Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Phase-I-Studie zur Untersuchung der Kombination von Cladribin, niedrig dosiertem Cytarabin und Sorafenib im Wechsel mit Decitabin bei rezidivierten und refraktären akuten Leukämien bei Kindern

1. August 2025 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Ermittlung der empfohlenen Dosis der Arzneimittelkombination Cladribin, Cytarabin, Decitabin und Sorafenib bei Teilnehmern mit rezidivierter/refraktärer AML, MPAL und ALAL.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele – Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) der Kombination aus Cladribin, niedrig dosiertem Cytarabin, Sorafeneib im Wechsel mit Decitabin für pädiatrische Teilnehmer mit akuten Leukämien.

Sekundäre Ziele

- Um die vorläufige Bewertung der Wirksamkeit anhand des Gesamtansprechens (OR) zu bestimmen, einschließlich vollständiger Remission (CR), CR mit teilweiser hämatologischer Erholung (CRh), CR mit unvollständiger Blutbildwiederherstellung (CRi), morphologischem Leukämie-Freizustand (MLFS) und partieller Remission (PR), Gesamtüberleben (OS), ereignisfreies Überleben (EFS) und Ansprechdauer (DOR) der mit dieser Kombination behandelten pädiatrischen Teilnehmer.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 1 Jahr bis 21 Jahre
  2. ECOG-Leistungsstatus von ≥ 2.
  3. Rezidiviert21/refraktär: Patienten mit AML22 oder akuter Leukämie mit gemischtem Phänotyp (MPAL)/akute Leukämie mehrdeutiger Abstammung (ALAL) mit.

    1. ≥1 % leukämische Blasten im Knochenmark:
    2. Wie durch MRD-Tests nachgewiesen ≥ 25 % oder MRD ≥ 5 % mit 1 zusätzlichen empfindlichen diagnostischen Test, der 0,1 % Blasten nachweist (NGS-MRD (clonoSeq23) oder FISH oder Zytogenetik oder RT-PCR eines leukämischen spezifischen Markers oder M2/M3-Morphologie) ; oder MRD ist ≥ 1 % mit 2 zusätzlichen empfindlichen diagnostischen Tests, die ≥ 1 % Blasten nachweisen.

    ich. Wenn die MRD ≥ 1 % beträgt, jedoch keine erforderlichen Bestätigungstests vorliegen, kann dennoch ein Rückfall definiert werden, wenn eine aufeinanderfolgende Knochenmarksuntersuchung mit einem Abstand von ≥ 1 Woche dies nachweist. ≥ 1 % bei Verwendung von 2 empfindlichen Diagnosetests.

    ii. Wenn kein MRD-Test verfügbar ist, reicht ein einziges Mark aus, um einen Rückfall zu definieren, wenn M3-Morphologie oder M2-Morphologie mit 1 zusätzlichen empfindlichen diagnostischen Test, der ≥1 % Blasten nachweist (FISH oder Zytogenetik oder RT-PCR eines leukämischen spezifischen Markers) oder M1-Morphologie mit 2 zusätzliche empfindliche diagnostische Tests zeigen. ≥1 % Blasten sind vorhanden.

    iii. Wenn die Morphologie M2 ist und keine Bestätigungstests vorliegen, kann dennoch ein Rückfall definiert werden, wenn eine aufeinanderfolgende Knochenmarksuntersuchung mit einem Abstand von ≥ 1 Woche eine M2-Morphologie zeigt.

    C. Markdefinitionen: M2-Mark ≥ 5 bis <25 % Blasten; M3-Mark ≥ 25 % Blasten

  4. Der WBC-Wert muss zum Zeitpunkt der Einschreibung unter 25.000/µL liegen. Patienten können vor der Aufnahme eine Zytoreduktion erhalten.
  5. Die Basisauswurffraktion muss > 40 % betragen.
  6. Angemessene Leberfunktion (direktes Bilirubin < 1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Anstieg ist auf die Gilbert-Krankheit oder eine leukämische Beteiligung zurückzuführen, und AST und/oder ALT < 5x ULN, sofern nicht aufgrund einer leukämischen Beteiligung in Betracht gezogen, in diesem Fall direktes Bilirubin oder AST und/oder ALT < 5x ULN gelten als förderfähig).
  7. Ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min), sofern sie nicht mit einer Krankheit zusammenhängt. (Begründung auf Seite 7-8)
  8. Liegt keine schnell proliferierende Erkrankung vor, beträgt der Zeitraum von der vorherigen Behandlung bis zum Zeitpunkt des Beginns mindestens 14 Tage für zytotoxische oder nicht zytotoxische Immuntherapeutika bzw. einen Zeitraum von 5 Halbwertszeiten der vorherigen Therapie. Oraler Hydroxyharnstoff und/oder Cytarabin (bis zu 2 g/m2) für Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung ist vor Beginn der Studientherapie nach Bedarf, zum klinischen Nutzen und nach Rücksprache mit dem Studienleiter zulässig. Eine gleichzeitige Therapie zur Prophylaxe des Zentralnervensystems (ZNS) oder die Fortsetzung der Therapie einer kontrollierten ZNS-Erkrankung ist zulässig.
  9. Sofern nicht chirurgisch oder biologisch unfruchtbar: Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und mindestens 3 Monate bei Männern und 6 Monate bei Frauen nach der letzten Behandlung einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer, die weniger als 10 kg wiegen.
  2. Teilnehmer mit einer gleichzeitigen unkontrollierten Erkrankung, Laboranomalie oder psychiatrischer Erkrankung, die den Teilnehmer einem inakzeptablen Risiko einer Studienbehandlung aussetzen könnte.
  3. Die Verwendung anderer Chemotherapeutika oder Antileukämika ist während der Studie mit den folgenden Ausnahmen nicht gestattet: (1) intrathekale Chemotherapie zur prophylaktischen Anwendung oder bei kontrollierter ZNS-Leukämie. (2) Verwendung von Hydroxyharnstoff bei Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung oder zur Kontrolle der Anzahl während des Differenzierungssyndroms. (3) Verwendung von Steroiden zur Behandlung des Differenzierungssyndroms.
  4. Teilnehmer mit einer schweren Magen-Darm- oder Stoffwechselerkrankung, die die Aufnahme oraler Studienmedikamente beeinträchtigen könnte.
  5. Teilnehmer mit einer gleichzeitig aktiven bösartigen Erkrankung in Behandlung.
  6. Bekannte aktive Hepatitis B (HBV)- oder Hepatitis C (HCV)-Infektion oder bekannte HIV-Infektion.
  7. Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen.
  8. Der Teilnehmer hat eine aktive unkontrollierte Infektion.
  9. Vorgeschichte oder eine gleichzeitige Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Patienten während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse der Teilnehmer ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1
Bei Teilnehmern, die in Phase 1 eingeschrieben sind, hängt die Höhe der Dosierung von Cladribin, Cytarabin, Decitabin und Sorafenib davon ab, wann Sie an dieser Studie teilnehmen. Es können bis zu 2 Dosisstufen dieser Arzneimittelkombination getestet werden. In jeder Dosisstufe werden zwischen 3 und 6 Teilnehmer eingeschrieben. Die erste Teilnehmergruppe erhält die Anfangsdosis dieser Arzneimittelkombination. Wenn keine unerträglichen Nebenwirkungen auftreten, erhält die nächste Teilnehmergruppe die höhere Dosisstufe dieser Arzneimittelkombination.
Gegeben von IV
Gegeben von IV
Andere Namen:
  • Leustatin®
  • 2-CdA
Gegeben von SC
Andere Namen:
  • Ara-C
  • Cytosin-Arabinosin-Hydrochlorid
  • Cytosar®
  • DepoCyt™
Gegeben von PO
Andere Namen:
  • Nexavar®
  • BUCHT 43-9006
Experimental: Dosiserweiterung
Teilnehmer, die an der Dosiserweiterung teilnehmen, erhalten Cladribin, Cytarabin, Decitabin und Sorafenib in der in Phase 1 empfohlenen Dosis.
Gegeben von IV
Gegeben von IV
Andere Namen:
  • Leustatin®
  • 2-CdA
Gegeben von SC
Andere Namen:
  • Ara-C
  • Cytosin-Arabinosin-Hydrochlorid
  • Cytosar®
  • DepoCyt™
Gegeben von PO
Andere Namen:
  • Nexavar®
  • BUCHT 43-9006

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Branko Cuglievan, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Refraktäre akute Leukämie

Klinische Studien zur Decitabin

Abonnieren