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Variabilität der analgetischen Reaktion auf Ibuprofen

4. Mai 2026 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Variabilitätsmechanismen der analgetischen Reaktion auf Ibuprofen nach Extraktion des dritten Molaren

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen werden als Erstbehandlung bei postoperativen Zahnschmerzen empfohlen. Die analgetische Reaktion ist jedoch unterschiedlich und einige Patienten benötigen zur ausreichenden Schmerzlinderung zusätzliche Opioide. Ziel dieser Studie ist es, die Faktoren zu identifizieren, die zum Opioidbedarf nach der Extraktion des dritten Molaren beitragen, um unnötige Opioidverordnungen bei Patienten zu begrenzen, die mit Ibuprofen allein eine gute Schmerzlinderung erzielen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der dramatische Anstieg der Opioid-Verschreibungen in den letzten Jahren wurde mit dem damit einhergehenden Anstieg der Opioid-Abhängigkeit und mit Todesfällen durch Opioid-Missbrauch in Verbindung gebracht. Der erste Kontakt junger Erwachsener mit Opioid-Analgetika erfolgt oft nach der Extraktion ihrer betroffenen dritten Molaren, wobei es in den USA durchschnittlich 5.000.000 Fälle pro Jahr gibt. Die übermäßige Verschreibung von Opioiden gegen chirurgische Schmerzen, oft zwei- bis fünfmal mehr, als Patienten tatsächlich einnehmen, verschärft dieses Problem noch weiter, da Patienten dazu neigen, übrig gebliebene Pillen aufzubewahren, anstatt sie wegzuwerfen. Bis zu 70 % der Personen, die von verschreibungspflichtigen Opioiden abhängig werden, hatten Zugang zu übrig gebliebenen Pillen, die anderen verschrieben wurden. Dies ist besonders besorgniserregend, da die Wahrscheinlichkeit, aufgrund des Missbrauchs von verschreibungspflichtigen Opioiden auf Heroin umzusteigen, viel höher ist als bei anderen vermuteten Einstiegsdrogen, etwa 40-fach höher als bei Nicht-Einstiegsdrogenkonsumenten.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass nicht süchtig machende nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen und Diclofenac bei der Schmerzlinderung nach einer Zahnimpfungsoperation mindestens genauso wirksam sind wie optimale Dosen von Opioidformulierungen mit sofortiger Freisetzung in Kombination mit Paracetamol. Allerdings handelt es sich bei diesen Beurteilungen der Schmerzlinderung um Durchschnittswerte, und etwa 22 % bzw. 50 % der Personen benötigten zusätzliche opioidhaltige Notfallanalgetika, wenn Ibuprofen und Diclofenac in von der FDA zugelassenen Dosierungen eingesetzt wurden. Ein tieferes Verständnis der Ursachen der Variabilität der Schmerzlinderung sollte eine Verbesserung der Gesamtwirksamkeit von NSAIDs ermöglichen, indem die Behandlung auf diejenigen ausgerichtet wird, die am wahrscheinlichsten eine ausreichende Schmerzlinderung erhalten. Daher wäre zu erwarten, dass die Optimierung der Schmerztherapie mit NSAIDs durch Personalisierung dazu beitragen wird, die unnötige Verschreibung stark abhängig machender Opioide mit sofortiger Freisetzung zu begrenzen. Darüber hinaus könnten diese Ergebnisse auf andere Arten von Schmerzen anwendbar sein, die durch Entzündungen verursacht werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Rekrutierung
        • University of Pennsylvania School of Dental Medicine
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Katherine N Theken, PharmD, PhD
        • Unterermittler:
          • Elliot V Hersh, DMD, MS, PhD
        • Unterermittler:
          • Neeraj Panchal, DDS, MA, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich zur chirurgischen Entfernung von teilweise oder vollständig knöchern impaktierten dritten Molaren des Unterkiefers in den Kliniken für Oralchirurgie der Penn Dental Medicine vorstellen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung
  2. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
  3. Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen und bereit zu sein, sich an das Studienbehandlungsschema zu halten
  4. Bei Männern und Frauen über 18 Jahren muss mindestens ein retinierter dritter Backenzahn des Unterkiefers entfernt werden (zu mindestens 50 % mit Knochen bedeckt).
  5. Fehlen anderer schwerwiegender medizinischer Probleme oder Kontraindikationen für eine Operation oder Studienmedikamente.
  6. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden (orale Empfängnisverhütung, Depo-Provera-Injektion, Spirale, Kondom mit Spermizid, Zwerchfell, Gebärmutterhalskappe, Gestagenimplantat, Abstinenz, Tubenligatur, Oophorektomie, TAH). Studiendauer. Alle weiblichen Probanden müssen einem Urin-Schwangerschaftstest beim Screening und einem Urin-Schwangerschaftstest am Tag der Operation zustimmen, der zu jedem Zeitpunkt negativ sein muss.
  7. Hat innerhalb von 12 Stunden nach der Operation keine koffeinhaltigen Produkte eingenommen.
  8. Alle Probanden müssen einem Urin-Drogentest beim Screening zustimmen. Die Ergebnisse müssen negativ sein (mit Ausnahme von THC), es sei denn, der Proband nimmt für einen legitimen medizinischen Zweck eine stabile Dosis eines nicht schmerzstillenden Arzneimittels ein. Ein positiver Test auf THC ist zulässig und die Häufigkeit des Konsums wird dokumentiert. Ein positives Ergebnis wird dem Probanden mitgeteilt.
  9. Konsumiert im Durchschnitt nicht mehr als 1 alkoholisches Getränk pro Tag.
  10. Die Probanden müssen innerhalb von vier Stunden nach Abschluss der Operation ein mindestens mäßiges Schmerzniveau erreichen, mit einem Schmerzwert größer oder gleich 4 auf einer numerischen Schmerzskala von 0 bis 10
  11. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, Sicherheits- und Wirksamkeitstagebücher zu führen.
  12. Am Ende des chirurgischen/Dosierungsbesuchs (Besuch Nr. 2) muss eine Begleitperson verfügbar sein, die das Subjekt abholt.

Ausschlusskriterien:

  1. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder ein Kind stillen.
  2. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat erhalten oder ein experimentelles medizinisches Gerät verwendet haben oder die innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening eine Blutspende von ≥ einem halben Liter Blut gespendet haben.
  3. Personen, die empfindlich oder allergisch auf Ibuprofen, Paracetamol oder deren Bestandteile reagieren.
  4. Personen, die empfindlich oder allergisch auf Aspirin oder andere NSAIDs reagieren.
  5. Personen, die empfindlich oder allergisch auf Oxycodon oder andere Opioide reagieren (ausgenommen Übelkeit und Verstopfung).
  6. Vorliegen einer schwerwiegenden Erkrankung (z. B. schlecht eingestellter Bluthochdruck oder Diabetes, Magen-Darm-Erkrankungen wie blutendes Geschwür, Gerinnungs- oder Blutungsstörungen, erheblich beeinträchtigte Herz-, Nieren-, Leber-, Atemwegs- oder Schilddrüsenfunktion), die nach Angaben des Prüfers die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Sicherheit von beeinträchtigen können ein potenzielles Thema.
  7. Akute lokale Infektion zum Zeitpunkt der Operation, die die postoperative Beurteilung beeinträchtigen könnte.
  8. Einnahme verschreibungspflichtiger oder nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel innerhalb von 24 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff, einschließlich Analgetika, sedierender Antihistaminika, Sedativa, Alkohol oder ZNS-/psychotropen Mitteln (d. h. Schlafmittel, Benzodiazepine). Hormonelle Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie (einschließlich Männern, die Testosteron als Hormonersatz zur Behandlung eines nachgewiesen niedrigen Testosteronspiegels einnehmen) oder Schilddrüsenhormone sind erlaubt. Personen, die andere/zusätzliche chronisch stabile Medikamente einnehmen, können im Einzelfall für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen werden, sofern der Prüfer dies nach Einschätzung des Prüfarztes zustimmt.
  9. Probanden mit abnormalen Laborwerten oder körperlichen Befunden, die nach Ansicht des Prüfers die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen, auf einen zugrunde liegenden Krankheitszustand hinweisen oder die Sicherheit eines potenziellen Probanden gefährden könnten.
  10. Probanden, bei denen in der Vergangenheit eine Opioidkonsumstörung oder eine andere Substanzgebrauchsstörung aufgetreten ist, basierend auf der Anamnese und dem Urteil des Prüfarztes.
  11. Probanden, die nicht bereit sind, eine Blutprobe für genetische Analysen bereitzustellen.
  12. Mitarbeiter des Hauptermittlers, Unterermittler oder Verwandte eines Mitarbeiters, der direkt an dieser Studie beteiligt ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Vollständige Responte
Patienten, die keine zusätzlichen Opioide benötigen, zusätzlich zu einem NSAID-Basis-Schmerzbehandlungsschema standardmäßig, zur Schmerzlinderung nach der dritten Molarenextraktion
Teilhelfer
Patienten, die zusätzliche Opioide (Oxycodon 5 mg) benötigen, zusätzlich zu einem NSAID-Basis-Schmerzbehandlungsschema standardmäßig, um die Schmerzlinderung nach der dritten Molarenextraktion zu erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusätzlicher Opioidkonsum
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Extraktion des dritten Molaren
Verwendung von Oxycodon zusätzlich zu Ibuprofen + Paracetamol
Bis zu 7 Tage nach der Extraktion des dritten Molaren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DNA-Sequenzierung
Zeitfenster: 1 Tag
Bewertung der genetischen Variation
1 Tag
Genexpressionsprofilierung
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Extraktion des dritten Molaren
Die mRNA-Spiegel werden in mononukleären Zellen des peripheren Blutes gemessen
Bis zu 7 Tage nach der Extraktion des dritten Molaren
COX-1-Aktivität
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Extraktion des dritten Molaren
Die COX-1-Aktivität wird ex vivo mithilfe eines Vollbluttests und in vivo durch Quantifizierung der Konzentrationen von Prostaglandin-Metaboliten im Urin gemessen.
Bis zu 7 Tage nach der Extraktion des dritten Molaren
COX-2-Aktivität
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Extraktion des dritten Molaren
Die COX-2-Aktivität wird ex vivo mithilfe eines Vollbluttests und in vivo durch Quantifizierung der Konzentrationen von Prostaglandin-Metaboliten im Urin gemessen.
Bis zu 7 Tage nach der Extraktion des dritten Molaren
Schmerzintensitätsbewertung
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Extraktion des dritten Molaren
Schmerzbewertung von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)
Bis zu 7 Tage nach der Extraktion des dritten Molaren
Profilierung von Entzündungsmediatoren
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Extraktion des dritten Molaren
Beurteilung von Zytokinen im Plasma
Bis zu 7 Tage nach der Extraktion des dritten Molaren
Komplettes Blutbild mit Differenzialblutbild
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Extraktion des dritten Molaren
Beurteilung der Anteile roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Blutplättchen im Vollblut
Bis zu 7 Tage nach der Extraktion des dritten Molaren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katherine N Theken, PharmD, PhD, University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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