Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von ANT3310 in Kombination mit Meropenem bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

24. Juli 2025 aktualisiert von: Antabio

Phase 1, offene, nicht randomisierte Einzeldosisstudie mit einem Zentrum zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von ANT3310 in Kombination mit Meropenem, verabreicht als einzelne intravenöse Infusion an erwachsene Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion

Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte Single-Center-Einzelinfusion. Dosisphase-1-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit einer Kombination aus ANT3310 und Meropenem bei Teilnehmern mit unterschiedlich ausgeprägter Nierenfunktionsstörung, einschließlich Teilnehmern mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), im Vergleich zu entsprechenden Kontrollteilnehmern mit normaler Nierenfunktion.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer erhalten 1 Einzeldosis der Kombination aus ANT3310 und Meropenem (2-mal eine Einzeldosis bei Teilnehmern mit terminaler Niereninsuffizienz).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kiel, Deutschland, D-24105
        • CRS Clinical Research Services Kiel GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zwischen 18 und 80 Jahren (beide einschließlich) alt sein.
  • BMI im Bereich von 18,0 bis 36,0 kg/m2 (beide inklusive) bei einem Körpergewicht ≥ 50 kg.
  • Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Frauen oder Männer sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen stehen, die an klinischen Studien teilnehmen.
  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung in Übereinstimmung mit den im ICF und im Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen abgeben.
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit dem Prüfer und zur Einhaltung der Anforderungen der Studie.
  • Ausreichender venöser Zugang für i.v. Infusions- und PK-Proben.
  • Für Teilnehmer mit eingeschränkter Nierenfunktion: Individualisierte eGFR <90 ml/min beim Screening, geschätzt gemäß der individualisierten CKD-EPI-Gleichung und stabiler Nierenfunktion.
  • Für Teilnehmer mit terminaler Niereninsuffizienz, die eine Dialyse benötigen: Chronische intermittierende Hämodialyse für ≥ 3 Monate vor der Dosierung.
  • Für Teilnehmer mit normaler Nierenfunktion: Individualisierte eGFR ≥90 ml/min beim Screening, geschätzt auf der Grundlage des Serumkreatinins, gemessen innerhalb von 10 Tagen vor Tag -1 gemäß der CKD-EPI-Gleichung.

Hauptausschlusskriterien:

  • Fieberhafte Erkrankung innerhalb einer Woche vor Aufnahme ins Studienzentrum.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Meropenem und/oder ANT3310 oder einen der sonstigen Bestandteile der Infusionslösung.
  • Bekannte schwere Allergien, nicht allergische Arzneimittelreaktionen oder multiple Arzneimittelallergien, die zu jeder Jahreszeit intranasale oder systemische Kortikosteroide erfordern, oder Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion.
  • Medizinische Störung, Zustand oder Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würde.
  • Vorgeschichte von Epilepsie (oder bekannten Anfallsleiden), Hirnläsionen oder anderen schwerwiegenden neurologischen Störungen.
  • Bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Überempfindlichkeit oder Urtikaria oder einer schweren allergischen Reaktion auf β-Lactam-Antibiotika (z. B. Penicillin, Cephalosporin, Carbapenem oder Monobactam).
  • Geschichte des Gilbert-Syndroms.
  • Vorgeschichte schwerer Antibiotika-assoziierter Superinfektionen wie Clostridium-difficile-Kolitis und/oder häufiger vaginaler Pilzinfektionen.
  • Therapien (z. B. Physiotherapie, Akupunktur usw.) innerhalb einer Woche vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Positive Ergebnisse für HBsAg, Anti-HCV, HIV-Antikörper (Anti-HIV 1+2).
  • Für Teilnehmer mit eingeschränkter Nierenfunktion: Akutes Nierenversagen oder aktive Niereninfektionen, klinisch signifikante eingeschränkte Leberfunktion, schwere Infektion oder eine klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von 4 Wochen vor der Dosierung, Beeinträchtigung eines anderen wichtigen Organsystems außer der Niere, außer der Grunderkrankung, diagnostiziert Malignität während der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von vollständig reseziertem Basalzellkrebs der Haut, jede Nierentransplantation während der letzten 10 Jahre, jede andere Organtransplantation während der letzten 5 Jahre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ANT3310 und Meropenem

Teilnehmer mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung (Panel A, B und D) und Teilnehmer mit normaler Nierenfunktion (Panel C und F) erhalten 1 Einzeldosis einer Kombination aus ANT3310 und Meropenem.

Teilnehmer mit Nierenerkrankungen im Endstadium (Panel E) erhalten zweimal eine Einzeldosis einer Kombination aus ANT3310 und Meropenem: eine Einzeldosis während des dialysefreien Intervalls („Off-Dialyse“) und eine Einzeldosis am Tag der Dialyse ( „On-Dialyse“). In beiden Zeiträumen wird die gleiche Dosis verabreicht, mit einem Auswaschintervall von mindestens 7 Tagen zwischen den Verabreichungen.

ANT3310 wird als einzelne intravenöse Infusion über 3 Stunden mit konstanter Geschwindigkeit verabreicht.
Meropenem wird als einzelne intravenöse Infusion über 3 Stunden mit konstanter Geschwindigkeit verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentrationen (Cmax) von ANT3310 und Meropenem nach einer einzelnen i.v. Infusion der Kombination ANT3310-Meropenem
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Pharmakokinetischer Parameter von ANT3310 und Meropenem im Plasma.
Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Fläche unter der Kurve von 0 bis unendlich (AUC0-inf) von ANT3310 und Meropenem nach einer einzelnen i.v. Infusion der Kombination ANT3310-Meropenem
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Pharmakokinetischer Parameter von ANT3310 und Meropenem im Plasma.
Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Zeit von der Dosierung bis zur maximal beobachteten Konzentration (tmax) von ANT3310 und Meropenem nach einer einzelnen i.v. Infusion der Kombination ANT3310-Meropenem
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Pharmakokinetischer Parameter von ANT3310 und Meropenem im Plasma.
Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2λz) von ANT3310 und Meropenem nach einer einzelnen i.v. Infusion der Kombination ANT3310-Meropenem
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Pharmakokinetischer Parameter von ANT3310 und Meropenem im Plasma.
Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUC0-last) von ANT3310 und Meropenem nach einer einzelnen i.v. Infusion der Kombination ANT3310-Meropenem
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Pharmakokinetischer Parameter von ANT3310 und Meropenem im Plasma.
Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Fläche unter der Kurve von 0 bis 48 Stunden (AUC0-48 Stunden) von ANT3310 und Meropenem nach einer einzelnen i.v. Infusion der Kombination ANT3310-Meropenem
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Pharmakokinetischer Parameter von ANT3310 und Meropenem im Plasma.
Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Prozentsatz der AUC0-inf, erhalten durch Extrapolation (AUCext) von ANT3310 und Meropenem nach einer einzelnen i.v. Infusion der Kombination ANT3310-Meropenem
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Pharmakokinetischer Parameter von ANT3310 und Meropenem im Plasma.
Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Gesamtkörperclearance (CL) von ANT3310 und Meropenem nach einer einzigen i.v. Infusion der Kombination ANT3310-Meropenem
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Pharmakokinetischer Parameter von ANT3310 und Meropenem im Plasma.
Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Nicht-renale Clearance (CLNonR) von ANT3310 und Meropenem nach einer einzelnen i.v. Infusion der Kombination ANT3310-Meropenem
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Pharmakokinetischer Parameter von ANT3310 und Meropenem in Plasma und Urin.
Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase nach Verabreichung (Vz) von ANT3310 und Meropenem nach einer einzelnen i.v. Infusion der Kombination ANT3310-Meropenem
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Pharmakokinetischer Parameter von ANT3310 und Meropenem im Plasma.
Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Mittlere Verweilzeit (MRT) von ANT3310 und Meropenem nach einer einzigen i.v. Infusion der Kombination ANT3310-Meropenem
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Pharmakokinetischer Parameter von ANT3310 und Meropenem im Plasma.
Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Menge an ANT3310 und Meropenem, die nach einer einzelnen i.v.-Injektion von 0 bis unendlich (Ae0-inf) im Urin ausgeschieden wird. Infusion der Kombination ANT3310-Meropenem
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Pharmakokinetischer Parameter von ANT3310 und Meropenem im Urin.
Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Renale Clearance (CLR) von ANT3310 und Meropenem nach einer einzelnen i.v. Infusion der Kombination ANT3310-Meropenem
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Pharmakokinetischer Parameter von ANT3310 und Meropenem im Urin.
Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Anteil der im Urin wiedergefundenen Dosis (fe) von ANT3310 und Meropenem nach einer einzelnen i.v. Infusion der Kombination ANT3310-Meropenem
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Pharmakokinetischer Parameter von ANT3310 und Meropenem im Urin.
Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Menge an ANT3310 und Meropenem, die nach einer einzelnen i.v.-Injektion zwischen 0 und 48 Stunden (Ae0–48 Stunden) im Urin ausgeschieden wird. Infusion der Kombination ANT3310-Meropenem
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Pharmakokinetischer Parameter von ANT3310 und Meropenem im Urin.
Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Anteil der im Urin von ANT3310 und Meropenem nach einer einzelnen i.v. Infusion der Kombination ANT3310-Meropenem
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Pharmakokinetischer Parameter von ANT3310 und Meropenem im Urin.
Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Renale Clearance von 0 bis 48 Stunden (CLR[0-48h]) von ANT3310 und Meropenem nach einer einzelnen i.v. Infusion der Kombination ANT3310-Meropenem
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Pharmakokinetischer Parameter von ANT3310 und Meropenem im Urin.
Von der Vordosis bis zum 3. Tag
Dialyse-Clearance (CLD) von ANT3310 und Meropenem nach einer einzigen i.v. Infusion der Kombination ANT3310-Meropenem bei dialysierten Probanden
Zeitfenster: während der Dialyse
Pharmakokinetischer Parameter von ANT3310 und Meropenem in Dialysat und Plasma.
während der Dialyse

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAE) zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ANT3310 und Meropenem nach einer einzelnen i.v. Infusion einer Kombination aus ANT3310 und Meropenem.
Zeitfenster: 0 Stunden bis Tag 9
Prozentsatz der Teilnehmer mit ≥ einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis (TEAE) nach Schwere, Intensität und Zusammenhang vom Studienbeginn bis zum Ende der Studie (EoS) oder zum vorzeitigen Abbruch.
0 Stunden bis Tag 9
Anzahl der Teilnehmer, die aufgrund eines TEAE abbrechen.
Zeitfenster: 0 Stunden bis Tag 9
Prozentsatz der Teilnehmer, die aufgrund eines TEAE abbrechen.
0 Stunden bis Tag 9
Anzahl der Teilnehmer, die mindestens einmal nach Beginn der Dosierung die klinisch signifikanten abnormalen Kriterien für Sicherheitslabortests erfüllen.
Zeitfenster: 0 Stunden bis Tag 9
Prozentsatz der Teilnehmer, die mindestens einmal nach Beginn der Dosierung die klinisch signifikanten abnormalen Kriterien für Sicherheitslabortests erfüllen.
0 Stunden bis Tag 9
Anzahl der Teilnehmer, die mindestens einmal nach Beginn der Dosierung die klinisch signifikanten abnormalen Kriterien für die Messung der Vitalfunktionen erfüllen.
Zeitfenster: 0 Stunden bis Tag 9
Prozentsatz der Teilnehmer, die mindestens einmal nach Beginn der Dosierung die klinisch signifikanten abnormalen Kriterien für Messungen der Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz und Körpertemperatur) erfüllen.
0 Stunden bis Tag 9
Anzahl der Teilnehmer, die die klinisch signifikanten abnormalen Kriterien für EKG-Parameter (Elektrokardiogramm) erfüllen.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
Prozentsatz der Teilnehmer, die die klinisch signifikanten abnormalen Kriterien für EKG-Parameter erfüllen.
Tag 1 bis Tag 9
Anzahl der Reaktionen an der Infusionsstelle zur Beurteilung der lokalen venösen Verträglichkeit
Zeitfenster: Von der Vordosis am 1. bis zum 3. Tag
Von der Vordosis am 1. bis zum 3. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Christian Zwingelstein, PharmD, Antabio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenfunktionsstörung

Klinische Studien zur ANT3310

Abonnieren