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Entwicklung und Validierung eines automatisierten, selbstverwalteten Sehschärfesystems (AutoVA)

3. August 2024 aktualisiert von: Li Zhenghao Kelvin, Tan Tock Seng Hospital
Sehschärfetests, die üblicherweise in Kliniken durchgeführt und für Gesundheitsuntersuchungen eingesetzt werden, werden aufgrund einer alternden Bevölkerung immer gefragter. Derzeitige Online-Apps zur Selbstkontrolle der Sehkraft sind begrenzt, da sie die tatsächliche Fernsicht, die in klinischen Umgebungen beurteilt wird, nicht genau wiedergeben. Diese von geschultem Personal durchgeführten Tests sind zeitaufwändig und können zu Verzögerungen in Kliniken führen. Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung einer automatisierten Sehschärfenstation (VA), die KI-Technologien wie Speech-to-Text und Computer Vision nutzt. Dabei wird angenommen, dass sie mit der Genauigkeit manueller Beurteilungen durch das Klinikpersonal mithalten kann und so möglicherweise Wartezeiten verkürzt und die Effizienz verbessert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei den meisten Augenpatienten in der Klinik wird die Sehschärfe routinemäßig überprüft. Es wird auch als Screening-Test für Gesundheitschecks und Gesundheitsscreenings vor der Einstellung durchgeführt. Patienten können auf Gemeindeebene auf Brechungsfehler untersucht oder bei Patienten mit chronischen Erkrankungen auf Augenkrankheiten untersucht werden. Mit der zunehmenden Belastung durch alternde Bevölkerung und Augenerkrankungen wird die Zahl der Patienten in Augenkliniken zunehmen.

Es gibt einige bestehende Online-Anwendungen, die eine Selbstkontrolle der Augen ermöglichen, es gibt jedoch Einschränkungen. Sie werden normalerweise in mittlerer Entfernung durchgeführt, d. h. in der Entfernung vom Telefon zum Auge, und geben die tatsächliche Fernsicht nicht genau wieder. Die Fernsicht wird in einer klinischen Umgebung typischerweise auf 4–6 m eingestellt.

Ein Sehschärfetest wird von speziell geschultem medizinischem Personal wie Optikern und Patientenservice-Assistenten durchgeführt. Dies ist oft zeitaufwändig und arbeitsintensiv und erfordert eine persönliche Betreuung. Darüber hinaus ist das Sehvermögen subjektiv und es können gelegentlich erneute Tests erforderlich sein, um eine genaue Beurteilung des Sehvermögens sicherzustellen.

Da der Sehschärfetest die erste klinische Station ist, die der Patient nach der Registrierung aufsucht, führt dies zu einem Engpass im Arbeitsablauf, der zu Verzögerungen bei den nachfolgenden Leistungen führt und letztendlich zu längeren Wartezeiten der Patienten in den Kliniken führt.

Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung und Validierung einer automatisierten Sehschärfen-(VA)-Station durch Sprache-zu-Text- und Computer-Vision-Technologie im Vergleich zu bestehenden manuellen Sehschärfen-Bewertungen.

Wir gehen davon aus, dass wir künstliche Intelligenz nutzen können, um die Sprache und Körperhaltung des Patienten zu verstehen und den Sehschärfetest zu automatisieren. Wir gehen auch davon aus, dass der automatisierte Sehschärfetest vergleichbar ist mit der manuellen Überprüfung der Sehschärfe durch ein Klinikpersonal.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Kelvin Z Li., MBBS, MTech, FRCOphth
  • Telefonnummer: +6562566011
  • E-Mail: contact@ttsh.com.sg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten > 21 Jahre alt und einwilligungsfähig
  2. Patienten, die mindestens den Zählfinger sehen können
  3. Patienten, die mit hörbarer und klarer Stimme sprechen können
  4. Patienten, die in der Lage sind, ein digitales Gerät selbstständig zu nutzen (z. B. Mobiltelefon)

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten im Rollstuhl/Gehhilfen
  2. Patienten mit Hörproblemen
  3. Patienten mit Sprachschwierigkeiten
  4. Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung
  5. Patienten mit Hemiplegiker/motorischer Dysfunktion
  6. Patienten, deren Sehvermögen schlechter ist als das Zählen der Finger
  7. Patientinnen, die schwanger sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Patienten werden sowohl automatisierten als auch manuellen Sehschärfetests unterzogen
Der Patient führt zunächst eine manuelle Prüfung der Sehschärfe durch und wird dann in einen anderen Raum geführt, wo die Sehschärfe auf dem automatisierten VA-Gerät getestet wird
Das automatisierte Sehschärfegerät wurde in Zusammenarbeit mit dem Tan Tock Seng Hospital, dem Singapore Institute of Technology und der Nanyang Technological University entwickelt. Es nutzt künstliche Intelligenz zur Posenschätzung und Spracherkennung, um zu ermitteln, ob der Teilnehmer die richtigen Buchstaben liest, die auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Am besten korrigierte Sehschärfe mit und ohne Lochblende unter Verwendung von Snellen-Buchstaben und -Zahlen
Zeitfenster: 1 Jahr
Die bestkorrigierte Sehschärfe wird in Metern ausgedrückt (z. B. 6/6-1) und wird zur Analyse in LogMAR konvertiert.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024/00157

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Sehbehinderung

Klinische Studien zur Automatisierte Sehschärfe

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