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Pharmakokinetik von Alectinib bei Patienten mit ALK-rearrangiertem NSCLC

6. April 2026 aktualisiert von: Oscar Gerardo Arrieta Rodríguez, Instituto Nacional de Cancerologia de Mexico

Eine offene klinische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Alectinib mit sequenzieller Dosiseskalation bei Patienten, bei denen ALK-rearrangierter fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wurde.

Diese interventionelle Studie zielt darauf ab, die Pharmakokinetik von oral verabreichtem Alectinib mit einer Dosiseskalation von 300 mg auf 600 mg zweimal täglich bei mexikanischen Patienten mit fortgeschrittenem ALK-positivem NSCLC zu bestimmen.

Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet: Wie hoch sind die maximalen Plasmakonzentrationen von Alectinib nach sequentieller Dosissteigerung (300, 450 und 600 mg BID) über neun Wochen der pharmakokinetischen Bewertung (Phase I) bei mexikanischen Patienten mit fortgeschrittenem ALK-rearranged NSCLC?

In Phase I (an den Tagen 0, 21 und 42) wird orales Alectinib zweimal täglich (BID) an Patienten mit ALK-positivem NSCLC verabreicht; beginnend mit 300 mg zweimal täglich in 21-Tages-Zyklen und Dosiseskalation in 150-mg-Schritten bis 600 mg zweimal täglich. Blutproben werden vor und nach der Verabreichung jeder Dosis entnommen (an den Tagen 1, 22 und 43). Die primären Endpunkte in Phase I werden dosislimitierende Toxizität (DLT) und PK-Parameter (Cmax. maximale Plasmakonzentration; Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration: AUC 1-12: Fläche unter Plasmakonzentrationen-Zeit-Kurve Steady-State-Konzentration). Am Ende der letzten Blutentnahme (am Tag 43) liegt die Bewertung jedes Zyklus bei 600 mg, und der Teilnehmer wird entlassen, um seine Behandlung auf ambulanter Basis fortzusetzen. Phase eins endet am Tag 63 der Studie.

In Phase II wird die gewählte BID-Dosis basierend auf dem Phase-I-Anteil bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Auftreten von nicht akzeptablen Nebenwirkungen oder dem Widerruf der Einwilligung verabreicht. Der primäre Endpunkt in Phase 2 ist die Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST V.1.1.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alectinib wird unter schnellen Bedingungen verabreicht.

Der primäre Endpunkt des Phase-II-Teils war ORR. Weitere sekundäre Endpunkte in Phase II sind das progressionsfreie Überleben (PFS), das Gesamtüberleben (OS), das intrakranielle Ansprechen (ICR) und die Dauer des Ansprechens (DOR).

Zu den explorativen Endpunkten dieser Folgeanalyse gehörte die Bewertung der Korrelation zwischen Tumorschrumpfung und PFS und der gewählten Dosis zur Linderung der Krebssymptome.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Oscar G Arrieta Rodriguez, M.D., M.Sc.
  • Telefonnummer: 71101 5556280400
  • E-Mail: ogar@unam.mx

Studienorte

    • Mexico City
      • Mexico City, Mexico City, Mexiko, 14080
        • Rekrutierung
        • Thoracic Oncology Unit and Personalized Medicine Laboratory, Instituto Nacional de Cancerología
        • Kontakt:
          • Oscar G Arrieta, M.D., M.Sc.
          • Telefonnummer: 71101 5556280400
          • E-Mail: ogar@unam.mx

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Geschlechter
  • ≥ 18 Jahre alt
  • Pathologisch bestätigte Diagnose von NSCLC
  • Stadium IIIB - IV des American Joint Committee of Cancer Version 8.
  • Wiederkehrende Erkrankung (mindestens 180 Tage nach Behandlung mit kurativer Absicht)
  • ALK-Umlagerungen getestet durch von der FDA zugelassene Tests (IHQ oder FISH)
  • Karnofsky PS-Skala ≥ 70 %
  • Nach Erhalt einer Erstlinienbehandlung mit Anti-ALK-Inhibitoren und einer vorherigen Linie einer platinbasierten Chemotherapie.
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1
  • Symptomatische Hirnmetastasen können mindestens zwei Wochen vor Behandlungsbeginn mit Strahlentherapie oder Operation behandelt werden.
  • Asymptomatische Hirnmetastasen konnten vor Studieneinschluss nicht lokal therapiert werden.
  • Negativer hochempfindlicher Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) innerhalb von 72 Tagen vor dem ersten Dosiseingriff.
  • Sexuell aktive Patientinnen sollten eine Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr anwenden.
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  • Ausreichende Organfunktion (hämatologische, Leber- und Nierenfunktion)
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Karzinomatöse Meningitis, bestätigt durch eine positive CRL-Zytologie oder ein höchst verdächtiges MRT des Gehirns.
  • Frühere maligne Erkrankungen mit Ausnahme von Karzinomen in situ
  • Behandlung mit anderen Krebstherapien
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien in den letzten vier Wochen
  • Jede andere schwerwiegende Erkrankung oder unkontrollierte aktive Infektion, veränderter Geisteszustand oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit einer Person einschränken würde, die Anforderungen der Studie zu erfüllen, oder die die Interpretierbarkeit der Ergebnisse beeinträchtigt.
  • Aktive Hepatitis-Virusinfektion (jeder Serotyp) oder chronische Infektion mit einem potenziellen Reaktivierungsrisiko, bewertet durch ein serologisches Gremium.
  • Aktive HIV-Infektion.
  • Stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alectinib-Eskalationsdosis
Alecensa 150 mg Roche
Alectinib wird mit einer sequentiellen Dosissteigerung alle 21 Tage von 300 auf 600 mg zweimal täglich in der Phase-1-Portion verabreicht. In Phase 2 erhielten die Patienten eine vom Prüfarzt gewählte Dosis basierend auf der PK-Analyse.
Andere Namen:
  • Alecensa 150 mg Roche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC
Zeitfenster: Höhe der Arzneimittelkonzentration zwischen 0 und 12 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Die Fläche unter der Kurve (AUC). Pharmakokinetisches Verhalten der Anfangsdosis von Alectinib für jede verabreichte Dosis (300, 450 und 600 mg).
Höhe der Arzneimittelkonzentration zwischen 0 und 12 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Cmax
Zeitfenster: Von der Ausgangskontrolle vor der Dosis, 0.50, 1.00, 2.00, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00 und 11.90 Stunden
Höchste Wirkstoffkonzentration im Blut (Serum) für jede verabreichte Dosis (300, 450 und 600 mg).
Von der Ausgangskontrolle vor der Dosis, 0.50, 1.00, 2.00, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00 und 11.90 Stunden
Cmin
Zeitfenster: Von der Ausgangskontrolle vor der Dosis, 0.50, 1.00, 2.00, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00 und 11.90 Stunden
Niedrigste Konzentration des Arzneimittels im Blut (Serum) für jede verabreichte Dosis (300, 450 und 600 mg).
Von der Ausgangskontrolle vor der Dosis, 0.50, 1.00, 2.00, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00 und 11.90 Stunden
Tmax
Zeitfenster: Von der Verabreichung der ersten Dosis bis zu den folgenden 12 Stunden (Tag 1)
Zeit, in der Cmax in jeder Dosis des Arzneimittels erreicht wird (300.450 und 600 mg)
Von der Verabreichung der ersten Dosis bis zu den folgenden 12 Stunden (Tag 1)
ORR
Zeitfenster: Von der Verabreichung der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Erkrankung durch CT-Scan alle 6 Wochen bis zum Abschluss der Studie.
Die Gesamtansprechrate wird in Phase zwei gemessen
Von der Verabreichung der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Erkrankung durch CT-Scan alle 6 Wochen bis zum Abschluss der Studie.
Gleichgewichtszustand
Zeitfenster: Für Phase zwei: zwischen 2 und 4 Monaten Behandlung mit der vom Prüfarzt gewählten Dosis.
Die Arzneimittelmenge im Plasma hat sich auf ein therapeutisch wirksames Konzentrationsniveau aufgebaut, und solange regelmäßige Dosen verabreicht werden, um die ausgeschiedene Arzneimittelmenge auszugleichen, wird das Arzneimittel weiterhin aktiv sein.
Für Phase zwei: zwischen 2 und 4 Monaten Behandlung mit der vom Prüfarzt gewählten Dosis.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Datum der Verabreichung der ersten Dosis bis zu 9 Wochen.
Verträglichkeit während Medikamenten-Eskalationsdosen (300, 450 und 600 mg) in der Phase-1-Portion basierend auf der PK-Analyse.
Vom Datum der Verabreichung der ersten Dosis bis zu 9 Wochen.
Arzneimitteltoxizität
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Phase-2-Portion bis zum Datum des ersten dokumentierten Progressionsdatums oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 60 Monate bewertet.
Unerwünschte Ereignisse unter Alectinib-Verabreichung und der gewählten Dosis werden in der zweiten Phase gemessen.
Vom Datum des Beginns der Phase-2-Portion bis zum Datum des ersten dokumentierten Progressionsdatums oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 60 Monate bewertet.
PFS
Zeitfenster: Vom Datum der Verabreichung der ersten Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Datums der Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 100 Monate.
Progressionsfreies Überleben
Vom Datum der Verabreichung der ersten Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Datums der Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 100 Monate.
Betriebssystem
Zeitfenster: Vom Datum der Verabreichung der ersten Dosis bis zum Datum des dokumentierten Todes jeglicher Ursache oder der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 120 Monate.
Gesamtüberleben
Vom Datum der Verabreichung der ersten Dosis bis zum Datum des dokumentierten Todes jeglicher Ursache oder der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 120 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oscar G Arrieta Rodriguez, M.D., M.Sc., Instituto Nacional De Cancerologia de Mexico

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ALK-Genmutation

Klinische Studien zur Alectinib orales Produkt

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