die Darmmikroökologie modulieren, wie Probiotika wie Bifidobacterium; Die parasympathischen Nervenhemmer, einige Scopolamin und Atropin, Belladonna usw.; Muskelrelaxantien wie Succinylcholin; Opioidpräparate; Medikamente, die die Magensäuresekretion hemmen; 18. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die sich innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Behandlungsdosis weigern, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden; 19. 3 Monate vor der Dosierung, die an medikamenteninterventionellen klinischen Studien beteiligt waren; 20. An bösartigen Tumoren leiden;21. Es gab andere Umstände, die der Prüfer für eine Teilnahme als ungeeignet erachtete
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung
Die Patienten erhalten drei Einläufe mit 0,5 g Ornidazol + 50 ml Kochsalzlösung durch das TET-Röhrchen, gefolgt von WMT einmal täglich für die Dauer von 3 Tagen.
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Die Patienten erhalten drei aufeinanderfolgende Einläufe mit 0,5 g Ornidazol + 50 ml Kochsalzlösung über das TET-Röhrchen, gefolgt von einer WMT-Behandlung einmal täglich über einen Zeitraum von 3 Tagen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Patienten erhalten drei Einläufe eines Placebos mit gleichem Volumen durch die TET-Sonde, gefolgt von WMT einmal täglich über einen Zeitraum von 3 Tagen.
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Die Patienten erhalten drei aufeinanderfolgende Placebo-Einläufe mit gleichem Volumen durch den TET-Schlauch, gefolgt von einer WMT-Behandlung einmal täglich über einen Zeitraum von 3 Tagen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertungsskalen für gastrointestinale Symptome (GSRS)
Zeitfenster: Eine Woche, vier Wochen und acht Wochen nach der WMT
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Die Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome (GSRS) umfasste 5 Punkte: Bauchschmerzen (3 Punkte), Reflux (2 Punkte), Dyspepsie (4 Punkte), Durchfall (3 Punkte) und Verstopfung (3 Punkte).
Die Schwere jedes Symptoms wurde anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei ein Wert von 0 keine Symptome und ein Wert von 3 sehr schwere Symptome anzeigt.
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Eine Woche, vier Wochen und acht Wochen nach der WMT
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Schweregradskala für Reizdarmsyndrom (IBS-SSS)
Zeitfenster: Eine Woche, vier Wochen und acht Wochen nach der WMT
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Die IBS-Symptom-Schweregradskala (IBS-SSS) besteht aus fünf Elementen, die die Schwere der Bauchschmerzen, die Häufigkeit der Bauchschmerzen, den Grad der Blähungen und Beschwerden im Bauchraum, die Zufriedenheit mit Stuhlgewohnheiten und -verhalten sowie die Auswirkungen von Darmsymptomen bewerten auf das Leben.
Jeder Gegenstand wurde in 5 Stufen mit jeweils 20 Punkten unterteilt und die Gesamtpunktzahl betrug 500 Punkte.
Ein Wert von 75 bis 175 ist leicht, 176 bis 300 mittelschwer und über 300 schwerwiegend.
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Eine Woche, vier Wochen und acht Wochen nach der WMT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pittsburgh Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Eine Woche, vier Wochen und acht Wochen nach der WMT
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PSQI wurde verwendet, um die Schlafqualität der Probanden im letzten Monat zu beurteilen.
Es bestand aus 19 selbstbewerteten Items und 5 patientenbewerteten Items.
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Eine Woche, vier Wochen und acht Wochen nach der WMT
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Selbsteinschätzende Angstskala (SAS)
Zeitfenster: Eine Woche, vier Wochen und acht Wochen nach der WMT
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Die Self-Rating Anxiety Scale (SAS) ist eine Selbstbewertungsskala, mit der die subjektiven Gefühle von Patienten mit Angstzuständen bewertet werden.
Es enthält 20 Items und ist in 4 Klassen unterteilt.
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Eine Woche, vier Wochen und acht Wochen nach der WMT
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Selbsteinschätzende Depressionsskala (SDS)
Zeitfenster: Eine Woche, vier Wochen und acht Wochen nach der WMT
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Selbstbewertungsskala für Depressionen, SDS ist eine Selbstbewertungsskala, die das subjektive Gefühl einer Depression misst.
Es enthält 20 Items und wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet.
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Eine Woche, vier Wochen und acht Wochen nach der WMT
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Faming Zhang, PhD, The Second Hospital of Nanjing Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Keshteli AH, Millan B, Madsen KL. Pretreatment with antibiotics may enhance the efficacy of fecal microbiota transplantation in ulcerative colitis: a meta-analysis. Mucosal Immunol. 2017 Mar;10(2):565-566. doi: 10.1038/mi.2016.123. Epub 2016 Dec 21. No abstract available.
- Singh P, Alm EJ, Kelley JM, Cheng V, Smith M, Kassam Z, Nee J, Iturrino J, Lembo A. Effect of antibiotic pretreatment on bacterial engraftment after Fecal Microbiota Transplant (FMT) in IBS-D. Gut Microbes. 2022 Jan-Dec;14(1):2020067. doi: 10.1080/19490976.2021.2020067.
- Xu J, Xu H, Guo X, Zhao H, Wang J, Li J, He J, Huang H, Huang C, Zhao C, Li Y, Zhou Y, Peng Y, Nie Y. Pretreatment with an antibiotics cocktail enhances the protective effect of probiotics by regulating SCFA metabolism and Th1/Th2/Th17 cell immune responses. BMC Microbiol. 2024 Mar 18;24(1):91. doi: 10.1186/s12866-024-03251-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- WMT-ABx-IBS-202405
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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