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Wirkung der extrakorporalen Stoßwellentherapie auf Spannungskopfschmerzen bei jugendlichen Frauen

27. Juni 2024 aktualisiert von: Kerolous Ishak Shehata, October 6 University
Chronische Kopfschmerzen bei Heranwachsenden können Folgen haben wie Fernbleiben von der Schule, die Unfähigkeit, soziale Aktivitäten aufrechtzuerhalten, und weitere Störungen wie Angstzustände, Depressionen, Schlafstörungen und verminderte Lebensqualität. Ziel ist es, die Wirksamkeit der Stoßwellendiathermie bei Spannungskopfschmerzen bei heranwachsenden Frauen zu untersuchen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenz von Kopfschmerzen nimmt mit zunehmendem Alter zu, wobei die Prävalenz im Jugendalter bei 82 % liegt. Die extrakorporale Stoßwellentherapie könnte die Schmerzen des myofaszialen Schmerzsyndroms durch Veränderung des Schmerzsignals lindern, die Angiogenese fördern und die Durchblutung in ischämischen Geweben erhöhen, die durch Sensibilisierung von Nozizeptoren und Muskelischämie induziert werden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Kerolous ishak shehata kelini

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leiden Sie unter chronischen Spannungskopfschmerzen (Kopfschmerzen treten mindestens drei Monate lang an 15 oder mehr Tagen im Monat auf).
  • Ihr Alter liegt zwischen 15 und 18 Jahren.
  • Einen sitzenden Lebensstil haben (eine wöchentliche körperliche Aktivität von < 600 MET-Minuten/Woche im internationalen Fragebogen zur körperlichen Aktivität)
  • Regelmäßige Menstruation (28 bis 34 Tage).

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung oraler Kontrazeptiva bzw
  • jegliche Hormonbehandlung in den letzten sechs Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrollgruppe
Sie erhalten ein 20- bis 30-minütiges Trainingsprogramm, das den Bewegungsspielraum der Halswirbelsäule zum Aufwärmen, Abkühlen und Dehnen der Halswirbelsäule, der oberen Brustwirbelsäule (Trapezius, Levator-Schulterblatt, Sternocleidomastoideus) und Kräftigungsübungen (Hals isometrisch, konzentrische Konzentration der tiefen Beugemuskeln) umfasst. Jede Übung besteht aus drei Sätzen mit fünf bis zehn Wiederholungen und wird mit einer Pause von 30 bis 60 Sekunden zwischen den Sätzen durchgeführt
Die extrakorporale Stoßwellentherapie könnte die Schmerzen des myofaszialen Schmerzsyndroms durch Veränderung des Schmerzsignals lindern, die Angiogenese fördern und die Durchblutung in ischämischen Geweben erhöhen, die durch Sensibilisierung von Nozizeptoren und Muskelischämie induziert werden.
Experimental: Studiengruppe
erhalten eine extrakorporale Stoßwellentherapie und das gleiche Trainingsprogramm wie Gruppe A, drei Sitzungen pro Woche für 12 Wochen (3 Menstruationszyklen).
Die extrakorporale Stoßwellentherapie könnte die Schmerzen des myofaszialen Schmerzsyndroms durch Veränderung des Schmerzsignals lindern, die Angiogenese fördern und die Durchblutung in ischämischen Geweben erhöhen, die durch Sensibilisierung von Nozizeptoren und Muskelischämie induziert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
digitales Algometer
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgte vor und nach 8 Behandlungsterminen mittels Positionsinhibitionstechnik. Die Behandlung wurde 4 Wochen lang 2x pro Woche durchgeführt und dauerte jeweils 45 bis 60 Minuten.
Messen Sie die Schmerzintensität vor und nach der Behandlung, wobei Sie die Schmerzpunkte der Muskeln testen: oberer Trapezius, Levator-Schulterblatt, Sternocleidomastoideus, Splenius-Kopf und Hals beidseitig.
Die Auswertung erfolgte vor und nach 8 Behandlungsterminen mittels Positionsinhibitionstechnik. Die Behandlung wurde 4 Wochen lang 2x pro Woche durchgeführt und dauerte jeweils 45 bis 60 Minuten.
Elektromyographie (EMG) für die Nackenmuskulatur
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgte vor und nach 8 Behandlungsterminen mittels Positionsinhibitionstechnik. Die Behandlung wurde 4 Wochen lang 2x pro Woche durchgeführt und dauerte jeweils 45 bis 60 Minuten.
Messen Sie die Muskelaktivität vor und nach der Behandlung des oberen Trapezius, des Levator-Schulterblatts, des Sternocleidomastoideus, des Splenius-Kopfes und des Halses beidseitig
Die Auswertung erfolgte vor und nach 8 Behandlungsterminen mittels Positionsinhibitionstechnik. Die Behandlung wurde 4 Wochen lang 2x pro Woche durchgeführt und dauerte jeweils 45 bis 60 Minuten.
Fragebogen zum Kopfschmerz-Auswirkungstest
Zeitfenster: Die Behandlung wurde 4 Wochen lang 2x pro Woche durchgeführt und dauerte jeweils 45 bis 60 Minuten.
Die Auswertung erfolgte vor und nach 8 Behandlungsterminen mittels Positionsinhibitionstechnik. Die Behandlung wurde 4 Wochen lang 2x pro Woche durchgeführt und dauerte jeweils 45 bis 60 Minuten.
Die Behandlung wurde 4 Wochen lang 2x pro Woche durchgeführt und dauerte jeweils 45 bis 60 Minuten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kerolous IS kelini, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kopfschmerz vom Spannungstyp

Klinische Studien zur Extrakorporale Stoßwellentherapie

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