- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06544486
Zeitgenössische Restaurierungsmaterialien für primäre Molaren
Klinische Bewertung moderner ionenfreisetzender Restaurationsmaterialien in primären Molaren, die einer selektiven Kariesentfernung unterzogen wurden: Eine randomisierte klinische Studie
Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die klinische Wirksamkeit von vier ionenfreisetzenden Restaurierungsmaterialien in den proximalen Hohlräumen von Milchmolaren zu vergleichen, die einer selektiven Kariesentfernung unterzogen wurden. Die wichtigsten zu beantwortenden Fragen sind:
- Wird es einen Unterschied zwischen den klinischen Erfolgen von Restaurierungsmaterialien und den geänderten Kriterien des United States Public Health Services (USPHS) für Zahnrestaurationen geben?
- Gibt es Unterschiede zwischen den Restaurationsmaterialien hinsichtlich der Art und Weise, wie die Vitalität der Pulpa erhalten bleibt? 86 Kinder (262 Zähne), zwischen 5 und 9 Jahren (7,15 ± 1,14) für das Studium eingeschrieben. Forscher werden die klinische Leistung von Restaurationsmaterialien (1: Equia Forte HT; 2: Fuji II LC; 3: Cention N; 4: ChemFil Rock) vergleichen, die nach selektiver Kariesentfernung auf die proximalen Hohlräume von Milchmolaren aufgetragen werden modifizierte USPHS-Kriterien.
Die Teilnehmer werden:
- Besuchen Sie die Klinik im 1., 3., 6., 12., 18., 24., 30. und 36. Monat nach der Restaurierung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antalya, Truthahn
- Akdeniz University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Teilnehmer:
- Keine bekannte oder vermutete Allergie gegen Medikamente oder Restaurationsmaterialien in der Vorgeschichte
- Keine Gewohnheiten wie Zähneknirschen oder Pressen
- Vorhandensein mindestens einer interproximalen kariösen Läsion
Für Zähne:
- kariöse Läsion, die mindestens die Hälfte des Dentins umfasst
- in Kontakt mit Nachbarzähnen und in Okklusion mit Antagonistenzähnen
- haben keine pathologische Beweglichkeit
- parodontal gesund
- Keine Symptome einer Pulpapathologie
- Eine physiologische Wurzelresorption sollte ein Drittel der Wurzellänge nicht überschreiten
- unterhalb des Zahnes vorhandener bleibender Zahnkeim
Ausschlusskriterien:
- nahmen ihre Folgetermine nicht wahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gerät: Hybrid-Glasionomerzement (Equia Forte HT)
Das Material in Kapselform wurde in den Mischer (Ultramat 2, SDI, Australien) gegeben und 10 Sekunden lang gemischt und in einem einzigen Schritt auf die Kavität aufgetragen.
Das Restaurationsmaterial wurde 20 Sekunden lang mit einem LED-Lichtgerät (VALO, Ultradent, Utah, USA) polymerisiert.
Equia Forte Coat wurde aufgetragen und 20 Sekunden lang polymerisiert.
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Die Kavitätenvorbereitung und -restaurierung wurde von einem einzigen Bediener durchgeführt.
Infiziertes Dentingewebe wurde selektiv entfernt.
Die Unterscheidung zwischen infiziertem und betroffenem Dentin wurde vom Arzt durch die visuell-taktile Methode bestimmt. Die Isolierung erfolgte mit Watterollen und Saugen.
Zur Erzielung einer anatomischen Kontur und Anlage wurden Teilmatrizensysteme und Interdentalkeile eingesetzt.
Anschließend wurden die ausgewählten Materialien gemäß den Herstellerempfehlungen in die Kavität eingebracht.
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Experimental: Gerät: Harzmodifizierter Glasionomerzement (Fuji II LC)
Das Material in Kapselform wurde im Mischer (Ultramat 2, SDI, Australien) 10 Sekunden lang gemischt und in einem Schritt auf die Kavität aufgetragen.
Die Polymerisation wurde mit einem LED-Lichtgerät (VALO, Ultradent, Utah, USA) für 20 Sekunden durchgeführt.
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Die Kavitätenvorbereitung und -restaurierung wurde von einem einzigen Bediener durchgeführt.
Infiziertes Dentingewebe wurde selektiv entfernt.
Die Unterscheidung zwischen infiziertem und betroffenem Dentin wurde vom Arzt durch die visuell-taktile Methode bestimmt. Die Isolierung erfolgte mit Watterollen und Saugen.
Zur Erzielung einer anatomischen Kontur und Anlage wurden Teilmatrizensysteme und Interdentalkeile eingesetzt.
Anschließend wurden die ausgewählten Materialien gemäß den Herstellerempfehlungen in die Kavität eingebracht.
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Experimental: Gerät: Bioaktives glashaltiges Alkasite (Cention N)
Das Material wurde mit einem Kunststoffspatel auf einem Mischpad oder Glas im Pulver-zu-Flüssigkeits-Verhältnis von 1:1 gemischt, bis eine homogene Konsistenz erreicht war, was etwa 45–60 Sekunden dauerte.
Anschließend wurde das Material auf die Kavität aufgetragen und für die Selbstaushärtungszeit von 4,5 Minuten aushärten gelassen.
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Die Kavitätenvorbereitung und -restaurierung wurde von einem einzigen Bediener durchgeführt.
Infiziertes Dentingewebe wurde selektiv entfernt.
Die Unterscheidung zwischen infiziertem und betroffenem Dentin wurde vom Arzt durch die visuell-taktile Methode bestimmt. Die Isolierung erfolgte mit Watterollen und Saugen.
Zur Erzielung einer anatomischen Kontur und Anlage wurden Teilmatrizensysteme und Interdentalkeile eingesetzt.
Anschließend wurden die ausgewählten Materialien gemäß den Herstellerempfehlungen in die Kavität eingebracht.
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Experimental: Gerät: Zinkverstärkter hochviskoser Glasionomerzement (ChemFil Rock)
Das Material in Kapselform wurde in den Mischer (Ultramat 2, SDI, Australien) gegeben, 12 Sekunden lang gemischt und in einem einzigen Schritt auf die Kavität aufgetragen.
Zusätzlich zur 90-sekündigen Einwirkzeit wurden weitere 4,5 Minuten für die Aushärtung des Materials eingeplant.
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Die Kavitätenvorbereitung und -restaurierung wurde von einem einzigen Bediener durchgeführt.
Infiziertes Dentingewebe wurde selektiv entfernt.
Die Unterscheidung zwischen infiziertem und betroffenem Dentin wurde vom Arzt durch die visuell-taktile Methode bestimmt. Die Isolierung erfolgte mit Watterollen und Saugen.
Zur Erzielung einer anatomischen Kontur und Anlage wurden Teilmatrizensysteme und Interdentalkeile eingesetzt.
Anschließend wurden die ausgewählten Materialien gemäß den Herstellerempfehlungen in die Kavität eingebracht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Bewertung der Füllmaterialien nach den modifizierten USPHS-Kriterien
Zeitfenster: Die Bewertungen wurden im 1., 3., 6., 12., 18., 24., 30. und 36. Monat durchgeführt.
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Die Restaurationen wurden hinsichtlich Retention, Randverfärbung, Randanpassung, Farbstabilität, Sekundärkaries und postoperativer Empfindlichkeit gemäß dem modifizierten USPHS bewertet, wobei die Bewertungen wie folgt vergeben wurden: Die beste war Alpha und die schlechteste war Charlie.
Jede Wiederherstellung erhielt in jedem Zeitintervall eine Bewertung von Alpha, Bravo oder Charlie.
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Die Bewertungen wurden im 1., 3., 6., 12., 18., 24., 30. und 36. Monat durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erhaltung der Vitalität der Pulpa
Zeitfenster: Die Bewertungen wurden im 1., 3., 6., 12., 18., 24., 30. und 36. Monat durchgeführt.
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Die modifizierten USPHS-Kriterien berücksichtigen bei der Beurteilung des Erfolgs von Restaurationen nicht die Vitalität der Pulpa.
Der Erhalt der Pulpavitalität ist jedoch auch ein Kriterium für den Erfolg einer Restaurierung und wird nicht anhand einer abgestuften Punktzahl, sondern anhand des Vorhandenseins oder Fehlens von Symptomen und Befunden beurteilt.
In dieser Studie wurde die Vitalität der Pulpa klinisch anhand des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Schlagempfindlichkeit, Palpationsempfindlichkeit, Zahnfleischrötung, Fistel oder Abszess beurteilt.
Bei Vorliegen einer Schlagempfindlichkeit, einer Palpationsempfindlichkeit oder einer Fistel- bzw. Abszessbildung wurde die Sanierung hinsichtlich der Pulpavitalität als nicht erfolgreich eingestuft.
Bei Zahnfleischrötungen oder unklaren klinischen Symptomen wurde eine periapikale Röntgenaufnahme angefertigt.
Wenn im Röntgenbild das Vorhandensein oder Fehlen einer Strahlendurchlässigkeit im periapikalen oder furkalen Bereich festgestellt wurde, wurde die Restauration hinsichtlich der Vitalität der Pulpa als nicht erfolgreich eingestuft.
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Die Bewertungen wurden im 1., 3., 6., 12., 18., 24., 30. und 36. Monat durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zulfikar Zahit Ciftci, Phd, Akdeniz University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TDH- 2022-5832
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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