- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06519747
ERKENNUNG von perioperativem Vorhofflimmern nach nichtkardialen Eingriffen (DETECT-POAF)
5. November 2024 aktualisiert von: Population Health Research Institute
Verbesserte ERKENNUNG von perioperativem Vorhofflimmern nach nichtkardialen Eingriffen mit kontinuierlicher elektrokardiographischer Überwachung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische prospektive Kohortenstudie, bei der Patienten bis zu 14 Tage lang eine kontinuierliche EKG-Überwachung erhalten, indem sie ein tragbares Überwachungsgerät tragen, beginnend innerhalb von 72 Stunden nach einer nichtkardialen Operation.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
POAF tritt häufig nach nichtkardialen Operationen auf und ist mit nachteiligen Langzeitfolgen verbunden.
Dennoch werden Patienten mit POAF im klinischen Alltag regelmäßig übersehen.
Die kontinuierliche EKG-Überwachung hat das Potenzial, die POAF-Erkennung zu verbessern und die klinische Versorgung betroffener Patienten zu verbessern.
Vor diesem Hintergrund wird die DETECT-POAF-Studie die Inzidenz klinisch bedeutsamer POAF bei Patienten ermitteln, die innerhalb von 35 Tagen nach einer nichtkardialen Operation bis zu 14 Tage lang eine kontinuierliche EKG-Überwachung erhalten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
750
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Vitheya Thanabalan
- Telefonnummer: +1 905-296-2710
- E-Mail: detectpoaf@phri.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kate Brady
- E-Mail: detectpoaf@phri.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Rekrutierung
- Hamilton General Hospital
-
Kontakt:
- Research Coordinator
- Telefonnummer: 44156 905-521-2100
- E-Mail: gregus@hhsc.ca
-
Kontakt:
- Mohamed Panju, MD
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 1C3
- Rekrutierung
- Juravinski Hospital
-
Kontakt:
- Ameen Patel, MD
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- Noch keine Rekrutierung
- St. Joseph's Healthcare Hamilton
-
Kontakt:
- Vikas Tandon, MD
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
- Noch keine Rekrutierung
- London Health Sciences Centre - University Hospital
-
Kontakt:
- Marko Mrkobrada, MD
-
St. Catharines, Ontario, Kanada, L2S 0A9
- Noch keine Rekrutierung
- Niagara Health System - St. Catharine's Site
-
Kontakt:
- Leonard Blair, MD
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5H3
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Fleurimont du Centre hospitalier universitaire de Sherbrooke
-
Kontakt:
- Felix Ayala-Paredes, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene, die sich einer nichtkardialen Operation unterzogen haben
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Hatte sich innerhalb der letzten 72 Stunden einer nichtkardialen Operation unterzogen und musste mindestens eine der folgenden Maßnahmen durchführen oder erwartete eine solche:
- eine nächtliche Krankenhauseinweisung nach der Operation
- Tageschirurgie, die zu einer physiologischen Beeinträchtigung führen würde, die groß genug wäre, um POAF verursachen zu können. Zu den ausgeschlossenen Eingriffen gehören Eingriffe, die ausschließlich unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, weniger als 30 Minuten dauern und/oder die vom örtlichen Untersucher als geringe physiologische Beeinträchtigung eingestuft werden.
Sie haben eines der folgenden Hochrisikokriterien:
- 55–64 Jahre alt und entweder mit einer bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankung, einer kürzlich erfolgten größeren Gefäßoperation, einem CHA2DS2-VASc-Score ≥3 oder einem erhöhten postoperativen Troponinspiegel;
- 65–74 Jahre alt und entweder mit einer bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankung, einer kürzlich erfolgten größeren Gefäßoperation, einem CHA2DS2-VASc-Score ≥2 oder einem erhöhten postoperativen Troponinspiegel; oder
- Alter ≥75 Jahre;
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme ab.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese dokumentierter chronischer (d. h. nicht vorübergehender) Vorhofflimmern vor nichtkardialen Operationen;
- Notwendigkeit einer langfristigen systemischen Antikoagulation;
- Anhaltender Bedarf an einer langfristigen dualen Thrombozytenaggregationshemmung;
- Kontraindikation für eine orale Antikoagulation;
- Schwere Niereninsuffizienz;
- Schwere Leberzirrhose;
- Akuter Schlaganfall in den letzten 14 Tagen;
- Hat sich in den letzten 35 Tagen einer Herzoperation unterzogen;
- Vorgeschichte nichttraumatischer intrakranieller, intraokularer oder spinaler Blutungen;
- Hämorrhagische Störung oder Blutungsdiathese;
- Bekannte Lebenserwartung <1 Jahr aufgrund einer Begleiterkrankung;
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine wirksame Verhütungsmethode anwenden;
- Es wird erwartet, dass die Folgemaßnahmen und/oder die Verwendung des Geräts nicht eingehalten werden.
- Bekannte Kontaktallergie gegen das Überwachungsgerät und/oder seine Peripheriekomponenten;
- Zuvor bei DETECT-POAF eingeschrieben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Studienkohorte
Die Teilnehmer erhalten bis zu 14 Tage lang eine kontinuierliche Herzüberwachung
|
Tragbar, bis zu 14 Tage Überwachung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von klinisch bedeutsamem postoperativem Vorhofflimmern/Vorhofflattern
Zeitfenster: Innerhalb von 35 Tagen nach einer nichtkardialen Operation
|
Das primäre Ergebnis ist ein klinisch bedeutsamer POAF, definiert als:
|
Innerhalb von 35 Tagen nach einer nichtkardialen Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz anhaltender ventrikulärer Arrhythmien
Zeitfenster: Innerhalb von 35 Tagen nach einer nichtkardialen Operation
|
Innerhalb von 35 Tagen nach einer nichtkardialen Operation
|
|
|
Auftreten einer Sinusknotendysfunktion
Zeitfenster: Innerhalb von 35 Tagen nach einer nichtkardialen Operation
|
Innerhalb von 35 Tagen nach einer nichtkardialen Operation
|
|
|
Inzidenz eines hochgradigen atrioventrikulären Blocks
Zeitfenster: Innerhalb von 35 Tagen nach einer nichtkardialen Operation
|
Innerhalb von 35 Tagen nach einer nichtkardialen Operation
|
|
|
Todesfall
Zeitfenster: Innerhalb von 35 Tagen nach einer nichtkardialen Operation
|
Innerhalb von 35 Tagen nach einer nichtkardialen Operation
|
|
|
Inzidenz von klinisch bedeutsamem postoperativem Vorhofflimmern/Vorhofflattern
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen unter kontinuierlicher Herzüberwachung
|
Innerhalb von 14 Tagen unter kontinuierlicher Herzüberwachung
|
|
|
Inzidenz klinisch bedeutsamer postoperativer Vorhofflimmern/Vorhofflattern, die nur durch klinische Überwachung festgestellt wurden
Zeitfenster: Innerhalb von 35 Tagen nach einer nichtkardialen Operation
|
Innerhalb von 35 Tagen nach einer nichtkardialen Operation
|
|
|
Das Auftreten von klinisch bedeutsamem postoperativem Vorhofflimmern/Vorhofflattern wird mit einer Mindestdauer von 6 Minuten definiert
Zeitfenster: Innerhalb von 35 Tagen nach einer nichtkardialen Operation
|
Innerhalb von 35 Tagen nach einer nichtkardialen Operation
|
|
|
Inzidenz von klinisch bedeutsamem postoperativem Vorhofflimmern/Vorhofflattern, das nur durch die Überwachung des Studiengeräts erkannt wurde
Zeitfenster: Innerhalb von 35 Tagen nach einer nichtkardialen Operation
|
Innerhalb von 35 Tagen nach einer nichtkardialen Operation
|
|
|
Anteil der Teilnehmer, die die Zulassungskriterien für die ASPIRE-AF-Studie erfüllen
Zeitfenster: Innerhalb von 35 Tagen nach einer nichtkardialen Operation
|
Innerhalb von 35 Tagen nach einer nichtkardialen Operation
|
|
|
Multivariates Odds Ratio der Risikofaktoren im Zusammenhang mit dem Auftreten klinisch bedeutsamer POAF
Zeitfenster: Innerhalb von 35 Tagen nach einer nichtkardialen Operation
|
Eine multivariate logistische Regressionsanalyse von Alter, Geschlecht, chirurgischer Dringlichkeit, Art der Operation, Gefäßerkrankungen, chronischer Nierenerkrankung und Herzinsuffizienz.
|
Innerhalb von 35 Tagen nach einer nichtkardialen Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: David Conen, MD, MPH, Population Health Research Institute
- Hauptermittler: Michael K Wang, MD, Population Health Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Oktober 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
7. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-DETECTPOAF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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