- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06524960
Denosumab für Typ-1-Diabetes
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische klinische Phase-1/2-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Denosumab bei der Verbesserung der Betazellfunktion und der Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Studie der Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Denosumab zur Verbesserung der Betazellfunktion und der Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit frühem T1D und nachweisbarem C- Peptid. Die Wirksamkeit von Denosumab wird anhand von Veränderungen des C-Peptid-Spiegels während des Tests zur Verträglichkeit gemischter Mahlzeiten und dem Erreichen einer klinisch bedeutsamen HbA1c-Reduktion nach 12 Monaten bewertet. Die Probanden werden 12 Monate lang auf unerwünschte Ereignisse sowie auf Veränderungen der Betazellfunktion und der glykämischen Kontrollparameter beobachtet.
Die Probanden werden mit einem Behandlungs-zu-Placebo-Verhältnis von 2:1 randomisiert. In die Behandlungsgruppe werden 30 Probanden mit dem Denosumab-Regime von 60 mg aufgenommen, das alle 3 Monate subkutan verabreicht wird, also insgesamt 4 Injektionen. Der Placebo-Arm umfasst 15 Probanden und erhält alle 3 Monate subkutan verabreichtes Placebo mit normaler Kochsalzlösung, also insgesamt 4 Dosen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Arthur Riggs Diabetes & Metabolism Research Institute at City of Hope
- Telefonnummer: 1-866-44-ISLET(1-866-444-7538)
- E-Mail: Islets@coh.org
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Rekrutierung
- University of Alabama at Birmingham
-
Hauptermittler:
- Anath Shalev, MD
-
Kontakt:
- Tiffany Grimes
- Telefonnummer: 205-996-4777
- E-Mail: tdgrimes1@uabmc.edu
-
Kontakt:
- Julia Smith
- Telefonnummer: 205-224-7582
- E-Mail: juliaparker@uabmc.edu
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope Medical Center
-
Hauptermittler:
- Fouad Kandeel, MD, PhD
-
Kontakt:
- Fouad Kandeel, MD, PhD
- Telefonnummer: 866-444-7538
- E-Mail: islets@coh.org
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Indiana University
-
Kontakt:
- Hannah Lease
- Telefonnummer: 317-278-2538
- E-Mail: hlease@iu.edu
-
Hauptermittler:
- Carmella Evans-Molina, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien
- Alter: Frauen 18–50 Jahre; Männer 21–50 Jahre (Mindestalter basierend auf der Skelettreife)
Diagnose von Typ-1-Diabetes (T1D) basierend auf ADA-Kriterien:
- Hyperglykämie (glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) ≥ 6,5 %; ODER
- Nüchternplasmaglukose ≥ 126 mg/dl (7,0 mmol/L); ODER
- 2-Stunden-Plasmaglukose ≥ 200 mg/dl (11,1 mmol/l) während eines oralen Glukosetoleranztests; ODER
- Bei einem Patienten mit klassischen Symptomen einer Hyperglykämie oder einer hyperglykämischen Krise beträgt ein zufälliger Plasmaglukosewert ≥ 200 mg/dl (11,1 mmol/L).
Dokumentierte Vorgeschichte von mindestens einem Typ-1-Diabetes-assoziierten Autoantikörper
- GAD-spezifische Autoantikörper (GADA);
- Inselantigen-2-spezifischer Autoantikörper (IA-2A); und/oder
- Zinktransporter 8-spezifischer Autoantikörper (ZNT8A)
- Die Zeit von der T1D-Diagnose bis zum MMTT-Screening muss ≥ 12 Monate, aber ≤ 5 Jahre betragen
- Nicht nüchterne C-Peptid-Konzentrationen von mindestens 0,2 nmol/L (0,6 ng/ml) vor dem Screening und bestätigt während einer MMTT beim Screening-Besuch.
- Serumkalzium (korrigiert um Albumin)* innerhalb der normalen Grenzen gemäß dem örtlichen Labor des Standorts
- Zustimmung von Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männern im gebärfähigen Alter, eine hochwirksame Verhütungsmethode für den Verlauf der Studie bis mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis der Protokolltherapie anzuwenden. Hauptausschlusskriterien
- Anamnese einer verzögerten Pubertät, es sei denn, es liegen radiologische Hinweise auf eine Skelettreife vor
- Verwendung anderer Prüfsubstanzen innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung
- Vitamin-D3-Mangel (< 30 ng/ml)
- Vorgeschichte von Anorexie und/oder Essstörung
- BMI > 32 kg/m2
- HbA1c > 9,5 %
- Schwere Hypoglykämie oder diabetische Ketoazidose (DKA) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening. Probanden, bei denen solche Episoden innerhalb von 3–6 Monaten vor dem Screening aufgetreten sind, müssen eine schriftliche Genehmigung ihres behandelnden Arztes haben.
- Verwendung anderer Diabetesmedikamente als Insulin innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung (z. B. Metformin, Sulfonylharnstoff, GLP-1-Agonisten, DPP4-Inhibitoren, Symlin, SGLT2-Inhibitoren, Amylin)
- Behandlung mit einem der folgenden Medikamente im vergangenen Jahr: Immunsuppressiva, Antikonvulsiva-Therapie, Nebennieren- oder anabole Steroide, Calcitonin, selektiver Östrogenrezeptormodulator, Natriumfluorid (außer Zahnbehandlung), Teriparatid, Abaloparatid, Strontium oder Aromatasehemmer; eine Vorgeschichte einer Bisphosphonat-Behandlung.
- Knochenbrüche (ausgenommen Schädel, Gesichtsknochen, Mittelhandknochen, Finger, Zehen und spontane Frakturen im Zusammenhang mit schwerem Trauma) innerhalb der letzten 12 Monate
- Störungen im Zusammenhang mit veränderter Skelettstruktur oder -funktion (Morbus Paget, chronische Lebererkrankung (Leberenzyme > doppelt so hoch wie die Obergrenze des Normalwerts), Malignität, Hypoparathyreoidismus oder Hyperparathyreoidismus, Akromegalie, Cushing-Syndrom, Hypopituitarismus, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Alkoholkonsum > 3 Einheiten /Tag)
- Signifikante Zahn-/Munderkrankung, einschließlich früherer oder aktueller Anzeichen einer Osteonekrose/Osteomyelitis des Kiefers, aktiver Zahn- oder Kieferzustand, der eine orale Operation erfordert, nicht verheilter Zahn-/Oraleingriff oder geplante invasive Zahneingriffe für den Verlauf der Studie
- Schwangerschaft oder aktives Stillen (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening) oder Planung einer Schwangerschaft 5 Monate nach der letzten Dosis der Protokolltherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Denosumab
Denosumab 60 mg subkutane Injektion
|
Denosumab ist eine sterile, konservierungsmittelfreie, klare, farblose bis hellgelbe Lösung.
Jede 1-ml-Einzeldosis-Fertigspritze Denosumab enthält 60 mg Denosumab (60 mg/ml-Lösung), 4,7 % Sorbit, 17 mM Acetat, 0,01 % Polysorbat 20, Wasser für Injektionszwecke (USP) und Natriumhydroxid mit einem pH-Wert von 5,2 .
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Normale Kochsalzlösung 1,0 ml subkutane Injektion
|
Placebo besteht aus 1 ml normaler Kochsalzlösung, die in einer handelsüblichen Spritze aufgezogen wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Bewertung der Sicherheit von Denosumab anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse (primärer Sicherheitsendpunkt). Auftreten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse in der Denosumab-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe während der 12 Monate. Toxizität: Toxizität und unerwünschte Ereignisse (außer Hypoglykämie und DKA) werden in den eCRFs unter Verwendung des NCI CTCAE v 5.0 aufgezeichnet (siehe Abschnitt 7.0 für spezifische Nebenwirkungen). Hypoglykämie- und DKA-Ereignisse werden gemäß Abschnitt 14.1.1 definiert. - Vom Behandlungstag bis zum 12. Monat: Alle Toxizitäten/UEs aller Grade werden aufgezeichnet. Die Sicherheit wird zu Studienbeginn sowie nach 3, 6, 9 und 12 Monaten bewertet. |
bis zu 12 Monate
|
|
Primärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Bewertung der Wirksamkeit von Denosumab bei der Verbesserung der Betazellfunktion bei T1D-Patienten, gemessen anhand der Differenz der mittleren Fläche unter der Kurve (AUC) des Plasma-C-Peptids während eines 2-stündigen gemischten Mahlzeitentoleranztests (MMTT) zu Studienbeginn und 12 Monate nach Beginn der Behandlung (primärer Wirksamkeitsendpunkt). Die Betazellfunktion, bestimmt durch die Änderung der C-Peptid-AUC während der MMTT, wird in der Denosumab-Gruppe 12 Monate nach Studienbeginn mit der Placebo-Gruppe verglichen. Veränderung der Betazellfunktion (Ausgangswert und nach 12 Monaten) - Verträglichkeitstest für gemischte Mahlzeiten |
bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktion der Betazellen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bewertung der Wirksamkeit von Denosumab bei der Verbesserung der Betazellfunktion, gemessen anhand der C-Peptid-AUC während der MMTT nach 6 Monaten. Die Betazellfunktion, bestimmt durch die C-Peptid-AUC während der MMTT, wird in der Denosumab-Gruppe nach 6 Monaten mit der Placebo-Gruppe verglichen. Betazellfunktion (Ausgangswert und nach 6 Monaten) - Verträglichkeitstest für gemischte Mahlzeiten |
Bis zu 6 Monaten
|
|
HbA1c-Verbesserung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Bewertung der Wirksamkeit von Denosumab bei der Verbesserung des HbA1c und des an die Insulindosis angepassten HbA1c (IDAAIC) nach 12 Monaten. Veränderungen von HbA1c und IDAAIC in der Denosumab-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe. Glykämische Kontrolle (Grundlinie und nach 3, 6, 9 und 12 Monaten)
|
bis zu 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glukosevariabilität
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Bewertung der Wirksamkeit von Denosumab auf die Glukosevariabilität, definiert durch die Zeit im Ziel sowie hypoglykämische und hyperglykämische Bereiche nach 6 und 12 Monaten. Die Glukosevariabilität wird anhand der prozentualen Zeit im glykämischen Bereich (70–180 mg/dl und 70–140 mg/dl) und der im hypoglykämischen und hyperglykämischen Bereich verbrachten Zeit anhand der Daten zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung in der Denosumab-Gruppe mit der Placebo-Gruppe verglichen. Glukosevariabilität (Grundlinie und nach 6 und 12 Monaten) - Kontinuierliche Glukoseüberwachung |
bis zu 12 Monate
|
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Bewertung der Wirksamkeit von Denosumab auf die Insulinsensitivität, berechnet nach der HOMA2-Formel nach 12 Monaten. Die durch HOMA2 gemessene Insulinsensitivität in der Denosumab-Gruppe wird mit der Placebo-Gruppe verglichen. Insulinsensitivität (Ausgangswert und nach 12 Monaten) |
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rupangi Vasavada, PhD, City of Hope Medical Center
- Hauptermittler: Fouad Kandeel, MD, PhD, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23797
- JDRF Award:3-SRA-2023-1421-M-B (Andere Kennung: JDRF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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