- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06539780
Bildreskription als Behandlung für frühe Psychosen
Bildreskription für frühe Psychosen: ein experimentelles Einzelfalldesign mit mehreren Basislinien.
Das Ziel dieser Fallserienstudie mit mehreren Basislinien besteht darin, die Wirkung von Imagery Rescripting (ImRs) bei frühen Psychosen zu testen.
Hauptziel: Der Verlauf von Schemata oder Grundüberzeugungen, Wohlbefinden und Selbstwertgefühl bei früher Psychose.
Sekundäres Ziel: Die Veränderung der psychotischen und traumatischen Symptome (vollständiger Fragebogen), der Kernemotionen, der Affektstärke und der Aufdringlichkeit des Bildes.
Weitere Ziele sind die Erforschung der Wirkmechanismen der Bildreskription durch die Erhebung qualitativer Daten von Patienten und ihrem Behandler in einem qualitativen Interview.
Für diese Studie wird ein Single-Case-Experimentaldesign (SCED) mit mehreren Basislinien verwendet, bei dem verschiedene Ergebnisvariablen bei 8 Patienten mit früher Psychose getestet werden. Nach einem variablen Basiszeitraum von 1–3 Wochen beginnen die Teilnehmer zweimal wöchentlich mit der Neufassung von Bildern für 4–6 Sitzungen, gefolgt von einer 3-wöchigen Nachuntersuchung.
Die Teilnehmer bewerten Schema- oder Grundüberzeugungen auf einer visuellen Analogskala. Wohlbefinden und Selbstwertgefühl werden viermal anhand von Fragebögen gemessen. Zusätzlich . Sekundär werden wir viermal Fragebögen zu psychotischen und traumatischen Symptomen sowie tägliche Messungen der Kernemotionen, Affekte und Aufdringlichkeit des Eingriffs auswerten. Nach der Behandlung werden die Teilnehmer zu ihren Erfahrungen befragt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einer Fallserienstudie mit mehreren Basislinien wird die Wirksamkeit von Imagery Rescripting (ImRs) als Behandlung für frühe Psychosen untersucht. 5-10 Teilnehmer mit der Diagnose Psychose werden randomisiert einer Warteliste mit variabler Länge zwischen 1-3 Wochen zugewiesen. Danach nehmen die Teilnehmer an den ImRs teil (ca. 4-6 Sitzungen), die zweimal wöchentlich stattfinden. Die Nachuntersuchung erfolgt 3 Wochen nach Beendigung der Behandlung. Das primäre Ergebnis ist ein Schema der Grundüberzeugungen, des Wohlbefindens und des Selbstwertgefühls, das durch tägliche Messungen mit visuellen Analogskalen und vierfachen Fragebögen wie dem MHQoL und dem RSAS operationalisiert wird. Sekundäre Ergebnisse sind psychotische Symptome (PSYRATS) und Traumasymptome (PCL-5) (viermal gemessen), Affektstärke und Aufdringlichkeit des Bildes (täglich mit VAS-Skalen gemessen).
Die Hypothese ist, dass sich die primären Ergebnisse während der Interventionsphase im Vergleich zur Baseline-Phase stärker verringern und in der Follow-up-Phase stabil bleiben oder sich sogar noch weiter verbessern. Für die sekundären Endpunkte vermutete der Forscher einen Rückgang psychotischer und traumatischer Symptome sowie eine geringere Affektstärke und Aufdringlichkeit des Bildes.
Der größte Effekt wird von vor bis nach der Behandlung erwartet, mit einer relativ stabilen geringen Veränderung während der Ausgangs- und Nachbeobachtungszeit.
Die Ergebnisse werden mittels visueller Inspektion, ANOVA mit wiederholten Messungen und Mehrebenenanalyse analysiert, wobei die Auswirkungen der einzelnen Fälle zusammengefasst werden. Abschließend werden die Teilnehmer nach der Behandlung zu ihren Erfahrungen während der Behandlung befragt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Holland
-
Amsterdam-Zuidoost, North Holland, Niederlande, 1105 AZ
- Amsterdam UMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die Kriterien für eine Schizophrenie-Spektrum-Störung, eine Primärdiagnose gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (5. Auflage; American Psychiatric Association, 2013).
- Vorzugsweise niederländische Lese- und Schreibkenntnisse, in Ausnahmefällen sind englische Lese- und Schreibkenntnisse zulässig, wenn der Arzt in der Lage ist, die Behandlung durchzuführen
- Vorzugsweise medikamentenstabil zu Beginn.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Manie
- Aktive Selbstmordpläne
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch gemäß DSM-5. Der Konsum ist zulässig, wenn er die Behandlungsergebnisse nicht wesentlich beeinflusst.
- Neurologische Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bildreskription
Die Basislinie besteht aus einem zufällig zugewiesenen Zeitraum von 1–3 Wochen mit Messungen und ohne Intervention. Die Intervention besteht aus maximal 6 Sitzungen zur Bildreskription, die zweimal wöchentlich durchgeführt werden. Die Nachbeobachtung nach der Behandlung umfasst drei Wochen nur mit Messungen und ohne Intervention. |
Beim Imagery Rescripting stellen sich die Teilnehmer eine andere Abfolge von Ereignissen vor, die auf verpassten emotionalen Bedürfnissen basiert, und reskriptieren sie, bis die Bedürfnisse erfüllt sind.
Die Dauer der Sitzungen beträgt bis zu 60 Minuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schema oder Grundüberzeugungen
Zeitfenster: 7-9 Wochen
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Idiosynkratische Schema- oder Grundüberzeugungen im Zusammenhang mit der frühen Psychose, VAS-Skalen im Bereich 0–100.
Ein höherer Wert weist auf die Schwere der Symptome hin.
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7-9 Wochen
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Wohlbefinden
Zeitfenster: 4 Mal: zu Beginn, am Ende der Baseline (bis zu 3 Wochen), nach der Behandlung (voraussichtlich 3 Wochen nach Beginn der Intervention), bei der Nachuntersuchung (3 Wochen nach Ende der Behandlung)
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Das MHQoL misst das Wohlbefinden.
Die Mindestpunktzahl beträgt 1 und die Höchstpunktzahl 21.
Ein höherer Wert bedeutet mehr Wohlbefinden.
|
4 Mal: zu Beginn, am Ende der Baseline (bis zu 3 Wochen), nach der Behandlung (voraussichtlich 3 Wochen nach Beginn der Intervention), bei der Nachuntersuchung (3 Wochen nach Ende der Behandlung)
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|
Selbstachtung
Zeitfenster: 4 Mal: zu Beginn, am Ende der Baseline (bis zu 3 Wochen), nach der Behandlung (voraussichtlich 3 Wochen nach Beginn der Intervention), bei der Nachuntersuchung (3 Wochen nach Ende der Behandlung)
|
Die Rosenberg Self-Esteem Scale (RSAS) misst das Selbstwertgefühl.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 30.
Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Selbstwertgefühl.
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4 Mal: zu Beginn, am Ende der Baseline (bis zu 3 Wochen), nach der Behandlung (voraussichtlich 3 Wochen nach Beginn der Intervention), bei der Nachuntersuchung (3 Wochen nach Ende der Behandlung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Psychotische Symptome
Zeitfenster: 2 Mal: zu Beginn und nach Beendigung der Behandlung
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Das PSYRATS misst psychotische Symptome.
Der Gesamtscore reicht von 2 bis 41, wobei höhere Scores auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.
Die Psychotic Symptom Rating Scale (PSYRATS) besteht aus 17 Items zu bestimmten Dimensionen von Halluzinationen und Wahnvorstellungen, wobei jedes Item mit einer Bewertung von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (schwerwiegend) bewertet wird.
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2 Mal: zu Beginn und nach Beendigung der Behandlung
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Trauma-Symptome
Zeitfenster: 2 Mal: zu Beginn und nach Beendigung der Behandlung
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Der PCL-5 misst traumatische Symptome.
Die PTSD-Checkliste für DSM-5 ist eine 20-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme, die das Vorhandensein und die Schwere von PTBS-Symptomen bewertet.
Die Befragten werden gebeten, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 4 zu bewerten, wie sehr sie sich im letzten Monat von jedem der 20 Punkte gestört fühlten.
Die Elemente werden summiert, um einen Gesamtschweregrad zu erhalten (Bereich = 0–80).
|
2 Mal: zu Beginn und nach Beendigung der Behandlung
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Affektstärke
Zeitfenster: 7-9 Wochen
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Die Stärke des Affekts wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS-Skala) im Bereich von 0 bis 100 gemessen und täglich gemessen, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen
|
7-9 Wochen
|
|
Aufdringlichkeit des Bildes
Zeitfenster: 7-9 Wochen
|
Aufdringlichkeit wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS-Skala) im Bereich von 0 bis 100 gemessen und täglich gemessen, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen
|
7-9 Wochen
|
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Emotionen
Zeitfenster: 7-9 Wochen
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Idiosynkratische Emotionen (z.B.
Schuldgefühle) werden anhand einer visuellen Analogskala (VAS-Skala) im Bereich von 0 bis 100 täglich gemessen, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen
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7-9 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualitatives Interview
Zeitfenster: Nachbehandlung bis zu 3 Monate
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Im Rahmen eines Interviews werden die Teilnehmer nach der Behandlung befragt.
Es kommt eine qualitative Analyse zum Einsatz.
|
Nachbehandlung bis zu 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Arnoud Arntz, Prof., Amsterdam UMC
- Hauptermittler: Damiaan Denys, Prof, Amsterdam UMC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A2023.0217.0001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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