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Die Auswirkung der geführten Bildpraxis auf die psychosoziale Gesundheit und die Angst vor der Geburt bei erstgebärenden schwangeren Frauen

31. Juli 2024 aktualisiert von: Ece Kaplan, University of Gaziantep

Die Auswirkung der geführten Bildpraxis auf die psychosoziale Gesundheit und die Angst vor der Geburt bei erstgebärenden schwangeren Frauen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Körperliche Veränderungen, die während der Schwangerschaft, beim Übergang in die Elternschaft und bei der Übernahme neuer Verantwortung auftreten, verursachen bei Frauen Belastungen, Ängste und Stress und wirken sich negativ auf die psychosoziale Gesundheit aus. Eine der Erkrankungen, die sich während der Schwangerschaft negativ auf die psychosoziale Gesundheit auswirken, ist die Angst vor der Geburt. Eine der aktuellen Methoden zur Bewältigung des Schwangerschaftsprozesses ist die geführte Bildgebung. Es ist bekannt, dass die geführte Bildgebungspraxis Stress und Angst bei schwangeren Frauen reduziert, das Wohlbefinden steigert, sich positiv auf ihr tägliches Leben auswirkt und einen positiven Beitrag zum Mutter-Kind-Verhältnis leistet Bindung und lindert Schmerzen bei der Geburt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

2.1.Studiendesign

Diese Forschung wurde als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie durchgeführt, um die Wirkung geführter Bilder auf die psychosoziale Gesundheit und die Angst vor der Geburt erstgebärender schwangerer Frauen zu bestimmen. Die Studie wurde zwischen dem 20. Juli 2022 und dem 20. Januar 2023 mit schwangeren Frauen durchgeführt, die in die Ambulanz für Geburtshilfe und Gynäkologie des XXX-Krankenhauses in Gaziantep, Türkei, aufgenommen wurden. Das Krankenhaus, in dem die Studie durchgeführt wurde, verfügt über 7 gynäkologische Ambulanzen und 1 Schwangerschaftsschule.

2.2.Probe

Die Population der Studie bestand aus allen erstgebärenden schwangeren Frauen in der 24.–28. Schwangerschaftswoche. Die Stichprobengröße wurde mit dem G Power-Programm berechnet. Frühere Studien wurden untersucht und die erwarteten Konfidenzintervalle der „Psychosocial Health Assessment Scale in Pregnancy (PPHAS)“ ermittelt und das Konfidenzintervall als 80 Erstgebärende mit α = 0,05, Teststärke (1-β) 0,95 und Effektgröße berechnet d= 1,14. Es wurde festgestellt, dass in den beiden Gruppen mindestens 40 schwangere Frauen erforderlich sind, da davon ausgegangen wird, dass es hinsichtlich der psychosozialen Gesundheit einen signifikanten Unterschied zwischen der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe geben würde. Die Stichprobe der Studie bestand aus 80 schwangeren Frauen, 40 in der Versuchsgruppe und 40 in der Kontrollgruppe. An der Studie nahmen 91 Teilnehmer teil, 11 Teilnehmer wurden jedoch ausgeschlossen, weil sie sich weigerten, an der Studie teilzunehmen (Abbildung 1). Medcalc-Version 18.11.3 wurde für die Randomisierungsliste bei der Einteilung schwangerer Frauen in Gruppen verwendet.

Studieneinschlusskriterien von Freiwilligen

  1. Nehmen Sie ehrenamtlich an der Studie teil
  2. Es gibt keine Bedingung, die Kommunikation zu verhindern
  3. Alter 18–35
  4. Keine Seh- und Hörprobleme
  5. In der 24.-28. Schwangerschaftswoche
  6. Mit einem einzigen Fötus
  7. Erstgebärende Schwangerschaften

Studienausschlusskriterien von Freiwilligen

  1. Analphabet
  2. Vor der 24. Schwangerschaftswoche
  3. Mehrlingsschwangerschaften haben
  4. Multipar
  5. Mit psychopathologischer Erkrankung
  6. Schwangere Frauen mit medizinischen Komplikationen oder Schwangerschaftskomplikationen

2.3.Datenerfassung

Vor der Anwendung geführter Bilder wurde die Sprachübersetzung des von Owen erstellten Leitfadens zur Nutzung geführter Bilder von einem Übersetzungszentrum auf zertifizierte Weise durchgeführt. Anschließend wurde im Tonstudio mit der psychologischen Beraterin eine entspannende, beruhigende, sanfte und langsame CD bestehend aus gemischten Naturgeräuschen, Fotos und Musik mit einer Dauer von 15 Minuten und 50 Sekunden erstellt.

Die Datenerfassungsformulare wurden von der Forscherin mithilfe persönlicher Interviewtechnik für die Frauen ausgefüllt, die einer Teilnahme an der Studie zugestimmt hatten. Das geführte Bildvideo wurde den Frauen zur Verfügung gestellt und sie mussten es 12 Wochen lang einmal täglich in einem ruhigen, ruhigen, nicht überfüllten, schwach beleuchteten Raum in ihren Häusern ansehen. Die Frauen der Kontrollgruppe erhielten außer den Routineeingriffen im Rahmen der ambulanten Nachsorge keine weiteren Eingriffe.

2.4.Datenerfassungstools

In dieser Studie wurden vom Forscher Datenerfassungstools durch Durchsicht der Literatur zu diesem Thema vorbereitet. Datenerfassungstools bestehen aus drei Teilen (Anhang 1):

2.4.1.Formular für personenbezogene Daten

Der Inhalt des Formulars für personenbezogene Daten besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil umfasste Fragen zu den soziodemografischen Merkmalen schwangerer Frauen (Alter, Bildungsniveau, Familientyp, Beruf und Dauer der Ehe). Im zweiten Teil wurden Fragen zu geburtshilflichen Merkmalen (Gestationswoche, Informationen zu Entbindung, Fehlgeburt und Abtreibung) gestellt.

2.4.2. Psychosoziale Gesundheitsbewertungsskala in der Schwangerschaft (PPHAS)

Die psychosoziale Gesundheitsbewertungsskala in der Schwangerschaft wurde 2011 von Yıldız als Skala bestehend aus sechs Dimensionen und 46 Items zur Beurteilung der psychosozialen Gesundheit schwangerer Frauen entwickelt. In der Skala bewertet die erste Unterdimension „Merkmale von Schwangerschaft und Ehepartnerschaft“, die zweite Unterdimension bewertet „Merkmale von Angst und Stress“, die dritte Unterdimension bewertet „Merkmale von häuslicher Gewalt“ und die vierte Unterdimension bewertet „Merkmale von Schwangerschaft und Ehepartnerschaft“. Die Dimension bewertet „Merkmale des psychosozialen Unterstützungsbedarfs“, die fünfte Unterdimension bewertet „Familienmerkmale“ und die Items in der sechsten Unterdimension bewerten „Merkmale körperlich-psychosozialer Veränderungen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft“. In der Skala ist angegeben, dass jeder Punkt mit einer Punktzahl zwischen 1 und 5 bewertet werden sollte (1 = überhaupt nicht, 2 = ein wenig, 3 = mäßig, 4 = sehr, 5 = sehr). Vor der Berechnung der Gesamtpunktzahl sollte die Punkteberechnung für 29 Punkte der Skala durch Umkehrung der Punkteberechnung erfolgen und die verbleibenden 17 Punkte sollten wie angegeben bewertet werden. Die auf der Skala erreichbare Mindestpunktzahl beträgt 46 und die Höchstpunktzahl 230. Die aus der Skala ermittelte Gesamtpunktzahl wird durch die Anzahl der Items dividiert, um den Mittelwert zu ermitteln. Man erhält ein Ergebnis zwischen 1 und 5. Wenn sich die Gesamtpunktzahl also von 5 wegbewegt und sich 1 nähert, deutet dies darauf hin, dass auf dieser Ebene ein Problem in der psychosozialen Gesundheit während der Schwangerschaft vorliegt, und eine Punktzahl von 1 zeigt an, dass die psychosoziale Gesundheit sehr schlecht ist. In der Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde Cronbachs Alpha-Reliabilitätskoeffizient mit 0,93,29 ermittelt In dieser Studie wurde ein Cronbach-Alpha-Reliabilitätskoeffizient von 0,84 ermittelt.

Die Bewertungsbereiche bei der Bewertung des PPHAS sind wie folgt:

  • ≤ 1,79 Sehr niedrig (sehr schlecht)
  • 1,80 - 2,79 Niedrig (schlecht)
  • 2,80 - 3,39 Mittel
  • 3,40 - 4,19 Gut
  • 4,20 ≤ Sehr gut

2.4.3.Wijma-Geburtserwartung/Erfahrungsskala-A-Version (W-DEQ/A-Version)

Es wurde von Wijma et al. entwickelt. (1988), um die Angst vor der Geburt von Frauen zu messen. Die Skala besteht aus 33 Items. Die Antworten auf der Skala sind von 0 bis 5 nummeriert und entsprechen dem sechsstufigen Likert-Typ. 0 wird als „vollständig“ und 5 als „keine“ ausgedrückt. Während die Mindestpunktzahl auf der Skala 0 beträgt, liegt die Höchstpunktzahl bei 165. Mit steigendem Wert nimmt die Angst der Frauen vor einer Geburt zu. Die Berechnung erfolgt durch Umkehren von 14 Fragen. Das klinische Angstniveau liegt bei 85 und höher. Die Skala, die von Körükcü et al. ins Türkische übernommen wurde. (2008) und dessen Gültigkeit und Zuverlässigkeit durchgeführt wurden, weist einen Cronbach-Alpha-Wert von 0,89 und eine Split-Half-Zuverlässigkeit von 0,91,30 auf In dieser Studie wurde ein Cronbach-Alpha-Reliabilitätskoeffizient von 0,79 ermittelt.

Die Punktebereiche für die Bewertung von Version A (W-DEQ) sind wie folgt:

  • W-DEQ-Score ≤37: weist auf leichte Angst hin,
  • W-DEQ-Wert = 38–65: weist auf ein mäßiges Maß an Angst hin,
  • W-DEQ-Score = 66-84: weist auf ein starkes Maß an Angst hin,
  • W-DEQ-Score ≥85: zeigt Angst auf klinischem Niveau an.6

2.5.Initiative

Nach der Befragung der Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurde der Zweck der Studie erläutert und eine schriftliche Einverständniserklärung derjenigen eingeholt, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen. Die Interventionen sind im Ablaufplan der Studie dargestellt (Abbildung 2).

2.5.1.Angewandte Verfahren für die Studiengruppe

Schwangeren Frauen in der Versuchsgruppe wurden unmittelbar vor dem Ansehen des geführten Bildvideos Vortests (Personal Information Form, Psychosocial Health Assessment Scale in Pregnancy und Wijma Birth Expectancy/ Experience Scale – A Version (W-DEQ/A Version)) durchgeführt. Im ersten Interview mit schwangeren Frauen wurden die Tage und Stunden der Videoanschauung anhand von Informationen zum geführten Bildvideo bestimmt. Schwangeren Frauen wurde dann das geführte Bildvideo, bestehend aus insgesamt 12 Wochen, einmal täglich für 15 Minuten und 50 Sekunden gezeigt. Unmittelbar nach Ablauf des 12-wöchigen Zeitraums wurden den schwangeren Frauen Nachtests (Bewertungsskala für die psychosoziale Gesundheit in der Schwangerschaft und Skala für die Geburtserwartung/Erfahrung bei Wijma – A-Version (W-DEQ/A-Version)) durchgeführt.

2.5.2. Auf die Kontrollgruppe angewendete Verfahren

Bei schwangeren Frauen in der Kontrollgruppe wurden Vortests (Formular für persönliche Informationen, Skala zur Beurteilung der psychosozialen Gesundheit in der Schwangerschaft und Skala zur Geburtserwartung/Erfahrung bei Wijma – A-Version (W-DEQ/A-Version)) und Nachtests (Skala zur Beurteilung der psychosozialen Gesundheit) durchgeführt in Schwangerschaft und Wijma-Geburtserwartung/Erfahrungsskala – A-Version (W-DEQ/A-Version)) 12 Wochen später und es wurden keine Übungen durchgeführt, außer Routineübungen während der ambulanten Nachsorge.

2.6.Analyse

Die aus dieser Studie gewonnenen Daten wurden vom Forscher kodiert und dann in das Computerprogramm SPSS für Windows 26.0 (IBM Corp., Armonk, NY, USA) übertragen und in diesem Programm wurden die notwendigen Analysen durchgeführt. Der Shaphiro-Wilk-Test wurde angewendet, um zu bestimmen, ob die Ergebnisse der schwangeren Frauen auf der Waage eine Normalverteilung aufwiesen. Beim Vergleich numerischer Variablen in zwei unabhängigen Gruppen wurden Daten mit Normalverteilung mittels Student-t-Test analysiert. Die Ein-Faktor-ANOVA für abhängige Stichproben wurde verwendet, um die Auswirkung geführter Bilder auf PPHAS und W-DEQ/A zu bestimmen. Die Effektgrößen wurden mit partiellem Eta-Quadrat (ηp2) berechnet, und wenn sie zwischen 00 und 0,30 berechnet wurden, sie galten als sehr niedrig; wenn sie zwischen .30 lägen und .50, sie galten als niedrig; Wenn sie zwischen 0,50 und 0,70 lägen, sie galten als moderat, wenn sie zwischen 0,70 und 0,90 lagen. sie galten als hoch; lagen sie zwischen 0,90 und 1,00, galten sie als sehr hoch.31 Der gepaarte Stichproben-T-Test wurde für den Vor- und Nachtestvergleich der Subskalen von PPHAS und W-DEQ/A in der abhängigen Gruppe verwendet. Als Signifikanzniveau wurde p < 0,05 angenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gaziantep, Truthahn, 0027
        • Gaziantep Univeristy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nehmen Sie ehrenamtlich an der Studie teil
  • Es gibt keine Bedingung, die Kommunikation zu verhindern
  • Alter 18–35
  • Keine Seh- und Hörprobleme
  • In der 24.-28. Schwangerschaftswoche
  • Mit einem einzigen Fötus
  • Erstgebärende Schwangerschaften

Ausschlusskriterien:

  • Analphabet
  • Vor der 24. Schwangerschaftswoche
  • Mehrlingsschwangerschaften haben
  • Multipar
  • Mit psychopathologischer Erkrankung
  • Schwangere Frauen mit medizinischen Komplikationen oder Schwangerschaftskomplikationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Geführte Bildpraxis
Schwangeren Frauen in der Versuchsgruppe wurden unmittelbar vor dem Ansehen des geführten Bildvideos Vortests (Personal Information Form, Psychosocial Health Assessment Scale in Pregnancy und Wijma Birth Expectancy/ Experience Scale – A Version) durchgeführt. Im ersten Interview mit schwangeren Frauen wurden die Tage und Stunden der Videoanschauung anhand von Informationen zum geführten Bildvideo bestimmt. Schwangeren Frauen wurde dann das geführte Bildvideo, bestehend aus insgesamt 12 Wochen, einmal täglich für 15 Minuten und 50 Sekunden gezeigt. Unmittelbar nach Ablauf des 12-wöchigen Zeitraums wurden den schwangeren Frauen Nachtests (Bewertungsskala für die psychosoziale Gesundheit in der Schwangerschaft und Skala für die Geburtserwartung/Erfahrung nach Wijma – A-Version) durchgeführt.

Vor der Anwendung geführter Bilder wurde die Sprachübersetzung des von Owen (2010)27 erstellten Leitfadens zur Verwendung geführter Bilder von einem Übersetzungszentrum auf zertifizierte Weise durchgeführt. Anschließend wurde im Tonstudio mit der psychologischen Beraterin eine entspannende, beruhigende, sanfte und langsame CD bestehend aus gemischten Naturgeräuschen, Fotos und Musik mit einer Dauer von 15 Minuten und 50 Sekunden erstellt.

Die Datenerfassungsformulare wurden von der Forscherin mithilfe persönlicher Interviewtechnik für die Frauen ausgefüllt, die einer Teilnahme an der Studie zugestimmt hatten. Das geführte Bildvideo wurde den Frauen zur Verfügung gestellt und sie mussten es 12 Wochen lang einmal täglich in einem ruhigen, ruhigen, nicht überfüllten, schwach beleuchteten Raum in ihren Häusern ansehen. Die Frauen der Kontrollgruppe erhielten außer den Routineeingriffen im Rahmen der ambulanten Nachsorge keine weiteren Eingriffe.

Andere Namen:
  • Geführte Bilder
Kein Eingriff: Gruppe
Bei schwangeren Frauen in der Kontrollgruppe wurden Vortests (Personal Information Form, Psychosocial Health Assessment Scale in Pregnancy und Wijma Birth Expectancy/ Experience Scale) und Posttests (Psychosocial Health Assessment Scale in Pregnancy und Wijma Birth Expectancy/ Experience Scale – A) durchgeführt Version) 12 Wochen später und es wurden keine Übungen durchgeführt, außer Routineübungen während der ambulanten Nachsorge.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zur Beurteilung der psychosozialen Gesundheit in der Schwangerschaft
Zeitfenster: 12 Wochen
Skala zur Beurteilung der psychosozialen Gesundheit in der Schwangerschaft. Die auf der Skala erreichbare Mindestpunktzahl beträgt 46 und die Höchstpunktzahl 230.
12 Wochen
Wijma Geburtserwartung/Erfahrungsskala-A-Version
Zeitfenster: 12 Wochen
0 wird als „vollständig“ und 5 als „keine“ ausgedrückt. Während die Mindestpunktzahl auf der Skala 0 beträgt, liegt die Höchstpunktzahl bei 165.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zur Beurteilung der psychosozialen Gesundheit in den Unterdimensionen Schwangerschaft
Zeitfenster: 12 Wochen
In der Skala bewertet die erste Unterdimension „Merkmale von Schwangerschaft und Ehepartnerschaft“, die zweite Unterdimension bewertet „Merkmale von Angst und Stress“, die dritte Unterdimension bewertet „Merkmale von häuslicher Gewalt“ und die vierte Unterdimension bewertet „Merkmale von Schwangerschaft und Ehepartnerschaft“. Die Dimension bewertet „Merkmale des psychosozialen Unterstützungsbedarfs“, die fünfte Unterdimension bewertet „Familienmerkmale“ und die Items in der sechsten Unterdimension bewerten „Merkmale körperlich-psychosozialer Veränderungen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft“. Auf der Skala wird angegeben, dass jedes Element mit 1 bis 5 bewertet werden sollte (1 = überhaupt nicht, 2 = ein wenig, 3 = mäßig, 4 = sehr, 5 = sehr). Die auf der Skala erreichbare Mindestpunktzahl beträgt 46 und die Höchstpunktzahl 230.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GAUN-EBE-EKD-01

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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