- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06474663
Eine Phase-I-Studie zur Untersuchung der Kombination von Cladribin, niedrig dosiertem Cytarabin und Sorafenib im Wechsel mit Decitabin bei rezidivierten und refraktären akuten Leukämien bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele – Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) der Kombination aus Cladribin, niedrig dosiertem Cytarabin, Sorafeneib im Wechsel mit Decitabin für pädiatrische Teilnehmer mit akuten Leukämien.
Sekundäre Ziele
- Um die vorläufige Bewertung der Wirksamkeit anhand des Gesamtansprechens (OR) zu bestimmen, einschließlich vollständiger Remission (CR), CR mit teilweiser hämatologischer Erholung (CRh), CR mit unvollständiger Blutbildwiederherstellung (CRi), morphologischem Leukämie-Freizustand (MLFS) und partieller Remission (PR), Gesamtüberleben (OS), ereignisfreies Überleben (EFS) und Ansprechdauer (DOR) der mit dieser Kombination behandelten pädiatrischen Teilnehmer.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 1 Jahr bis 21 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus von ≥ 2.
Rezidiviert21/refraktär: Patienten mit AML22 oder akuter Leukämie mit gemischtem Phänotyp (MPAL)/akute Leukämie mehrdeutiger Abstammung (ALAL) mit.
- ≥1 % leukämische Blasten im Knochenmark:
- Wie durch MRD-Tests nachgewiesen ≥ 25 % oder MRD ≥ 5 % mit 1 zusätzlichen empfindlichen diagnostischen Test, der 0,1 % Blasten nachweist (NGS-MRD (clonoSeq23) oder FISH oder Zytogenetik oder RT-PCR eines leukämischen spezifischen Markers oder M2/M3-Morphologie) ; oder MRD ist ≥ 1 % mit 2 zusätzlichen empfindlichen diagnostischen Tests, die ≥ 1 % Blasten nachweisen.
ich. Wenn die MRD ≥ 1 % beträgt, jedoch keine erforderlichen Bestätigungstests vorliegen, kann dennoch ein Rückfall definiert werden, wenn eine aufeinanderfolgende Knochenmarksuntersuchung mit einem Abstand von ≥ 1 Woche dies nachweist. ≥ 1 % bei Verwendung von 2 empfindlichen Diagnosetests.
ii. Wenn kein MRD-Test verfügbar ist, reicht ein einziges Mark aus, um einen Rückfall zu definieren, wenn M3-Morphologie oder M2-Morphologie mit 1 zusätzlichen empfindlichen diagnostischen Test, der ≥1 % Blasten nachweist (FISH oder Zytogenetik oder RT-PCR eines leukämischen spezifischen Markers) oder M1-Morphologie mit 2 zusätzliche empfindliche diagnostische Tests zeigen. ≥1 % Blasten sind vorhanden.
iii. Wenn die Morphologie M2 ist und keine Bestätigungstests vorliegen, kann dennoch ein Rückfall definiert werden, wenn eine aufeinanderfolgende Knochenmarksuntersuchung mit einem Abstand von ≥ 1 Woche eine M2-Morphologie zeigt.
C. Markdefinitionen: M2-Mark ≥ 5 bis <25 % Blasten; M3-Mark ≥ 25 % Blasten
- Der WBC-Wert muss zum Zeitpunkt der Einschreibung unter 25.000/µL liegen. Patienten können vor der Aufnahme eine Zytoreduktion erhalten.
- Die Basisauswurffraktion muss > 40 % betragen.
- Angemessene Leberfunktion (direktes Bilirubin < 1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Anstieg ist auf die Gilbert-Krankheit oder eine leukämische Beteiligung zurückzuführen, und AST und/oder ALT < 5x ULN, sofern nicht aufgrund einer leukämischen Beteiligung in Betracht gezogen, in diesem Fall direktes Bilirubin oder AST und/oder ALT < 5x ULN gelten als förderfähig).
- Ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min), sofern sie nicht mit einer Krankheit zusammenhängt. (Begründung auf Seite 7-8)
- Liegt keine schnell proliferierende Erkrankung vor, beträgt der Zeitraum von der vorherigen Behandlung bis zum Zeitpunkt des Beginns mindestens 14 Tage für zytotoxische oder nicht zytotoxische Immuntherapeutika bzw. einen Zeitraum von 5 Halbwertszeiten der vorherigen Therapie. Oraler Hydroxyharnstoff und/oder Cytarabin (bis zu 2 g/m2) für Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung ist vor Beginn der Studientherapie nach Bedarf, zum klinischen Nutzen und nach Rücksprache mit dem Studienleiter zulässig. Eine gleichzeitige Therapie zur Prophylaxe des Zentralnervensystems (ZNS) oder die Fortsetzung der Therapie einer kontrollierten ZNS-Erkrankung ist zulässig.
- Sofern nicht chirurgisch oder biologisch unfruchtbar: Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und mindestens 3 Monate bei Männern und 6 Monate bei Frauen nach der letzten Behandlung einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die weniger als 10 kg wiegen.
- Teilnehmer mit einer gleichzeitigen unkontrollierten Erkrankung, Laboranomalie oder psychiatrischer Erkrankung, die den Teilnehmer einem inakzeptablen Risiko einer Studienbehandlung aussetzen könnte.
- Die Verwendung anderer Chemotherapeutika oder Antileukämika ist während der Studie mit den folgenden Ausnahmen nicht gestattet: (1) intrathekale Chemotherapie zur prophylaktischen Anwendung oder bei kontrollierter ZNS-Leukämie. (2) Verwendung von Hydroxyharnstoff bei Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung oder zur Kontrolle der Anzahl während des Differenzierungssyndroms. (3) Verwendung von Steroiden zur Behandlung des Differenzierungssyndroms.
- Teilnehmer mit einer schweren Magen-Darm- oder Stoffwechselerkrankung, die die Aufnahme oraler Studienmedikamente beeinträchtigen könnte.
- Teilnehmer mit einer gleichzeitig aktiven bösartigen Erkrankung in Behandlung.
- Bekannte aktive Hepatitis B (HBV)- oder Hepatitis C (HCV)-Infektion oder bekannte HIV-Infektion.
- Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen.
- Der Teilnehmer hat eine aktive unkontrollierte Infektion.
- Vorgeschichte oder eine gleichzeitige Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Patienten während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse der Teilnehmer ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Phase 1
Bei Teilnehmern, die in Phase 1 eingeschrieben sind, hängt die Höhe der Dosierung von Cladribin, Cytarabin, Decitabin und Sorafenib davon ab, wann Sie an dieser Studie teilnehmen.
Es können bis zu 2 Dosisstufen dieser Arzneimittelkombination getestet werden.
In jeder Dosisstufe werden zwischen 3 und 6 Teilnehmer eingeschrieben.
Die erste Teilnehmergruppe erhält die Anfangsdosis dieser Arzneimittelkombination.
Wenn keine unerträglichen Nebenwirkungen auftreten, erhält die nächste Teilnehmergruppe die höhere Dosisstufe dieser Arzneimittelkombination.
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Gegeben von IV
Gegeben von IV
Andere Namen:
Gegeben von SC
Andere Namen:
Gegeben von PO
Andere Namen:
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Experimental: Dosiserweiterung
Teilnehmer, die an der Dosiserweiterung teilnehmen, erhalten Cladribin, Cytarabin, Decitabin und Sorafenib in der in Phase 1 empfohlenen Dosis.
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Gegeben von IV
Gegeben von IV
Andere Namen:
Gegeben von SC
Andere Namen:
Gegeben von PO
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
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Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Branko Cuglievan, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie
- Akute Krankheit
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Antivirale Wirkstoffe
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Decitabin
- Sorafenib
- Cytarabin
- Cladribin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-0302
- NCI-2024-05386 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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