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ERGÄNZENDE WIRKUNGEN DES WIDERSTANDSTRAININGS ZUSÄTZLICH ZUR GELENKMOBILISIERUNG BEI PERSONEN MIT KNIE-OSTEOARTHRITIS

5. Juni 2024 aktualisiert von: Foundation University Islamabad
Gelenkmobilisierung und Krafttraining sind wirksame konservative Behandlungsmöglichkeiten zur Behandlung von Arthrose. Derzeit gibt es jedoch keine Studie, die die ergänzenden Wirkungen von Krafttraining zusätzlich zur Gelenkmobilisierung bei Menschen mit Knie-Arthrose hervorhebt. Ziel der aktuellen Studie ist es, die Lücke in der Literatur zu schließen und Belege für den additiven Einfluss von Krafttraining auf die Gelenkmobilisierung bei Knie-Arthrose zu liefern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Islamabad, Pakistan
        • Foundation Univeristy Islamabad

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Knie-OA Grad I-III
  • Personen beiderlei Geschlechts im Alter von 40–70 Jahren
  • Knie-OA-Anamnese von mindestens 3 Monaten
  • Knieschmerzen nicht mehr als 8/10 cm auf der visuellen Analogskala (VAS)
  • Radiologischer Nachweis von Grad III oder niedriger gemäß Kellgren-Klassifikation.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Anzeichen einer schwerwiegenden Pathologie wie bösartigen Erkrankungen, entzündlichen Erkrankungen oder Infektionen.
  • Vorgeschichte von Traumata oder Frakturen in der unteren Extremität
  • Anzeichen einer lumbalen Radikulopathie oder Myelopathie
  • Vorgeschichte einer Knieoperation oder eines Knieersatzes und/oder einer intraartikulären Steroidtherapie in den letzten zwei Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Patellofemorale und tibiofemorale Gelenkmobilisierung
Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)
Heizkissen für die Wärmetherapie
Widerstandstraining für die unteren Gliedmaßen
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator
Patellofemorale und tibiofemorale Gelenkmobilisierung
Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)
Heizkissen für die Wärmetherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistungsbedingte Ermüdbarkeit beim Gehen
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Ermüdbarkeit der Gehleistung wird anhand eines 6-Minuten-Gehtests gemessen. Eine größere Ermüdbarkeit weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
4 Wochen
Schrittlänge
Zeitfenster: 4 Wochen
Zur Analyse der Schrittlänge wird eine Ganganalyse durchgeführt. Eine größere Schrittlänge bedeutet ein positives Ergebnis und eine positive Prognose.
4 Wochen
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
Zur Analyse der Ganggeschwindigkeit wird eine Ganganalyse durchgeführt. Eine höhere Ganggeschwindigkeit bedeutet ein positives Ergebnis und eine positive Prognose.
4 Wochen
Knieschmerzen
Zeitfenster: 4 Wochen
Knieschmerzen werden mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–100 mm gemessen. Ein höherer VAS-Wert deutete auf stärkere Schmerzen hin.
4 Wochen
Bewegungsfreiheit des Knies
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Bewegungsbereich des Knies wird mit einem Goniometer gemessen. Ein höherer ROM bedeutet ein positives Ergebnis.
4 Wochen
Funktionelle Behinderung
Zeitfenster: 4 Wochen
Die funktionelle Behinderung des Knies wird anhand des Knee Osteoarthritis and Outcome Score (KOOS) mit einem Wert zwischen 0 und 100 beurteilt. Ein niedrigerer KOOS-Wert bedeutet eine größere funktionelle Behinderung.
4 Wochen
Isometrische Muskelkraft
Zeitfenster: 4 Wochen
Die isometrische Muskelkraft wird mithilfe eines Dynamometers quantifiziert. Eine höhere Punktzahl auf dem Leistungsprüfstand bedeutet größere Muskelkraft und eine gute Prognose.
4 Wochen
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Sitz-Steh-Test mit 5 Wiederholungen wird verwendet, um die kniebezogene Funktionsfähigkeit zu bestimmen, die in Bezug auf die Zeit quantifiziert wird. Eine kürzere Zeit bedeutet eine größere funktionelle Kapazität.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Osama, PHD*, Foundation University Islamabad
  • Hauptermittler: Wania Maheen, DPT, Foundation University Islamabad

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FUI/CTR/2024/12

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Gemeinsame Mobilisierung

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