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Eine randomisierte, doppelblinde, selbstkontrollierte klinische Studie zur intraläsionalen Injektion von 5-Fluorouracil plus Triamcinolon zur Behandlung von refraktärem Prurigo nodulare

23. Juli 2024 aktualisiert von: Xiaoyong Man, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Nodulärer Pruritus ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die sich durch einzelne oder mehrere stark keratotische Knötchen mit starkem Juckreiz äußert. Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung von refraktärem nodulärem Pruritus mit intraläsionalen Injektionen von 5-Fluorouracil allein oder 5-Fluorouracil plus Triamcinolonacetonid zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, selbstkontrollierte klinische Studie, an der voraussichtlich 60 Patienten teilnehmen werden. Die Studie ist mit einem Selbstkontrolldesign aufgebaut, bei dem die beiden behandelten Seiten an Armen oder Beinen mit einer interindividuellen 1:1-Randomisierung verglichen werden (rechte Seite: Triamcinolonacetonid allein; linke Seite: 5-Fluorouracil plus Triamcinolonacetonid; oder die andere). andersherum). Patienten, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip aufgenommen und erhalten eine medikamentöse Probebehandlung. Alle eingeschlossenen Patienten erhalten über einen Zeitraum von insgesamt 12 Wochen einmal alle 4 Wochen intraläsionale Injektionen des Studienmedikaments. In den ersten 4 Wochen nach der Anfangsdosis sind Nachuntersuchungen alle 2 Wochen geplant; Von der 5. bis 12. Woche sind alle 4 Wochen Nachuntersuchungen geplant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
        • 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Sie müssen die Einverständniserklärung für dieses Experiment vollständig verstehen und freiwillig unterzeichnen.
  • 2) Bei der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung beträgt das Alter der männlichen oder weiblichen Teilnehmer ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre;
  • 3) Während des Screenings der Probanden betrug der Beginn des nodulären Prurigo mindestens 6 Monate und er erfüllte die diagnostischen Kriterien für nodulären Prurigo;
  • 4) Innerhalb der 12 Wochen vor dem Screening wurde keine intraläsionale Injektion von Triamcinolonacetonid oder 5-FU in Kombination mit einer Triamcinolonacetonid-Behandlung erhalten;
  • 5) Innerhalb des angegebenen Zeitfensters vor dem Screening liegt eine eindeutige Krankengeschichte vor, aus der hervorgeht, dass Patienten, die eines der folgenden Behandlungsschemata erhalten haben, den Prurigo nodulosa teilweise lindern können, jedoch noch nicht vollständig geheilt sind:

    1. Kontinuierliche Anwendung systemischer Therapien wie Antihistaminika, Antiepileptika (Gabapentin, Pregabalin usw.), Glukokortikoide oder Immunsuppressiva (Methotrexat, Cyclosporin, Thalidomid usw.) in den ersten 4 Wochen vor dem Screening;
    2. Kontinuierliche Anwendung niedermolekularer Inhibitoren (einschließlich Tofacitinib/Tofacitinib, Baritinib/Baritinib, Upadacitinib/Upatinib, Abrocitinib/Abrocitinib, Ruxolitinib/Lucetinib, Filgotinib/Figetinib, Lestaurtinib/Letatinib, Pacritinib/Parkatinib, Delgocitinib, SHR0302 usw.) zum ersten Mal 4 Wochen vor dem Screening;
    3. Kontinuierliche Verwendung von Biologika (einschließlich monoklonaler Antikörper gegen IL-4, IL-13, IL-31, IgE usw.) in den ersten 8 Wochen vor dem Screening;
    4. Kontinuierliche Anwendung von Phototherapie (wie UVB, PUVA usw.) in den ersten 4 Wochen vor dem Screening;
  • 6) Vom Beginn des Screenings bis zum Ende des Besuchs darf der Proband weiterhin nur Feuchtigkeitscremes und die in den Einschlusskriterien 5 aufgeführten Behandlungsschemata verwenden.
  • 7) Während des Probanden-Screenings wurden mehrere symmetrisch verteilte Knötchen (10–12 Knötchen auf einer Seite) im Rumpf und in den Gliedmaßen beobachtet;
  • 8) Während des Probandenscreenings betrug der Wert der Pruritus Numerical Rating Scale (NRS) ≥ 4 Punkte;
  • 9) Für Frauen mit Fortpflanzungsfähigkeit und alle männlichen Probanden muss während des Versuchszeitraums und für 6 Monate nach Absetzen des Prüfpräparats Abstinenz oder Empfängnisverhütung aufrechterhalten werden:
  • 10) Die Probanden können gut kommunizieren und sich auf die Einhaltung der Studien- und Nachsorgeverfahren einigen.

Ausschlusskriterien:

  • 1) an anderen entzündlichen Hauterkrankungen (z. B. Psoriasis) sowie an abnormalen Hautveränderungen leiden, die sich auf die Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung bei Prurigo nodosa auswirken können;
  • 2) Bekannte oder vermutete Allergie gegen 5-Fluorouracil und seine Analoga;
  • 3) Aspirin-Medikamente innerhalb der ersten Woche vor dem Screening erhalten haben und über einen längeren Zeitraum eingenommen werden müssen und nicht abgesetzt werden sollten;
  • 4) Innerhalb des angegebenen Zeitfensters vor der ersten Verabreichung Personen mit folgendem Infektionsstatus:

    1. Patienten mit aktiver Tuberkulose (TB), latenter unbehandelter Tuberkulose oder einer Vorgeschichte von Tuberkulose oder nicht-tuberkulösen Mykobakterien-Infektionen mit möglicherweise unvollständiger Behandlung innerhalb von 48 Wochen vor dem Screening, oder Patienten mit Tuberkulose-Screening, das auf eine latente Tuberkulose-Infektion hinweist;
    2. Die folgenden Infektionen, die während des Screenings aktiv und unkontrolliert sind: HIV-positiv, aktive Syphilis, HBsAg-positiv für Hepatitis B mit HBV-DNA-Nachweiswerten über der unteren Bestimmungsgrenze, positive Anti-HCV-Antikörper oder HCV-RNA-positiv für Hepatitis C;
    3. Screening auf bakterielle, virale, Mykoplasmen-, Parasiten-, Protozoen- oder Pilzinfektionen mit klinischen Symptomen innerhalb der ersten zwei Wochen, die eine systemische Antiinfektionsbehandlung erfordern, oder Screening auf Personen mit aktiven Lungeninfektionen, die durch eine bildgebende Untersuchung des Brustkorbs angezeigt werden;
    4. Screening auf Personen mit einer Vorgeschichte einer Herpes-simplex-Virus- oder Varizella-Zoster-Virus-Infektion innerhalb der ersten 4 Wochen oder auf Personen mit oberflächlichen Hautinfektionen, die innerhalb der ersten Woche behandelt werden müssen, sich aber nicht erholt haben;
  • 5) Personen mit den folgenden schweren chronischen oder akuten Krankheiten, die nicht unter Kontrolle sind:

    1. innerhalb der ersten 12 Wochen nach der Randomisierung eine eindeutige Vorgeschichte arterieller oder venöser Thromboembolien aufweisen oder an einem Hochrisikozustand leiden, der eine langfristige Einnahme von Antikoagulanzien zur Thromboseprävention erfordert;
    2. Personen mit schwerer Herzerkrankung innerhalb der ersten 12 Wochen nach der Randomisierung, einschließlich Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz (Grad III oder IV gemäß NYHA-Klassifikation), instabiler Angina pectoris in der Vorgeschichte oder atrioventrikulärem Block dritten Grades und anderen lebensbedrohlichen Arrhythmien;
    3. Personen, die innerhalb der ersten 4 Wochen nach der Randomisierung ein schweres Trauma oder eine größere Operation erlitten haben;
    4. Während des Screenings lagen schwerwiegende neurologische Störungen vor, darunter akute zerebrovaskuläre Erkrankungen innerhalb der ersten 6 Monate nach der Randomisierung, frühere Anfälle innerhalb der ersten 4 Wochen nach der Randomisierung oder die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Behandlung mit Antiepileptika, bekannte oder vermutete demyelinisierende neurologische Störungen während des Screenings, periphere Neuropathie mit CTCAE V5.0 ≥ 2 und allen verbleibenden signifikanten neurologischen Funktionsstörungen;
    5. Während des Screenings gab es Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen, darunter alle schweren/instabilen psychischen/psychischen Erkrankungen oder somatischen Erkrankungen/Symptome, sowie aktuelle oder aktuelle Selbstmordgedanken oder -verhaltensweisen sowie andere Forscher, die glaubten, dass sie ein inakzeptables Risiko für sie darstellen würden Teilnehmer der Studie, mit Ausnahme derjenigen mit leichten emotionalen Störungen, die durch Prurigo nodulosa verursacht werden und keine antipsychotische oder sedierende Erhaltungstherapie benötigen;
    6. Beim Screening sollten Personen mit bekannten oder vermuteten Immunschwächekrankheiten, Verwandte ersten Grades mit erblichen Immunschwächekrankheiten oder Personen, die Organtransplantationen erhalten haben, die eine anhaltende Immunsuppression erfordern;
    7. Während des Screenings besteht eine bekannte oder vermutete Leukopenie.
    8. Personen mit bekannter oder vermuteter Vorgeschichte von Thrombozytopenie, Gerinnungsstörungen oder Thrombozytenfunktionsstörung während des Screenings;
    9. Sie haben andere schwerwiegende und unkontrollierte Erkrankungen, darunter schwere Lungen-, Leber-, Nieren-, endokrine und metabolische Erkrankungen, Erkrankungen des Lymphsystems, Autoimmun- und Bindegewebserkrankungen usw.;
  • 6) Folgende Ereignisse innerhalb des angegebenen Zeitfensters vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats eintreten:

    1. Personen mit Drogenmissbrauch, Alkoholmissbrauch oder Sucht in der Vorgeschichte, einschließlich Personen, die häufig (>3 Mal pro Woche) Beruhigungsmittel, Schlaftabletten oder Beruhigungsmittel einnehmen;
    2. Personen, die innerhalb der ersten 4 Wochen nach der Randomisierung eine klinische Studienbehandlung mit Medikamenten oder medizinischen Geräten erhalten haben;
    3. Beim Screening gibt es einen klaren Plan, sich während des Studienzeitraums größeren Operationen zu unterziehen oder sich erheblichen Änderungen im Arbeits- und Lebensstatus zu unterziehen, die sich auf die Einhaltung der Studie auswirken können.
  • 7) Während des Screenings oder der Basisbesuche erfüllten die Labortests die folgenden Kriterien nicht:

    1. Blutuntersuchung: Leukozytenzahl ≥ untere Normgrenze (LLN), Neutrophilenzahl ≥ LLN, Lymphozytenzahl ≥ LLN, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/L, Hämoglobin ≥ 100 g/L;
    2. Leberfunktionsindikatoren: ALT<2,0 x ULN, AST<2,0 x ULN, Gesamtbilirubin<1,5 x ULN;
    3. Nierenfunktionsindikatoren: glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 60 ml/min/1,73 m2;
    4. Blutzucker: Nüchternblutzucker <8,9 mmol/L (darf durch blutzuckersenkende Medikamente kontrolliert werden);
    5. Blutdruck: systolischer Blutdruck <160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck <100 mmHg (darf durch nicht mehr als zwei blutdrucksenkende Medikamente kontrolliert werden);
    6. Koagulationsfunktionsindikatoren: PT<1,5 x ULN, APTT<1,5 x ULN, INR<1,5;
    7. 12-Kanal-Elektrokardiogramm QTc <480 ms, Herzultraschall LVEF ≥ Untergrenze des Normalwerts;
  • 8) Die Forscher glauben, dass alle anderen Probanden für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Steuerseite
Intraläsionale Injektion von Triamcinolonacetonid allein
Die Mischung enthält 2 ml Triamcinolonacetonid-Injektionslösung, die mit Kochsalzlösung auf 10 ml verdünnt wird.
Experimental: Experimentelle Seite
Intraläsionale Injektion von 5-Fluorouracil plus Triamcinolonacetonid
Die Mischung enthält 2 ml Triamcinolonacetonid-Injektion und 4 ml 5-Fluorouracil-Injektion, die mit Kochsalzlösung auf 10 ml verdünnt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clearance-Rate
Zeitfenster: Woche 12 nach der Verabreichung
Der Anteil der Probanden mit einer Clearance-Rate von ≥ 90 %
Woche 12 nach der Verabreichung
NRS-Score
Zeitfenster: Woche 12 nach der Verabreichung
Der Anteil der Probanden, deren NRS-Wert sich gegenüber dem Ausgangswert um ≥ 4 Punkte verbesserte
Woche 12 nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knotenförmiger Prurigo

Klinische Studien zur Triamcinolonacetonid

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