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Einfluss von Diabetes mellitus auf die Mikrogefäße der Netzhaut bei Patienten ohne klinische Retinopathie mittels optischer Kohärenztomographie-Angiographie

14. Dezember 2025 aktualisiert von: Mohamed Abdou Saeed, Sohag University
Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der DM-Dauer auf die OCTA-Parameter bei Diabetikern ohne klinische diabetische Retinopathie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sohag Governorate
      • Sohag, Sohag Governorate, Ägypten, 82749
        • Sohag University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden aus Diabetikern rekrutiert, die sich zur Retinopathie-Screening-Untersuchung in der Ambulanz des Sohag University Hospital vorstellen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: Über 40 Jahre alt
  2. DM-Typ: Typ 2.
  3. Fundusuntersuchung: kein Makulaödem oder andere Anzeichen einer klinischen Retinopathie

Ausschlusskriterien:

  1. Alter: unter 40 Jahre alt
  2. Augenanamnese: jede Vorgeschichte von erheblichen Augenverletzungen oder -erkrankungen, die das Mikrogefäßsystem der Netzhaut beeinträchtigen könnten, wie z. B. Gefäßverschlüsse in der Netzhaut, Glaukom oder vitreomakulare Erkrankungen, da bei solchen Erkrankungen auch subklinische OCTA-Veränderungen festgestellt wurden [13, 14] .
  3. Fundusuntersuchung: Makulaödem oder andere Anzeichen einer klinischen Retinopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nicht-Diabetiker
Patienten, die über 40 Jahre alt sind und keinen Diabetes haben
Eine nicht-invasive Augenbildgebungstechnik, die hochauflösende 3D-Karten des Blutflusses in der Netzhaut und Aderhaut erstellt, indem sie sequenzielle OCT-Scans vergleicht, um die Bewegung roter Blutkörperchen zu erfassen, um einen visuellen Kontrast zum statischen Gewebe zu schaffen, der die Visualisierung der retinalen Mikrovaskulatur ermöglicht, ohne dass ein injizierbarer Farbstoff benötigt wird, anders als bei der traditionellen Angiographie.
Diabetiker (0-5 Jahre)
Patienten, die über 40 Jahre alt sind und seit weniger als 5 Jahren an Diabetes leiden
Eine nicht-invasive Augenbildgebungstechnik, die hochauflösende 3D-Karten des Blutflusses in der Netzhaut und Aderhaut erstellt, indem sie sequenzielle OCT-Scans vergleicht, um die Bewegung roter Blutkörperchen zu erfassen, um einen visuellen Kontrast zum statischen Gewebe zu schaffen, der die Visualisierung der retinalen Mikrovaskulatur ermöglicht, ohne dass ein injizierbarer Farbstoff benötigt wird, anders als bei der traditionellen Angiographie.
Diabetiker (5-10 Jahre)
Patienten, die über 40 Jahre alt sind und seit 5–10 Jahren an Diabetes leiden
Eine nicht-invasive Augenbildgebungstechnik, die hochauflösende 3D-Karten des Blutflusses in der Netzhaut und Aderhaut erstellt, indem sie sequenzielle OCT-Scans vergleicht, um die Bewegung roter Blutkörperchen zu erfassen, um einen visuellen Kontrast zum statischen Gewebe zu schaffen, der die Visualisierung der retinalen Mikrovaskulatur ermöglicht, ohne dass ein injizierbarer Farbstoff benötigt wird, anders als bei der traditionellen Angiographie.
Diabetiker (10 Jahre <)
Patienten, die über 40 Jahre alt sind und seit mehr als 10 Jahren an Diabetes leiden
Eine nicht-invasive Augenbildgebungstechnik, die hochauflösende 3D-Karten des Blutflusses in der Netzhaut und Aderhaut erstellt, indem sie sequenzielle OCT-Scans vergleicht, um die Bewegung roter Blutkörperchen zu erfassen, um einen visuellen Kontrast zum statischen Gewebe zu schaffen, der die Visualisierung der retinalen Mikrovaskulatur ermöglicht, ohne dass ein injizierbarer Farbstoff benötigt wird, anders als bei der traditionellen Angiographie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FAZ-Metriken
Zeitfenster: Baseline
FAZ-Bereich, FAZ-Umfang & FAZ-Flussdichte
Baseline
Oberflächliche Gefäßdichte
Zeitfenster: Ausgangswert
foveal, durchschnittlich parafoveal & durchschnittlich perifoveal
Ausgangswert
Tiefe Gefäßdichte
Zeitfenster: Ausgangswert
foveal, durchschnittlich parafoveal, durchschnittlich perifoveal
Ausgangswert
SCP-Dicke
Zeitfenster: Ausgangswert
foveal, durchschnittlich parafoveal & durchschnittlich perifoveal
Ausgangswert
DCP-Dicke
Zeitfenster: Ausgangswert
foveal, durchschnittlich parafoveal & durchschnittlich perifoveal
Ausgangswert
Sektorale oberflächliche Gefäßdichte
Zeitfenster: Ausgangswert
superior parafoveal, inferior parafoveal, nasal parafoveal, temporal parafoveal, superior perifoveal, inferior perifoveal, nasal perifoveal & temporal perifoveal
Ausgangswert
Sektorale tiefe Gefäßdichte
Zeitfenster: Ausgangswert
superior parafoveal, inferior parafoveal, nasal parafoveal, temporal parafoveal, superior perifoveal, inferior perifoveal, nasal perifoveal & temporal perifoveal
Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Retinopathie, DR

Klinische Studien zur optische Kohärenztomographie-Angiographie

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