- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06465459
Klinische Post-Marketing-Studie des LAMBRE-Systems zum Verschluss der linken Ohrmuschel (ESCALLE)
ESCALLE: Klinische Post-Marketing-Studie des LambrE-Systems für den Verschluss der linken Ohrmuschel
Vorhofflimmern (AF) ist für 15–20 % der ischämischen Schlaganfälle verantwortlich. Diese Ereignisse werden häufig durch Thrombusbildung im linken Vorhof verursacht. Das thromboembolische Risiko bei Vorhofflimmern wird in erster Linie durch orale Antikoagulation verhindert. Dieser medikamentenbasierte Ansatz weist jedoch eine Reihe von Einschränkungen auf, von denen die wichtigsten Compliance-Probleme und vor allem das Risiko hämorrhagischer Komplikationen, von denen einige möglicherweise schwerwiegend sind, sind. Der Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine therapeutische Alternative zur Vorbeugung kardioembolischer Risiken in Fällen, in denen eine Antikoagulation eindeutig kontraindiziert ist.
Das CNEDiMTS-Gutachten vom 12. März 2019 definiert, dass die LAMBRE-LIFETCH-Prothese, ein Gerät zum Transkatheter-Verschluss des linken Vorhofohrs, zur Prävention thromboembolischer Ereignisse bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern und hohem Risiko für thromboembolische Ereignisse mit a zugelassen ist CHA2DS2-VASc-Score ≥ 4 und eine formelle und dauerhafte Kontraindikation für Antikoagulanzien (validiert durch ein multidisziplinäres Komitee).
LAMBRE-Prothesen in Frankreich unterliegen einer Überprüfung der Ergebnisse durch das CNEDIMTS-Komitee. Unter den analysierten Kriterien hinsichtlich der Wirksamkeit und Sicherheit der Geräteimplantation wird das Ergebnis hinsichtlich der Migrationsrate des LAMBRE-Geräts eines der Kriterien sein, anhand derer die Kommission über die Angemessenheit der Erneuerung der Registrierung entscheiden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr Xavier IRIART
- Telefonnummer: (+33) 1 44 90 70 29
- E-Mail: escalle@sfcardio.fr
Studienorte
-
-
-
Pessac, Frankreich, 33600
- Rekrutierung
- Hôpital Cardiologique de Haut Lévêque
-
Kontakt:
- Xavier IRIART
- Telefonnummer: (+33)1 44 90 70 29
- E-Mail: escalle@sfcardio.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der ein Verfahren zum Ausschluss des linken Vorhofs gemäß den Empfehlungen von CNEDiMTS und HAS unter Verwendung des LAMBRE-Geräts benötigt
- Alter ≥18 Jahre
- Der Patient wurde über die Art der Studie informiert und stimmt der Teilnahme zu
Ausschlusskriterien:
- Kleiner Patient
- Patient, der die Teilnahme an der Studie verweigert oder nicht in der Lage ist, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben (Patient unter Vormundschaft, Kuratorium oder Rechtsschutz)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, bei denen ein perkutaner Verschluss des linken Vorhofs mit Implantation eines Lambre-Geräts geplant ist.
|
Implantation des LAMBRE-Geräts
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Inzidenz des ersten kardiovaskulären Ereignisses bei Patienten, denen ein Verschlussgerät für den linken Vorhof implantiert wurde.
Zeitfenster: während des Eingriffs und einer 12-monatigen Nachbeobachtung in einer Population, bei der ein Lambre-Gerät installiert wurde
|
das Auftreten eines der folgenden Ereignisse: ischämischer Schlaganfall, systemische Embolie, Geschwindigkeit der Gerätemigration und Tod kardiovaskulärer oder ungeklärter Ursache bei Patienten, denen ein Gerät zum Verschluss des linken Vorhofs implantiert wurde.
|
während des Eingriffs und einer 12-monatigen Nachbeobachtung in einer Population, bei der ein Lambre-Gerät installiert wurde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die Wirksamkeit des Geräts zu bewerten
Zeitfenster: Ende des Verfahrens
|
Die Erfolgsquote des Verfahrens am Ende der Implantation
|
Ende des Verfahrens
|
|
Um die Wirksamkeit des Geräts zu bewerten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Implantation
|
die Ergebnisse des Scanners und/oder des transösophagealen Ultraschalls bezüglich der Verschlussrate der linken Ohrmuschel
|
3 Monate nach der Implantation
|
|
Um die Wirksamkeit des Geräts zu bewerten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Implantation
|
die Positionierung der Prothese
|
3 Monate nach der Implantation
|
|
Um die Wirksamkeit des Geräts zu bewerten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Implantation
|
die Rate periprothetischer Shunts auf der Vorhofseite der Prothese
|
3 Monate nach der Implantation
|
|
Um die Wirksamkeit des Geräts zu bewerten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Implantation
|
die Rate periprothetischer Thromben auf der Vorhofseite der Prothese
|
3 Monate nach der Implantation
|
|
Um die Wirksamkeit des Geräts zu bewerten
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Implantation
|
Die Rate ischämischer Schlaganfälle
|
1 Jahr nach der Implantation
|
|
Um die Wirksamkeit des Geräts zu bewerten
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Implantation
|
Die TIA-Rate
|
1 Jahr nach der Implantation
|
|
Um die Wirksamkeit des Geräts zu bewerten
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Implantation
|
Die Rate systemischer Embolien
|
1 Jahr nach der Implantation
|
|
Um die Wirksamkeit des Geräts zu bewerten
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Implantation
|
Die Sterberate kardiovaskulärer oder ungeklärter Ursache
|
1 Jahr nach der Implantation
|
|
Um die Wirksamkeit des Geräts zu bewerten
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Implantation
|
Die Sterberate
|
1 Jahr nach der Implantation
|
|
Um die Wirksamkeit des Geräts zu bewerten
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Implantation
|
Der Vergleich der Häufigkeit ischämischer zerebraler oder systemischer Unfälle mit dem theoretisch vorhergesagten Wert
|
1 Jahr nach der Implantation
|
|
Zur Beurteilung der Verträglichkeit des Verfahrens und des Geräts
Zeitfenster: bei der Vorentlassungsuntersuchung (bis zu 3 Tage)
|
Komplikationen, die mit dem Implantationsverfahren oder dem Gerät verbunden oder möglicherweise damit verbunden sind, Prozentsatz der Gerätemigration oder des Perikardergusses durch transthorakalen oder transösophagealen Ultraschall
|
bei der Vorentlassungsuntersuchung (bis zu 3 Tage)
|
|
Zur Beurteilung der Verträglichkeit des Verfahrens und des Geräts
Zeitfenster: mit 3 Monaten
|
Prozentsatz der Thrombose auf der Prothese oder Migration der Prothese durch Scanner und/oder bei fehlender transösophagealer Ultraschalluntersuchung
|
mit 3 Monaten
|
|
Zur Beurteilung der Verträglichkeit des Verfahrens und des Geräts
Zeitfenster: mit 1 Jahr
|
Prozentsatz der schwerwiegenden und/oder lebensbedrohlichen Blutungskomplikationen und Gesamtprozentsatz der Komplikationen, die mit dem Verfahren oder dem Gerät in Zusammenhang stehen oder möglicherweise damit in Zusammenhang stehen
|
mit 1 Jahr
|
|
Beschreibung von Blutungskomplikationen, die nicht mit dem Gerät oder Verfahren zusammenhängen
Zeitfenster: während des Eingriffs und einer 12-monatigen Nachbeobachtung bei einer Population, bei der ein Lambre-Gerät implantiert wurde
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen während der gesamten Studie mindestens eine Blutungskomplikation auftrat, die nicht mit dem Gerät oder Verfahren in Zusammenhang stand
|
während des Eingriffs und einer 12-monatigen Nachbeobachtung bei einer Population, bei der ein Lambre-Gerät implantiert wurde
|
|
Beschreibung der Bevölkerung und Zentren
Zeitfenster: an der Grundlinie
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demografische und klinische Merkmale der Patienten
|
an der Grundlinie
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|
Beschreibung der nach der Implantation des Geräts verordneten antithrombotischen Behandlungen
Zeitfenster: bei der Aufnahme, bei der Untersuchung vor der Entlassung (bis zu 3 Tage), 30 Tage, 3 Monate und 12 Monate nach der Implantation
|
Prozentsatz der Patienten, die zu den verschiedenen Nachbeobachtungszeitpunkten injizierbare oder orale Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer erhielten, Prozentsatz der Patienten, die zu verschiedenen Nachbeobachtungszeitpunkten injizierbare oder orale Antikoagulanzien erhielten, Prozentsatz der Patienten, die zu den verschiedenen Nachbeobachtungszeitpunkten Thrombozytenaggregationshemmer in Mono- oder Dualtherapie erhielten -Up-Zeiten, durchschnittliche Dauer der Behandlung mit Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern.
|
bei der Aufnahme, bei der Untersuchung vor der Entlassung (bis zu 3 Tage), 30 Tage, 3 Monate und 12 Monate nach der Implantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xavier IRIART, Hôpital Cardiologique de Haut Lévêque
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-A00420-47
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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