- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06477653
Dupilumab als Zusatztherapie für das hypereosinophile Syndrom mit teilweiser klinischer Reaktion auf Eosinophilen abbauende biologische Wirkstoffe
Eine Pilotstudie der Phase 2 zur Sicherheit und Wirksamkeit von Dupilumab als Zusatztherapie für das hypereosinophile Syndrom mit teilweiser klinischer Reaktion auf Eosinophilen-abbauende biologische Wirkstoffe
Hintergrund:
Das hypereosinophile Syndrom (HES) ist eine Bluterkrankung, die zu einem hohen Anteil an weißen Blutkörperchen, sogenannten Eosinophilen, führt. HES kann die Lunge und Atemwege, den Darm, die Haut und andere Organe schädigen. Die derzeitige Primärbehandlung von HES kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Sekundärbehandlungen wirken nicht bei allen Menschen.
Zielsetzung:
Testen eines zugelassenen Arzneimittels (Dupilumab) in Kombination mit anderen Arzneimitteln bei Menschen mit HES.
Teilnahmeberechtigung:
Personen ab 18 Jahren, die Medikamente (Mepolizumab, Reslizumab oder Benralizumab) zur Behandlung von HES einnehmen.
Design:
Die Teilnehmer haben in bis zu 48 Wochen bis zu 6 Klinikbesuche und 7 Fernbesuche.
Die Teilnehmer werden überprüft. Sie werden Blut- und Urintests durchführen lassen. Sie werden einen Test ihrer Herzfunktion durchführen lassen. Sie werden an Umfragen darüber teilnehmen, wie sich HES auf ihr tägliches Leben auswirkt. Bei einigen Teilnehmern wird möglicherweise eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt: Mit einer großen Nadel wird eine Gewebe- und Flüssigkeitsprobe aus dem Knocheninneren entnommen.
Die Teilnehmer werden weiteren Tests unterzogen, die speziell auf ihre Symptome zugeschnitten sind. Beispielsweise werden Personen mit Symptomen, die ihre Lunge betreffen, Atemtests unterzogen. Bei anderen können Tests durchgeführt werden, die auf Symptome in den Nebenhöhlen, im Magen-Darm-Trakt oder auf der Haut abzielen.
Dupilumab wird alle ein bis zwei Wochen einmal unter die Haut gespritzt. Dosis und Zeitpunkt variieren zwischen den Teilnehmern. Ihnen wird beigebracht, wie sie sich zwischen den Klinikbesuchen zu Hause selbst spritzen können. Sie werden 24 Wochen lang Dupilumab plus ihre aktuellen Medikamente einnehmen. Wenn das Medikament hilft, werden sie es weitere 24 Wochen lang einnehmen.
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen nach ihrer letzten Dosis einen letzten Besuch.
...
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienbeschreibung:
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Dupilumab bei der Reduzierung klinischer Manifestationen bei Patienten mit hypereosinophilem Syndrom (HES) und anhaltenden Eosinophilen-bedingten Lungen-, Haut-, Magen-Darm- oder Nebenhöhlensymptomen trotz Eosinophilen-Reduktion als Reaktion auf eosinophilensenkende Biologika Therapie. Patienten, die die Kriterien für HES erfüllen und derzeit Mepolizumab, Reslizumab oder Benralizumab erhalten, mit anhaltenden Symptomen (wie oben) trotz einer absoluten Eosinophilenzahl (AEC) von <0,5 x 10^9/l sind zur Einschreibung berechtigt. Die Teilnehmer werden mit Dupilumab in von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Dosen gegen Asthma, atopische Dermatitis, chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolyposis (CRSwNP) oder eosinophile Ösophagitis (EoE) behandelt, abhängig von ihren Restsymptomen. Die Teilnehmer werden klinisch untersucht und AEC wurde 24 Wochen lang alle 4 Wochen gemessen. Teilnehmer, die sich weiterhin in klinischer Remission befinden und eine AEC < 0,5 x 10^9/L haben, sind berechtigt, die Dupilumab-Therapie für weitere 24 Wochen fortzusetzen, wobei die Hintergrundtherapie (mit Ausnahme des Eosinophilen-senkenden Biologikums) entsprechend der klinischen Verträglichkeit ausgeschlichen wird.
Ziele:
Hauptziel: Beurteilung der Wirksamkeit der Zusatztherapie mit Dupilumab bei der Reduzierung verbleibender Lungen-, Haut-, Speiseröhren- und Nebenhöhlensymptome bei Patienten mit HES in vollständiger hämatologischer und teilweiser klinischer Remission unter Eosinophilen-senkenden Biologika
Sekundäres Ziel: Bestimmung der Wirkung einer Eosinophilen-senkenden Therapie auf Dupilumab-induzierte Blut-Eosinophilie und Eosinophilen-assoziierte Nebenwirkungen
Endpunkte:
Primärer Endpunkt: Klinische Verbesserung der Dupilumab-Therapie nach 24 Wochen, bewertet anhand des HES-Most Bothersome Symptom (HES-MBS) und des HES-Symptom Inventory (HES-SI).
Sekundäre Endpunkte:
- Auftreten neuer oder sich verschlimmernder Symptome oder Anzeichen, die auf Eosinophilie zurückzuführen sind und eine therapeutische Intervention erfordern, bis Woche 24
- AEC des peripheren Blutes nach 4, 12 und 24 Wochen.
- Anteil der Patienten, deren Eosinophilenzahl nach 4, 12 und 24 Wochen unter 0,5 x 10^9/L liegt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amy D Klion, M.D.
- Telefonnummer: (240) 381-6073
- E-Mail: amy.klion@nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- NIH Clinical Center Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
- E-Mail: ccopr@nih.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter >=18 Jahre
- Dokumentierte Diagnose von HES mit historischem AEC > 1,5 x 10^9/L in zwei Fällen, keine sekundäre Ätiologie für die Eosinophilie trotz sorgfältiger klinischer Bewertung und Hinweise auf eine Endorganschädigung (histologischer Nachweis einer Gewebeinfiltration durch Eosinophile und/oder objektiver Nachweis einer klinischen Diagnose). Pathologie in einem Organsystem, die zeitlich mit Eosinophilie verbunden ist und nicht eindeutig auf eine andere Ursache zurückzuführen ist)
- Derzeit mindestens 6 Monate lang mit einem Eosinophilen-senkenden Biologikum (Mepolizumab, Reslizumab oder Benralizumab) behandelt
- AEC<0,5x10^9/L
Restsymptome nach mindestens 24 Wochen eosinophilensenkender biologischer Therapie mit mindestens einem störendsten Symptom mittlerer Schwere (HES-SI-Score >=2), das mit >=1 der folgenden Diagnosen übereinstimmt:
A. Asthma, definiert als ärztlich dokumentiertes Asthma, das eine mittlere bis hohe Dosis inhalativer Kortikosteroide + langwirksamen Beta-Agonisten erfordert. b. atopische Dermatitis, definiert als vom Arzt dokumentierte chronische oder wiederkehrende entzündliche Hauterkrankung
C. CRSwNP, definiert als Nachweis einer Rhinosinusitis und einer Nasenpolypose bei körperlicher Untersuchung oder Bildgebung
D. EoE, definiert als durch Biopsie nachgewiesene ösophageale Eosinophilie >15 Eosinophile/Hochleistungsfeld
- Für Teilnehmerinnen, die schwanger werden können: sexuelle Abstinenz oder Anwendung hochwirksamer Verhütungsmittel (z. B. Partnervasektomie, bilaterale Tubenligatur, Spirale, Gestagenimplantate und andere hormonelle Methoden) ab 4 Wochen vor Studienbeginn und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und für weitere 12 Wochen nach Ende der Studienmedikamentenverabreichung
- Teilnahme am NIH-Protokoll 94-I-0079 (Aktivierung und Funktion von Eosinophilen bei Erkrankungen mit Blut- oder Gewebe-Eosinophilie)
- Fähigkeit des Probanden zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bekannte allergische Reaktion auf Dupilumab oder einen der sonstigen Bestandteile von Dupixent(TM)
- Fiebererkrankung innerhalb von 7 Tagen nach der Einschreibung
- Behandlung mit einem Prüfpräparat oder einer anderen Intervention außer Mepolizumab, Reslizumab oder Benralizumab innerhalb von 3 Monaten oder 4 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Bekannte oder vermutete erworbene oder angeborene Immunschwächestörung, einschließlich HIV-Infektion
- Bekannte Diagnose einer eosinophilen Granulomatose mit Polyangiitis
- Änderung der Eosinophilen-aktiven Therapie innerhalb der letzten 6 Wochen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf topische Kortikosteroide, Leukotrieninhibitoren, Beginn oder Änderung einer Diät zur Eliminierung von Nahrungsmitteln oder Wiedereinführung einer zuvor eliminierten Nahrung (bei Patienten mit Magen-Darm-Beteiligung), und Protonenpumpenhemmer (bei Patienten mit Magen-Darm-Beteiligung)
- Geplanter oder erwarteter größerer chirurgischer Eingriff während der Studie
- Aktive parasitäre Infektion
- Malignität in der Anamnese innerhalb von 5 Jahren, ausgenommen vollständig behandeltes in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom der Haut
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten durch die Teilnahme an der Studie einem unangemessenen Risiko aussetzt
Nur für Patienten mit eosinophiler Magen-Darm-Erkrankung:
- Aktive Infektion mit Helicobacter pylori
- Vorgeschichte von Achalasie, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie oder früherer Speiseröhrenoperation
- Jegliche Ösophagusstriktur, die mit einem standardmäßigen diagnostischen 9–10 mm oberen Endoskop nicht passierbar ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dupilumab zusätzlich zu Mepolizumab, Reslizumab oder Benralizumab (mindestens 24, aber bis zu 48 Wochen)
Die Dosierung für eine Person wird auf der Grundlage der Art ihrer verbleibenden Symptome und der von der FDA für diese Indikation zugelassenen Dosierung bestimmt.
Die Patienten verabreichen sich selbst mithilfe von Fertigspritzen mit Nadelschutz oder Fertigpens.
Patienten mit Asthma und/oder atopischer Dermatitis erhalten eine Initialdosis von 600 mg subkutan (gefolgt von 300 mg s.c. alle 2 Wochen).
Patienten mit chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolyposis erhalten keine Aufsättigungsdosis und werden alle zwei Wochen mit 300 mg subkutan behandelt.
Patienten mit eosinophiler Ösophagitis erhalten keine Initialdosis von 600 mg subkutan und werden wöchentlich mit 300 mg subkutan behandelt.
Patienten, die die Kriterien für mehr als eine Indikation erfüllen, werden mit der höheren Dosis behandelt.
|
Dupilumab ist ein Interleukin-4-Rezeptor-Alpha-Antagonist.
Die Dosierung für eine Person wird auf der Grundlage der Art ihrer verbleibenden Symptome und der von der FDA für diese Indikation zugelassenen Dosierung bestimmt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Verbesserung unter der Dupilumab-Therapie, bewertet anhand von HES-MBS (HES-lästigstes Symptom) und HES-SI (HES-Symptominventar).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Beurteilung der Wirksamkeit einer Zusatztherapie mit Dupilumab bei der Reduzierung von Restasthma-, Haut-, Speiseröhren- und Nebenhöhlensymptomen bei Patienten mit HES in vollständiger hämatologischer und teilweiser klinischer Remission unter Eosinophilen-senkenden Biologika.
|
Ausgangswert bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten neuer oder sich verschlimmernder Symptome oder Anzeichen, die auf Eosinophilie zurückzuführen sind und eine therapeutische Intervention erfordern.
Zeitfenster: Während der ersten 24 Wochen des Studiums.
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Um die Wirkung einer Eosinophilen-senkenden Therapie auf Dupilumab-induzierte Blut-Eosinophilie und Eosinophilen-assoziierte Nebenwirkungen zu bestimmen.
|
Während der ersten 24 Wochen des Studiums.
|
|
Absolute Eosinophilenzahlen im peripheren Blut.
Zeitfenster: In der 4., 12. und 24. Woche.
|
Um die Wirkung einer Eosinophilen-senkenden Therapie auf Dupilumab-induzierte Blut-Eosinophilie und Eosinophilen-assoziierte Nebenwirkungen zu bestimmen.
|
In der 4., 12. und 24. Woche.
|
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Anteil der Patienten, deren Eosinophilenzahl unter 0,5 x 10^9/L liegt.
Zeitfenster: In der 4., 12. und 24. Woche.
|
Um die Wirkung einer Eosinophilen-senkenden Therapie auf Dupilumab-induzierte Blut-Eosinophilie und Eosinophilen-assoziierte Nebenwirkungen zu bestimmen.
|
In der 4., 12. und 24. Woche.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Amy D Klion, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 10001979
- 001979-I
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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