- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06524323
Eine randomisierte, doppelblinde, selbstkontrollierte klinische Studie zur intraläsionalen Injektion von 5-Fluorouracil plus Triamcinolon zur Behandlung von refraktärem Prurigo nodulare
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) Sie müssen die Einverständniserklärung für dieses Experiment vollständig verstehen und freiwillig unterzeichnen.
- 2) Bei der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung beträgt das Alter der männlichen oder weiblichen Teilnehmer ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre;
- 3) Während des Screenings der Probanden betrug der Beginn des nodulären Prurigo mindestens 6 Monate und er erfüllte die diagnostischen Kriterien für nodulären Prurigo;
- 4) Innerhalb der 12 Wochen vor dem Screening wurde keine intraläsionale Injektion von Triamcinolonacetonid oder 5-FU in Kombination mit einer Triamcinolonacetonid-Behandlung erhalten;
5) Innerhalb des angegebenen Zeitfensters vor dem Screening liegt eine eindeutige Krankengeschichte vor, aus der hervorgeht, dass Patienten, die eines der folgenden Behandlungsschemata erhalten haben, den Prurigo nodulosa teilweise lindern können, jedoch noch nicht vollständig geheilt sind:
- Kontinuierliche Anwendung systemischer Therapien wie Antihistaminika, Antiepileptika (Gabapentin, Pregabalin usw.), Glukokortikoide oder Immunsuppressiva (Methotrexat, Cyclosporin, Thalidomid usw.) in den ersten 4 Wochen vor dem Screening;
- Kontinuierliche Anwendung niedermolekularer Inhibitoren (einschließlich Tofacitinib/Tofacitinib, Baritinib/Baritinib, Upadacitinib/Upatinib, Abrocitinib/Abrocitinib, Ruxolitinib/Lucetinib, Filgotinib/Figetinib, Lestaurtinib/Letatinib, Pacritinib/Parkatinib, Delgocitinib, SHR0302 usw.) zum ersten Mal 4 Wochen vor dem Screening;
- Kontinuierliche Verwendung von Biologika (einschließlich monoklonaler Antikörper gegen IL-4, IL-13, IL-31, IgE usw.) in den ersten 8 Wochen vor dem Screening;
- Kontinuierliche Anwendung von Phototherapie (wie UVB, PUVA usw.) in den ersten 4 Wochen vor dem Screening;
- 6) Vom Beginn des Screenings bis zum Ende des Besuchs darf der Proband weiterhin nur Feuchtigkeitscremes und die in den Einschlusskriterien 5 aufgeführten Behandlungsschemata verwenden.
- 7) Während des Probanden-Screenings wurden mehrere symmetrisch verteilte Knötchen (10–12 Knötchen auf einer Seite) im Rumpf und in den Gliedmaßen beobachtet;
- 8) Während des Probandenscreenings betrug der Wert der Pruritus Numerical Rating Scale (NRS) ≥ 4 Punkte;
- 9) Für Frauen mit Fortpflanzungsfähigkeit und alle männlichen Probanden muss während des Versuchszeitraums und für 6 Monate nach Absetzen des Prüfpräparats Abstinenz oder Empfängnisverhütung aufrechterhalten werden:
- 10) Die Probanden können gut kommunizieren und sich auf die Einhaltung der Studien- und Nachsorgeverfahren einigen.
Ausschlusskriterien:
- 1) an anderen entzündlichen Hauterkrankungen (z. B. Psoriasis) sowie an abnormalen Hautveränderungen leiden, die sich auf die Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung bei Prurigo nodosa auswirken können;
- 2) Bekannte oder vermutete Allergie gegen 5-Fluorouracil und seine Analoga;
- 3) Aspirin-Medikamente innerhalb der ersten Woche vor dem Screening erhalten haben und über einen längeren Zeitraum eingenommen werden müssen und nicht abgesetzt werden sollten;
4) Innerhalb des angegebenen Zeitfensters vor der ersten Verabreichung Personen mit folgendem Infektionsstatus:
- Patienten mit aktiver Tuberkulose (TB), latenter unbehandelter Tuberkulose oder einer Vorgeschichte von Tuberkulose oder nicht-tuberkulösen Mykobakterien-Infektionen mit möglicherweise unvollständiger Behandlung innerhalb von 48 Wochen vor dem Screening, oder Patienten mit Tuberkulose-Screening, das auf eine latente Tuberkulose-Infektion hinweist;
- Die folgenden Infektionen, die während des Screenings aktiv und unkontrolliert sind: HIV-positiv, aktive Syphilis, HBsAg-positiv für Hepatitis B mit HBV-DNA-Nachweiswerten über der unteren Bestimmungsgrenze, positive Anti-HCV-Antikörper oder HCV-RNA-positiv für Hepatitis C;
- Screening auf bakterielle, virale, Mykoplasmen-, Parasiten-, Protozoen- oder Pilzinfektionen mit klinischen Symptomen innerhalb der ersten zwei Wochen, die eine systemische Antiinfektionsbehandlung erfordern, oder Screening auf Personen mit aktiven Lungeninfektionen, die durch eine bildgebende Untersuchung des Brustkorbs angezeigt werden;
- Screening auf Personen mit einer Vorgeschichte einer Herpes-simplex-Virus- oder Varizella-Zoster-Virus-Infektion innerhalb der ersten 4 Wochen oder auf Personen mit oberflächlichen Hautinfektionen, die innerhalb der ersten Woche behandelt werden müssen, sich aber nicht erholt haben;
5) Personen mit den folgenden schweren chronischen oder akuten Krankheiten, die nicht unter Kontrolle sind:
- innerhalb der ersten 12 Wochen nach der Randomisierung eine eindeutige Vorgeschichte arterieller oder venöser Thromboembolien aufweisen oder an einem Hochrisikozustand leiden, der eine langfristige Einnahme von Antikoagulanzien zur Thromboseprävention erfordert;
- Personen mit schwerer Herzerkrankung innerhalb der ersten 12 Wochen nach der Randomisierung, einschließlich Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz (Grad III oder IV gemäß NYHA-Klassifikation), instabiler Angina pectoris in der Vorgeschichte oder atrioventrikulärem Block dritten Grades und anderen lebensbedrohlichen Arrhythmien;
- Personen, die innerhalb der ersten 4 Wochen nach der Randomisierung ein schweres Trauma oder eine größere Operation erlitten haben;
- Während des Screenings lagen schwerwiegende neurologische Störungen vor, darunter akute zerebrovaskuläre Erkrankungen innerhalb der ersten 6 Monate nach der Randomisierung, frühere Anfälle innerhalb der ersten 4 Wochen nach der Randomisierung oder die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Behandlung mit Antiepileptika, bekannte oder vermutete demyelinisierende neurologische Störungen während des Screenings, periphere Neuropathie mit CTCAE V5.0 ≥ 2 und allen verbleibenden signifikanten neurologischen Funktionsstörungen;
- Während des Screenings gab es Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen, darunter alle schweren/instabilen psychischen/psychischen Erkrankungen oder somatischen Erkrankungen/Symptome, sowie aktuelle oder aktuelle Selbstmordgedanken oder -verhaltensweisen sowie andere Forscher, die glaubten, dass sie ein inakzeptables Risiko für sie darstellen würden Teilnehmer der Studie, mit Ausnahme derjenigen mit leichten emotionalen Störungen, die durch Prurigo nodulosa verursacht werden und keine antipsychotische oder sedierende Erhaltungstherapie benötigen;
- Beim Screening sollten Personen mit bekannten oder vermuteten Immunschwächekrankheiten, Verwandte ersten Grades mit erblichen Immunschwächekrankheiten oder Personen, die Organtransplantationen erhalten haben, die eine anhaltende Immunsuppression erfordern;
- Während des Screenings besteht eine bekannte oder vermutete Leukopenie.
- Personen mit bekannter oder vermuteter Vorgeschichte von Thrombozytopenie, Gerinnungsstörungen oder Thrombozytenfunktionsstörung während des Screenings;
- Sie haben andere schwerwiegende und unkontrollierte Erkrankungen, darunter schwere Lungen-, Leber-, Nieren-, endokrine und metabolische Erkrankungen, Erkrankungen des Lymphsystems, Autoimmun- und Bindegewebserkrankungen usw.;
6) Folgende Ereignisse innerhalb des angegebenen Zeitfensters vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats eintreten:
- Personen mit Drogenmissbrauch, Alkoholmissbrauch oder Sucht in der Vorgeschichte, einschließlich Personen, die häufig (>3 Mal pro Woche) Beruhigungsmittel, Schlaftabletten oder Beruhigungsmittel einnehmen;
- Personen, die innerhalb der ersten 4 Wochen nach der Randomisierung eine klinische Studienbehandlung mit Medikamenten oder medizinischen Geräten erhalten haben;
- Beim Screening gibt es einen klaren Plan, sich während des Studienzeitraums größeren Operationen zu unterziehen oder sich erheblichen Änderungen im Arbeits- und Lebensstatus zu unterziehen, die sich auf die Einhaltung der Studie auswirken können.
7) Während des Screenings oder der Basisbesuche erfüllten die Labortests die folgenden Kriterien nicht:
- Blutuntersuchung: Leukozytenzahl ≥ untere Normgrenze (LLN), Neutrophilenzahl ≥ LLN, Lymphozytenzahl ≥ LLN, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/L, Hämoglobin ≥ 100 g/L;
- Leberfunktionsindikatoren: ALT<2,0 x ULN, AST<2,0 x ULN, Gesamtbilirubin<1,5 x ULN;
- Nierenfunktionsindikatoren: glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 60 ml/min/1,73 m2;
- Blutzucker: Nüchternblutzucker <8,9 mmol/L (darf durch blutzuckersenkende Medikamente kontrolliert werden);
- Blutdruck: systolischer Blutdruck <160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck <100 mmHg (darf durch nicht mehr als zwei blutdrucksenkende Medikamente kontrolliert werden);
- Koagulationsfunktionsindikatoren: PT<1,5 x ULN, APTT<1,5 x ULN, INR<1,5;
- 12-Kanal-Elektrokardiogramm QTc <480 ms, Herzultraschall LVEF ≥ Untergrenze des Normalwerts;
- 8) Die Forscher glauben, dass alle anderen Probanden für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Steuerseite
Intraläsionale Injektion von Triamcinolonacetonid allein
|
Die Mischung enthält 2 ml Triamcinolonacetonid-Injektionslösung, die mit Kochsalzlösung auf 10 ml verdünnt wird.
|
|
Experimental: Experimentelle Seite
Intraläsionale Injektion von 5-Fluorouracil plus Triamcinolonacetonid
|
Die Mischung enthält 2 ml Triamcinolonacetonid-Injektion und 4 ml 5-Fluorouracil-Injektion, die mit Kochsalzlösung auf 10 ml verdünnt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Clearance-Rate
Zeitfenster: Woche 12 nach der Verabreichung
|
Der Anteil der Probanden mit einer Clearance-Rate von ≥ 90 %
|
Woche 12 nach der Verabreichung
|
|
NRS-Score
Zeitfenster: Woche 12 nach der Verabreichung
|
Der Anteil der Probanden, deren NRS-Wert sich gegenüber dem Ausgangswert um ≥ 4 Punkte verbesserte
|
Woche 12 nach der Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Dermatitis
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Juckreiz
- Neurodermitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Fluorouracil
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-0042
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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