- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06469853
Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MBF-015 bei Patienten mit Huntington-Krankheit
Eine offene Single-Center-Studie der Phase IIa zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von oral verabreichtem MBF-015 bei Patienten mit Huntington-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und explorativen Wirksamkeit der täglichen oralen Behandlung mit entweder 16 mg oder 32 mg MBF-015 über 28 Tage bei Huntington-Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung, um zuverlässige Sicherheit, Verträglichkeit und PK-Daten, die als Leitfaden für die Wahl der Medikamentendosis und des Therapieschemas in nachfolgenden klinischen Studien dienen werden.
Bei dem Studiendesign handelt es sich um eine Single-Center-Open-Label-Gruppe bestehend aus zwei Kohorten, von denen eine 28 Tage lang täglich 16 mg MBF-015 und eine 28 Tage lang täglich 32 mg MBF-015 erhielt, bei etwa 5 Probanden pro Kohorte ohne Placebokontrolle. Es ist keine Randomisierung erforderlich.
Die Studiendauer beträgt für jeden Probanden insgesamt ca. 7–9 Wochen, bestehend aus einem Screening-Zeitraum von 1–3 Wochen, einem Behandlungszeitraum von 4 Wochen und einem Nachbeobachtungszeitraum von 2 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gehfähiger Mann oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter ≥25 bis ≤60 Jahre.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Besuch 2 einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und entweder sexuell abstinent sein oder während der gesamten Studie und bis 60 Tage danach eine hormonelle (orale, implantierbare oder injizierbare) oder Doppelbarriere-Methode zur Empfängnisverhütung anwenden letzte Dosis des Studienmedikaments. Bei Frauen, die nicht in der Lage sind, Kinder zu gebären, muss dies in den Quellenunterlagen dokumentiert sein (z. B. Tubenligatur, Hysterektomie oder Postmenopause [definiert als mindestens 1 Jahr seit der letzten Menstruationsperiode]).
- Dokumentierte CAG-Triplett-Wiederholungen ≥39 im HTT-Gen. Klinische diagnostische motorische Merkmale der Huntington-Krankheit, definiert als UHDRS-TMS > 5 mit diagnostischem Konfidenzwert = 4
- Die UHDRS Total Functional Capacity (TFC) erreicht basierend auf der klinischen Beurteilung einen Wert von ≥7 und ≤13 mit mäßiger kognitiver Beeinträchtigung.
- Nach Ansicht des Prüfarztes kann der Patient alle Studienabläufe tolerieren und ist bereit, alle anderen Protokollanforderungen einzuhalten.
- Kann sich MRT-Scans unterziehen und diese tolerieren (z. B. keine Metallimplantate, einschließlich MRT-inkompatibler Spiralen, Chorea mit einem Schweregrad, der MRT-Scans ausschließt, oder jeder Zustand, der die Untersuchung für den Patienten untragbar macht).
- Kann Blutentnahmen und Lumbalpunktionen (LP) tolerieren.
- Wenn Teilnehmer eine Behandlung gegen die Huntington-Krankheit anwenden, sollten sie vor Beginn der Studie mindestens drei Monate lang eine stabile Dosis erhalten. Zu den akzeptablen Behandlungen gehören Dopamin-D2-Rezeptorblocker oder umgekehrte Agonisten, vesikuläre Monoamintransporter-2-Blocker oder γ-Aminobuttersäure (GABA)-Agonisten.
- Fähigkeit, nach Meinung des Prüfarztes vollständig an allen Aspekten dieser klinischen Studie teilzunehmen. Der Teilnehmer muss die Einwilligungserklärung vollständig verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung einholen und dokumentieren.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch bedeutsamer medizinischer Befund bei der körperlichen Untersuchung außer HD, der nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führt, dass der Patient für die Teilnahme an und/oder den Abschluss der Studienverfahren ungeeignet ist.
- Klinisch signifikante Laboranomalie beim Screening.
- Klinisch signifikante Anomalie beim Screening-Elektrokardiogramm (EKG), einschließlich, aber nicht unbedingt beschränkt auf ein bestätigtes QT-Intervall, korrigiert um die Herzfrequenz (QTc), ≥450 ms für Männer oder ≥470 ms für Frauen. Klinisch signifikante kardiovaskuläre, endokrine, hepatische, renale, pulmonale, gastrointestinale, neurologische, bösartige, metabolische, psychiatrische oder andere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die sichere Teilnahme des Patienten an der Studie ausschließt oder die Studienbewertungen beeinträchtigen würde. Der psychische Status, die psychiatrische Vorgeschichte und die Eignung für die Studie müssen im Screening-Fragebogen dokumentiert werden.
- Schwanger (wie durch einen Serumschwangerschaftstest festgestellt) oder stillend beim Screening-Besuch oder plant, im Verlauf der Studie schwanger zu werden.
Aufgrund eines der folgenden Kriterien wird davon ausgegangen, dass ein erhebliches Risiko für suizidales Verhalten besteht:
- Die Meinung des Ermittlers
- Antwortet mit „Ja“ auf tatsächliche Suizidversuche oder suizidales Verhalten im Abschnitt „Suizidverhalten“ der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) unter Bezugnahme auf einen Zeitraum von zwei Jahren vor dem Screening-Besuch
- Beantwortet alle Punkte im Abschnitt „Suizidgedanken“ des C-SSRS mit „Ja“, bezogen auf einen Zeitraum von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Beantwortet alle Punkte im Abschnitt „Suizidgedanken“ des C-SSRS beim Baseline-Besuch seit dem letzten Besuch (Screening-Besuch) mit „Ja“.
- Positiv für Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Es ist bekannt, dass es positiv auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV) ist.
- Nachweis von Clostridioides difficile-Toxin oder Behandlung einer C. difficile-Infektion oder eines anderen bakteriellen Darmpathogens innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening. Jede Erkrankung, die das Risiko einer Meningitis erhöht, es sei denn, der Patient erhält eine geeignete prophylaktische Behandlung.
- Eine medizinische Vorgeschichte von Erkrankungen des Gehirns oder der Wirbelsäule, die die Lumbalpunktion, die Liquorzirkulation oder die Sicherheitsbeurteilung beeinträchtigen würden. Anamnese: Post-Lumbalpunktion-Kopfschmerz mittlerer oder starker Intensität und/oder Blutflecken.
- Kontraindikation für die MRT (Klaustrophobie, Herzschrittmacher, Aneurysma-Clips, mechanische Herzklappe).
- Kontraindikation für eine Lumbalpunktion (Antikoagulation, Gerinnungserkrankung): Darf nicht mit gerinnungshemmenden Mitteln behandelt werden.
- Gleichzeitige oder frühere Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und Erhalt einer Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening.
- Jeder größere chirurgische Eingriff, der nach Meinung des Prüfers innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung durchgeführt oder während der Studie geplant wurde (d. h. jeder chirurgische Eingriff, der eine Vollnarkose erfordert).
- Keine Bereitschaft, protokollverbotene Medikamente während der Studie zurückzuhalten.
- Beginn oder Änderung der Dosis für Begleitmedikamente zur Behandlung von Huntington-Symptomen oder psychiatrischen Störungen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch (Begleitmedikamente, die ≥30 Tage lang nach einem stabilen Schema verabreicht wurden, sind zulässig).
- Vorgeschichte von übermäßigem Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen kann, die Studienabläufe einzuhalten.
- Positiv auf Opioide (nicht verschrieben), Cannabinoide, Kokain, Amphetamine, Methadon, Barbiturate, Methamphetamin oder Phencyclidin beim Screening-Besuch.
- Bekannte oder vermutete Allergie, Anaphylaxie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber den Hilfsstoffen des Studienmedikaments.
- Zuvor in die aktuelle Studie eingeschrieben und hatte eine Studienbehandlung erhalten.
- Der Teilnehmer ist ein unmittelbares Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder steht in einer abhängigen Beziehung zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MBF-015 16 mg orale Mehrfachdosis
Medikament: MBF-015 16 mg Kapseln zum Einnehmen.
Einzelne Tagesdosis.
Eine Hartgelatinekapsel während 28 Tagen.
|
MBF-015 orale Kapseln HDAC-Inhibitor
|
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Experimental: MBF-015 32 mg orale Mehrfachdosis
Medikament: MBF-015 16 mg Kapseln zum Einnehmen.
Einzelne Tagesdosis.
Zwei Hartgelatinekapseln während 28 Tagen.
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MBF-015 orale Kapseln HDAC-Inhibitor
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 43 Tage
|
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von MBF-015 bei Teilnehmern mit Huntington-Krankheit (HD) zusätzlich zur Standardbehandlung über 28 Tage, mit Nachbeobachtung bis zum 43. Tag.
|
43 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Demenz
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Erkrankungen der Basalganglien
- Dyskinesien
- Chorea
- Huntington-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- MBF-015CT-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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