- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06533449
Entwicklung des Couplet Care Stubenwagens
Entwicklung des Couplet Care Stubenwagens zur Unterstützung der sicheren Umsetzung von Haut-zu-Haut-Kontakt und Rooming-in auf postnatalen Einheiten
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Couplet Care-Stubenwagens auf die Mutter-Kind-Ergebnisse im postnatalen Krankenhausumfeld zu bewerten.
Die Hauptfrage, die diese Studie beantworten soll, lautet: Führt der Couplet Care-Stubenwagen im Vergleich zum Standard-Stubenwagen zu besseren Mutter-Kind-Ergebnissen?
Die Mutterteilnehmer werden:
- zu den Erfahrungen mit und der Verwendung des Stubenwagens befragt werden, einschließlich: Schlaf der Mutter, Stillen, Anrufe beim Personal, Standort des Säuglings und Zufriedenheit.
Die Diagramme werden auf weitere Ergebnisse überprüft.
Krankenhauspersonal und Administratoren werden zu Erfahrungen mit der Wiege befragt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der aktuellen Studie handelt es sich um eine Phase-II-Bewertung der von der Couplet Care Limited Liability Corporation (LLC) entwickelten Liegewiege Couplet Care, einer neuartigen klinischen Liegewiege für Säuglinge, die die sichere Umsetzung von Haut-zu-Haut-Kontakt und Rooming-in auf postnatalen Einheiten unterstützen soll. Bis vor Kurzem bestand der Standard der Krankenhausversorgung für gesunde Neugeborene darin, dass das Entbindungspersonal in einer Kindertagesstätte zusammen mit anderen Säuglingen beobachtet und betreut wurde. Wie jedoch im Bericht „Zehn Schritte für erfolgreiches Stillen“ der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Internationalen Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (UNICEF) detailliert beschrieben wird, wird jetzt empfohlen, dass Mütter und Säuglinge 24 Stunden am Tag zusammen „room-in“ sind, jeweils einmal Stunde der Trennung, die für Eingriffe außerhalb der postnatalen Station zulässig ist. Infolgedessen wird die Ausübung der Kindertagespflege nicht mehr empfohlen oder erleichtert. Allerdings sind die meisten Stubenwagen in Krankenhäusern in den Vereinigten Staaten immer noch für die Nutzung durch ambulantes Pflegepersonal und nicht für frischgebackene Mütter mit eingeschränkter Mobilität konzipiert. Aktuelle Stubenwagen sind nicht für die Verwendung durch Patienten konzipiert und schränken den Zugang der Mutter zu den Säuglingen ein und setzen die Säuglinge einem erhöhten Risiko körperlicher Verletzungen aus. Stubenwagen können unter dem Gewicht der Arme der Mutter umkippen und die Höhe der Wannenwände kann die Handhabung des Babys beeinträchtigen. Oft müssen frischgebackene Mütter entweder den Körper stark verdrehen, um an das Kind heranzukommen, oder aus dem Bett aufstehen, um das Kind zu erreichen, obwohl sie sich unmittelbar nach der Geburt befinden und heilen müssen. Solche Handlungen können dazu führen, dass frischgebackene Mütter unnötige Frustration, Schmerzen oder sogar Verletzungen erleiden. Dies ist besonders wichtig für ein Drittel der US-amerikanischen Frauen, die per Kaiserschnitt entbinden, da die eingeschränkte Bewegungsfähigkeit der Mutter und die Schmerzen nach der Geburt eine rechtzeitige und sichere Säuglingspflege behindern, das Stillen untergraben, die Genesung der Mutter selbst behindern und zum Risiko einer Geburt des Kindes beitragen Stürze und Erstickung. Die erheblichen Schwierigkeiten beim Hinein- und Herausmanövrieren von Säuglingen in herkömmliche Stubenwagen sowie die Schmerzen und die Müdigkeit, die frischgebackene Mütter verspüren, erhöhen das Risiko, dass 1) Säuglinge fallen gelassen werden und 2) bei Säuglingen in unsicheren Situationen einschlafen. Um diese Sicherheitslücken zu schließen, hat Couplet Care einen neuartigen Stubenwagen entwickelt, der es Müttern ermöglicht, ihre Säuglinge über dem Bett der Mutter zu positionieren und selbstständig mit ihnen umzugehen.
Um Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit zu gewährleisten, umfasst das Design des Couplet Care Stubenwagens (1) eine untere Wannenwand mit Zugangspunkten, die es der Mutter leichter macht, ihr Kind zu erreichen, (2) Verstellfunktionen, die eine Positionierung des Stubenwagens über der Mutter ermöglichen, und ( 3) ein Design, das die Wanne im Rahmen sichert.
In dieser Phase des Projekts werden die Forscher auf den Erkenntnissen der Phase I aufbauen, um das Design des Couplet Care-Stubenwagens zu verfeinern, sodass er herstellbar ist und den Vorschriften der Food and Drug Administration (FDA) entspricht. Als nächstes wird die Studienteam-Komponente der Studie:
- Bewerten Sie die Auswirkungen des Couplet Care-Stubenwagens auf die Ergebnisse von Mutter-Kind-Patienten in einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT).
- Bewerten Sie die Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz des Geräts aus klinischer Sicht. Der erfolgreiche Abschluss dieser Phase-II-Bemühungen wird den Couplet Care-Stubenwagen für die Kommerzialisierung vorbereiten und einen Stubenwagen liefern, der eine sichere Mutter-Kind-Verbindung während des Rooming-in fördert und gleichzeitig das Risiko von Stürzen und Erstickungen des Säuglings sowie das Erwachen der Mutter aufgrund unerfüllter Bedürfnisse des Säuglings verringert. und Anforderungen an Pflegekräfte zur Unterstützung bei nichtmedizinischen Bedürfnissen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: (aus Protokoll)
- weibliche Teilnehmerin nach der Geburt
- mindestens 18 Jahre alt
- der sich auf Englisch verständigen kann
Ausschlusskriterien:
- Wenn die Frau nach der Geburt mehrere Kinder (Zwillinge oder mehr) zur Welt gebracht hat oder
- Der Teilnehmer hat ein Kleinkind, das nicht im Rooming-in untergebracht ist, z. B. auf der Intensivstation für Säuglinge oder Mütter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Couplet Care Stubenwagen
125 Mutter-Kind-Paare erhalten den Couplet Care-Stubenwagen.
Dieser Stubenwagen verfügt über Verstellfunktionen, die eine Positionierung des Stubenwagens über der Mutter ermöglichen, um den Zugang zum Baby zu ermöglichen. Er sichert die Wanne im Rahmen und verfügt über eine Wand mit Zugangspunkten.
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Couplet Care Stubenwagen
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Aktiver Komparator: Standard-Stubenwagen
125 Mutter-Kind-Paare erhalten den aktuellen Krankenhauskorb, der am Forschungsstandort angeboten wird.
Der aktuelle Stubenwagen ist eine nicht verankerte Acrylwanne mit hohen Wänden auf einem Rollwagen mit etwas Stauraum.
|
Standard-Stubenwagen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Mutter berichtete vom Aufwachen des Säuglings
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage (bis zur Entlassung)
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Häufigkeit, mit der Mütter berichten, dass ihr Säugling aufwacht
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Bis zu 3 Tage (bis zur Entlassung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzniveaus nach der Geburt
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage (bis zur Entlassung)
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Das Schmerzniveau wurde von den Teilnehmern dem medizinischen Personal auf einer Skala von 1 bis 10 mitgeteilt.
Ein höherer Wert weist auf stärkere Schmerzen hin.
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Bis zu 3 Tage (bis zur Entlassung)
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Nahrungsergänzungsmittel für Säuglinge
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage (bis zur Entlassung)
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Art des Futtermittels (Eigenmilch des Teilnehmers, Muttermilch eines Spenders, Verwendung von Säuglingsnahrung, Kombination)
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Bis zu 3 Tage (bis zur Entlassung)
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Dauer des postpartalen Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage (bis zur Entlassung)
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
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Bis zu 3 Tage (bis zur Entlassung)
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Anzahl der Minuten, die Säuglinge außerhalb der postnatalen Abteilung verbrachten
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage (bis zur Entlassung)
|
Anzahl der Minuten, die Säuglinge außerhalb der Wochenbettstation verbrachten (Rooming-in)
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Bis zu 3 Tage (bis zur Entlassung)
|
|
Häufigkeit des Stillens
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage (bis zur Entlassung)
|
Häufigkeit des Stillens
|
Bis zu 3 Tage (bis zur Entlassung)
|
|
Stilldauer (Minuten)
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage (bis zur Entlassung)
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Stilldauer
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Bis zu 3 Tage (bis zur Entlassung)
|
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Anzahl der Anrufe beim klinischen Personal
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage (bis zur Entlassung)
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Anzahl der Anrufe von Studienteilnehmern beim klinischen Personal
|
Bis zu 3 Tage (bis zur Entlassung)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Benutzerfreundlichkeit durch den Arzt
Zeitfenster: 1 Jahr
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Tabelle zur Bewertung der Benutzerfreundlichkeit durch Ärzte; Der Arzt muss 13 Aussagen zur Benutzerfreundlichkeit des Stubenwagens auf einer Skala von 1 bis 5 bewerten, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ und 5 „stimme völlig zu“ bedeutet.
Punktebereich 13–65; Höhere Punktzahl, höhere Benutzerfreundlichkeit
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1 Jahr
|
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Beurteilung der Administratorakzeptanz
Zeitfenster: 1 Jahr
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Akzeptanztabelle, in der Administratoren 4 Aussagen zur Akzeptanz des Stubenwagens auf einer Skala von 1 bis 5 bewerten, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ und 5 „stimme völlig zu“ bedeutet.
Bewertungsbereich 4–20, höhere Bewertung, höhere Akzeptanz.
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1 Jahr
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Zufriedenheit mit Stubenwagen-Design
Zeitfenster: 1 Jahr
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Teilnehmer, Ärzte und Administratoren erhalten offene Fragebögen zum Design des Stubenwagens und zur Zufriedenheit mit der Nutzung des Stubenwagens.
Den Teilnehmern werden zwei Fragen gestellt, um die Benutzerfreundlichkeit und das Design des Stubenwagens auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten, wobei 1 „überhaupt nicht“ und 10 „sehr sehr“ bedeutet.
Punktebereich 2–20.
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1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cecilia Tomori, PhD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moore ER, Bergman N, Anderson GC, Medley N. Early skin-to-skin contact for mothers and their healthy newborn infants. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Nov 25;11(11):CD003519. doi: 10.1002/14651858.CD003519.pub4.
- Crenshaw JT. Healthy Birth Practice #6: Keep Mother and Baby Together- It's Best for Mother, Baby, and Breastfeeding. J Perinat Educ. 2014 Fall;23(4):211-7. doi: 10.1891/1058-1243.23.4.211.
- Tully KP, Ball HL. Maternal accounts of their breast-feeding intent and early challenges after caesarean childbirth. Midwifery. 2014 Jun;30(6):712-9. doi: 10.1016/j.midw.2013.10.014. Epub 2013 Oct 26.
- Tully KP, Ball HL. Postnatal unit bassinet types when rooming-in after cesarean birth: implications for breastfeeding and infant safety. J Hum Lact. 2012 Nov;28(4):495-505. doi: 10.1177/0890334412452932. Epub 2012 Aug 22.
- Taylor, Catherine & Tully, Kristin & Ball, Helen. (2015). Night-time on a postnatal ward: experiences of mothers, infants, and staff.
- Seashore C, Tully KP. Preventing Newborn Falls and Improving Care for Postpartum Women and Their Newborns. Hosp Pediatr. 2018 Sep;8(9):593-594. doi: 10.1542/hpeds.2018-0121. Epub 2018 Aug 1. No abstract available.
- Grant D. The "Quiet Revolution" and the cesarean section in the United States. Econ Hum Biol. 2022 Dec;47:101192. doi: 10.1016/j.ehb.2022.101192. Epub 2022 Oct 17.
- Brooke J. SUS-A quick and dirty usability scale. Usability evaluation in industry 1996;189(194):4-7
- Consales A, Crippa BL, Cerasani J, Morniroli D, Damonte M, Bettinelli ME, Consonni D, Colombo L, Zanotta L, Bezze E, Sannino P, Mosca F, Plevani L, Gianni ML. Overcoming Rooming-In Barriers: A Survey on Mothers' Perspectives. Front Pediatr. 2020 Feb 21;8:53. doi: 10.3389/fped.2020.00053. eCollection 2020.
- McKeever J, Fleur RS. Overcoming barriers to Baby-Friendly status: one hospital's experience. J Hum Lact. 2012 Aug;28(3):312-4. doi: 10.1177/0890334412440627. Epub 2012 May 17.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- IRB00316391
- R44HD097017 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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