- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06505941
Klinische Studie zur Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit der intravenösen Infusionstherapie mit hUC-MSCs bei ARDS
15. Juli 2024 aktualisiert von: Jianfeng Xie, Southeast University, China
Klinische Studie zur Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit der intravenösen Infusionstherapie mit mesenchymalen Stammzellen aus der Nabelschnur bei akutem Atemnotsyndrom
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit der mesenchymalen Stammzelltherapie der Nabelschnur bei akutem Atemnotsyndrom zu beobachten, bestehend aus zwei Phasen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die sekundären Ziele bestehen darin, die vorläufige Wirksamkeit der mesenchymalen Stammzelltherapie der Nabelschnur bei akutem Atemnotsyndrom zu beobachten.
Phase Eins ist eine offene klinische Dosissteigerungsstudie.
Führen Sie nach den Schlussfolgerungen zur Sicherheit und Verträglichkeit aus Phase Eins und nach Bewertung und Genehmigung durch die Datensicherheitskommission und die Ethikkommission eine Phase-Zwei-Studie durch, bei der es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie handelt.
Die Auswahl der Dosierung basiert auf der sichersten und wirksamsten Dosierung, die aus den Ergebnissen der ersten Phase ermittelt wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre, unabhängig vom Geschlecht;
- Erfüllung der Diagnosekriterien des ARDS Berlin;
- Definitive Diagnose innerhalb von 72 Stunden;
- P/F < 150 mmHg;
- Einverständniserklärung verstehen und unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter mit einem positiven Serumschwangerschaftstest vor der Einnahme von Medikamenten, schwangere Frauen oder stillende Frauen;
- ARDS, das direkt durch physikalische oder chemische Faktoren verursacht wird;
- Mäßiger bis schwerer Leberschaden (Child-Pugh-Score >12);
- Chronische Herzinsuffizienz, Funktionsklasse IV der New York Heart Association;
- Schwere Nierenerkrankung, die sich einer Nierenersatztherapie unterzieht;
- Schwere Lungenerkrankung, pulmonale Hypertonie Grad III oder IV, Sauerstofftherapie oder Beatmungsunterstützung für mehr als einen Monat in den sechs Monaten vor dem Screening, Lungenerkrankung im Endstadium oder schwere körperliche Einschränkungen aufgrund einer Brustwanddeformität;
- Immunschwäche, immunsuppressive Therapie innerhalb von 2 Wochen (außer niedrig dosierte Kortikosteroide) oder mit Lymphom, Leukämie oder erworbenem Immunschwächesyndrom; Vorgeschichte von Organtransplantationen, Knochenmarktransplantationen oder Unterdrückung autologer hämatopoetischer Stammzellen;
- Erwartete Überlebenszeit von weniger als 48 Stunden aufgrund einer unheilbaren Krankheit;
- Patienten, bei denen in den letzten drei Monaten eine tiefe Venenthrombose (TVT) oder eine Lungenembolie (LE) diagnostiziert wurde;
- Patienten, die eine ECMO-Therapie erhalten;
- Hepatitis B, Hepatitis C, Syphilis oder HIV-Infektion.
- eGFR < 30 ml/min/BSA;
- ALT > 5 × ULN;
- Absolute Neutrophilenzahl < 1500/μL;
- Probanden, die im letzten Monat an anderen klinischen Studien teilgenommen haben (ausgenommen diejenigen, die keine Intervention erhalten haben) oder derzeit an anderen experimentellen Behandlungen teilnehmen;
- Probanden, von denen der Prüfer annahm, dass sie wahrscheinlich keinen Nutzen aus der Studie ziehen würden oder die für die Teilnahme an dieser Studie als ungeeignet erachtet wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
1 intravenöse Infusion einer gleichen Menge zellfreiem Placebo.
|
nicht zellhaltiges Placebo
|
|
Experimental: MSC
Name: Menschliche mesenchymale Stammzellen aus der Nabelschnur Spezifikation: 30 ml/Beutel Dosierung: 1×106 Zellen/kg, 5×106 Zellen/kg, 10×106 Zellen/kg Verwendung: Intravenöse Infusion Bei den in dieser Studie verwendeten Stammzellen handelt es sich um menschliche mesenchymale Stammzellen aus der Nabelschnur Zellen (hUC-MSCs), die aus Nabelschnüren stammen, die von gesunden Müttern gespendet wurden, die in Entbindungskliniken entbunden haben.
hUC-MSCs werden von Nabelschnurspendern extrahiert, verarbeitet, kultiviert und geerntet, die von Labors rekrutiert werden, die den GMP-Standards entsprechen.
hUC-MSCs-Zellsuspensionen, die die Qualitätskontrolle bestanden haben, werden in Beutel verpackt und zur Verwendung durch die Probanden der vorliegenden klinischen Studie in die Krankenhäuser transportiert.
|
Mesenchymale Stammzelle der Nabelschnur
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Sicherheit der Therapie mit mesenchymalen Nabelschnurstammzellen bei akutem Atemnotsyndrom.
Zeitfenster: Die 1, 6, 24 Stunden; 3, 7, 14, 21 Tage und 4, 12, 24, 36, 48 Wochen nach der Injektion.
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Die 28-Tage-Mortalität von Patienten, die eine Therapie mit mesenchymalen Nabelschnurstammzellen erhalten
|
Die 1, 6, 24 Stunden; 3, 7, 14, 21 Tage und 4, 12, 24, 36, 48 Wochen nach der Injektion.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Wirksamkeit der mesenchymalen Stammzelltherapie der Nabelschnur bei akutem Atemnotsyndrom.
Zeitfenster: Die 1, 6, 24 Stunden; 3, 7, 14, 21 Tage und 4, 12, 24, 36, 48 Wochen nach der Injektion.
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Änderung der Situation des Oxygenierungsindex (PaO2/FiO2) von Patienten, die eine Therapie mit mesenchymalen Nabelschnurstammzellen erhalten
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Die 1, 6, 24 Stunden; 3, 7, 14, 21 Tage und 4, 12, 24, 36, 48 Wochen nach der Injektion.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
20. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
20. November 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
20. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019ZDSYLL077-P06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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