- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06489210
Ein Vergleich zwischen posterioren, lateralen und medialen Ansätzen für die ultraschallgesteuerte Poplitealblockade
3. Juli 2024 aktualisiert von: Adel Ali Hassan, Helwan University
Ein Vergleich zwischen posterioren, lateralen und medialen Ansätzen für die ultraschallgesteuerte Poplitealblockade: Eine randomisierte klinische Studie
Hintergrund: Die Kniekehlenblockade ist eine weit verbreitete Technik zur Anästhesie oder Analgesie bei chirurgischen Eingriffen unterhalb des Knies.
In dieser Studie vergleichen die Forscher ultraschallgesteuerte Kniekehlenblockaden über posteriore, laterale und mediale Zugänge, um den Ansatz mit dem besten Ergebnis herauszufinden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methoden: In dieser randomisierten, kontrollierten klinischen Studie wurden einhundertzwanzig Patienten mit ASA-Status von Patienten der Klassen I und II, die sich einer Operation unterhalb des Knies unterzogen, einbezogen.
Diese Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in drei gleiche Gruppen eingeteilt, basierend auf der Route, die für den US-gesteuerten Kniekehlenblock zugewiesen wurde: die posteriore, laterale und mediale Zugangsgruppe.
In dieser Studie wurden technische Merkmale [Anzahl der Versuche, die richtige Injektionsstelle zu finden und die Dauer der Blockade zu finden], anästhetische und analgetische Eigenschaften [Erfolgsrate, Einsetzen der Blockade, Wirksamkeit und Dauer, Zeit zum Fragen und die verbrauchte Menge an postoperativer Analgesie] untersucht. Es wurden die Unbehagenquote in Bezug auf die Position und das Einführen der Nadel sowie die damit verbundenen Komplikationen erfasst.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zagazig, Ägypten
- Zagazig University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien: Diese Studie umfasste
- ASA-Physikstatus (PS) Klasse I und II
- 70-85 kg schwer,
- sich elektiven Operationen unterhalb des Knies unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen
- Personen mit einer Allergie gegen Lokalanästhetika
- periphere Neuropathie, Koagulopathie
- Diabetes Mellitus
- schwere Lebererkrankung
- Nierenfunktionsstörung
- Infektion, Raumforderung und Quetschverletzung oder offene Wunde an der Nervenblockadestelle
- Patienten, die eine chronische Analgetikatherapie erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe mit hinterem Zugang zum Kniekehlenblock
Durch eine ultraschallgesteuerte Ischiasnervenblockade an der Kniekehle wurden schrittweise 20 ml der ausgewählten Lokalanästhesiemischung (10 ml 0,5 % Bupivacain gemischt mit 10 ml 2 % Lidocain, jeweils mit 1:200.000 Adrenalin) injiziert
|
Mittels Ultraschall zur Erkennung des Ischiasnervs und der Kniekehle durch verschiedene Ansätze wurden schrittweise 20 ml der ausgewählten Lokalanästhesiemischung (10 ml 0,5 % Bupivacain gemischt mit 10 ml 2 % Lidocain, jeweils mit 1:200.000 Adrenalin) injiziert
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe mit lateralem Zugang zum Kniekehlenblock
Ultraschallgesteuerte Ischiasnervblockade an der Kniekehle durch seitlichen Zugang. 20 ml der ausgewählten Lokalanästhesiemischung (10 ml 0,5 % Bupivacain gemischt mit 10 ml 2 % Lidocain, jeweils mit 1:200.000 Adrenalin) wurden schrittweise injiziert
|
Mittels Ultraschall zur Erkennung des Ischiasnervs und der Kniekehle durch verschiedene Ansätze wurden schrittweise 20 ml der ausgewählten Lokalanästhesiemischung (10 ml 0,5 % Bupivacain gemischt mit 10 ml 2 % Lidocain, jeweils mit 1:200.000 Adrenalin) injiziert
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe mit medialem Zugang zum Poplitea-Block
Ultraschallgesteuerte Ischiasnervblockade an der Kniekehle durch medialen Zugang. 20 ml der ausgewählten Lokalanästhesiemischung (10 ml 0,5 % Bupivacain gemischt mit 10 ml 2 % Lidocain, jeweils mit 1:200.000 Adrenalin) wurden schrittweise injiziert
|
Mittels Ultraschall zur Erkennung des Ischiasnervs und der Kniekehle durch verschiedene Ansätze wurden schrittweise 20 ml der ausgewählten Lokalanästhesiemischung (10 ml 0,5 % Bupivacain gemischt mit 10 ml 2 % Lidocain, jeweils mit 1:200.000 Adrenalin) injiziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung intraoperativer und postoperativer Schmerzen in verschiedenen Gruppen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Schmerzschweregrade mittels visueller Analogskala (VAS).
VAS ist eine 10 cm lange horizontale Linie mit der Aufschrift „kein Schmerz“ an einem Ende und „stärkster vorstellbarer Schmerz“ am anderen Ende.
Der Patient wurde gebeten, auf dieser Linie zu markieren, wo die Intensität des Patienten liegt
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4428-4-3-2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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