Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Field PULSE-Studie

13. Mai 2026 aktualisiert von: Field Medical

Eine vor dem Inverkehrbringen erstmals am Menschen durchgeführte, interventionelle, klinische Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit des FieldForce™-Ablationssystems bei Patienten mit Vorhofflimmern

Hierbei handelt es sich um eine vorab am Menschen durchgeführte, interventionelle klinische Pilotstudie, die darauf abzielt, die Sicherheit und Durchführbarkeit des FieldForce™-Ablationssystems bei Patienten mit Vorhofflimmern zu bewerten, bei denen eine AF-Katheterablation indiziert ist.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vorhofflimmern (AF) ist eine Herzrhythmusstörung, die durch unregelmäßige und oft ungewöhnlich schnelle Kontraktionen der Vorhof-Kardiomyozyten gekennzeichnet ist und zu verschiedenen Symptomen führt, darunter Herzklopfen, Schwindel, Kurzatmigkeit und Müdigkeit.

Vorhofflimmern ist die häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung mit einer Prävalenz von etwa ≈2 % in der Allgemeinbevölkerung. Vorhofflimmern kann mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einem erhöhten Schlaganfallrisiko in der Allgemeinbevölkerung verbunden sein.

Die Katheterablation zur Behandlung von Vorhofflimmern wird hauptsächlich mit Hochfrequenzkathetern (RF) oder Kryoballonkathetern (CB) durchgeführt, um eine anatomische Pulmonalvenenisolierung (PVI) zu erreichen. Allerdings sind die technischen Herausforderungen bei der Erzielung einer wirksamen PVI und die anerkannten Komplikationsrisiken zwei der wichtigsten Faktoren, die den Bedarf an einem Ersatz thermischer Ablationstechnologien wie RF und CB treiben.

Die gepulste Feldablation (PFA) ist eine nicht-thermische Ablationstechnologie, die gepulste elektrische Hochspannungsfelder zur Ablation von Gewebe verwendet. Dies destabilisiert die Zellmembranen durch die Bildung irreversibler Poren im Nanomaßstab und das Austreten von Zellinhalten, was zum Zelltod führt. Mehrere klinische Studien haben gezeigt, dass PFA eine Lungenvenenisolierung mit minimalen Kollateralschäden auf zeiteffiziente Weise erreichen kann.

Das FieldForce™-Ablationssystem nutzt PFA mit einer innovativen Elektrodentechnologie namens FieldBending™, die die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit für fokal ablenkbare Katheter zur Behandlung von Vorhofflimmern verbessern soll.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Prague, Tschechien, 150 00
        • Na Homolce Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete Einwilligungserklärung des Patienten (ICF).
  2. Weibliche und männliche Patienten im Alter von ≥ 18 und ≤ 80 Jahren.
  3. Dokumentiertes Vorhofflimmern durch ein Elektrokardiogramm (mindestens 30 Sekunden lang) innerhalb eines Jahres nach der Einschreibung.
  4. Indiziert für eine erstmalige Katheterablation bei Vorhofflimmern oder damit verbundenen Vorhofarrhythmien (Europäische Leitlinien).

Ausschlusskriterien:

  1. Body-Mass-Index > 40.
  2. Für eine Ablation nicht geeignet (einschließlich, aber nicht beschränkt auf bekannte Thromben im linken Vorhof).
  3. Vorhofflimmern ist sekundär zu einem Elektrolytungleichgewicht, einer Schilddrüsenerkrankung, Alkoholmissbrauch oder anderen reversiblen/nicht kardialen Ursachen.
  4. Vorherige endokardiale/epikardiale Ablation oder Operation wegen Vorhofflimmern.
  5. NYHA-Klasse IV.
  6. Gerät oder Verschluss des linken Vorhofohrs innerhalb von 180 Tagen.
  7. Verschluss eines Vorhof- oder Ventrikelseptumdefekts.
  8. Vorhofmyxom.
  9. Das Vorhandensein von Embolieschutzfiltergeräten für die Vena cava inferior.
  10. Signifikante oder symptomatische unbehandelte Hypotonie, Bradykardie oder chronotrope Inkompetenz.
  11. Vorgeschichte einer hämodynamisch schweren Herzklappenerkrankung. Der Schweregrad sollte gemäß den AHA- und europäischen Leitlinien mittels Echokardiographie beurteilt werden.
  12. Diagnose einer Herzschrittmacherabhängigkeit.
  13. Unkontrollierte abnormale Blutungen und/oder Gerinnungsstörungen.
  14. Kontraindikation für eine systemische oder orale Antikoagulation.
  15. Schwerwiegende oder unbehandelte Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie verhindern, die Beurteilung der Therapie beeinträchtigen oder Daten oder deren Interpretation verfälschen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf solide Organ- oder hämatologische Transplantationen oder die derzeit für eine Organtransplantation untersucht werden.
  16. Vorgeschichte einer schweren Lungenerkrankung, pulmonaler Hypertonie oder einer anderen Lungenerkrankung mit abnormalen Blutgasen oder erheblicher Dyspnoe, die die Beurteilung der Therapie beeinträchtigen können.
  17. Aktive Malignität.
  18. Unkontrollierte klinisch signifikante Infektion.
  19. Die Lebenserwartung beträgt weniger als ein Jahr.
  20. Klinisch bedeutsamer psychologischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen zu erfüllen.
  21. Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung: Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, perkutane Koronarintervention, Herzoperation (Koronararterien-Bypass-Transplantation/Atriotomie), Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA);
  22. Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie, die diese Studie beeinträchtigen würde.
  23. Der Patient ist nicht in der Lage, die Natur dieser Studie zu verstehen oder ist nicht bereit oder nicht in der Lage, an den Studienabläufen teilzunehmen.
  24. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Katheterablation
Erwachsene Patienten mit Vorhofflimmern oder damit verbundenen Vorhofarrhythmien in der Vorgeschichte, bei denen eine Katheterablation indiziert ist.
Das FieldForce-Ablationssystem ist für die elektrophysiologische Kartierung des Herzens, die Abgabe diagnostischer Stimulationsreize und die Pulsfeldablation von Herzgewebe geeignet. Bei Verwendung mit dem FieldForce-Ablationskatheter ist das FieldForce-System für den Einsatz im rechten/linken Vorhof und/oder im linken/rechten Ventrikel vorgesehen, um PFA-Ablationsläsionen in den ausgewählten Bereichen der Kammer abzugeben.
Andere Namen:
  • Pulsfeldablation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung
Zeitfenster: Indexverfahren und 3 Monate
Charakterisierung des Anteils der Probanden, die mithilfe des FieldForce™ Ablationssystems eine Pulmonalvenenisolierung (PVI) erreichten
Indexverfahren und 3 Monate
Inzidenz früh und spät auftretender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage und 12 Monate
Unerwünschte Ereignisse zur Bewertung der Sicherheit des FieldForce™ Ablationssystems werden erfasst. Die Häufigkeit der wichtigsten Sicherheitsereignisse wird ausgewertet.
30 Tage und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geräte- oder verfahrensbezogene SAEs
Zeitfenster: 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Anteil der Probanden, die über ein oder mehrere geräte- oder verfahrensbezogene SAEs berichten.
30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Verfahrensdauer
Zeitfenster: Indexverfahren
Zur Charakterisierung der Eingriffszeiten (einschließlich Gesamtdauer, transpirierte Ablationszeit, Durchleuchtungszeit).
Indexverfahren
Vorliegen atrialer Arrhythmien vom Indexverfahren bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Zur Beurteilung der Freiheit von Vorhofarrhythmien (einschließlich Vorhofflimmern, Vorhofflattern oder Tachykardie).
6 Monate und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atriale Arrhythmien

Klinische Studien zur FieldForce-Ablationssystem

Abonnieren