- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06510907
MBSR zu nächtlicher Hypertonie: Pilot-RCT
Durchführbarkeit und Akzeptanz eines auf Achtsamkeit basierenden Stressreduktionsprogramms bei Patienten mit nächtlicher Hypertonie: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Ziele: Untersuchung der Machbarkeit und Akzeptanz der Behandlung von nächtlichem Bluthochdruck durch ein achtsamkeitsbasiertes Stressreduktionsprogramm (MBSR). Dies wird wesentliche Daten für die Hauptstudie liefern, in der auch die eindeutige Wirksamkeit von MBSR zur Senkung des nächtlichen Blutdrucks (BP) untersucht wird.
Zu prüfende Hypothese: MBSR und die aktuelle Studie sind akzeptabel und sicher für Patienten mit nächtlicher Hypertonie; und eine zukünftige Hauptstudie ist im Hinblick auf Rekrutierung, Abbrecherquote und Einhaltung der MBSR/BP-Messungen machbar.
Design und Probanden: In dieser randomisierten, kontrollierten Pilotstudie werden 76 Patienten mit nächtlicher HT (nächtlicher systolischer Blutdruck (SBP) im Schlaf 120 mmHg) und Bluthochdruck im Stadium I (Wach-SBP = 135-159 mmHg) rekrutiert, festgestellt durch ambulante Blutdruck Überwachung (ABPM). Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 durch geschichtete Blockrandomisierung (nach Alter und Vorhandensein einer Stimmungsstörung) zugeteilt, um MBSR (Interventionsgruppe) bzw. übliche Pflege (Kontrollgruppe) zu erhalten.
Instrumente: ABPM/HBPM/MBSR-Patiententagebuch. Interventionen: Das allgemeine 8-wöchige MBSR wird von einem zertifizierten MBSR-Lehrer unterrichtet. Teilnehmer am MBSR-Arm werden gebeten, während der Interventionsphase täglich 40 Minuten zu meditieren.
Hauptergebnismaße: Rekrutierungs-/Abbrecherquote/Einhaltung von MBSR/BP-Messungen. Datenanalyse und erwartete Ergebnisse: Die Rekrutierungs-/Abbrecherquote/Einhaltung von MBSR/BP-Messungen wird dargestellt.
Die Akzeptanz von MBSR und der Studie wird auch durch Patienteninterviews beurteilt. Wir erwarten eine hohe Rekrutierungsrate, die Einhaltung sowohl der MBSR- als auch der Blutdruckmessungen und die Akzeptanz für MBSR.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- School of public health and primary care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- diagnostizierte Hypertonie (HT) aus klinischen Unterlagen (mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente)
- nächtliche HT (nächtlicher systolischer Blutdruck [SBP] im Schlaf ≥ 120 mmHg) und Hypertonie im Stadium I (tagsüber SBP = 135–159 mmHg), festgestellt durch 24-Stunden-Blutdrucküberwachung (ABPM)
- Keine Änderung der Dosis und Art des/der blutdrucksenkenden Mittel/s in den letzten 2 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Vorhofflimmern (diese Patienten weisen eine größere Blutdruckvariabilität auf)
- Systolischer Blutdruck (BP) tagsüber im Büro ≥ 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 120 mmHg (unabhängig vom nächtlichen Blutdruck)
- Patienten mit bekannter obstruktiver Schlafapnoe
- Vorgeschichte von Demenz oder psychotischen Erkrankungen
- Patienten mit malignen Erkrankungen im Endstadium
- nächtliche Arbeiter, da sie im Vergleich zu anderen Teilnehmern ein umgekehrtes Blutdruckmuster aufweisen
- Patienten, die ≥3 BP-Medikamente in maximal verträglichen Dosen erhalten
- vorherige Teilnahme an strukturierten Achtsamkeitsprogrammen von ≥8 Wochen oder regelmäßigen täglichen Meditationsübungen
- berichteten über eine Schlafzeit von <4 Stunden pro Tag
- Patienten, die nicht damit einverstanden sind, während des Versuchszeitraums die gleiche Dosis an Anti-HT-Medikamenten beizubehalten
- Patienten, die gerinnungshemmende Mittel erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Achtsamkeitsbasiertes Stressreduktionsprogramm zusätzlich zur üblichen Pflege
Das Achtsamkeitstraining wird durch ein generisches 8-wöchiges MBSR vermittelt.
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Das Achtsamkeitstraining wird durch ein generisches 8-wöchiges MBSR vermittelt. Das MBSR besteht aus wöchentlichen zweistündigen Kursen, in denen die Techniken verschiedener Meditationen (z. B. Body Scan, achtsame Wahrnehmung von Atmung, Körper, Geräuschen, Gedanken, Emotionen und achtsamen Bewegungen) gelehrt und besprochen werden. Die Teilnehmer werden gebeten, während des 8-wöchigen Programms als „Hausaufgabe“ jeden Tag ≥40 Minuten zu meditieren. Neben der Förderung der Aufmerksamkeitskontrolle und einer nicht wertenden Haltung gegenüber Erfahrungen wird in den MBSR-Kursen auch die Psychoedukation über psychischen Stress und Stressreaktionen besprochen. Der MBSR-Lehrer wird in jeder Unterrichtsstunde alle Schwierigkeiten besprechen, die bei der Hausaufgabenmeditation auftreten, um die Einhaltung der Übungen zu verbessern. Jeder MBSR-Kurs kann bis zu 25 Teilnehmer haben. Das 8-wöchige Programm wird von einem qualifizierten MBSR-Lehrer unterrichtet |
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Da alle Teilnehmer tagsüber eine suboptimale Blutdruckkontrolle (HT Grad I) haben, erhalten sie ein Informationsblatt über die Lebensstilbehandlung bei HT und werden angewiesen, diese Lebensstiländerungen bei der Einstellung durch den Forschungsassistenten oder die Forschungskrankenschwester einzuhalten (für Teilnehmer an beide Arme).
Bei HT Grad I ist es die klinische Standardpraxis, eine nicht-pharmakologische Behandlung für einige Monate zu empfehlen, bevor die Medikamentendosis erhöht wird.
(2) Es gibt keine zusätzliche Intervention zur Standardversorgungsgruppe.
Die Fallärzte und die Patienten im Standardversorgungsarm werden darüber informiert, die medikamentöse Behandlung vor dem ABPM am 8-wöchigen Endpunkt (primärer Endpunkt in der zukünftigen definitiven RCT) nicht zu ändern.
In Hongkong haben Patienten bei allen gesundheitlichen Problemen uneingeschränkten Zugang zu öffentlich finanzierten Kliniken für Grundversorgung und Notaufnahmen.
Dies ist nicht auf die Teilnehmer des Prozesses beschränkt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: über 1 Jahr
|
Anzahl der pro Monat während des Rekrutierungszeitraums rekrutierten Teilnehmer
|
über 1 Jahr
|
|
Machbarkeit einer wiederholten ambulanten Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
|
der Anteil der Patienten, die beide ambulanten Blutdruckmessungen abgeschlossen haben
|
Ausgangswert: 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck, gemessen durch ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
|
Tages-, Nacht- und Gesamt-24-Stunden-Blutdruck
|
Ausgangswert: 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022.593
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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