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Wirksamkeit von Abrocitinib zur Verringerung des Pruritus bei Erwachsenen mit Prurigo nodularis und chronischem Pruritus unbekannter Ursache

12. Juni 2023 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Abrocitinib zur Verringerung des Pruritus bei Erwachsenen mit Prurigo nodularis und chronischem Pruritus unbekannter Ursache

Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Abrocitinib zur Behandlung von Prurigo Nodularis (PN) oder chronischem Pruritus unbekannter Ursache (CPUO) bei Patienten mit mäßigem bis schwerem Pruritus.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Abrocitinib als Therapeutikum für Prurigo Nodularis (PN) und chronischen Pruritus unbekannter Ursache (CPUO). Die Studie besteht aus einer 4-wöchigen Screening-Phase, einer 12-wöchigen Behandlungsphase und einer anschließenden 4-wöchigen Nachbeobachtungsphase. Die Arme laufen parallel und die Patienten nehmen täglich 200 mg Abrocitinib oral für die Dauer des 12-wöchigen Behandlungszeitraums ein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins Outpatient Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 80 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Eine klinische Diagnose von Prurigo nodularis, definiert durch das Vorhandensein von mindestens 10 juckenden Knötchen an mindestens 2 verschiedenen anatomischen Stellen (wobei jeder Arm, jedes Bein und jeder vordere und hintere Rumpf als unterschiedliche anatomische Stellen betrachtet werden)

ODER

  • Das Subjekt hat anhaltenden chronischen Juckreiz unbekannter Ursache, der an mehreren Körperteilen vorhanden sein muss. CPUO-Patienten dürfen keine bekannten dermatologischen oder systemischen Erkrankungen haben, die nach Meinung des Prüfarztes die Ursache für den Pruritus des Patienten sind
  • Der Proband hat in den 7 Tagen vor dem Screening-Besuch mäßigen bis schweren Juckreiz, definiert als die durchschnittlich schlimmste numerische Bewertungsskala für Juckreiz – PP-NRS > 7 (Bereich 0–10, höhere Punktzahl zeigt einen höheren Schweregrad des Juckreizes an).
  • Weibliche Teilnehmer sind für die Studie geeignet, wenn sie nicht schwanger sind, planen, schwanger zu werden oder während der Studie zu stillen oder keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) sind.

Ausschlusskriterien:

  • Infiziert mit Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Viren.
  • Infiziert mit Herpes simplex oder Herpes zoster.
  • Positive HIV-Serologie beim Screening,
  • Nachweis einer aktiven oder latenten oder unzureichend behandelten Infektion mit Mycobacterium tuberculosis (TB)
  • Vorgeschichte einer lymphoproliferativen Erkrankung oder aktiver primärer oder rezidivierender Malignität
  • Vorgeschichte von rezidivierenden (≥ 2) venösen Thromboembolien (VTE) oder (TVT/LE) – tiefe Venenthrombose und Lungenembolie
  • Unbehandelte Schilddrüsen-, Nebennieren- oder Hypophysenerkrankung oder -knötchen oder Schilddrüsenmalignome in der Vorgeschichte
  • Haben eines der folgenden Behandlungsregime erhalten, die in den unten aufgeführten Zeiträumen angegeben sind:

    • Innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments: Rituximab, alle anderen B-Zell-depletierenden Therapien oder intravenöses Immunglobulin (IVIg)
    • Innerhalb von 12 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments: Alle Studien mit Januskinase (JAK)-Inhibitoren; Cyclophosphamid (oder ein anderes zytotoxisches Mittel), Belimumab oder Anifrolumab (oder eine andere Anti-Interferon (IFN)-Therapie)
    • Innerhalb von 8 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments: Andere Biologika
    • Innerhalb von 6 Wochen: Wurde mit Lebendimpfstoff oder attenuiertem Lebendimpfstoff geimpft.
    • Innerhalb von 4 Wochen: Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparat(en)
    • Innerhalb von 4 Wochen: Einnahme von oralen Immunsuppressiva; systemische immunsuppressive Therapien, neuromodulatorische Therapien, Phototherapie (NB UVB) oder Breitband-Phototherapie; Regelmäßige Nutzung (mehr als 2 Besuche pro Woche) eines Solariums/Salons.
    • Innerhalb von 1 Woche nach der ersten Dosis des Studienmedikaments: Topische Behandlungen, die PN beeinflussen könnten; Pflanzliche Medikamente mit unbekannten Eigenschaften oder bekannter positiver Wirkung für PN.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prurigo Nodularis
Nur Patienten mit Prurigo Nodularis (PN): Studiendesign: Probanden, die die Studienkriterien erfüllen, werden bis zum Ende der Studie einer 4-wöchigen Auswaschphase mit anderen Therapien unterzogen, die den Juckreiz beeinflussen könnten (einschließlich Antihistaminika, topische Steroide, systemische juckreizstillende Therapien oder Immunsuppressiva).
Während des Studienzeitraums nehmen die Probanden einmal täglich eine 200-mg-Tablette Abrocitinib oral ein. Die Probanden werden angewiesen, Abrocitinib-Dosen ungefähr zur gleichen Tageszeit einzunehmen.
Experimental: Chronischer Pruritus unbekannter Ursache
Nur Patienten mit chronischem Pruritus unbekannter Ursache (CPUO): Studiendesign: Probanden, die die Studienkriterien erfüllen, werden bis zum Ende der Studie einer 4-wöchigen Auswaschphase mit anderen Therapien unterzogen, die den Juckreiz beeinflussen könnten (einschließlich Antihistaminika, topische Steroide, systemische juckreizstillende Therapien oder Immunsuppressiva).
Während des Studienzeitraums nehmen die Probanden einmal täglich eine 200-mg-Tablette Abrocitinib oral ein. Die Probanden werden angewiesen, Abrocitinib-Dosen ungefähr zur gleichen Tageszeit einzunehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Änderung der wöchentlichen durchschnittlichen numerischen Bewertungsskala für Spitzenpruritus (PP-NRS) vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Prozentuale Veränderung des wöchentlichen durchschnittlichen PP-NRS in Woche 12. PP-NRS ist ein einzelnes Selbstberichtselement auf einer 11-Punkte-Skala (0 bis 10), wobei 0 „Kein Juckreiz“ und 10 der schlimmste Juckreiz ist, den man sich vorstellen kann.
Bis zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die vom Ausgangswert bis Woche 12 eine Reduzierung des wöchentlichen durchschnittlichen PP-NRS erreichen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Anzahl der Probanden, die in Woche 12 eine Reduzierung des wöchentlichen durchschnittlichen PP-NRS um mindestens 4 Punkte gegenüber dem Ausgangswert erreichen. Der PP-NRS ist ein einzelnes Selbsteinschätzungselement auf einer 11-Punkte-Skala (0 bis 10), wobei 0 „Kein Juckreiz“ und 10 „der schlimmste vorstellbare Juckreiz“ bedeutet.
Bis zu 12 Wochen
Schweregrad des Juckreizes, bewertet anhand der 5-D-Pruritus-Skala zu Studienbeginn und in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0) und 12 Wochen
Beurteilen Sie die Schwere des Juckreizes anhand der 5-D-Pruritus-Skala. Die 5-D-Pruritus-Skala bewertet den Pruritus der letzten 2 Wochen anhand von 5 Dimensionen: Dauer, Grad, Richtung, Behinderung und Verteilung. Dauer, Grad und Richtung werden mit einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei „1“ eine bessere Kontrolle und Besserung der Symptome anzeigt und „5“ eine erhöhte Intensität, Schwere und Verschlechterung anzeigt. Die Behinderung wird in den Bereichen Freizeit/Soziale Aktivitäten, Hausarbeit/Besorgungen und Arbeit/Schule mit Werten zwischen N/A und 1–5 bewertet, wobei „1“ angibt, dass der Juckreiz die Aktivität nie beeinträchtigt, und „5“ bedeutet, dass der Juckreiz immer auftritt Diese Tätigkeit. Die Punktzahlen für jede der 5 Domänen werden separat ermittelt und dann summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten. Die Werte können zwischen 5 „kein Juckreiz“ und 25 „schwerster Juckreiz“ liegen.
Ausgangswert (Woche 0) und 12 Wochen
Lebensqualität gemäß dem Dermatology Quality of Life Index ab Studienbeginn und Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0) und 12 Wochen
Lebensqualität gemäß Dermatology Quality of Life Index (DLQI). Der DLQI besteht aus 10 Fragen zur Beurteilung der Auswirkungen von Hauterkrankungen. Die Werte liegen zwischen 0 und 30, wobei „0“ der besten Lebensqualität und „30“ der schlechtesten Lebensqualität entspricht.
Ausgangswert (Woche 0) und 12 Wochen
Pruriginöse Läsionen, bewertet anhand des Prurigo-Aktivitäts-Scores ab Studienbeginn und Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0) und 12 Wochen
Pruriginöse Läsionen, bewertet durch den Prurigo Activity Score (PAS). Der PAS ist ein 7-Punkte-Fragebogen, der die Anzahl, Verteilung und Aktivität juckender Läsionen bewertet. Der Punktestand wird durch Summierung der Punktewerte ermittelt, mit 123 aufsummiert und anschließend durch 10 dividiert. Daraus ergibt sich ein Wertebereich von 1,3 bis 21,3.
Ausgangswert (Woche 0) und 12 Wochen
Juckreiz-kratzendes Verhalten, bewertet durch das Informationssystem zur Messung der vom Patienten berichteten Ergebnisse zu Studienbeginn und in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0) und 12 Wochen

Juckreiz-Kratz-Verhalten, bewertet durch das Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS®) Juckreiz-Fragebogen (PIQ) T-Score: Kratzen. Der PIQ T-Score: Kratzen besteht aus 5 Fragen zur Beurteilung des Juckreiz-Kratz-Verhaltens in den letzten 7 Tagen. Die Punktzahlen für jede Frage liegen zwischen 1 und 5, wobei die Punktzahl zwischen 5 und 25 liegt, wobei die Punktzahl „1“ ein geringeres Kratzverhalten und die Punktzahl „5“ das größte Kratzverhalten anzeigt.

Ein höherer PROMIS-T-Score repräsentiert einen größeren Teil des gemessenen Konzepts. Bei negativ formulierten Konzepten wie Itch ist ein T-Score von 60 eine SD schlechter als der Durchschnitt. Im Vergleich dazu ist ein Juckreiz-T-Score von 40 eine SD besser als der Durchschnitt

Für PROMIS haben die T-Scores einen Mittelwert (SD) von 50 (10) für Erwachsene in den USA, die aus irgendeinem Grund an Juckreiz leiden.

Ausgangswert (Woche 0) und 12 Wochen
Anzahl der Knötchen zu Studienbeginn und in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0) und 12 Wochen
Anzahl der Prurigo-Knötchen zu Studienbeginn im Zeitverlauf. Im Rahmen des Prurigo Activity Score werden Läsionen in einer repräsentativen Körperregion gezählt. Die Anzahl der Läsionen im repräsentativen Bereich in Woche 0 wurde mit der Anzahl der Läsionen im repräsentativen Bereich in Woche 12 verglichen.
Ausgangswert (Woche 0) und 12 Wochen
Schweregrad des Prurigo-Knötchens zu Studienbeginn und in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0) und 12 Wochen
Schweregrad des Prurigo-Knötchens anhand des Investigator's Global Assessment (IGA). Die IGA ist eine ärztliche Skala zur Beurteilung der Anzahl der Knötchen, die ein Patient mit Prurigo Nodularis (PN) hat. Die Patienten erhalten einen Score zwischen 0 und 4, wobei „0“ eindeutig ist: „Keine Prurigo-Knötchen.“ Es kann eine postinflammatorische Hypo-/Hyperpigmentierung vorliegen.“ Der Grad „4“ ist schwerwiegend: „Viele Prurigo-Knötchen.“ Deutliche Knotenerhöhung.“
Ausgangswert (Woche 0) und 12 Wochen
Lebensqualität gemäß der EuroQoL 5-Dimension zu Studienbeginn und in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0) und 12 Wochen
Lebensqualität gemäß EuroQoL 5-Dimension (EQ-5D). Die dreistufige Version des EQ-5D (EQ-5D-3L) bewertet den Grad der Beeinträchtigung in fünf Hauptaspekten der Gesundheit: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Für jede Dimension gibt es drei mögliche Antworten. Diese Antworten entsprechen: „Keine Probleme“ oder „Einige/mittlere Probleme“ oder „Schwerwiegende/extreme Probleme“. Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt. Anschließend wird ein eindeutiger Gesundheitszustand definiert, indem eine Ebene aus jeder der fünf Dimensionen kombiniert wird. Jeder Staat wird mit einem 5-stelligen Code bezeichnet. Auf diese Weise werden insgesamt 243 mögliche Gesundheitszustandscodes definiert. Status 11111 weist auf keine Probleme in allen fünf Dimensionen hin. Der Patient bewertet dann, wie gut oder schlecht sein Gesundheitszustand an diesem Tag ist, und zwar in einem Bereich von 0, dem schlechtesten Gesundheitszustand, den man sich vorstellen kann, bis 100, dem besten Gesundheitszustand, den man sich vorstellen kann.
Ausgangswert (Woche 0) und 12 Wochen
Depression, bewertet anhand der Skala für Krankenhausangst und Depression zu Studienbeginn und in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0) und 12 Wochen
Depression, bewertet mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), umfasst 7 Elemente, die sich auf Depressionen beziehen. Jeder Punkt erhielt einen Wert von 0 bis 3, wobei höhere Werte auf eine stärkere Depression hindeuteten. Gesamtpunktzahlbereich 0-21.
Ausgangswert (Woche 0) und 12 Wochen
Angst, bewertet anhand der Skala für Krankenhausangst und Depression zu Studienbeginn und in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0) und 12 Wochen
Die anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertete Angst umfasst 7 Elemente, die sich auf Angst beziehen. Für jedes Item wurden Werte von 0 bis 3 erreicht, wobei höhere Werte auf eine höhere Angst hinweisen. Gesamtpunktzahlbereich 0-21.
Ausgangswert (Woche 0) und 12 Wochen
Schlafstörung, bewertet durch das SD-NRS zu Studienbeginn und in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0) und 12 Wochen
Durchschnittliche Schlafstörung von Woche 0 bis Woche 12, bewertet durch (SD) NRS. Der SD-NRS ist eine 11-Punkte-Skala (0–10), wobei höhere Werte auf größere Schlafstörungen hinweisen.
Ausgangswert (Woche 0) und 12 Wochen
Juckreizintensität bei Patienten mit zugrunde liegender Atopie zu Studienbeginn und in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0) und 12 Wochen
Juckreizintensität gemäß PP-NRS bei Prurigo Nodularis-Patienten mit zugrunde liegender Atopie. Der PP-NRS ist ein einzelnes Selbsteinschätzungselement auf einer 11-Punkte-Skala (0 bis 10), wobei 0 „Kein Juckreiz“ und 10 „der schlimmste vorstellbare Juckreiz“ bedeutet. Atopie ist definiert als eine binäre Variable, bei der die Patienten zwei von drei der folgenden Ursachen haben: atopische Dermatitis in der Vorgeschichte, saisonale Allergien in der Vorgeschichte oder Asthma.
Ausgangswert (Woche 0) und 12 Wochen
Juckreizintensität bei Patienten ohne zugrunde liegende Atopie zu Studienbeginn und in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0) und 12 Wochen
Juckreizintensität gemäß PP-NRS bei Prurigo Nodularis-Patienten ohne zugrunde liegende Atopie. Der PP-NRS ist ein einzelnes Selbsteinschätzungselement auf einer 11-Punkte-Skala (0 bis 10), wobei 0 „Kein Juckreiz“ und 10 „der schlimmste vorstellbare Juckreiz“ bedeutet. Atopie ist als binäre Variable definiert, bei der bei den Patienten zwei von drei Erkrankungen vorliegen: atopische Dermatitis in der Vorgeschichte, saisonale Allergien in der Vorgeschichte oder Asthma.
Ausgangswert (Woche 0) und 12 Wochen
Juckreizintensität bei CPUO-Patienten mit hoher Eosinophilie zu Studienbeginn und in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0) und 12 Wochen
Juckreizintensität, gemessen durch PP-NRS bei CPUO-Patienten mit hoher Eosinophilie (mehr als 500 Eosinophile pro Mikroliter Blut). Beim PP-NRS handelt es sich um einen 11-Punkte-Einzelpunkt zur Selbsteinschätzung auf einer Skala (0 bis 10), wobei 0 „Kein Juckreiz“ und 10 „Der schlimmste Juckreiz, den man sich vorstellen kann“ bedeutet.
Ausgangswert (Woche 0) und 12 Wochen
Kutane Biomarker-Analyse – Gen-Set-Variationsanalyse (GSVA), zu Studienbeginn und in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0) und 12 Wochen

Läsionale und nicht-läsionale Hautbiopsien werden vor und nach der Behandlung auf Typ 1/2/17/22 T Helper (Th) Th1/Th2/Th17/Th22-Polarisation verglichen. Bei PN- und CPUO-Patienten wurden in Woche 0 und in Woche 12 Biopsien entnommen. Bei PN-Patienten wurden zwei Biopsien entnommen: eine Läsionsstelle und eine nicht-läsionale Biopsie in der Nähe zum Vergleich. Bei den CPUO-Patienten wurde zu diesem Zeitpunkt nur eine Biopsie entnommen, da keine sichtbaren Läsionen vorhanden waren.

CPUO wird von Woche 0 bis Woche 12 verglichen. PN vergleicht Läsional mit Nicht-Läsional in Woche 0. PN vergleicht Läsional mit Nicht-Läsional in Woche 12.

GSVA vergleicht die Gen-Set-Anreicherungs-Scores als Funktion der Gen-Signalweg-Expression, die von -1 bis 1 reichen. Niedrigere Scores deuten auf eine Herunterregulierung des Gen-Sets hin, und höhere Scores deuten auf eine Hochregulierung hin.

Ausgangswert (Woche 0) und 12 Wochen
Systemische Biomarker-Analyse – Gen-Set-Variationsanalyse (GSVA), zu Studienbeginn und in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
Plasmazytokine werden vor und nach der Behandlung auf TH1/Th2/Th17/Th22-Polarisation analysiert. Dieses Ergebnis wurde fälschlicherweise gepostet. Es ist nicht angebracht, eine GSVA von Plasmazytokinen durchzuführen. Es empfiehlt sich, GSVA auf RNASeq zu beschränken.
Ausgangswert und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Shawn G Kwatra, MD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hautkrankheiten

Klinische Studien zur Abrocitinib

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