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Wirksamkeit und Gesundheitsökonomie der endoluminalen Behandlung des autologen arteriovenösen endovaskulären Fistelversagens

6. Juni 2024 aktualisiert von: RenJi Hospital

Eine praxisnahe klinische Studie basierend auf einem dezentralen Datensystem für arteriovenöse endovaskuläre Fisteln – Wirksamkeit und Gesundheitsökonomie der endoluminalen Behandlung des Versagens autologer arteriovenöser endovaskulärer Fisteln

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit verschiedener endovaskulärer Behandlungen für klinische Interventionen im frühen und mittleren Stadium bei Patienten mit Funktionsverlust autologer arteriovenöser Fisteln und den entsprechenden gesundheitsökonomischen Wert zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dabei handelt es sich um eine prospektive, monozentrische, praxisnahe Studie, die darauf abzielt, die klinische Interventionswirksamkeit und den gesundheitsökonomischen Wert verschiedener realer endovaskulärer Behandlungen für das Versagen autologer arteriovenöser endovaskulärer Fisteln in einer Zielläsion zu verstehen, die als Zuflusstrakt für den Hämodialysezugang (arteriell) definiert ist , Anastomosen und Flexion), Zwischensegment und Ausflussvene. An der Studie werden 480 Patienten mit autologen arteriovenösen endovaskulären Fisteln, die im Zeitraum 2023/1–2024/12 versagt haben, in einem einzigen Zentrum teilnehmen. Sie werden nach unterschiedlichen Behandlungsmodalitäten in Untergruppen eingeteilt, z. B. in die Gruppe mit alleiniger Ballondilatation, die Gruppe mit medikamentösen Ballons und die Gruppe mit Stentimplantation. Die wichtigsten Beobachtungen waren die technische Erfolgsrate verschiedener endoluminaler Behandlungsmethoden, perioperative schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und die symptombedingte Reinterventionsrate der Zielläsion, die Durchgängigkeitsrate des Zielgefäßes und die gesamten Krankenhauskosten im Zusammenhang mit der Zielläsion bei 1, 6, 12 , 18 und 24 Monate nach dem Eingriff.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

480

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • RenJi Hospital
        • Kontakt:
          • Jingpu Zhu
          • Telefonnummer: +86-17520505530
        • Hauptermittler:
          • Lan Zhang, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient mit dysfunktionaler autogener arteriovenöser Fistel:

Eine Stenose in einem Hämodialysezugang mit erheblichen hämodynamischen Veränderungen: Basierend auf Angiographie/Ultraschallbeurteilung beträgt die Stenose der Zielläsion ≥50 % und geht mit einer oder mehreren der folgenden klinischen und physiologischen Anomalien einher: natürlicher Fistelblutfluss <480 ml/min ; nicht in der Lage, den für die Dialyseverordnung erforderlichen Blutfluss zu decken; Thrombose in der autogenen arteriovenösen Fistel; erhöhter Venendruck während der Dialyse; schwierige Kanülierung; verminderte Angemessenheit der Dialyse; und abnormale Anzeichen in der Fistel usw.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hämodialysepatienten über 18 Jahre und unter 80 Jahre
  2. Autologe arteriovenöse Fisteln können bei Patienten, die eine Hämodialyse abschließen, nicht verwendet werden
  3. Der Führungsdraht muss mindestens die Stenose der endovaskulären Fistel auf der Seite der Läsion passieren und vor der Aufnahme einer weiteren endovaskulären Behandlung unterzogen werden. Diese Studie schränkt die Form des Führungsdrahts, der durch die Zielläsion verläuft, nicht ein.
  4. Patienten, denen es nicht gelungen ist, die ursprüngliche Zielläsion zu öffnen, und die bei einem zweiten Versuch einer endoluminalen Therapie erfolgreich sind, können dennoch aufgenommen werden.
  5. Die Probanden und ihre gesetzlichen Vertreter sind in der Lage, den Zweck der Studie zu verstehen, freiwillig teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und sind bereit, zu bestimmten Zeitpunkten weiterverfolgt zu werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Geplante Nierentransplantation oder Umstellung auf Peritonealdialyse
  2. Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  3. Kürzlich (innerhalb von 30 Tagen) oder geplanter chirurgischer Eingriff für den Zugang zur Hämodialyse
  4. Allergie oder Kontraindikation gegen Heparin, Kontrastmittel, Thrombozytenaggregationshemmer
  5. Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate an einer klinischen Studie zu einem Arzneimittel oder einem anderen medizinischen Gerät teilgenommen haben, das diese klinische Studie beeinträchtigt.
  6. Patienten mit Gerinnungsstörungen oder anderen hämatologischen Störungen in der Vorgeschichte
  7. Patienten mit anderen Erkrankungen, die die Studie erschweren oder die Lebenserwartung des Patienten erheblich verkürzen können (<2 Jahre), z. Tumoren, schwere Lebererkrankungen, Herzinsuffizienz etc. oder Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten.
  8. Patienten, die nicht an dieser Studie teilnehmen können oder wollen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisch bedingte erneute Intervention der Zielläsion
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Bei einer klinisch bedingten erneuten Intervention bei einer Zielläsion handelt es sich um einen wiederholten Eingriff, der an einer zuvor behandelten Läsion aufgrund des Wiederauftretens von Symptomen oder anderen klinischen Indikationen durchgeführt wird und nicht routinemäßig geplant ist.
1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Durchgängigkeit der Zielläsion
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Die primäre Durchgängigkeit der Zielläsion bezieht sich darauf, dass die behandelte Läsionsstelle offen und frei bleibt, ohne dass während der Nachbeobachtungszeit ein zusätzliches Revaskularisierungsverfahren erforderlich ist.
1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Zielläsion unterstützte primäre Durchgängigkeit
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Unter der durch die Zielläsion unterstützten primären Durchgängigkeit versteht man, dass die behandelte Läsionsstelle während der Nachbeobachtungszeit offen (offen) bleibt, jedoch ein zusätzliches Revaskularisierungsverfahren wie eine perkutane transluminale Angioplastie erforderlich ist, um die Durchgängigkeit der Zielläsion aufrechtzuerhalten.
1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • The AVF study

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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