- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06532149
Erektionsstörungen, Gonadotoxizität und Bewertung der sexuellen Gesundheit bei Männern mit Lungenkrebs (EROS)
ERektile Dysfunktionen, Gonadotoxizität und Bewertung der sexuellen Gesundheit bei Männern mit Lungenkrebs (EROS)
Obwohl viele klinische Studien der Phase III die Lebensqualität als sekundären Endpunkt bewerten, bleibt die männliche Sexualität ein vernachlässigtes Thema in der onkologischen Forschung. Angesichts der langfristigen Wirksamkeit der Krebsbehandlungen der neuen Generation für ANSCLC (d. h. gezielte Therapien und Immuntherapie) gibt es nur wenige Daten zu schädlichen Auswirkungen auf Fruchtbarkeit und Sexualität, die den Therapievorschlag insbesondere bei jungen Patienten erschweren könnten.
Das Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Inzidenz endokriner Toxizität und sexueller Dysfunktion bei männlichen Patienten, die eine aktive Behandlung gegen ANSCLC erhalten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Alectinib
- Arzneimittel: Brigatinib
- Arzneimittel: Lorlatinib 100 mg
- Arzneimittel: Osimertinib
- Arzneimittel: Sotorasib
- Arzneimittel: Dabrafenib
- Arzneimittel: Trametinib
- Arzneimittel: Selpercatinib
- Arzneimittel: Pembrolizumab
- Arzneimittel: Cemiplimab
- Arzneimittel: Nivolumab
- Arzneimittel: Carboplatin
- Arzneimittel: Pemetrexed
- Arzneimittel: Paclitaxel
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emilio Bria, MD
- Telefonnummer: 0630156318
- E-Mail: emilio.bria@policlinicogemelli.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emanuele Vita, MD
- Telefonnummer: 0630156318
- E-Mail: dr.emanuele.vita@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Gemelli IRCCS
-
Kontakt:
- Emilio Bria, Professor
- Telefonnummer: +39 0630155202
- E-Mail: emilio.bria@policlinicogemelli.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von fortgeschrittenem/metastasiertem NSCLC
- Kandidat für eine aktive Behandlung sein
- Alter ≥ 18 Jahre (bis 75 Jahre)
- In den letzten 30 Tagen vor Behandlungsbeginn sexuell aktiv sein
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte endokriner Störungen, mit Ausnahme einer kontrollierten Hypothyreose (chirurgisch oder nicht chirurgisch), die seit mindestens 2 Jahren mit Levothyroxin-Ersatz behandelt wurde
- Jeder krebsbedingte oder medizinische Zustand, der die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse oder Laboruntersuchungen beeinträchtigen würde. Beispiele hierfür sind unter anderem:
2a. Krebsbedingte Erkrankungen, die sexuelle Aktivitäten ausschließen/beeinträchtigen können (z. B. leptomeningeale Karzinomatose, pathologische Wirbelfrakturen, Gonadenmetastasen, instabile Rückenmarkskompression, unkontrollierte neurologische Symptome, chirurgische Komplikationen) 2b. Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung oder einer Hormonersatztherapie (z. B. ADT bei Prostatakrebs) 2c. Teilnehmer, die sich nicht ausreichend von einer zuvor bestätigten Chemotherapie-induzierten Gonadotoxizität erholt haben (z. B. Cisplatin) 2d. Chronischer Gebrauch von Arzneimitteln mit bekannter Wirkung auf die männliche Sexualität, einschließlich Opiate, Anxiolytika, Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren, Betablocker (z. B. Atenolol) und hochdosierte Diuretika 2e. Psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörung, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, die Anforderungen der Studie zu erfüllen 2f. Schwerwiegende psychische Störung und/oder hohes Stressniveau, die die sexuelle Funktion und die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würden, mit den Anforderungen der Studie zusammenzuarbeiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kohorte A
Männliche Patienten, bei denen fortgeschrittenes/metastasiertes ALK+- oder ROS-1+-NSCLC diagnostiziert wurde und die eine aktive Krebsbehandlung erhalten
|
Alectinib 600 mg/BID
Andere Namen:
180 mg/Tag
Andere Namen:
100 mg/Tag
Andere Namen:
|
|
Kohorte B
Männliche Patienten, bei denen fortgeschrittenes/metastasiertes onkogenabhängiges NSCLC (außer ALK und ROS-1) diagnostiziert wurde und die eine aktive Krebsbehandlung erhalten
|
80 mg/Tag
960 mg/Tag
150 mg/BID
2 mg/Tag
160 mg/BID
|
|
Kohorte C
Männliche Patienten mit diagnostiziertem fortgeschrittenem/metastasiertem, nicht onkogenabhängigem NSCLC, die eine Immuntherapie (Einzelwirkstoff oder Kombinationen ohne zytotoxische Wirkstoffe) erhalten.
|
200 mg intravenös alle 21 Tage
350 mg intravenös alle 21 Tage
240 mg intravenös alle 14 Tage
|
|
Kohorte D
Männliche Patienten mit diagnostiziertem fortgeschrittenem/metastasiertem, nicht onkogenabhängigem NSCLC, die eine Chemotherapie allein oder in Kombination mit einer Immuntherapie erhalten
|
200 mg intravenös alle 21 Tage
350 mg intravenös alle 21 Tage
240 mg intravenös alle 14 Tage
AUC4/AU5 intravenös alle 21 Tage
500 mg/mq intravenös alle 21 Tage
175 mg/mq intravenös alle 21 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter sexueller Dysfunktion bei männlichen Patienten mit ANSCLC
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zu 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten, die nach Beginn der Behandlung über sexuelle Gesundheitsstörungen berichteten
|
Vom Behandlungsbeginn bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von behandlungsbedingtem Hypogonadismus bei männlichen Patienten mit ANSCLC
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zu 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten, die nach Beginn der Behandlung über einen Rückgang des Testosteronspiegels berichteten
|
Vom Behandlungsbeginn bis zu 1 Jahr
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter erektiler Dysfunktion bei männlichen Patienten mit ANSCLC
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zu 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten, die nach Behandlungsbeginn eine erektile Dysfunktion haben
|
Vom Behandlungsbeginn bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Erektile Dysfunktion
- Hypogonadismus
- Sexuelle Dysfunktion, Physiologisch
- Eunuchismus
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Folsäure-Antagonisten
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Carboplatin
- Nivolumab
- Osimertinib
- Pembrolizumab
- Pemetrexed
- Trametinib
- Dabrafenib
- Cemiplimab
- Sotorasib
- Alectinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 6578
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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