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Überwachung der zerebralen Sauerstoffsättigung bei optimalem Nabelschnurmanagement bei Frühgeborenen (COSMIC)

26. Juli 2024 aktualisiert von: Imperial College Healthcare NHS Trust

Überwachung der zerebralen Sauerstoffsättigung bei optimalem Nabelschnurmanagement bei Frühgeborenen (COSMIC-Pilotstudie)

In dieser Studie wird die Machbarkeit der Messung der zerebralen Sauerstoffsättigung mit einem Nahinfrarotspektroskopie-Monitor (NIRS) unmittelbar nach der Entbindung von Frühgeborenen bewertet. Ziel der Forscher ist es, die Auswirkungen eines optimalen Nabelschnurmanagements auf die Sauerstoffversorgung des Gehirns in dieser Kohorte zu bewerten

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine optimale Nabelschnurführung wird durch die Verzögerung des Abklemmens der Nabelschnur um eine Minute nach der Entbindung definiert und wird für alle Neugeborenen unabhängig vom Gestationsalter empfohlen. Die Bluttransfusion von der Plazenta zum Baby in dieser Minute ermöglicht einen reibungslosen kardiovaskulären Übergang und eine stabile Gehirndurchblutung. Bei Frühgeborenen besteht ein erhöhtes Risiko einer hämodynamischen Instabilität und einer Hirnschädigung, wenn die Nabelschnur zu früh abgeklemmt wird. Es bleibt unklar, wann der optimale Zeitpunkt zum Abklemmen der Nabelschnur bei Frühgeborenen ist, und dieser ist wahrscheinlich bei jedem Baby unterschiedlich. Die derzeitige Überwachung der Herzfrequenz und der peripheren Sauerstoffsättigung korreliert nicht gut mit der Sauerstoffversorgung des Gehirns. Die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) ist eine nicht-invasive Methode zur Messung regionaler Sauerstoffsättigungen im Gehirn. NIRS kann ein hilfreiches Überwachungsinstrument sein, um den optimalen Zeitpunkt der Nabelschnurklemmung bei Frühgeborenen zu bestimmen.

Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit der Verwendung des INVOS 5100 NIRS-Monitors unmittelbar nach der Entbindung bei Frühgeborenen zu bewerten, die vor der 34. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Ziel der Forscher ist es zu beurteilen, ob sie in den ersten Lebensminuten aussagekräftige Daten zum Sauerstoffgehalt des Gehirns generieren können. Die sekundären Ziele bestehen darin, diese Daten zu verwenden, um die Veränderungen der Herzfrequenz, des peripheren Sauerstoffs und der zerebralen Sauerstoffsättigung während Plazentatransfusionen und Nabelschnurklemmen zu beschreiben.

Die Forscher werden das INVOS-Gerät verwenden, um die Sauerstoffversorgung des Gehirns unmittelbar nach der Entbindung während der Plazentatransfusion und der Nabelschnurklemmung zu messen. Wir werden die Machbarkeit des INVOS-Geräts für diesen Zweck bewerten. Wir werden die INVOS-Daten und routinemäßig gesammelten Daten bei der Entbindung verwenden, um die Wirkung einer optimalen Nabelschnurführung auf die zerebrale Perfusion, die Herzfrequenz und die periphere Sauerstoffsättigung zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Laura Edgar, MBBS
  • Telefonnummer: 07747034477
  • E-Mail: l.edgar@nhs.net

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frühgeborene, die im Alter von weniger als 34 Schwangerschaftswochen im Queen Charlotte and Chelsea Hospital (London) geboren wurden und während der Geburt einer optimalen Nabelschnurbehandlung unterzogen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Babys, die vor der vollendeten 34. Schwangerschaftswoche geboren wurden und für ein optimales Nabelschnurmanagement infrage kommen
  • Zustimmung der Eltern

Ausschlusskriterien:

  • Mehrlingsschwangerschaften
  • Säuglinge, für die eine Wiederbelebung bei der Geburt nicht geeignet ist
  • Vorgeburtliche oder unmittelbar postnatale Diagnose einer schweren angeborenen Anomalie
  • Säuglinge mit komplexer angeborener Herzerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frühgeborene
Frühgeborene, die in weniger als 34 vollendeten Schwangerschaftswochen geboren wurden
Anwendung der zerebralen NIRS-Überwachung unmittelbar nach der Entbindung und bei optimalem Nabelschnurmanagement

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der Überwachung der regionalen Gehirnsättigung (rSO2 in %) mithilfe von NIRS während der optimalen Nabelschnur
Zeitfenster: 2 Jahre
Machbarkeit der Überwachung der regionalen Gehirnsättigung (rSO2 in %) mittels NIRS bei optimalem Nabelschnurmanagement bei Frühgeborenen
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überwachung der arteriellen Sättigung (SaO2 in %).
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der Auswirkung einer optimalen Kabelführung auf SaO2
2 Jahre
Sauerstoffanreicherung (FiO2 in %) während der Stabilisierung
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der Wirkung einer Frühgeborenenstabilisierung einschließlich optimaler Nabelschnurverwaltung auf FiO2 (%)
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jayanta Banerjee, MD (Res), Imperial College Healthcare NHS Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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