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Die Wirkung chinesischer Fünf-Elemente-Musik

17. Juni 2024 aktualisiert von: University of Malaya

Die Wirkung chinesischer Fünf-Elemente-Musik basierend auf der Mitternachts-Mitternachts-Ebbe-Flut-Theorie auf Depressionen und Angstzustände bei älteren Erwachsenen

Depressionen und Angstzustände bei älteren Erwachsenen sind ein Problem, das derzeit nicht ignoriert werden kann. Im Vergleich zu herkömmlichen pharmakologischen Behandlungen und der Elektrokrampftherapie sind nicht-pharmakologische Behandlungen mit weniger Nebenwirkungen, wie z. B. musikbasierte Interventionen, auch wirksam und werden bei der Behandlung von Depressionen und Angstzuständen bei älteren Erwachsenen leichter akzeptiert. In China wurden einige Untersuchungen zur chinesischen Fünf-Elemente-Musik als klinische Behandlung zur Linderung von Depressionen und Angststörungen bei Patienten durchgeführt. Es gibt jedoch nur wenige Untersuchungen zu den Auswirkungen einer auf chinesischer Fünf-Elemente-Musik basierenden Intervention, die auf der Mitternachts-Mittags-Ebbe-Flut-Theorie basiert, auf Depressionen und Angstzustände bei älteren Erwachsenen. Diese Studie untersuchte den Interventionseffekt einer auf chinesischer Fünf-Elemente-Musik basierenden Intervention, begleitet von der Mitternachts-Mittags-Ebbe-Flut-Theorie, auf Depressionen und Angstzustände bei älteren Erwachsenen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Depressionen und Angstzustände bei älteren Erwachsenen sind ein Problem, das derzeit nicht ignoriert werden kann. Im Vergleich zu herkömmlichen pharmakologischen Behandlungen und der Elektrokrampftherapie sind nicht-pharmakologische Behandlungen mit weniger Nebenwirkungen, wie z. B. musikbasierte Interventionen, auch wirksam und werden bei der Behandlung von Depressionen und Angstzuständen bei älteren Erwachsenen leichter akzeptiert. In China wurden einige Untersuchungen zur chinesischen Fünf-Elemente-Musik als klinische Behandlung zur Linderung von Depressionen und Angststörungen bei Patienten durchgeführt. Es gibt jedoch nur wenige Untersuchungen zu den Auswirkungen einer auf chinesischer Fünf-Elemente-Musik basierenden Intervention, die auf der Mitternachts-Mittags-Ebbe-Flut-Theorie basiert, auf Depressionen und Angstzustände bei älteren Erwachsenen. Diese Studie untersuchte den Interventionseffekt einer auf chinesischer Fünf-Elemente-Musik basierenden Intervention, begleitet von der Mitternachts-Mittags-Ebbe-Flut-Theorie, auf Depressionen und Angstzustände bei älteren Erwachsenen. Diese Studie befasste sich mit einer musikbasierten Intervention für 86 ältere Erwachsene mit Depressionen und Angstzuständen und teilte die 86 Probanden in eine Versuchsgruppe (mit chinesischer Fünf-Elemente-Musik basierend auf der Mitternachts-Mittags-Ebbe-Flut-Theorie) und eine Kontrollgruppe (mit chinesischer Fünf-Elemente-Musik) ein Elemente Musik). Diese Studie verwendete die Hamilton-Depressionsskala, die Hamilton-Angstskala und den Fragebogen zur Lebensqualität und -zufriedenheit als Bewertungsinstrumente nach der Intervention. Den Auswertungsergebnissen zufolge wurde festgestellt, dass im Vergleich zur traditionellen chinesischen Fünf-Elemente-Musik die Intervention der chinesischen Fünf-Elemente-Musik mit der Mitternachts-Mittags-Ebbe-Flut-Theorie wirksamer bei der Linderung von Depressionen bei älteren Erwachsenen ist. Diese Studie wird eine wissenschaftliche Grundlage für die weitere Untersuchung des Zeitmechanismus der Fünf-Elemente-Theorie liefern und die Vorteile der Traditionellen Chinesischen Zeitmedizin weiter vorantreiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hebei
      • Qinhuangdao, Hebei, China, 066000
        • Qinhuangdao No. 5 Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die HAM-D-Werte der Teilnehmer sollten über 8 und die HAM-A-Werte über 7 liegen.
  2. Die Patienten sollten mindestens 60 Jahre alt sein.
  3. Die Patienten haben keine anderen psychiatrischen Störungen und nehmen keine Psychopharmaka zur Verbesserung der Symptome ein.
  4. Sie nehmen freiwillig an diesem Experiment teil.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die die Diagnosekriterien nicht erfüllten. .
  2. Die in den letzten vier Wochen an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
  3. Absolventen eines Musikstudiums oder Berufstätige, die sich mit Musik beschäftigen.
  4. Menschen, die an einer Hörbehinderung oder anderen schweren chronischen psychiatrischen Störungen leiden.
  5. Menschen, die psychotrope Medikamente einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe
mit chinesischer Fünf-Elemente-Musik basierend auf der Mitternachts-Mittags-Ebbe-Flut-Theorie
Die Versuchsgruppe intervenierte auf der Grundlage der Mitternachts-Mittags-Ebbe-Flut-Theorie und hörte zu unterschiedlichen Zeitpunkten Musik, die den fünf Orgeln entsprach.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
mit chinesischer Fünf-Elemente-Musik
Die Kontrollgruppe hörte von 13:00 bis 18:00 Uhr chinesische Fünf-Elemente-Musikstücke, jedes Musikstück innerhalb von 30 Minuten, 5 Tage pro Woche, 4 Wochen lang für einen Zyklus, insgesamt 3 Zyklen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D)
Zeitfenster: 12 Monate
Die 17 Items des ursprünglichen HAM-D messen den Grad von Depression, Schuldgefühlen, Selbstmordgedanken, Schlaflosigkeit, Arbeits- und Aktivitätsfähigkeit, sprachlicher und kognitiver Retardierung, Unruhe, Angstzuständen (psychisch und somatisch), Magen-Darm-, Genital- oder Allgemeinzuständen Symptome, Hypochondrie, Gewichtsverlust und Krankheitsbewusstsein. Ähnlich wie beim HAM-A haben mehr als die Hälfte der Items Werte zwischen 0 und 4. Alle anderen Werte liegen zwischen 0 und 2, mit Ausnahme des Gewichtsverlusts (0-3). Personen mit einem Wert zwischen 0 und 7 gelten als normal oder in Remission. Laut UF Health (2011b) gilt ein Gesamtscore von mehr als 20 als Hinweis auf eine mindestens mittelschwere bis schwere Depression
12 Monate
Hamilton-Angstbewertungsskala (HAM-A)
Zeitfenster: 12 Monate
Die 14 Items des HAM-A beziehen sich auf psychische und somatische Symptome wie Anspannung, Schlaflosigkeit, Nervosität, Depression und somatische Symptome. Sie umfassen auch im Gespräch festgestellte Verhaltensauffälligkeiten wie Unruhe oder Unruhe sowie Probleme mit den Atemwegen, dem Magen-Darm-Trakt, dem Herz-Kreislauf-System, dem Urogenitalsystem oder dem vegetativen System. Bei einem Gesamtscore von 0-56 wird jedes Element auf einer Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (extrem schwerwiegend) bewertet. Laut UF Health (2011a) gelten Personen mit einem Wert zwischen 0 und 7 als normal oder in Remission, ein Gesamtwert von weniger als 17 oder mehr als 7 weist auf geringe Angstzustände hin, 18–24 auf leichte bis mittelschwere Angstzustände und 25–30 auf leichte Angstzustände mäßige bis schwere Angst.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: wen fen beh, Phd, University Malaya

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Experimental

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