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Ergänzende Wirkungen von ELDOA zusätzlich zur Brustmanipulation auf Schmerzen im oberen Rücken, Brustkyphose und Vorwärtskopfhaltung bei Brusthypomobilität (ELDOA-MAN)

7. Juni 2024 aktualisiert von: Foundation University Islamabad

Ergänzende Wirkungen von ELDOA zusätzlich zur Brustmanipulation auf Schmerzen im oberen Rücken, Brustkyphose und Vorwärtskopfhaltung bei Brusthypomobilität (die ELDOA-MAN-Studie)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die ergänzenden Wirkungen von ELDOA zusätzlich zur Brustmanipulation bei Schmerzen im oberen Rücken, Brustkyphose und Vorwärtskopfhaltung bei Brusthypomobilität zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Federal
      • Islamabad, Federal, Pakistan
        • Foundation University Islamabad

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sowohl Männer als auch Frauen
  • Erwachsene (19-44 Jahre)
  • Schmerzen oder Beschwerden im oberen Rücken
  • Kopfhaltung nach vorne
  • Thoraxhypomobilität
  • Thorakale Hyperkyphose

Ausschlusskriterien:

  • Spondylitis ankylosans
  • Vorgeschichte einer Wirbelsäulenfusion oder Wirbelsäulenoperation (Diskektomie/Laminektomie usw.)
  • Degenerative Bandscheibenerkrankungen, Facettengelenksyndrom
  • Zervikale Radikulopathie, Skoliose
  • Spinalkanalstenose oder Myelopathie
  • Kürzliche Fraktur oder Operation
  • TB der Wirbelsäule, Spondylolisthesis
  • Regelmäßige Therapietermine können nicht wahrgenommen werden
  • Fibromyalgie/Myofasziales Schmerzsyndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: MAN-Gruppe
Die Standard-MAN-Gruppe erhält nur Thoraxmanipulation und Physiotherapie
Thoraxmanipulationen werden an hypomobilen oder steifen Segmenten durchgeführt.
Übungen zum Anziehen des Kinns
Übung zur Bruststreckung
Übungen zum Zurückziehen des Schulterblatts
Warmhaltepackung
Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)
Experimental: ELDOA-MAN-Gruppe
Die ELDOA-MAN-Gruppe erhält zusätzlich zur Thoraxmanipulation und Physiotherapie ELDOA-Übungen.
Thoraxmanipulationen werden an hypomobilen oder steifen Segmenten durchgeführt.
Übungen zum Anziehen des Kinns
Übung zur Bruststreckung
Übungen zum Zurückziehen des Schulterblatts
Warmhaltepackung
Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)
ELDOA-Übungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen oder Beschwerden im oberen Rücken
Zeitfenster: 3 Wochen
Schmerzen oder Beschwerden im oberen Rücken werden mithilfe der visuellen Analogskala quantifiziert. Ein höherer Wert bedeutet größere Schmerzen oder Beschwerden auf einer 0-100-mm-Linie.
3 Wochen
Brustkyphose
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Brustkyphose wird mit einem Neigungsmesser quantifiziert. Ein höherer Wert bedeutet eine erhöhte Kyphose.
3 Wochen
Thorax-Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: 3 Wochen
Der Bewegungsbereich des Brustkorbs (ROM) wird mithilfe eines Neigungsmessers quantifiziert. Ein höherer Wert bedeutet eine größere Beweglichkeit der Brustwirbelsäule.
3 Wochen
Vorwärtsgerichtete Kopfhaltung
Zeitfenster: 3 Wochen
Die vordere Kopfhaltung wird über den Craniovertebral Angle (CVA) quantifiziert. Ein kleinerer CVA weist auf eine erhöhte Kopfhaltung nach vorne hin.
3 Wochen
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Funktionsfähigkeit wird anhand des Spine Functional Index (SFA) quantifiziert. Ein kleinerer SFA-Score weist auf eine größere Funktionsfähigkeit hin.
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Muhammad Osama, Foundation University Islamabad
  • Hauptermittler: Samra Batool, Foundation University Islamabad

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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