- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06529861
Mechanismen hinter mikrovaskulärer Dysfunktion bei INOCA (ExINOCA-P1)
Identifizierung von Mechanismen hinter mikrovaskulärer Dysfunktion bei Ischämie ohne obstruktive koronare Herzkrankheit
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine beträchtliche Anzahl von Patienten mit ischämischer Herzkrankheit weisen keine Koronarobstruktion auf, was dazu führt, dass ihre Symptome auf eine koronare mikrovaskuläre Dysfunktion zurückgeführt werden, eine Erkrankung, die als Ischämie ohne obstruktive koronare Herzkrankheit (INOCA) bekannt ist. Obwohl eine beträchtliche Patientenpopulation von INOCA betroffen ist, sind die spezifischen Mechanismen, die dieser mikrovaskulären Dysfunktion zugrunde liegen, nicht vollständig verstanden, was häufig dazu führt, dass es an einer gezielten Behandlung mangelt. Es gibt Hinweise darauf, dass die körperliche Leistungsfähigkeit mit der mikrovaskulären Funktion der Herzkranzgefäße zusammenhängt, ein Bereich, der noch erforscht werden muss.
Diese Studie zielt darauf ab, Mechanismen zu identifizieren, die einer koronaren mikrovaskulären Dysfunktion (CMD) bei Angina pectoris zugrunde liegen, und zu beurteilen, ob körperliches Training den Zustand verbessern kann. Im Studienteil I werden 30 Patienten mit eingeschränkter koronarer mikrovaskulärer Funktion und 30 asymptomatische Kontrollpersonen untersucht, um vaskuläre und verwandte molekulare Mechanismen zu identifizieren, die INOCA zugrunde liegen, indem die mikrovaskuläre Funktion im Herzen sowie in Hautgewebe, Skelettmuskel und Fettgewebe untersucht wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eva Prescott, MD, DMSc
- Telefonnummer: 22572614
- E-Mail: Eva.Irene.Bossano.Prescott@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mads Fischer, Ph.D.
- Telefonnummer: 24485450
- E-Mail: mf@nexs.ku.dk
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark, 2400
- Frederiksberg Hospital, Dept. of Cardiology, Building 16, Y3, Nordre Fasanvej 57, Frederiksberg, Denmark, 2000
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Von Ischämie ohne Obstruktion der Koronararterien (INOCA) sind schätzungsweise mehr als 150.000 Menschen betroffen Dänen und die Mehrheit sind Frauen. Diese Patienten haben eine kürzere Lebenserwartung als gleichaltrige Kontrollpersonen und eine höhere Inzidenz schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse (1,2).
INOCA wird durch eine mikrovaskuläre Dysfunktion verursacht. Bei einer Funktionsstörung der Mikrogefäße kann der Blutfluss in den Herzkranzgefäßen nicht ausreichend gesteigert werden, um den Bedarf zu decken, was zu Ischämie und Schmerzen (Angina pectoris) führt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Nur für Angina-Patienten: CMD haben, definiert als myokardiale Blutflussreserve (MBFR) < 2,5 oder hyperämischer myokardialer Blutfluss (hMBF) < 2,3 ml/g/min
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen vor der Menopause, die schwanger werden können). Die Patientin muss entweder postmenopausal sein, definiert als Amen-Orrhoe seit mindestens einem Jahr, oder chirurgisch steril sein
- Herzinsuffizienz, definiert als linksventrikuläre Ejektionsfraktion von weniger als 40 %
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als Blutdruck über dem Zielwert von 140/90 für alle
- Komorbidität, die zu einer erwarteten Überlebenszeit von <1 Jahr führt
- Wird vom Prüfer aus irgendeinem Grund als ungeeigneter Kandidat für die Studie angesehen.
- Unfähig oder nicht bereit, Sport zu treiben, z.B. aufgrund von Arthritis oder Verletzung*
- Sind bereits regelmäßig körperlich aktiv und/oder haben eine maximale Sauerstoffaufnahme von >45 ml/kg/min
- Der Proband hat eine bekannte Allergie gegen Noradrenalin, Adenosin, Ketorolac und/oder Ascorbinsäure (Vitamin C).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Ischämie und keine obstruktiven Koronararterien
Patienten mit Angina pectoris und verminderter myokardialer Blutflussreserve
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Dieses bildgebende Verfahren wird zur Messung des myokardialen Blutflusses (MBF) und der myokardialen Blutflussreserve (MBFR) bei Patienten verwendet.
Bei der PET-CT-Untersuchung wird der radioaktive Marker [15O]H2O verwendet, um den Blutfluss im Herzen sichtbar zu machen und wichtige Daten zur mikrovaskulären Funktion der Herzkranzgefäße zu liefern.
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Kontrolle
Kontrollen ohne Angina pectoris
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Dieses bildgebende Verfahren wird zur Messung des myokardialen Blutflusses (MBF) und der myokardialen Blutflussreserve (MBFR) bei Patienten verwendet.
Bei der PET-CT-Untersuchung wird der radioaktive Marker [15O]H2O verwendet, um den Blutfluss im Herzen sichtbar zu machen und wichtige Daten zur mikrovaskulären Funktion der Herzkranzgefäße zu liefern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gefäßfunktion als Reaktion auf Acetylcholin-Stress
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Gefäßleitfähigkeit gemessen mittels Ultraschall-Doppler während der Infusion von Acetylcholin
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Nur Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gefäßfunktion als Reaktion auf Acetylcholin-Adenosin-Stress
Zeitfenster: Nur Grundlinie
|
Gefäßleitfähigkeit gemessen mittels Ultraschall-Doppler während der Infusion von Adenosin
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Nur Grundlinie
|
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Myokardiale Blutflussreserve
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Bestimmt durch die klinische Bewertung von [15O]H2O-PET
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Nur Grundlinie
|
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Mikrovaskuläre Funktion der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Bewertet durch Ultraschall-Doppler der Arteria brachialis als Reaktion auf körperliche Belastung, um die Reaktionsfähigkeit des Blutflusses in den Skelettmuskeln zu messen.
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Nur Grundlinie
|
|
Veränderungen der Reaktivität isolierter kleiner Arterien, beurteilt mit Myographie
Zeitfenster: Nur Grundlinie
|
Analysiert mit Myograph, um den Tonus glatter Muskelzellen zu untersuchen
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Nur Grundlinie
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Arterielle Compliance
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Ermittelt durch Berechnungen anhand von Messungen des intraarteriellen Drucks und des Arteriendurchmessers mittels Ultraschall-Doppler zur Beurteilung der arteriellen Compliance.
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Nur Grundlinie
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Plasmalipide
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Durchgeführt durch klinisch-chemische Analyse zur Messung des HDL- und Triglyceridspiegels im Blut, die Einblicke in Lipidprofile liefert.
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Nur Grundlinie
|
|
Plasma-HbA1c
Zeitfenster: Nur Grundlinie
|
Durchgeführt durch klinisch-chemische Analyse zur Messung des HbA1c-Spiegels im Blut, die Einblicke in den Glukosestoffwechsel liefert.
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Nur Grundlinie
|
|
Plasmaspiegel von Markern im Zusammenhang mit der Gefäßfunktion
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Bewertet mithilfe von Mesoscale/ELISA zur Quantifizierung von Biomarkern, die mit der Gefäßfunktion verbunden sind
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Nur Grundlinie
|
|
Plasmaspiegel von Entzündungsmarkern
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Gemessen mit Mesoscale/ELISA/O-Link-Plattformen zur Bewertung des Vorhandenseins und der Konzentration von Entzündungsmarkern
|
Nur Grundlinie
|
|
Arterieller Blutdruck
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Überwacht mit automatisierten Blutdruckmessungen in Ruhe und während des Trainings, um die allgemeine Herz-Kreislauf-Gesundheit und die Reaktion auf körperliche Aktivität zu beurteilen.
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Nur Grundlinie
|
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Herzfunktion
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Veränderungen des Schlagvolumens mittels Echokardiographie während Ruhe und Belastung
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Nur Grundlinie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tonus glatter Muskelzellen
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Veränderungen der Reaktivität isolierter kleiner Arterien, beurteilt mit Myographie
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Nur Grundlinie
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Proteomische und transkriptomische Analysen
Zeitfenster: Nur Grundlinie
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Veränderungen in den Gen- und Proteinexpressionsmustern in kleinen Arterien
|
Nur Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ylva Hellsten, Professor, Department of Nutrition, Exercise and sports, University of Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ExINOCA - Part I
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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