- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06457295
Einfluss von Diabetes mellitus auf die Mikrogefäße der Netzhaut bei Patienten ohne klinische Retinopathie mittels optischer Kohärenztomographie-Angiographie
14. Dezember 2025 aktualisiert von: Mohamed Abdou Saeed, Sohag University
Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der DM-Dauer auf die OCTA-Parameter bei Diabetikern ohne klinische diabetische Retinopathie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sohag Governorate
-
Sohag, Sohag Governorate, Ägypten, 82749
- Sohag University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Patienten werden aus Diabetikern rekrutiert, die sich zur Retinopathie-Screening-Untersuchung in der Ambulanz des Sohag University Hospital vorstellen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: Über 40 Jahre alt
- DM-Typ: Typ 2.
- Fundusuntersuchung: kein Makulaödem oder andere Anzeichen einer klinischen Retinopathie
Ausschlusskriterien:
- Alter: unter 40 Jahre alt
- Augenanamnese: jede Vorgeschichte von erheblichen Augenverletzungen oder -erkrankungen, die das Mikrogefäßsystem der Netzhaut beeinträchtigen könnten, wie z. B. Gefäßverschlüsse in der Netzhaut, Glaukom oder vitreomakulare Erkrankungen, da bei solchen Erkrankungen auch subklinische OCTA-Veränderungen festgestellt wurden [13, 14] .
- Fundusuntersuchung: Makulaödem oder andere Anzeichen einer klinischen Retinopathie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Nicht-Diabetiker
Patienten, die über 40 Jahre alt sind und keinen Diabetes haben
|
Eine nicht-invasive Augenbildgebungstechnik, die hochauflösende 3D-Karten des Blutflusses in der Netzhaut und Aderhaut erstellt, indem sie sequenzielle OCT-Scans vergleicht, um die Bewegung roter Blutkörperchen zu erfassen, um einen visuellen Kontrast zum statischen Gewebe zu schaffen, der die Visualisierung der retinalen Mikrovaskulatur ermöglicht, ohne dass ein injizierbarer Farbstoff benötigt wird, anders als bei der traditionellen Angiographie.
|
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Diabetiker (0-5 Jahre)
Patienten, die über 40 Jahre alt sind und seit weniger als 5 Jahren an Diabetes leiden
|
Eine nicht-invasive Augenbildgebungstechnik, die hochauflösende 3D-Karten des Blutflusses in der Netzhaut und Aderhaut erstellt, indem sie sequenzielle OCT-Scans vergleicht, um die Bewegung roter Blutkörperchen zu erfassen, um einen visuellen Kontrast zum statischen Gewebe zu schaffen, der die Visualisierung der retinalen Mikrovaskulatur ermöglicht, ohne dass ein injizierbarer Farbstoff benötigt wird, anders als bei der traditionellen Angiographie.
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Diabetiker (5-10 Jahre)
Patienten, die über 40 Jahre alt sind und seit 5–10 Jahren an Diabetes leiden
|
Eine nicht-invasive Augenbildgebungstechnik, die hochauflösende 3D-Karten des Blutflusses in der Netzhaut und Aderhaut erstellt, indem sie sequenzielle OCT-Scans vergleicht, um die Bewegung roter Blutkörperchen zu erfassen, um einen visuellen Kontrast zum statischen Gewebe zu schaffen, der die Visualisierung der retinalen Mikrovaskulatur ermöglicht, ohne dass ein injizierbarer Farbstoff benötigt wird, anders als bei der traditionellen Angiographie.
|
|
Diabetiker (10 Jahre <)
Patienten, die über 40 Jahre alt sind und seit mehr als 10 Jahren an Diabetes leiden
|
Eine nicht-invasive Augenbildgebungstechnik, die hochauflösende 3D-Karten des Blutflusses in der Netzhaut und Aderhaut erstellt, indem sie sequenzielle OCT-Scans vergleicht, um die Bewegung roter Blutkörperchen zu erfassen, um einen visuellen Kontrast zum statischen Gewebe zu schaffen, der die Visualisierung der retinalen Mikrovaskulatur ermöglicht, ohne dass ein injizierbarer Farbstoff benötigt wird, anders als bei der traditionellen Angiographie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
FAZ-Metriken
Zeitfenster: Baseline
|
FAZ-Bereich, FAZ-Umfang & FAZ-Flussdichte
|
Baseline
|
|
Oberflächliche Gefäßdichte
Zeitfenster: Ausgangswert
|
foveal, durchschnittlich parafoveal & durchschnittlich perifoveal
|
Ausgangswert
|
|
Tiefe Gefäßdichte
Zeitfenster: Ausgangswert
|
foveal, durchschnittlich parafoveal, durchschnittlich perifoveal
|
Ausgangswert
|
|
SCP-Dicke
Zeitfenster: Ausgangswert
|
foveal, durchschnittlich parafoveal & durchschnittlich perifoveal
|
Ausgangswert
|
|
DCP-Dicke
Zeitfenster: Ausgangswert
|
foveal, durchschnittlich parafoveal & durchschnittlich perifoveal
|
Ausgangswert
|
|
Sektorale oberflächliche Gefäßdichte
Zeitfenster: Ausgangswert
|
superior parafoveal, inferior parafoveal, nasal parafoveal, temporal parafoveal, superior perifoveal, inferior perifoveal, nasal perifoveal & temporal perifoveal
|
Ausgangswert
|
|
Sektorale tiefe Gefäßdichte
Zeitfenster: Ausgangswert
|
superior parafoveal, inferior parafoveal, nasal parafoveal, temporal parafoveal, superior perifoveal, inferior perifoveal, nasal perifoveal & temporal perifoveal
|
Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-24-05-16MS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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