- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05713006
Pharmakokinetik von Alectinib bei Patienten mit ALK-rearrangiertem NSCLC
Eine offene klinische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Alectinib mit sequenzieller Dosiseskalation bei Patienten, bei denen ALK-rearrangierter fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wurde.
Diese interventionelle Studie zielt darauf ab, die Pharmakokinetik von oral verabreichtem Alectinib mit einer Dosiseskalation von 300 mg auf 600 mg zweimal täglich bei mexikanischen Patienten mit fortgeschrittenem ALK-positivem NSCLC zu bestimmen.
Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet: Wie hoch sind die maximalen Plasmakonzentrationen von Alectinib nach sequentieller Dosissteigerung (300, 450 und 600 mg BID) über neun Wochen der pharmakokinetischen Bewertung (Phase I) bei mexikanischen Patienten mit fortgeschrittenem ALK-rearranged NSCLC?
In Phase I (an den Tagen 0, 21 und 42) wird orales Alectinib zweimal täglich (BID) an Patienten mit ALK-positivem NSCLC verabreicht; beginnend mit 300 mg zweimal täglich in 21-Tages-Zyklen und Dosiseskalation in 150-mg-Schritten bis 600 mg zweimal täglich. Blutproben werden vor und nach der Verabreichung jeder Dosis entnommen (an den Tagen 1, 22 und 43). Die primären Endpunkte in Phase I werden dosislimitierende Toxizität (DLT) und PK-Parameter (Cmax. maximale Plasmakonzentration; Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration: AUC 1-12: Fläche unter Plasmakonzentrationen-Zeit-Kurve Steady-State-Konzentration). Am Ende der letzten Blutentnahme (am Tag 43) liegt die Bewertung jedes Zyklus bei 600 mg, und der Teilnehmer wird entlassen, um seine Behandlung auf ambulanter Basis fortzusetzen. Phase eins endet am Tag 63 der Studie.
In Phase II wird die gewählte BID-Dosis basierend auf dem Phase-I-Anteil bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Auftreten von nicht akzeptablen Nebenwirkungen oder dem Widerruf der Einwilligung verabreicht. Der primäre Endpunkt in Phase 2 ist die Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST V.1.1.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alectinib wird unter schnellen Bedingungen verabreicht.
Der primäre Endpunkt des Phase-II-Teils war ORR. Weitere sekundäre Endpunkte in Phase II sind das progressionsfreie Überleben (PFS), das Gesamtüberleben (OS), das intrakranielle Ansprechen (ICR) und die Dauer des Ansprechens (DOR).
Zu den explorativen Endpunkten dieser Folgeanalyse gehörte die Bewertung der Korrelation zwischen Tumorschrumpfung und PFS und der gewählten Dosis zur Linderung der Krebssymptome.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Oscar G Arrieta Rodriguez, M.D., M.Sc.
- Telefonnummer: 71101 5556280400
- E-Mail: ogar@unam.mx
Studienorte
-
-
Mexico City
-
Mexico City, Mexico City, Mexiko, 14080
- Rekrutierung
- Thoracic Oncology Unit and Personalized Medicine Laboratory, Instituto Nacional de Cancerología
-
Kontakt:
- Oscar G Arrieta, M.D., M.Sc.
- Telefonnummer: 71101 5556280400
- E-Mail: ogar@unam.mx
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter
- ≥ 18 Jahre alt
- Pathologisch bestätigte Diagnose von NSCLC
- Stadium IIIB - IV des American Joint Committee of Cancer Version 8.
- Wiederkehrende Erkrankung (mindestens 180 Tage nach Behandlung mit kurativer Absicht)
- ALK-Umlagerungen getestet durch von der FDA zugelassene Tests (IHQ oder FISH)
- Karnofsky PS-Skala ≥ 70 %
- Nach Erhalt einer Erstlinienbehandlung mit Anti-ALK-Inhibitoren und einer vorherigen Linie einer platinbasierten Chemotherapie.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1
- Symptomatische Hirnmetastasen können mindestens zwei Wochen vor Behandlungsbeginn mit Strahlentherapie oder Operation behandelt werden.
- Asymptomatische Hirnmetastasen konnten vor Studieneinschluss nicht lokal therapiert werden.
- Negativer hochempfindlicher Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) innerhalb von 72 Tagen vor dem ersten Dosiseingriff.
- Sexuell aktive Patientinnen sollten eine Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr anwenden.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Ausreichende Organfunktion (hämatologische, Leber- und Nierenfunktion)
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Karzinomatöse Meningitis, bestätigt durch eine positive CRL-Zytologie oder ein höchst verdächtiges MRT des Gehirns.
- Frühere maligne Erkrankungen mit Ausnahme von Karzinomen in situ
- Behandlung mit anderen Krebstherapien
- Teilnahme an anderen klinischen Studien in den letzten vier Wochen
- Jede andere schwerwiegende Erkrankung oder unkontrollierte aktive Infektion, veränderter Geisteszustand oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit einer Person einschränken würde, die Anforderungen der Studie zu erfüllen, oder die die Interpretierbarkeit der Ergebnisse beeinträchtigt.
- Aktive Hepatitis-Virusinfektion (jeder Serotyp) oder chronische Infektion mit einem potenziellen Reaktivierungsrisiko, bewertet durch ein serologisches Gremium.
- Aktive HIV-Infektion.
- Stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alectinib-Eskalationsdosis
Alecensa 150 mg Roche
|
Alectinib wird mit einer sequentiellen Dosissteigerung alle 21 Tage von 300 auf 600 mg zweimal täglich in der Phase-1-Portion verabreicht.
In Phase 2 erhielten die Patienten eine vom Prüfarzt gewählte Dosis basierend auf der PK-Analyse.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUC
Zeitfenster: Höhe der Arzneimittelkonzentration zwischen 0 und 12 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Die Fläche unter der Kurve (AUC).
Pharmakokinetisches Verhalten der Anfangsdosis von Alectinib für jede verabreichte Dosis (300, 450 und 600 mg).
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Höhe der Arzneimittelkonzentration zwischen 0 und 12 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
|
Cmax
Zeitfenster: Von der Ausgangskontrolle vor der Dosis, 0.50, 1.00, 2.00, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00 und 11.90 Stunden
|
Höchste Wirkstoffkonzentration im Blut (Serum) für jede verabreichte Dosis (300, 450 und 600 mg).
|
Von der Ausgangskontrolle vor der Dosis, 0.50, 1.00, 2.00, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00 und 11.90 Stunden
|
|
Cmin
Zeitfenster: Von der Ausgangskontrolle vor der Dosis, 0.50, 1.00, 2.00, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00 und 11.90 Stunden
|
Niedrigste Konzentration des Arzneimittels im Blut (Serum) für jede verabreichte Dosis (300, 450 und 600 mg).
|
Von der Ausgangskontrolle vor der Dosis, 0.50, 1.00, 2.00, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00 und 11.90 Stunden
|
|
Tmax
Zeitfenster: Von der Verabreichung der ersten Dosis bis zu den folgenden 12 Stunden (Tag 1)
|
Zeit, in der Cmax in jeder Dosis des Arzneimittels erreicht wird (300.450 und 600 mg)
|
Von der Verabreichung der ersten Dosis bis zu den folgenden 12 Stunden (Tag 1)
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|
ORR
Zeitfenster: Von der Verabreichung der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Erkrankung durch CT-Scan alle 6 Wochen bis zum Abschluss der Studie.
|
Die Gesamtansprechrate wird in Phase zwei gemessen
|
Von der Verabreichung der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Erkrankung durch CT-Scan alle 6 Wochen bis zum Abschluss der Studie.
|
|
Gleichgewichtszustand
Zeitfenster: Für Phase zwei: zwischen 2 und 4 Monaten Behandlung mit der vom Prüfarzt gewählten Dosis.
|
Die Arzneimittelmenge im Plasma hat sich auf ein therapeutisch wirksames Konzentrationsniveau aufgebaut, und solange regelmäßige Dosen verabreicht werden, um die ausgeschiedene Arzneimittelmenge auszugleichen, wird das Arzneimittel weiterhin aktiv sein.
|
Für Phase zwei: zwischen 2 und 4 Monaten Behandlung mit der vom Prüfarzt gewählten Dosis.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Datum der Verabreichung der ersten Dosis bis zu 9 Wochen.
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Verträglichkeit während Medikamenten-Eskalationsdosen (300, 450 und 600 mg) in der Phase-1-Portion basierend auf der PK-Analyse.
|
Vom Datum der Verabreichung der ersten Dosis bis zu 9 Wochen.
|
|
Arzneimitteltoxizität
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Phase-2-Portion bis zum Datum des ersten dokumentierten Progressionsdatums oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 60 Monate bewertet.
|
Unerwünschte Ereignisse unter Alectinib-Verabreichung und der gewählten Dosis werden in der zweiten Phase gemessen.
|
Vom Datum des Beginns der Phase-2-Portion bis zum Datum des ersten dokumentierten Progressionsdatums oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 60 Monate bewertet.
|
|
PFS
Zeitfenster: Vom Datum der Verabreichung der ersten Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Datums der Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 100 Monate.
|
Progressionsfreies Überleben
|
Vom Datum der Verabreichung der ersten Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Datums der Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 100 Monate.
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Vom Datum der Verabreichung der ersten Dosis bis zum Datum des dokumentierten Todes jeglicher Ursache oder der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 120 Monate.
|
Gesamtüberleben
|
Vom Datum der Verabreichung der ersten Dosis bis zum Datum des dokumentierten Todes jeglicher Ursache oder der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 120 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Oscar G Arrieta Rodriguez, M.D., M.Sc., Instituto Nacional De Cancerologia de Mexico
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Morcos PN, Nueesch E, Jaminion F, Guerini E, Hsu JC, Bordogna W, Balas B, Mercier F. Exposure-response analysis of alectinib in crizotinib-resistant ALK-positive non-small cell lung cancer. Cancer Chemother Pharmacol. 2018 Jul;82(1):129-138. doi: 10.1007/s00280-018-3597-5. Epub 2018 May 10.
- Sivignon M, Monnier R, Tehard B, Roze S. Cost-effectiveness of alectinib compared to crizotinib for the treatment of first-line ALK+ advanced non-small-cell lung cancer in France. PLoS One. 2020 Jan 16;15(1):e0226196. doi: 10.1371/journal.pone.0226196. eCollection 2020.
- Carlson JJ, Suh K, Orfanos P, Wong W. Cost Effectiveness of Alectinib vs. Crizotinib in First-Line Anaplastic Lymphoma Kinase-Positive Advanced Non-Small-Cell Lung Cancer. Pharmacoeconomics. 2018 Apr;36(4):495-504. doi: 10.1007/s40273-018-0625-6.
- Hida T, Nokihara H, Kondo M, Kim YH, Azuma K, Seto T, Takiguchi Y, Nishio M, Yoshioka H, Imamura F, Hotta K, Watanabe S, Goto K, Satouchi M, Kozuki T, Shukuya T, Nakagawa K, Mitsudomi T, Yamamoto N, Asakawa T, Asabe R, Tanaka T, Tamura T. Alectinib versus crizotinib in patients with ALK-positive non-small-cell lung cancer (J-ALEX): an open-label, randomised phase 3 trial. Lancet. 2017 Jul 1;390(10089):29-39. doi: 10.1016/S0140-6736(17)30565-2. Epub 2017 May 10.
- Peters S, Camidge DR, Shaw AT, Gadgeel S, Ahn JS, Kim DW, Ou SI, Perol M, Dziadziuszko R, Rosell R, Zeaiter A, Mitry E, Golding S, Balas B, Noe J, Morcos PN, Mok T; ALEX Trial Investigators. Alectinib versus Crizotinib in Untreated ALK-Positive Non-Small-Cell Lung Cancer. N Engl J Med. 2017 Aug 31;377(9):829-838. doi: 10.1056/NEJMoa1704795. Epub 2017 Jun 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Alectinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 022/023/ICI_CEI/1583/21_V.2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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