- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06452589
Die Field PULSE-Studie
Eine vor dem Inverkehrbringen erstmals am Menschen durchgeführte, interventionelle, klinische Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit des FieldForce™-Ablationssystems bei Patienten mit Vorhofflimmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern (AF) ist eine Herzrhythmusstörung, die durch unregelmäßige und oft ungewöhnlich schnelle Kontraktionen der Vorhof-Kardiomyozyten gekennzeichnet ist und zu verschiedenen Symptomen führt, darunter Herzklopfen, Schwindel, Kurzatmigkeit und Müdigkeit.
Vorhofflimmern ist die häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung mit einer Prävalenz von etwa ≈2 % in der Allgemeinbevölkerung. Vorhofflimmern kann mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einem erhöhten Schlaganfallrisiko in der Allgemeinbevölkerung verbunden sein.
Die Katheterablation zur Behandlung von Vorhofflimmern wird hauptsächlich mit Hochfrequenzkathetern (RF) oder Kryoballonkathetern (CB) durchgeführt, um eine anatomische Pulmonalvenenisolierung (PVI) zu erreichen. Allerdings sind die technischen Herausforderungen bei der Erzielung einer wirksamen PVI und die anerkannten Komplikationsrisiken zwei der wichtigsten Faktoren, die den Bedarf an einem Ersatz thermischer Ablationstechnologien wie RF und CB treiben.
Die gepulste Feldablation (PFA) ist eine nicht-thermische Ablationstechnologie, die gepulste elektrische Hochspannungsfelder zur Ablation von Gewebe verwendet. Dies destabilisiert die Zellmembranen durch die Bildung irreversibler Poren im Nanomaßstab und das Austreten von Zellinhalten, was zum Zelltod führt. Mehrere klinische Studien haben gezeigt, dass PFA eine Lungenvenenisolierung mit minimalen Kollateralschäden auf zeiteffiziente Weise erreichen kann.
Das FieldForce™-Ablationssystem nutzt PFA mit einer innovativen Elektrodentechnologie namens FieldBending™, die die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit für fokal ablenkbare Katheter zur Behandlung von Vorhofflimmern verbessern soll.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Prague, Tschechien, 150 00
- Na Homolce Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einwilligungserklärung des Patienten (ICF).
- Weibliche und männliche Patienten im Alter von ≥ 18 und ≤ 80 Jahren.
- Dokumentiertes Vorhofflimmern durch ein Elektrokardiogramm (mindestens 30 Sekunden lang) innerhalb eines Jahres nach der Einschreibung.
- Indiziert für eine erstmalige Katheterablation bei Vorhofflimmern oder damit verbundenen Vorhofarrhythmien (Europäische Leitlinien).
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index > 40.
- Für eine Ablation nicht geeignet (einschließlich, aber nicht beschränkt auf bekannte Thromben im linken Vorhof).
- Vorhofflimmern ist sekundär zu einem Elektrolytungleichgewicht, einer Schilddrüsenerkrankung, Alkoholmissbrauch oder anderen reversiblen/nicht kardialen Ursachen.
- Vorherige endokardiale/epikardiale Ablation oder Operation wegen Vorhofflimmern.
- NYHA-Klasse IV.
- Gerät oder Verschluss des linken Vorhofohrs innerhalb von 180 Tagen.
- Verschluss eines Vorhof- oder Ventrikelseptumdefekts.
- Vorhofmyxom.
- Das Vorhandensein von Embolieschutzfiltergeräten für die Vena cava inferior.
- Signifikante oder symptomatische unbehandelte Hypotonie, Bradykardie oder chronotrope Inkompetenz.
- Vorgeschichte einer hämodynamisch schweren Herzklappenerkrankung. Der Schweregrad sollte gemäß den AHA- und europäischen Leitlinien mittels Echokardiographie beurteilt werden.
- Diagnose einer Herzschrittmacherabhängigkeit.
- Unkontrollierte abnormale Blutungen und/oder Gerinnungsstörungen.
- Kontraindikation für eine systemische oder orale Antikoagulation.
- Schwerwiegende oder unbehandelte Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie verhindern, die Beurteilung der Therapie beeinträchtigen oder Daten oder deren Interpretation verfälschen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf solide Organ- oder hämatologische Transplantationen oder die derzeit für eine Organtransplantation untersucht werden.
- Vorgeschichte einer schweren Lungenerkrankung, pulmonaler Hypertonie oder einer anderen Lungenerkrankung mit abnormalen Blutgasen oder erheblicher Dyspnoe, die die Beurteilung der Therapie beeinträchtigen können.
- Aktive Malignität.
- Unkontrollierte klinisch signifikante Infektion.
- Die Lebenserwartung beträgt weniger als ein Jahr.
- Klinisch bedeutsamer psychologischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung: Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, perkutane Koronarintervention, Herzoperation (Koronararterien-Bypass-Transplantation/Atriotomie), Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA);
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie, die diese Studie beeinträchtigen würde.
- Der Patient ist nicht in der Lage, die Natur dieser Studie zu verstehen oder ist nicht bereit oder nicht in der Lage, an den Studienabläufen teilzunehmen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Katheterablation
Erwachsene Patienten mit Vorhofflimmern oder damit verbundenen Vorhofarrhythmien in der Vorgeschichte, bei denen eine Katheterablation indiziert ist.
|
Das FieldForce-Ablationssystem ist für die elektrophysiologische Kartierung des Herzens, die Abgabe diagnostischer Stimulationsreize und die Pulsfeldablation von Herzgewebe geeignet.
Bei Verwendung mit dem FieldForce-Ablationskatheter ist das FieldForce-System für den Einsatz im rechten/linken Vorhof und/oder im linken/rechten Ventrikel vorgesehen, um PFA-Ablationsläsionen in den ausgewählten Bereichen der Kammer abzugeben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistung
Zeitfenster: Indexverfahren und 3 Monate
|
Charakterisierung des Anteils der Probanden, die mithilfe des FieldForce™ Ablationssystems eine Pulmonalvenenisolierung (PVI) erreichten
|
Indexverfahren und 3 Monate
|
|
Inzidenz früh und spät auftretender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage und 12 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse zur Bewertung der Sicherheit des FieldForce™ Ablationssystems werden erfasst.
Die Häufigkeit der wichtigsten Sicherheitsereignisse wird ausgewertet.
|
30 Tage und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geräte- oder verfahrensbezogene SAEs
Zeitfenster: 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Anteil der Probanden, die über ein oder mehrere geräte- oder verfahrensbezogene SAEs berichten.
|
30 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: Indexverfahren
|
Zur Charakterisierung der Eingriffszeiten (einschließlich Gesamtdauer, transpirierte Ablationszeit, Durchleuchtungszeit).
|
Indexverfahren
|
|
Vorliegen atrialer Arrhythmien vom Indexverfahren bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Zur Beurteilung der Freiheit von Vorhofarrhythmien (einschließlich Vorhofflimmern, Vorhofflattern oder Tachykardie).
|
6 Monate und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Arrhythmien, Herz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Vorhofflimmern
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Klinische Labortechniken
- Zytologische Techniken
- Elektrochemische Techniken
- Elektroporationstherapien
- Elektroporation
- Irreversible Elektroporationstherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- CLN-PULSE-PR-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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