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Denosumab für Typ-1-Diabetes

24. Juli 2025 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische klinische Phase-1/2-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Denosumab bei der Verbesserung der Betazellfunktion und der Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes (T1D) entsteht durch eine abnormale, durch Immunzellen vermittelte Schädigung der Betazellen, die Insulin produzieren. Die geschädigten Betazellen können dann nicht mehr die benötigte Menge Insulin produzieren, um gesund zu bleiben. Allerdings sind in den frühen Stadien von T1D einige Betazellen noch am Leben und funktionsfähig. Eine Behandlung zum Schutz der Betazellen vor Verletzungen zu diesem Zeitpunkt könnte das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Denosumab ist eine zugelassene Behandlung für Osteoporose (eine Krankheit, die die Knochen verdünnt und schwächt), hohe Kalziumspiegel im Blut, Knochenkrebs und andere Knochenprobleme bei Krebspatienten. Das Forschungsteam hat herausgefunden, dass der Knochenweg, an dem Denosumab zur Behandlung dieser Knochenerkrankungen arbeitet, auch Auswirkungen auf die Gesundheit der Betazellen hat. Laborstudien deuten darauf hin, dass Denosumab die Anzahl der Betazellen schützen und/oder erhöhen und deren Funktion verbessern kann. In dieser Studie wird getestet, ob Denosumab sicher ist und die Betazellfunktion und die Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit frühem Typ-1-Diabetes verbessert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Studie der Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Denosumab zur Verbesserung der Betazellfunktion und der Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit frühem T1D und nachweisbarem C- Peptid. Die Wirksamkeit von Denosumab wird anhand von Veränderungen des C-Peptid-Spiegels während des Tests zur Verträglichkeit gemischter Mahlzeiten und dem Erreichen einer klinisch bedeutsamen HbA1c-Reduktion nach 12 Monaten bewertet. Die Probanden werden 12 Monate lang auf unerwünschte Ereignisse sowie auf Veränderungen der Betazellfunktion und der glykämischen Kontrollparameter beobachtet.

Die Probanden werden mit einem Behandlungs-zu-Placebo-Verhältnis von 2:1 randomisiert. In die Behandlungsgruppe werden 30 Probanden mit dem Denosumab-Regime von 60 mg aufgenommen, das alle 3 Monate subkutan verabreicht wird, also insgesamt 4 Injektionen. Der Placebo-Arm umfasst 15 Probanden und erhält alle 3 Monate subkutan verabreichtes Placebo mit normaler Kochsalzlösung, also insgesamt 4 Dosen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Arthur Riggs Diabetes & Metabolism Research Institute at City of Hope
  • Telefonnummer: 1-866-44-ISLET(1-866-444-7538)
  • E-Mail: Islets@coh.org

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • Rekrutierung
        • University of Alabama at Birmingham
        • Hauptermittler:
          • Anath Shalev, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • Rekrutierung
        • City of Hope Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Fouad Kandeel, MD, PhD
        • Kontakt:
          • Fouad Kandeel, MD, PhD
          • Telefonnummer: 866-444-7538
          • E-Mail: islets@coh.org
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Rekrutierung
        • Indiana University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Carmella Evans-Molina, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien

  • Alter: Frauen 18–50 Jahre; Männer 21–50 Jahre (Mindestalter basierend auf der Skelettreife)
  • Diagnose von Typ-1-Diabetes (T1D) basierend auf ADA-Kriterien:

    • Hyperglykämie (glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) ≥ 6,5 %; ODER
    • Nüchternplasmaglukose ≥ 126 mg/dl (7,0 mmol/L); ODER
    • 2-Stunden-Plasmaglukose ≥ 200 mg/dl (11,1 mmol/l) während eines oralen Glukosetoleranztests; ODER
    • Bei einem Patienten mit klassischen Symptomen einer Hyperglykämie oder einer hyperglykämischen Krise beträgt ein zufälliger Plasmaglukosewert ≥ 200 mg/dl (11,1 mmol/L).
  • Dokumentierte Vorgeschichte von mindestens einem Typ-1-Diabetes-assoziierten Autoantikörper

    • GAD-spezifische Autoantikörper (GADA);
    • Inselantigen-2-spezifischer Autoantikörper (IA-2A); und/oder
    • Zinktransporter 8-spezifischer Autoantikörper (ZNT8A)
  • Die Zeit von der T1D-Diagnose bis zum MMTT-Screening muss ≥ 12 Monate, aber ≤ 5 Jahre betragen
  • Nicht nüchterne C-Peptid-Konzentrationen von mindestens 0,2 nmol/L (0,6 ng/ml) vor dem Screening und bestätigt während einer MMTT beim Screening-Besuch.
  • Serumkalzium (korrigiert um Albumin)* innerhalb der normalen Grenzen gemäß dem örtlichen Labor des Standorts
  • Zustimmung von Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männern im gebärfähigen Alter, eine hochwirksame Verhütungsmethode für den Verlauf der Studie bis mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis der Protokolltherapie anzuwenden. Hauptausschlusskriterien
  • Anamnese einer verzögerten Pubertät, es sei denn, es liegen radiologische Hinweise auf eine Skelettreife vor
  • Verwendung anderer Prüfsubstanzen innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung
  • Vitamin-D3-Mangel (< 30 ng/ml)
  • Vorgeschichte von Anorexie und/oder Essstörung
  • BMI > 32 kg/m2
  • HbA1c > 9,5 %
  • Schwere Hypoglykämie oder diabetische Ketoazidose (DKA) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening. Probanden, bei denen solche Episoden innerhalb von 3–6 Monaten vor dem Screening aufgetreten sind, müssen eine schriftliche Genehmigung ihres behandelnden Arztes haben.
  • Verwendung anderer Diabetesmedikamente als Insulin innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung (z. B. Metformin, Sulfonylharnstoff, GLP-1-Agonisten, DPP4-Inhibitoren, Symlin, SGLT2-Inhibitoren, Amylin)
  • Behandlung mit einem der folgenden Medikamente im vergangenen Jahr: Immunsuppressiva, Antikonvulsiva-Therapie, Nebennieren- oder anabole Steroide, Calcitonin, selektiver Östrogenrezeptormodulator, Natriumfluorid (außer Zahnbehandlung), Teriparatid, Abaloparatid, Strontium oder Aromatasehemmer; eine Vorgeschichte einer Bisphosphonat-Behandlung.
  • Knochenbrüche (ausgenommen Schädel, Gesichtsknochen, Mittelhandknochen, Finger, Zehen und spontane Frakturen im Zusammenhang mit schwerem Trauma) innerhalb der letzten 12 Monate
  • Störungen im Zusammenhang mit veränderter Skelettstruktur oder -funktion (Morbus Paget, chronische Lebererkrankung (Leberenzyme > doppelt so hoch wie die Obergrenze des Normalwerts), Malignität, Hypoparathyreoidismus oder Hyperparathyreoidismus, Akromegalie, Cushing-Syndrom, Hypopituitarismus, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Alkoholkonsum > 3 Einheiten /Tag)
  • Signifikante Zahn-/Munderkrankung, einschließlich früherer oder aktueller Anzeichen einer Osteonekrose/Osteomyelitis des Kiefers, aktiver Zahn- oder Kieferzustand, der eine orale Operation erfordert, nicht verheilter Zahn-/Oraleingriff oder geplante invasive Zahneingriffe für den Verlauf der Studie
  • Schwangerschaft oder aktives Stillen (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening) oder Planung einer Schwangerschaft 5 Monate nach der letzten Dosis der Protokolltherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Denosumab
Denosumab 60 mg subkutane Injektion
Denosumab ist eine sterile, konservierungsmittelfreie, klare, farblose bis hellgelbe Lösung. Jede 1-ml-Einzeldosis-Fertigspritze Denosumab enthält 60 mg Denosumab (60 mg/ml-Lösung), 4,7 % Sorbit, 17 mM Acetat, 0,01 % Polysorbat 20, Wasser für Injektionszwecke (USP) und Natriumhydroxid mit einem pH-Wert von 5,2 .
Placebo-Komparator: Placebo
Normale Kochsalzlösung 1,0 ml subkutane Injektion
Placebo besteht aus 1 ml normaler Kochsalzlösung, die in einer handelsüblichen Spritze aufgezogen wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: bis zu 12 Monate

Bewertung der Sicherheit von Denosumab anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse (primärer Sicherheitsendpunkt). Auftreten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse in der Denosumab-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe während der 12 Monate.

Toxizität: Toxizität und unerwünschte Ereignisse (außer Hypoglykämie und DKA) werden in den eCRFs unter Verwendung des NCI CTCAE v 5.0 aufgezeichnet (siehe Abschnitt 7.0 für spezifische Nebenwirkungen). Hypoglykämie- und DKA-Ereignisse werden gemäß Abschnitt 14.1.1 definiert.

- Vom Behandlungstag bis zum 12. Monat: Alle Toxizitäten/UEs aller Grade werden aufgezeichnet.

Die Sicherheit wird zu Studienbeginn sowie nach 3, 6, 9 und 12 Monaten bewertet.

bis zu 12 Monate
Primärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: bis zu 12 Monate

Bewertung der Wirksamkeit von Denosumab bei der Verbesserung der Betazellfunktion bei T1D-Patienten, gemessen anhand der Differenz der mittleren Fläche unter der Kurve (AUC) des Plasma-C-Peptids während eines 2-stündigen gemischten Mahlzeitentoleranztests (MMTT) zu Studienbeginn und 12 Monate nach Beginn der Behandlung (primärer Wirksamkeitsendpunkt). Die Betazellfunktion, bestimmt durch die Änderung der C-Peptid-AUC während der MMTT, wird in der Denosumab-Gruppe 12 Monate nach Studienbeginn mit der Placebo-Gruppe verglichen.

Veränderung der Betazellfunktion (Ausgangswert und nach 12 Monaten)

- Verträglichkeitstest für gemischte Mahlzeiten

bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktion der Betazellen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten

Bewertung der Wirksamkeit von Denosumab bei der Verbesserung der Betazellfunktion, gemessen anhand der C-Peptid-AUC während der MMTT nach 6 Monaten. Die Betazellfunktion, bestimmt durch die C-Peptid-AUC während der MMTT, wird in der Denosumab-Gruppe nach 6 Monaten mit der Placebo-Gruppe verglichen.

Betazellfunktion (Ausgangswert und nach 6 Monaten)

- Verträglichkeitstest für gemischte Mahlzeiten

Bis zu 6 Monaten
HbA1c-Verbesserung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate

Bewertung der Wirksamkeit von Denosumab bei der Verbesserung des HbA1c und des an die Insulindosis angepassten HbA1c (IDAAIC) nach 12 Monaten. Veränderungen von HbA1c und IDAAIC in der Denosumab-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe.

Glykämische Kontrolle (Grundlinie und nach 3, 6, 9 und 12 Monaten)

  • HbA1c
  • IDAAIC wird berechnet als HbA1c (%) + [4 x Insulindosis (Einheiten/kg/24 Std.)].
bis zu 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukosevariabilität
Zeitfenster: bis zu 12 Monate

Bewertung der Wirksamkeit von Denosumab auf die Glukosevariabilität, definiert durch die Zeit im Ziel sowie hypoglykämische und hyperglykämische Bereiche nach 6 und 12 Monaten. Die Glukosevariabilität wird anhand der prozentualen Zeit im glykämischen Bereich (70–180 mg/dl und 70–140 mg/dl) und der im hypoglykämischen und hyperglykämischen Bereich verbrachten Zeit anhand der Daten zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung in der Denosumab-Gruppe mit der Placebo-Gruppe verglichen.

Glukosevariabilität (Grundlinie und nach 6 und 12 Monaten)

- Kontinuierliche Glukoseüberwachung

bis zu 12 Monate
Insulinsensitivität
Zeitfenster: bis zu 12 Monate

Bewertung der Wirksamkeit von Denosumab auf die Insulinsensitivität, berechnet nach der HOMA2-Formel nach 12 Monaten. Die durch HOMA2 gemessene Insulinsensitivität in der Denosumab-Gruppe wird mit der Placebo-Gruppe verglichen.

Insulinsensitivität (Ausgangswert und nach 12 Monaten)

bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rupangi Vasavada, PhD, City of Hope Medical Center
  • Hauptermittler: Fouad Kandeel, MD, PhD, City of Hope Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

11. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

11. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Denosumab

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