- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06481917
Intervention von häuslicher Pflege bei der Pflege von Patienten mit hohem Sterberisiko nach Entlassung aus der Geriatrie (SAPHARI)
Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer spezialisierten häuslichen Pflegeintervention zur Fertigstellung von Vorsorgeplänen für Patienten mit hohem Sterberisiko nach Entlassung aus der geriatrischen Akutversorgung
Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit einer Case-Management-Intervention der Advance Care Plan (ACP)-Platzierung für ältere Patienten mit hohem Sterberisiko nach zwölf Monaten zu bewerten, die lebend aus der akuten Geriatrie entlassen wurden.
Die Durchführbarkeit umfasst die folgenden Indikatoren: Rate der eingeschlossenen und randomisierten Patienten, Rate der in der Studie verbleibenden Patienten, nach einem Monat erreichte ACP-Raten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: William's VAN DEN BERGHE
- Telefonnummer: +33320225731
- E-Mail: VanDenBerghe.Williams@ghicl.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marie Paule LEBITASY
- Telefonnummer: +33 3 20 22 52 69
- E-Mail: urm@ghicl.net
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHU d'Amiens
-
Kontakt:
- Guillaume Deschasse
- Telefonnummer: +33 0322455720
- E-Mail: Deschasse.Guillaume@chu-amiens.fr
-
Caen, Frankreich, 14033
- CHU de Caen
-
Kontakt:
- Cédric VILLAIN
- Telefonnummer: +33 0231065344
- E-Mail: villain-c@chu-caen.fr
-
Lille, Frankreich, 59000
- Chu De Lille
-
Kontakt:
- Jean-Baptiste BEUSCART
- E-Mail: Jeanbaptiste.BEUSCART@chru-lille.fr
-
Lille, Frankreich, 59000
- Hôpital Saint Vincent de Paul (GHICL)
-
Kontakt:
- Pierre MACIEJASZ
- Telefonnummer: +33 0320874910
- E-Mail: Maciejasz.pierre@ghicl.net
-
Lomme, Frankreich, 59160
- Hôpital Saint-Philibert (GHICL)
-
Kontakt:
- Fabien VISADE
- E-Mail: Visade.Fabien@ghicl.net
-
Rouen, Frankreich, 76000
- CHU de Rouen
-
Kontakt:
- Frédéric ROCA
- Telefonnummer: +33 0232889039
- E-Mail: Frederic.roca@chu-rouen.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 75 Jahren.
- Mitglied in einem Sozialversicherungssystem.
- Einlieferung in eine geriatrische Akutabteilung
- Entlassung aus dem Krankenhaus in ein Heim oder eine Wohneinrichtung für pflegebedürftige ältere Menschen
- Gezielte Pathologie oder mindestens eine unheilbare Krankheit.
- Hohes Sterberisiko in den zwölf Monaten nach der Entlassung gemäß dem DAMAGE-Prognose-Score (Hochrisiko-Score-Gruppe). Ein hohes Sterberisiko wird durch einen DAMAGE-Score > 50 % definiert.
- Score auf der Rockwood Clinical Frailty Scale größer oder gleich 7 nach einem Monat.
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme an der Studie durch den Patienten oder ggf. seinen gesetzlichen Vertreter.
- Patienten, die in eine andere Abteilung für Medizin, Chirurgie und Geburtshilfe verlegt wurden (nur „Medizin oder Chirurgie“ bei älteren Menschen).
- Patienten, die in die Nachsorge und Rehabilitation, Palliativpflege oder Heimkehr in die Palliativpflege überwiesen werden.
- Patienten, die bereits eine Patientenverfügung erstellt, eine Vertrauensperson ausgewählt oder ihre Sterbewünsche mit ihrem Arzt besprochen haben.
- Patienten mit nachgewiesenen schweren neurokognitiven Störungen (in der Krankenakte mit einem MMSE-Wert (Mini-Mental State Examination) unter 10 oder ohne Kenntnis des Schweregrades und/oder ohne Kenntnis des Schweregrads und/oder eines kürzlich in einem stabilen Zeitraum ermittelten MMSE-Werts). Der überweisende Arzt, ein Geriater mit Erfahrung auf diesem Gebiet, wird beurteilen, ob der Patient zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht in der Lage ist, seine Patientenverfügung zu äußern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vorab-Pflegeplan
Planung von zwei Hausbesuchen durch eine erfahrene Pflegekraft im Monat nach der Rückkehr nach Hause und Vorschlag zur Erstellung eines Vorsorgeplans.
|
Planung von zwei Hausbesuchen durch eine erfahrene Pflegekraft im Monat nach der Rückkehr nach Hause und Vorschlag zur Erstellung eines Vorsorgeplans.
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Übliche Pflege, Vorab-Pflegeplan entsprechend den Gewohnheiten der Abteilung möglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rate der eingeschlossenen Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Anteil der in der Studie verbleibenden Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Vorauszahlungsplanungsquote erreicht
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grad der Einhaltung von Patientenverfügungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Grad der Einhaltung der Patientenverfügungen ein Jahr nach Entlassung aus dem Krankenhaus; Wir ermitteln Compliance in den folgenden Situationen:
|
12 Monate
|
Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS) von Betreuern und Betreuern
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die angstdepressive Symptomatik des Pflegepersonals wird anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) im Falle des Todes des Patienten beurteilt, wenn dieser innerhalb eines Jahres nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eintritt. Die HAD-Skala ist ein Screening-Instrument für Angstzustände und depressive Störungen. Es umfasst 14 Punkte, die mit 0 bis 3 bewertet werden. Sieben Fragen beziehen sich auf Angstzustände (insgesamt A) und sieben auf Depressionen (insgesamt D), was zwei Punkte ergibt (jeweils Höchstpunktzahl = 21). Zum Screening auf Angstzustände und depressive Symptome kann für jeden der Scores (A und D) und jeden Score (A und D) die folgende Interpretation vorgeschlagen werden:
|
12 Monate
|
Fragebogen zur Bewertung der Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Akzeptanz der Intervention wird anhand eines Fragebogens nach jedem Hausbesuch nach 7 Tagen und einem Monat mit Patienten und Betreuern in der Interventionsgruppe bewertet.
|
12 Monate
|
EQ-5D-3L-Skala-Score
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen in der Lebensqualität von Patienten und Pflegekräften einen Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden anhand von Veränderungen im EQ-5D-3L-Skalenscore gemessen. EQ-5D ist ein standardisiertes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität.n EQ-5D-3L, die fünf Dimensionen haben jeweils drei Antwortschweregrade. Die Befragten werden gebeten, in jeder Dimension die Aussage auszuwählen, die ihren Gesundheitszustand am Tag der Befragung am besten beschreibt. Ihre Antworten werden als Zahl (1, 2 oder 3) kodiert, die dem jeweiligen Schweregrad entspricht: 1 bedeutet keine Probleme, 2 einige Probleme und 3 extreme Probleme. Auf diese Weise kann das Gesundheitszustandsprofil einer Person durch eine fünfstellige Zahl definiert werden, die von 11111 (keine Probleme in einer der Dimensionen) bis 33333 (extreme Probleme in allen Dimensionen) reicht. |
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fabien VISADE, Hôpital Saint Philibert, GHICL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RC-P00119
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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