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First-In-Human (FIH)-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einzelner und mehrfach aufsteigender oraler Dosen von IRL757 bei gesunden Freiwilligen

23. April 2026 aktualisiert von: Integrative Research Laboratories AB

Eine prospektive, monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie zum ersten Mal am Menschen (FIH) zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einzelner und mehrfach aufsteigender oraler Dosen von IRL757 bei gesunden Freiwilligen

Hierbei handelt es sich um eine erste Phase-1-Studie am Menschen, in der die Sicherheit und Verträglichkeit einzelner und mehrerer aufsteigender oraler Dosen von IRL757 bei gesunden Probanden untersucht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Versuch besteht aus zwei Teilen: dem Teil „Single Ascending Dose“ (SAD) und dem Teil „Multiple Ascending Dose“ (MAD).

Der SAD-Teil der Studie wird ein Parallelgruppendesign mit einer vordefinierten Anfangsdosis und bis zu vier vorläufigen aufsteigenden Dosisstufen von IRL757 sein. Berechtigte und einwilligende Teilnehmer werden in eine von fünf Kohorten aufgenommen, mit 8 Teilnehmern in jeder Kohorte (Verhältnis 1:3 Placebo/IRL757).

Der MAD-Teil des Versuchs beginnt nach Abschluss des SAD-Teils des Versuchs. Abhängig von den Daten aus dem SAD-Teil werden im MAD-Teil der Studie zwei oder drei Dosisstufen bewertet. In jeder Kohorte gibt es 12 Teilnehmer (Verhältnis 1:3 Placebo/IRL757).

Beim Screening-Besuch werden einwilligende Probanden innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Investigational Medicinal Product (IMP) anhand der studienspezifischen Einschluss-/Ausschlusskriterien auf ihre Eignung überprüft.

Sofern berechtigt, werden die Teilnehmer zur Zuteilung und Verabreichung des IMP in die Phase-1-Klinik aufgenommen: Einzeldosis im SAD-Teil der Studie oder wiederholte Dosis (wiederholte Behandlung über 10 Tage) im MAD-Teil der Studie. Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip IRL757 oder Placebo.

Die Behandlungszuteilung erfolgt doppelblind, d. h. sie wird den Patienten, dem Personal vor Ort oder dem Sponsor nicht mitgeteilt.

Für alle Teilnehmer wird 5–10 Tage nach der IMP-Verabreichung ein Nachuntersuchungsbesuch durchgeführt.

Während der gesamten Studie werden Sicherheitsbewertungen durchgeführt: Überprüfung und Erfassung unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchung, Suizidgedanken, Elektrokardiogramm-Aufzeichnung, Vitalfunktionen, Sicherheitslaborbewertungen. Zur Bestimmung der pharmakokinetischen Parameter werden auch Blut- und Urinproben durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Uppsala, Schweden
        • CTC Clinical Trial Consultants AB, Uppsala University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  • Gesunder männlicher oder weiblicher Proband im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren.
  • Gewicht von mindestens 50 kg und höchstens 110 kg bei der Vorführung.
  • Bereit, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen könnte.
  • Anamnese oder aktuelle klinisch bedeutsame psychiatrische Diagnose, nach Ermessen des Prüfarztes.
  • Alle Selbstmordgedanken vom Typ 4 oder 5 im C-SSRS in den letzten 3 Monaten (d. h. aktiver Selbstmordgedanke mit Absicht, aber ohne konkreten Plan, oder aktiver Selbstmordgedanke mit Plan und Absicht).
  • Vorgeschichte von Anfällen, einschließlich Fieberkrämpfen im Kindesalter.
  • Jede klinisch bedeutsame Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von vier (4) Wochen nach der ersten Verabreichung von IMP.
  • Jede geplante größere Operation innerhalb der Studiendauer.
  • Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und Humanes Immundefizienzvirus (HIV).
  • Nach 10 Minuten Ruhe auf dem Rücken zum Zeitpunkt des Screenings alle Vitalparameterwerte außerhalb der folgenden Bereiche: Systolischer Blutdruck > 140 mm Hg, Diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg, Herzfrequenz < 40 oder > 85 Schläge pro Minute.
  • Verlängertes QTcF (> 450 ms für männliche Probanden oder > 470 ms für weibliche Probanden), Herzrhythmusstörungen oder andere klinisch signifikante Anomalien im Ruhe-EKG zum Zeitpunkt des Screenings, wie vom Prüfer beurteilt.
  • Schwere Allergie/Überempfindlichkeit in der Anamnese oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit nach Einschätzung des Prüfarztes oder Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie IRL757 in der Anamnese.
  • Verwendung aller verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, einschließlich Antazida, Analgetika, pflanzlicher Heilmittel, Vitamine und Mineralien, innerhalb von zwei (2) Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP, mit Ausnahme der gelegentlichen Einnahme von Paracetamol (maximal 2.000 mg/Tag; und nicht mehr). 3.000 mg/Woche), nach Ermessen des Prüfarztes.
  • Verabreichung einer anderen neuen chemischen Substanz (definiert als eine Verbindung, die nicht zur Vermarktung zugelassen wurde) oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die eine medikamentöse Behandlung beinhaltete, innerhalb von drei (3) Monaten nach der ersten Verabreichung von IMP in dieser Studie. Probanden, die in früheren Phase-I-Studien eingewilligt und einem Screening unterzogen, aber nicht behandelt wurden, sind nicht ausgeschlossen.
  • Aktuelle Raucher oder Benutzer von Nikotinprodukten. Unregelmäßiger Nikotinkonsum (z.B. Rauchen, Schnupftabak, Kautabak) ist vor dem Screening-Besuch weniger als drei (3) Mal pro Woche erlaubt.
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum nach Einschätzung des Prüfarztes.
  • Positives Screening auf Drogenmissbrauch beim Screening oder bei der Aufnahme in die Station oder positives Screening auf Alkohol beim Screening oder bei der Aufnahme in die Station vor der Verabreichung des IMP.
  • Verwendung von anabolen Steroiden.
  • Derzeitiger übermäßiger Koffeinkonsum nach Einschätzung des Prüfarztes.
  • Plasmaspende innerhalb eines (1) Monats nach dem Screening oder Blutspende/Blutverlust > 450 ml während der drei (3) Monate vor dem Screening.
  • Der Ermittler hält es für unwahrscheinlich, dass der Proband die Verfahren, Einschränkungen und Anforderungen der Prüfung einhält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator
Placebo-Kapsel
Experimental: IRL757
IRL757-Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Evaluation of Frequency, Seriousness and Intensity of Adverse Events
Zeitfenster: Until 5-10 days after IMP administration
Total number of AEs, and total number of AEs by severity and relationship to study treatment are presented. Refer to the Adverse Events section for more information
Until 5-10 days after IMP administration
Description of Physical Examination Findings
Zeitfenster: Until 5-10 days after IMP administration
Number of participants with clinically significant abnormal findings on physical examination
Until 5-10 days after IMP administration
Description of Electrocardiogram Findings
Zeitfenster: Until 5-10 days after IMP administration
Number of participants with clinically significant abnormal electrocardiogram findings
Until 5-10 days after IMP administration
Description of Vital Signs Findings
Zeitfenster: Until 5-10 days after IMP administration
Number of participants with clinically significant abnormal vital signs findings
Until 5-10 days after IMP administration
Description of Safety Laboratory Measurements
Zeitfenster: Until 5-10 days after IMP administration
Number of participants with clinically significant abnormal safety laboratory measurements
Until 5-10 days after IMP administration
Description of C-SSRS (Columbia Suicide Severity Rating Scale) Findings
Zeitfenster: Until 5-10 days after IMP administration
Number of Participants With Suicidal Thoughts or Attempts
Until 5-10 days after IMP administration

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Determination of Maximum Plasma Concentration [Cmax] of IRL757 and Its 3 Main Metabolites
Zeitfenster: Until 48 hours post-dose
Geometric mean and geometric coefficient of variation (CV%) for maximum plasma concentration. Data from Pharmacokinetic analysis set. All samples from all participants were subject to analysis of IRL757 and main metabolite concentrations.
Until 48 hours post-dose
Determination of the AUC of IRL757 and Its 3 Main Metabolites After Single and Multiple Dose
Zeitfenster: Until 48 hours post-dose
Geometric mean and geometric coefficient of variation (CV%) for area under the plasma concentration-time curve (AUC0-inf for SAD and AUC0-tau for MAD). Data from Pharmacokinetic analysis set. All samples from all participants were subject to analysis of IRL757 and main metabolite concentrations.
Until 48 hours post-dose
Determination of the Time for Maximum Concentration [Tmax] of IRL757 and Its 3 Main Metabolites
Zeitfenster: Until 48 hours post-dose
Median time to maximum plasma concentration with full range (minimum, maximum). Data from Pharmacokinetic analysis set. All samples from all participants were subject to analysis of IRL757 and main metabolite concentrations.
Until 48 hours post-dose
Determination of the Half-life [t1/2] of IRL757 and Its 3 Main Metabolites
Zeitfenster: Until 48 hours post-dose
Geometric mean and geometric coefficient of variation (CV%) for terminal elimination half-life. Data from Pharmacokinetic analysis set. All samples from all participants were subject to analysis of IRL757 and main metabolite concentrations.
Until 48 hours post-dose
Determination of the Renal Clearance (CLr) of IRL757
Zeitfenster: Until 48 hours post-dose
Geometric mean and geometric coefficient of variation (CV%) for renal clearance. Data from Pharmacokinetic analysis set. All samples from all participants were subject to analysis of IRL757 and main metabolite concentrations.
Until 48 hours post-dose

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRL757C001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Placebo

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