Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Reduzierung sozialer Vermeidung bei Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf

5. Juni 2024 aktualisiert von: CHEN Xiaohua Sylvia, The Hong Kong Polytechnic University
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit einer sozialen Vermeidungsintervention in Virtual Reality (VR) bei der Reduzierung sozialer Vermeidungssymptome bei Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu untersuchen. Die Teilnehmer lösen Aufgaben im VR-Szenario mit steigendem Schwierigkeitsgrad und lernen, dass sie in Situationen zurechtkommen, die sie bisher meiden. Wir gehen davon aus, dass im Vergleich zur üblichen Pflege (d. h. Wartelistenkontrolle), wird die Interventionsgruppe nach der Behandlung eine deutliche Verringerung der Symptome der sozialen Vermeidung erfahren, und dieser Vorteil bleibt bis zur einmonatigen Nachbeobachtung bestehen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

In den letzten 25 Jahren wurde VR als Ergänzung zu psychologischen Interventionen durch Therapeuten eingesetzt, vor allem zur Expositionstherapie bei Angststörungen. VR stellt reale soziale Interaktionen dar, die es Benutzern ermöglichen, eine angstauslösende Situation mit einem größeren Gefühl der Kontrolle zu erleben. Da in Hongkong der Mangel an Fachkräften für psychische Gesundheit ein anhaltendes Problem darstellt, bieten VR-basierte Interventionen das Potenzial, die Behandlungszeit und -kosten erheblich zu reduzieren und den Zugang zu evidenzbasierten psychologischen Interventionen zu verbessern.

Die in der aktuellen Studie verwendete Virtual Reality (VR)-Intervention zur sozialen Vermeidung basiert auf einem kognitiv-verhaltensbezogenen Ansatz mit einem virtuellen Coach, der als Therapeut fungiert. Es wurde zusammen mit den Eingaben von Benutzern aus Hongkong entwickelt, um sicherzustellen, dass das Szenario bei ihnen Anklang findet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

208

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Department of Applied Social Sciences, PolyU
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 16–19
  • Kann traditionelles Chinesisch lesen und Kantonesisch verstehen
  • Selbstbericht über das Erleben von Symptomen der sozialen Vermeidung

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der lichtempfindlichen Epilepsie
  • Beeinträchtigung des stereoskopischen Sehens
  • Gleichgewichtsprobleme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VR-Intervention zur sozialen Vermeidung
Die Interventionsgruppe wird über einen Zeitraum von 3 Wochen drei 30-minütige VR-Sitzungen absolvieren. Die Teilnehmer müssen vor den VR-Sitzungen eine Basisumfrage und nach den VR-Sitzungen eine Nachinterventionsumfrage sowie eine einmonatige Folgeumfrage ausfüllen.
Die Intervention basiert auf einem kognitiv-verhaltensbezogenen Ansatz mit einem virtuellen Coach, der als Therapeut fungiert. Es wird zusammen mit den Beiträgen von Benutzern aus Hongkong entwickelt, um sicherzustellen, dass das Szenario bei ihnen Anklang findet. Durch das Testen von Überzeugungen, die das Vertrauen in eine sichere und kontrollierte Umgebung hemmen, erledigen die Teilnehmer Aufgaben mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad in drei VR-Szenarien und lernen, dass sie in Situationen zurechtkommen, die sie zuvor vermeiden.
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Die Wartelisten-Kontrollgruppe wird die Fragebögen im gleichen Intervall wie die Interventionsgruppe ausfüllen, mit dem Versprechen, nach Ablauf der einmonatigen Nachbeobachtungszeit eine VR-Intervention zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: 1. Woche, 4. Woche, 8. Woche
Zur Beurteilung des Ausmaßes, in dem die Befragten unter depressiven Symptomen leiden, wurde eine 4-Punkte-Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) verwendet, wobei ein höherer Wert ein höheres Maß an depressiven Symptomen anzeigt.
1. Woche, 4. Woche, 8. Woche
Beurteilung der generalisierten Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: 1. Woche, 4. Woche, 8. Woche
Um zu beurteilen, inwieweit die Befragten durch angstbedingte Symptome gestört werden, wurde eine 4-Punkte-Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) verwendet, wobei ein höherer Wert ein höheres Maß an Angstsymptomen anzeigt.
1. Woche, 4. Woche, 8. Woche
Arbeits- und soziale Anpassungsskala (WSAS)
Zeitfenster: 1. Woche, 4. Woche, 8. Woche
Eine angepasste Version des 5-Punkte-WSAS wird verwendet, um zu messen, inwieweit sich die psychischen Probleme der Befragten auf ihre verschiedenen Aspekte des Lebens auswirken. Die Bewertung erfolgt auf einer 8-stufigen Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht beeinträchtigt) bis 8 (stark beeinträchtigt). Ein höherer Wert weist auf einen stärkeren Einfluss psychischer Probleme auf verschiedene Aspekte des Lebens hin.
1. Woche, 4. Woche, 8. Woche
Kurze Angst vor negativer Bewertungsskala (bFNE)
Zeitfenster: 1. Woche, 4. Woche, 8. Woche
Hierbei handelt es sich um eine 12-Punkte-Skala, die die Angst misst, die damit verbunden ist, negativ bewertet zu werden, während man eine soziale Situation antizipiert oder daran teilnimmt, einschließlich der Befürchtung, eine negative Bewertung zu erhalten, der Vermeidung einer Bewertung und der Erwartung, negativ bewertet zu werden, mit einem 5-Punkte-Likert Typische Bewertungsskala, die von 1 (überhaupt nicht charakteristisch für mich) bis 5 (extrem charakteristisch für mich) reicht. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Angst vor einer negativen Bewertung hin.
1. Woche, 4. Woche, 8. Woche
Oxford Verhaltensvermeidungsaufgabe – HK (OBAT-HK)
Zeitfenster: 1. Woche, 4. Woche, 8. Woche
Hierbei handelt es sich um eine 16-Punkte-Skala, eine lokale Adaption von Freemans OBAT, um zu beurteilen, inwieweit sich Teilnehmer in Alltagssituationen ängstlich fühlen und inwieweit sie versuchen, diese Situationen zu vermeiden. Beispiele für Situationen sind: Gehen Sie auf einen anderen Fußgänger zu, um nach dem Weg zu fragen, fragen Sie den Busfahrer, an welcher Haltestelle Sie aussteigen sollen usw. Die Teilnehmer beantworten zunächst die Frage, ob sie eine bestimmte Aufgabe jetzt erledigen könnten, und bewerten dann den Grad der Belastung wenn sie die Aufgabe sofort erledigen müssen, von 0 (kein Stress) bis 10 (extremer Stress), wobei ein höherer Wert auf ein höheres Maß an sozialer Angst hinweist.
1. Woche, 4. Woche, 8. Woche
Soziale Phobie (SPS-6)
Zeitfenster: 1. Woche, 4. Woche, 8. Woche
Diese 6-Punkte-Skala (Peters et al., 2012), die eine verkürzte Version des 20-Punkte-SPS (Mattick & Clarke, 1998) ist, misst die Selbsteinschätzung von Ängsten, die Einzelpersonen im Zusammenhang mit der Ausführung verschiedener Aufgaben während der Prüfung haben durch andere (z. B. Arbeiten, Essen, Trinken, Schreiben, Benutzung öffentlicher Toiletten). Es läuft auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (überhaupt keine Eigenschaften oder trifft auf mich zu) bis 4 (überhaupt keine Eigenschaften oder trifft auf mich zu), wobei ein höherer Wert auf eine höhere Tendenz zu sozialer Phobie hinweist.
1. Woche, 4. Woche, 8. Woche
Lebensqualität im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit (REQoL-20)
Zeitfenster: 1. Woche, 4. Woche, 8. Woche
Die 20-Item-Skala misst die Lebensqualität mit positiv und negativ formulierten Items in sieben Themenbereichen: Aktivität, Hoffnung, Zugehörigkeit und Beziehungen, Selbstwahrnehmung, Wohlbefinden, Autonomie und körperliche Gesundheit. Die Item-Antworten wurden auf einer fünfstufigen Likert-Skala erfasst, die von 0 (keine Zeit) bis 4 (meistens oder immer) reichte.
1. Woche, 4. Woche, 8. Woche
Selbstwertgefühl (RSE)
Zeitfenster: 1. Woche, 4. Woche, 8. Woche
Rosenbergs Selbstwertskala ist das Standardmaß für das Selbstwertgefühl in der psychologischen Forschung. Es besteht aus 10 Items, von denen 5 negativ formuliert sind. Die Skala reicht von 1 = „stimme völlig zu“ bis 4 = „stimme überhaupt nicht zu“.
1. Woche, 4. Woche, 8. Woche
Skala 6 für soziale Interaktionsangst (SIAS-6)
Zeitfenster: 1. Woche, 4. Woche, 8. Woche und nach jeder Sitzung der VR-Intervention
Diese 6-Punkte-Skala (Peters et al., 2012), die eine verkürzte Version des 20-Punkte-SIAS (Mattick & Clarke, 1998) ist, misst die von Einzelpersonen selbst gemeldete Belastung bei der Interaktion mit anderen. Es läuft auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (überhaupt keine Merkmale oder trifft auf mich zu) bis 4 (überhaupt keine Merkmale oder trifft auf mich zu), wobei ein höherer Wert auf eine höhere Tendenz zu sozialer Interaktionsangst hinweist.
1. Woche, 4. Woche, 8. Woche und nach jeder Sitzung der VR-Intervention
Index zur Änderung sozialer Angstzustände (SASCI)
Zeitfenster: Nach jeder Sitzung der VR-Intervention
Eine angepasste Version des 4-Punkte-SASCI wird verwendet, um die Zwischenänderungen für die VR-Sitzungen (d. h. eine Aktualisierung der Verbesserung/Verschlechterung des Niveaus der sozialen Vermeidung pro Sitzung) in vier Dimensionen zu verfolgen: Angst, Vermeidung, Sorge vor Demütigung und Peinlichkeit und Störung, unter Verwendung einer 7-Punkte-Likert-Skala, die von 1 (viel weniger als zu Beginn der Behandlung) über 4 (nicht anders als zu Beginn der Behandlung) bis 7 (viel mehr als zu Beginn der Behandlung) reicht, mit Ein niedrigerer Wert weist auf eine geringere Angst nach der Behandlung hin.
Nach jeder Sitzung der VR-Intervention
Working Alliance Inventory angewendet auf VR und AR (WAI-VAR)
Zeitfenster: 4. Woche
Hierbei handelt es sich um eine 12-Punkte-Skala zur Bewertung der therapeutischen Allianz zwischen dem Virtual/Augmented-Reality-Programm und den Benutzern. Die Skala reicht von 1 (nie) bis 7 (immer), wobei eine höhere Punktzahl auf einen höheren Grad der Anpassung an die VR-Umgebung hinweist.
4. Woche
Gatineau-Präsenzfragebogen (GPQ)
Zeitfenster: 4. Woche
Hierbei handelt es sich um eine 4-Punkte-Skala (Laforest et al., 2016), die dazu dient, das Gefühl der Präsenz in einer virtuellen Umgebung zu bewerten. Beispielitems sind „der Eindruck, hier zu sein“ und „die Erfahrung als real einzuschätzen“. Der Skalenpunkt reicht von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert auf ein stärkeres Gefühl der Präsenz in einer virtuellen Umgebung hinweist.
4. Woche
Soziale Präsenz (SPSQ)
Zeitfenster: 4. Woche
Der fünf Punkte umfassende Fragebogen zur sozialen Präsenz misst, wie sehr die Teilnehmer den virtuellen Menschen im Raum als eine reale Person wahrnahmen. Die Teilnehmer wurden auf einer Likert-Skala (von -3 bis +3) bewertet. Ein positiver Wert für die soziale Präsenz zeigt an, dass der Teilnehmer den virtuellen Menschen als bewusst und bewusst wahrgenommen hat, während ein negativer Wert darauf hinweist, dass der Teilnehmer den virtuellen Menschen als unbewusst und unbewusst wahrgenommen hat.
4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaohua Sylvia Chen, The Hong Kong Polytechnic University
  • Hauptermittler: Winnie Wing Sze Mak, Chinese University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSEARS20240214005

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Soziale Angst

Klinische Studien zur VR-Intervention zur sozialen Vermeidung

Abonnieren