- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06524063
Gezielte Survivin DC-Zellinjektion zur Behandlung von GBM
Klinische Phase-I-Studie zur gezielten Injektion von Survivin-DC-Zellen zur Behandlung des neu diagnostizierten primären Glioblastoma multiforme (GBM)
Hauptziel: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer gezielten Injektion von Survivin DC-Zellen zur postoperativen Behandlung des neu diagnostizierten primären Glioblastoma multiforme. Sekundäre Ziele: Nutzen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS), um vorläufig die Wirksamkeit einer gezielten Survivin-DC-Zellinjektion zur postoperativen Behandlung des neu diagnostizierten primären Glioblastoma multiforme in China zu bewerten. Bewerten Sie die immunologischen Wirkungen einer gezielten Survivin DC-Zellinjektion. Erkunden Sie die Auswirkungen einer gezielten Injektion von Survivin-DC-Zellen auf die Aktivität menschlicher DC-Zellen und in vivo-Prozesse.
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 6 Wochen einer kombinierten Behandlung aus Strahlentherapie und Temozolomid (TMZ) mit gleichzeitiger Chemotherapie unterzogen. Nach Abschluss dieser Phase wird es ein 4-wöchiges Intervall (28 Tage) geben, bevor mehrere Zyklen einer adjuvanten TMZ-Chemotherapie beginnen. Jeder Zyklus dauert 28 Tage und umfasst die tägliche orale Verabreichung von Temozolomid in einer Dosis von 150–200 mg/m2 an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von einer drogenfreien Periode von 23 Tagen. Dieser gesamte Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt. Neun Tage nach Abschluss der standardmäßigen 6-wöchigen gleichzeitigen Radiochemotherapie werden gezielte Survivin DC-Zellinjektionen verabreicht. Die Injektionen werden an den Tagen 0, 14 und 28 verabreicht. Die Verabreichung erfolgt sowohl intradermal (ID) als auch intravenös (IV). Vier Stunden vor der Verabreichung werden die Injektionsstellen mit Lidocain-Creme vorbehandelt. Die Injektionsverfahren werden nacheinander durchgeführt, beginnend mit der ID-Injektion. Nach Abschluss der ID-Injektion wird eine 30-minütige Beobachtung durchgeführt. Wenn keine Nebenwirkungen beobachtet werden, wird eine intravenöse Infusion eingeleitet. Sowohl die IV-Infusion als auch die ID-Injektion werden auf derselben Seite durchgeführt. Intradermale Injektion: Ziehen Sie 1 ml Zellsuspension mit einer 1-ml-Spritze auf und das verbleibende Zellprodukt wird bei 2–8 °C gelagert. Verabreichen Sie das Arzneimittel sofort nach der Zubereitung. Intravenöse Infusion: Vor der Verabreichung 20 ml normale Kochsalzlösung intravenös infundieren. 25 ml normale Kochsalzlösung extrahieren, das restliche Zellprodukt (5 ml) verdünnen und durch intravenöse Infusion verabreichen. Kontrollieren Sie die Raumtemperatur während der Infusion und beenden Sie die Infusion innerhalb von 30 Minuten. Nach der Verabreichung injizieren Sie 50 ml normale Kochsalzlösung in den Zellbeutel, um sicherzustellen, dass alle Zellprodukte in den Körper des Patienten zurückgeführt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie war als offene Dosissteigerungsstudie konzipiert. Diese Studie ist in zwei Phasen unterteilt: eine Dosissteigerungsphase und eine Expansionskohortenphase.
Dosissteigerungsphase: Dieses Projekt umfasst 3 Impfungen und die Verträglichkeit und Wirksamkeit von 3 Impfungen wird bewertet.
Erweiterungskohortenphase: Basierend auf den Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten der Dosissteigerungsphase, kombiniert mit Sicherheits- und Immunwirkungsindikatoren, wurden die Dosierung und die Stichprobengröße der Erweiterungskohortenstudie formuliert, ihre Sicherheit und Wirksamkeit bewertet und die geeignete Dosis festgelegt für nachfolgende klinische Studien empfohlen.
Die Stichprobengröße des Dosissteigerungstests sollte 9 bis 18 Fälle betragen, und die Anzahl der Fälle in der Erweiterungskohortenstudie wurde anhand der Daten des vorherigen Dosissteigerungstests geschätzt.
Für die Survivin-DC-Zellinjektion wurden insgesamt 3 Dosisgruppen eingerichtet, nämlich 1×107 DCs, 2×107 DCs und 3×107 DCs, und die Zubereitungsspezifikation betrug 6 ml. Intradermale Verabreichung und intravenöse Verabreichung werden im Verhältnis 1:5 aufgeteilt, 1 ml intradermal und 5 ml intravenös.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologische Untersuchung bestätigt Fälle von Glioblastoma multiforme (GBM) Grad 4 der WHO mit einer neuen Diagnose.
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren, unabhängig vom Geschlecht.
- Karnofsky Performance Status (KPS)-Wert von ≥70 vor der Einschreibung.
- Vereinbarung, während der Studie keine andere Behandlung des Glioblastoms als Strahlentherapie, Temozolomid und PERCELLVAC-Sur-Immuntherapie zu erhalten.
- Positive Expression von Survivin in immunhistochemischen Tests.
- Weibliche Patienten müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und sowohl männliche als auch weibliche Teilnehmer müssen während der Studie (von der Unterzeichnung des Informed Consent Form [ICF] bis 28 Tage nach der letzten Dosis) nicht-pharmakologischen Verhütungsmaßnahmen zustimmen.
- Labortests mit den folgenden Kriterien: a) Anzahl weißer Blutkörperchen ≥ 2,0 × 10^3/mm3 (2,0 × 10^9/L) b) Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10^3/mm3 (1,5 × 10^9/L ) c) Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^3/mm3 (100 × 10^9/L) d) Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl (90 g/L) e) Serumkreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) f) Aspartattransaminase (AST) ≤ 3 × ULN g) Alanintransaminase (ALT) ≤ 3 × ULN h) Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN i) Gerinnungsfunktion: International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN; Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN
- Erwartete Überlebenszeit von ≥ 14 Wochen. 9) Patienten oder Erziehungsberechtigte müssen die Einverständniserklärung unterzeichnen und damit nachweisen, dass sie in der Lage sind, die Art der experimentellen Studie zu lesen und zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Eine erweiterte MRT innerhalb von 72 Stunden nach der Tumoroperation zeigt Restteile mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm im Vergleich zu präoperativen Resten.
- Verwendung von 5-Aminolävulinsäure-Farbstoff während der Operation.
- Nichteinhaltung der vorgeschriebenen 6-wöchigen Standard-Gesamtdosis einer konformen Strahlentherapie mit 2/3 der Dosis und kumulativer 5-wöchiger gleichzeitiger Temozolomid-Chemotherapie.
- Zeitintervall von mehr als 50 Tagen vom Ende der Operation bis zum Beginn der 6-wöchigen gleichzeitigen Radiochemotherapie.
- Vor Behandlungsbeginn festgestellter Krankheitsverlauf nach synchroner Radiochemotherapie.
- Allergische Vorgeschichte gegen die Wirkstoffe oder Hilfsstoffe eines Prüfpräparats, einschließlich Chlorid-Natrium-Injektion mit 10 % menschlichem Serumalbumin, Penicillin und Ampicillin.
- Vorhandensein anderer bösartiger Tumoren.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Verwendung von Kortikosteroiden (z. B. Dexamethason) von mehr als 2 mg/Tag innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung oder während des Behandlungszeitraums, mit einem Einzeldosisintervall von mehr als 10 mg.
- Bedarf an Immunsuppressiva.
- Akute Infektion oder unerklärliches Fieber: Aktive Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektionen, die eine spezielle Behandlung erfordern (z. B. eine Antibiotikatherapie), oder unerklärliches Fieber mit einer Temperatur über 38 °C.
- Begleitende schwere oder instabile Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Leber, der Nieren und des hämatopoetischen Systems. a) Positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV), Syphilis (Syphilis-Spirochäte), Hepatitis-A-Virus (HAV), Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) und HTLV-1/2 (humanes T-Virus). Infektionen mit dem Zellleukämievirus und dem Zytomegalievirus (CMV). b) Symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Arrhythmie. c) Akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate. d) Vorliegen einer schweren psychischen Erkrankung oder neurologischen Schädigung, mangelnder Compliance des Patienten oder mangelnder Autonomie. e) Neurologische Erkrankungen, diffuse leptomeningeale Erkrankungen und begleitende neurodegenerative Erkrankungen. f) Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, oder andere Atemwegserkrankungen. g) Immunschwäche oder Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes, Polymyositis, insulinabhängiger Diabetes usw.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, sich einer Magnetresonanztomographie (MRT) zu unterziehen.
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 3 Monate.
- Urteil des Prüfers, dass die Teilnahme an der klinischen Studie nicht angemessen ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Survivin-beladene dendritische Zellinjektion
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 6 Wochen einer kombinierten Behandlung aus Strahlentherapie und Temozolomid (TMZ) mit gleichzeitiger Chemotherapie unterzogen.
Nach Abschluss dieser Phase wird es ein 4-wöchiges Intervall (28 Tage) geben, bevor mehrere Zyklen einer adjuvanten TMZ-Chemotherapie beginnen.
Jeder Zyklus dauert 28 Tage und umfasst die tägliche orale Verabreichung von Temozolomid in einer Dosis von 150–200 mg/m2 an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von einer drogenfreien Periode von 23 Tagen.
Dieser gesamte Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt.
Neun Tage nach Abschluss der standardmäßigen 6-wöchigen gleichzeitigen Radiochemotherapie werden gezielte Survivin DC-Zellinjektionen verabreicht.
Die Injektionen werden an den Tagen 0, 14 und 28 verabreicht.
Die Verabreichung erfolgt sowohl intradermal (ID) als auch intravenös (IV).
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Die Injektionen werden an den Tagen 0, 14 und 28 verabreicht.
Die Verabreichung erfolgt sowohl intradermal (ID) als auch intravenös (IV).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: 28 Tage
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Die folgenden unerwünschten Ereignisse, die innerhalb von 28 Tagen nach der ersten bis dritten Dosis auftraten, stehen nach Einschätzung des Prüfarztes im Zusammenhang mit dem Studienmedikament
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortschrittsfreies Überleben. Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Auftreten eines Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund
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2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Tod aus irgendeinem Grund bei der Person
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2 Jahre
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Immunwirkung
Zeitfenster: 84 Tage
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Anti-Sauvignon-Antikörpertest;
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84 Tage
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Zytokin
Zeitfenster: 56 Tage
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Nachweis von Zytokinen (IL-6, IL-8, IL-10, TNF-α, IFN-γ, TGF-β);
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56 Tage
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Spezifische T-Zell-Reaktionen
Zeitfenster: 84 Tage
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Spezifische T-Zell-Antworten (Survivin-spezifische CD4+/CD8+ T-Zell-Antworten)
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84 Tage
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DC-Zellaktivität und In-vivo-Prozesse
Zeitfenster: 35 Tage
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Der quantitative Nachweis des Gehalts des Survivin-Fusionsgens in der Blut-RNA beschränkte sich auf den quantitativen Nachweis des Transkriptionsniveaus des Survivin-Fusionsgens bei Patienten.
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35 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Cysteinproteinase-Inhibitoren
- BIRC5-Protein, Mensch
Andere Studien-ID-Nummern
- QCS-gc-001
- CTR20240438 (Andere Kennung: NMPA)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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